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Wagnerwatschen Revival 2.0 - Information and Rules

Vor dem Turnier ist nach dem Turnier.
Das erste WW 2015


Ablauf:

Wir spielen 4 Runden bei 8-16+ Spieler nach dem aktuellen Mastersformat 2015.
42 Punkte pro Liste, wobei 2 Listen optional sind.
Wer 2 Listen stellt muss jede Liste um einen anderen Caster einer Fraktion bauen. Charactermodelle und Einheiten (FA:C) dürfen nur in jeweils einer Liste vorkommen, wobei prime und epic Varianten als unterschiedliche Charaktere gelten (also z.B. kann man als Khadorspieler eine Liste mit pVlad/Vlad1 und die zweite Liste mit eVlad/Vlad2 schreiben).
Sollte man mit 2 Listen antreten muss jede Liste einmal gespielt werden.

Wer seine 2 Caster nach dem Active Duty Roster aufstellt erhält die Option auf 16 Punkte Spezialisten pro Liste (wie im Mastersformat angegeben:

http://privateerpress.com/organized-play/master
auf Deutsch:
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/964/warmachine-prime-mk-ii-dt-version/

Man darf auch mit nur einer Liste eines ADR Casters/Warlock antreten und erhält dann auch für seine Liste das Anrecht auf 16 Punkte Specialists.

Wer seine korrekten Listen bis 19.02.2015 23:59 Uhr an Sebi schickt (grayson2(at)gmx.net) hat einen festen Platz.
Eingeschickte Listen werden von mir ausgedruckt und müssen nicht mitgebracht werden.
Nicht eingeschickte Listen werden am Turniertag kontrolliert - bitte in gut leserlicher Form mitbringen. Ich empfehle den Forwardkommander (http://www.forwardkommander.com/)
Sollten illegale Listen dabei sein werden die Spieler dazu angehalten diese nicht zu spielen.

Anfänger sind von obiger Beschränkung der Charaktere und vom Spielzwang der Listen befreit um auch mit geringem Modell-bestand sinnvoll zwei Listen schreiben zu können. Als Anfänger gilt, wer weniger als 3 Turniere im NTR bestritten hat. Ich bitte allerdings alte Hasen, die Turnier-o-phob sind dieses nicht auszunutzen und sich nicht als Anfänger einzuschleichen. Hier behalte ich mir das Recht vor Leute wegen Unsportlichkeit zu degradieren.

!!! Bitte vergesst nicht ein Objektive pro Liste zu wählen und der Liste hinzufügen!!!
Sollte ein Spieler dies vergessen haben, so kann er am Turniertag wählen.
Also kein Streß erstmal.
Wird allerdings ein Spieler beim "tauschen" erwischt, bekommt er ein Objective ohne irgendwelche Sonderregeln für den Rest des Turniers und einen Sieg aberkannt.
Also schreibts rein.

Zeitlicher Ablauf:

9:30 bis 9:45 Anmeldung
bis 10:00 Begrüßung und Einteilung Runde 1
10:00 - 12:00 Runde 1
12:00 - 13:00 Mittag
13:00 - 15:00 Runde 2
15:00 - 17:00 Runde 3
17:00 - 19:00 Runde 4
19:00 Uhr - Siegerehrung und Verabschiedung

Die Mittagspause ist knapp bemessen um den Zeitplan zu halten.

Essen und Getränke
Getränke gibt es im Laden zu günstigen Konditionen.
Es wird auch, wenn genug Nachfrage da ist Kaffee (auch als Flat) geben können denke ich.
Kleine Snacks (Snikkers, Bifi usw.) sind ebenfalls käuflich erwerbbar.

In der Mittagspause gilt Selbstversorgung. In der näheren Umgebung gibt es eine Pizzeria (Namaste) und etliche Buden (einfach mal im Google googlen).
Eventuell bestelle ich wieder Pizza, aber dank der schlechten Erfahrung vom letzten Mal würde ich eher davon absehen.


