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1. Donawitzer Fantasy-Doppelturnier - Information and Rules

ARMEEGRÖSSE:
1250 Punkte pro Spieler (Übertragungen im Rahmen von max 10 Punkten sind zulässig), alle offiziellen Listen erlaubt. Söldner auch, aber keine einzelnen Einheiten in einer Imperiums Armee zb


EINSCHRÄNKUNGEN
[alles, außer 1xKommandant, PRO SPIELER]
Einen Kommandanten!
Max. 2 Helden [also kann eine 2500 Armee auf 5 Chars kommen]
Min. 2 Kerneinheiten
Max. 2 Eliteeinheiten
Max. 1 Seltene Auswahl

Jede/r Auswahl/Charakter darf maximal einmal gewählt werden (Ausnahme: Infanterie-Kernauswahlen ohne Schusswaffen)

- Jede Armee muss zumindest ein Charaktermodell enthalten, dass General der Armee sein könnte
- Eine Aufwertung ist eine eigene Auswahl (z.B.: AST, Skink-Kunschafter, Langbärte, etc.)
- Armeen bekommen wie üblich ihre zusätzlichen Charaktermodelle (z.B. Bretonischer AST)
- Imperiale Abteilungen sind eigene Auswahlen (1x Hauptregiment Musketenschützen + 1x Abteilung Musketenschützen ist möglich)
- Keine besonderen Charaktermodelle oder Appendixarmeen
- Für Hochelfen gilt: 2 Helden, 1 Kerneinheit, 3 Eliteeinheiten, 2 Seltene Auswahlen


DOPPEL-REGELN:

- Beide Armeen gelten in Bezug auf Panik als eine Armee. (Somit wird z.B.: kein Paniktest von einer Einheit Goblins verlangt wenn eine Einheit Skavensklaven aufgerieben wird)
- Jedes Team hat einen gemeinsamen Bannpool und 2 Grundenergiewürfel.
- Jede Zwergen-Teilarmee addiert +1 Bannwürfel zum gemeinsamen Bannpool

Hierbei sind folgende SONDERREGELN zu beachten:

- Der General muss den höchsten Moralwert besitzen (und auch General sein dürfen)
ES GIBT nur einen Armeegeneral, auf den ALLE Truppen hören, also Team "A" hat einen Kommandanten und einen jeder 1 Helden, der Kommandant (wahrscheinlich höchster MW) gibt ALLEN Truppen im Umkreis um 12" seinen MW. Dafür aber NUR er.
-Es kann in jeder Armee einen AST geben, der NUR FÜR DIE EIGENE ARMEE Bonus gibt.

Anders als beim General hat jede Armee seine eigene AST.
- Teams in denen auch KHEMRIarmeen vorkommen, müssen nicht den Prinzen als General erhalten, können aber.
- Teams in denen auch VAMPIRarmeen vorkommen, müssen nicht den General stellen.
(Weiterhin darf ein Vampircharaktermodell nur General sein, wenn es Zaubern kann)
Wenn der Vampirspieler nicht den General stellt, muss er ein Charaktermodell benennen, das für Bewegung und Zerfall als Quasi-General zählt. (Also kann ein Vampirspieler der nicht den General stellt und nur einen Vampirbaron hat, im Umkreis von 12 Zoll um ihn marschieren. Wenn er stirbt, zerfällt sein Armeeteil.)

Generell:
Keine Drachen, Blutdämonen, Baummenschen, Panzer und dgl.

Dunkelelfen:
- maximal 3 Speerschleudern
- maximal 2 Streitwagen
- maximal 25 Repetierarmbrüste in der Armee


Hochelfen:
- maximal 2 Streitwagen
- maximal 25 Modelle mit Langbögen

Waldelfen:
- maximal 40 Modelle, die in der Schussphase Schaden
verursachen können. (exkl. Chars)

Imperium:
- es dürfen maximal 3 Kriegsmaschinen in der Armee vorhanden
sein
- es dürfen maximal 20 Kavalleriemodelle aufgestellt werden

Bretonen:
- maximal 2 fliegende Einheiten (Charaktermodelle auf fliegenden
Reittieren zählen ebenfalls als Einheit)
- es dürfen maximal 30 Kavalleriemodelle aufgestellt werden
- die Einheitenstärke der Modelle mit Schusswaffen darf maximal
35 betragen (Kriegsmaschinen und ihre Besatzungen zählen nicht
zum Maximum)

Skaven:

- maximal 7 Jezzails- maximal 2 Waffenteams


Zwerge:
- maximal 3 Kriegsmaschinen (der Runenamboss zählt als
Kriegsmaschine!)
- die Einheitenstärke der Modelle mit Schusswaffen darf maximal
25 betragen (Kriegsmaschinen und ihre Besatzungen zählen nicht
zum Maximum)
- maximal eine Orgelkanone


Sterbliches Chaos/Archaons Horde/Dämonen nach Horden des
Chaos:
- maximal 2 Streitwagen
- maximal 2 Chaosbruten
- maximal 1 Einheit berittene Dämonetten

Tiermenschen:
- maximal 2 Streitwagen
- maximal 2 Chaosbruten
- maximal drei Einheiten im Hinterhalt


Slaaneshkult:
- maximal 2 Speerschleudern
- maximal 35 Repetierarmbrüste in der Armee
- maximal zwei Chaosbruten


Orks und Goblins:
- maximal 3 Streitwagen
- maximal 3 Kriegsmaschinen
- maximal 7 Fanatics

Echsenmenschen:
- das Diadem der Macht zählt als 2 Bannwürfel
- maximal eine Einheit Salamander
- maximal eine Einheiten Kroxigore
- maximal 30 Modelle mit Schuss-/Wurfwaffen

Vampire:- der schwarze Periapt zählt als ein Bannwürfel
- maximal 1 Einheiten Fluchritter
- maximal 2 Einheiten Ghoule
- maximal 2 Einheiten Todeswölfe

Khemri:
- maximal zwei Einheiten Streitwagen

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