Szenarien:

Sollte bis zum turnierzeitpunkt SR2015 veröffentlicht sein, wird nach SR2015 gespielt.
Link zum Regelwerk wird dann eingefügt.
Die Missionen werden rein Zufällig ermittelt vor jeder Runde. Keine Mission wird doppel gespielt werden


Spielablauf:
Nach dem Bekanntgeben der Mission und Paarungen haben die Spieler Zeit zum Tisch zu kommen, und nach Listenwahl/Missionsaufbau und Startwurf* ihre Figuren am Tisch außerhalb der Aufstellungsszone auf dem Tisch abzustellen. Nach 10min wird automatisch die Masterclock gestartet.
*Startwurf: beide Spieler werfen einen W6 - der Spieler mit der höheren Augenzahl darf wählen ob er das Spiel beginnen möchte oder ob er die Seite wählen möchte. Der andere Spieler hat dann entsprechend die andere Option bekommen.
Der Spieler, der anfängt ist Spieler 1 und baut 7 Zoll von seiner Kante auf - Spieler 2 10 Zoll. Spieler 2 hat entsprechend den zweiten Zug

Spieler mit vollbemalter Liste bekommen +1 auf ihren Startwurf. Vollbemalt gilt eine Liste dann wenn auch die Bases gestaltet/bemalt sind.
Anfänger erhalten immer +1 auf den Startwurf. Man kann nicht mehr als einen +1 Modifikator auf seinen Startwurf erhalten durch Bemalung/Anfängertum (es addiert sich also nicht, wenn man vollbemalt als Anfänger antritt - man hat trotzdem nur +1).
Allerdings kann man Startwurfboni durch Themenarmeen oder Modelle normal addieren.

Jedem Spieler stehen 50min Spielzeit/Zeitkonto pro Spiel zu.
Die Uhr läuft immer! Nur dann nicht, wenn der Judge/Orga es sagt!
Aktionen (Schaden würfeln oder eintragen/Tough/ Nachdenken was man eventuell macht bei Effekten) gehen auf die Uhr des Spielers, der diese ausführt/den es betrifft (eventuelle Effekte, die im Gegnerzug stattfinden wie Watcher, Admonition, Tough, Countercharge/slam).
Anhaltende Effekte gehen auf die Uhr des Spielers dessen Phase es ist.
Allerdings möchte ich dazu anhalten diese Regelung nicht unnötig auszunutzen und Tough z.B. einfach flott ohne Zeitwechsel zu würfeln und Schaden zügig einzutragen. Ein "hab ich" hilft dem Gegner seine Würfelwürfe weiterhin flott abzuhandeln.
Wenn euer Gegner trödelt mit seinen Würfen/Eintragen, dann tapped die Uhr auf seine Zeit. Ansonsten bitte einfach flott spielen.

Bringt bitte, insofern vorhanden, eine Uhr/Schachuhr/Handyapp mit.

Nach Ablauf der Masterclock** werden Spiele, deren Summe auf den Uhren beider Spieler mehr als 5min anzeigt, als Verloren für beide Spieler gerechnet und das Spiel sofort abgebrochen (ihr habt getrödelt, die Uhr angehalten oder sonst irgendeinen Blödsinn gemacht). Spiele mit weniger als 5min in der Summe werden zu Ende gespielt.
** 1h 50min

Paarungen

Die Paarungen der ersten Runde sind zufällig. Es darf gefordert werden. Es darf eine Forderung abgelehnt werden.
In der Folge werden Spieler nach Schweizer System gepaart.

Scoring:

Ein Sieg bringt einen Turnierpunkt (TP) - Spieler werden nach TP in die Tabelle einsortiert

Erster Tiebreaker is Strength of Scedule (SoS - also wie stark waren eure Gegner - jeder Sieg eines Gegner bringt euch einen Punkt SoS)
Zweiter Tiebreaker sind Controllpunkte (CP - in der Mission zu machen)
Dritter Tiebreaker sind zerstörte Armeepunkte (was ihr beim Gegner ausgeschaltet habt - dabei gelten auch zusätzlich erschaffene Modelle z.B aus dem Kessel der Legion. Hier gilt: Was auf der Karte steht! Wenn ihr also einen Themenlistenrabatt bekommt ist dieser für die VP irrelevant. Modelle, die in Mehrzahl durch eine Karte symbolisiert werden wie Troll Whelps oder Incubie, müssen alle vernichtet sein um den Score zu bekommen, da sie zusammen gekauft wurden so zu sagen. Beispiel: Der Gegner hat einen Trupp Whelps (5St.) in seiner Liste. Diese wurden als 2Pkt Solo gekauft. wenn nicht alle 5 vernichtet/aus dem Spiel sind, bekommt ihr die 2 Punkte nicht. Es gilt dabei auch nur das an Modellen, die auf der Platte verblieben sind. Whelps/Modelle, die später ins Spiel gebracht werden können, aber nicht wurden gelten als vernichtet)
Sollten mehr als 16 Spieler antreten gibt es trotzdem nur 4 Runden zu spielen. der Turniersieger wird dann nach obigem Tiebreakersystem ermittelt, sollten 2 Spieler gleich viele Siege und die meisten Siege haben.


Es wird eine Bemalwertung während der Mittagspause geben. Dabei kann von der kompletten Armee/Liste bis zu einer Auswahl alles aufgestellt werden. Es gibt keine Kriterien wie vollbemalte Armee und der gleichen. Lediglich die Bases sollten mitgestaltet sein
Die Bewertung übernimmt ein Triumvirat aus Orga/Ladenbesitzer und eventuell einem kundigen Spieler, der keine eigene Auswahl zur Bemalwertung stellt (ich erwähle einen von euch, den ich für würdig und unparteiisch erachte)

Das Scoringsystem ist noch nicht fest und kann sich mit dem neuen SR eventuell ändern

Preise:
Das Startgeld wird in Warengutscheinen ausgeschüttet für die Plätze 1-3 und Best Painted
Es gibt deneben auch diesmal wieder kleine Giveaways in Form von Mauerschablonen, Trenches und SR-Objektive Inlays


Marker/Frontarcs/Modelle
Modelle müssen komplett zusammengebaut sein. Es kann immer mal was abbrechen, das ist klar, aber seid einfach nicht mit halb leeren Bases da.
Wichtig ist, dass erkennbar ist was das Modell ist - Waffen sollten richtig dargestellt sein (eine Axt ist kein Gewehr und ein Schraubenschlüssel keine Pistole)

Proxies sind ausdrücklich verboten!
Alternativmodelle sind erlaubt insofern sie klar darstellen was sie sind (also ein Ritter ist kein Gewehrschütze und ein Bär keine Kuh) - im Zweifel bei Sebi (grayson2 at gmx.net) nachfragen mit Bild.
Alternativmodelle von PP aus der IKRPG Serie sind unbesehen erlaubt (Alexia, Circle Druiden, Trolle,Gobber etc.) insofern sie die Waffen darstellen, die sie auf der Karte haben.

Umbauten, insofern sie wie oben beschrieben das Modell gut darstellen sind nicht nur erlaubt, sondern auch sehr willkommen!

Frontarcs müssen nicht an den Bases markiert sein. Allerdings wird im Zweifel gegen den Spieler entschieden, der keine Frontarcs (also Sichtbereiche) markiert hat. Dazu genügt ein Bleistiftstrich oder ein Strich mit einem Tippexstift. Beides lässt sich auch wieder leicht entfernen und verhindert unnötige Diskussionen.


Schiedsrichter/Fair Play
Es wird zu Turnierbeginn neben der Orga ein Spieler als Schiedsrichter nominiert. Schiedsrichter können keine Entscheidungen im eigenen Spiel treffen.
Grundsätzlich sind Schiedsrichter nur dann aufzurufen, wenn sich die Spieler nicht einig werden können. Der Schiedsrichter stoppt die Uhr - nicht die Spieler. Regelfragen gehen u.U. auf die Zeit des Fragenden.
Schiedsrichterentscheidungen sind für den Moment und vorerst für den folgenden Turnierverlauf bindend. Sollte sich im Verlauf des Turniers ergeben, dass eine Fehlentscheidung stattgefunden hat, so wird das für den restlichen Verlauf korrigiert, aber es werden keine Entscheidungen zurückgenommen.

Spielt einfach fair und gelassen und denkt einfach an die BskA-Regel (Bitte sein kein Ar***loch). Jeder macht Fehler - niemand ist perfekt. Es ist nur ein Spiel. Spielt fair und habt Spass dabei.

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