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2. Würfelrauferei - Tournament Schedule and Scoring

2. Würfelrauferei

Tunierregeln
Deine Armee Zusammenstellung:
Gespielt werden drei Spiele nach dem Battlepack für 2000 Punkte (Generals Handbook 2022/23 Season 2) und allen FAQs, Errata und Battlescrolls mit dem Stichtag des 20.04.2023. Zudem werden nur Battletomes gespielt, die mindestens ein Erratum bekommen haben. Es gelten sämtliche Regeln und Einschränkungen für das Matched Play. Andere Publikationen (Kampagnenbücher, White Dwarf ,etc.) dürfen nicht verwendet werden! Forgeworldfiguren dürfen verwendet werden. Die fraktionseigenen Battle Tactics und Grand Strategys sind erlaubt.

Einreichung Armeeliste:
Wir bitten euch die Armeeliste per E-Mail zu schicken. Die Listen schickt ihr bitte an jugendzentrum@peiting.de. Ihr seid für eure Listen selbst verantwortlich! Jede Liste wird von der TO überprüft.
Für die Listenerstellung empfehlen wir den offiziellen Warscroll Builder von Games Workshop. Exportiert hierfür bitte die Liste als Text. Bitte vermerkt in der Liste euren (Vor-) Namen, Nickname. Allegiance, Command Traits, Artefakte, Gebete und Zauber, sowie Einheitenbewaffnung und Battalions-Zugehörigkeit müssen in der Liste vermerkt werden. Sofern es verschiedene Varianten einer Einheit gibt, muss dies ebenfalls vermerkt werden. Nutzt hierfür notfalls die Notizfunktion. Die Listen werden zum 28.04.2023 veröffentlicht.
Gebt bitte zusätzlich noch bei eurer E-Mail eure T-Shirtgröße und Mobilfunknummer an. Wir erstellen eine Whatsupgruppe über die dann die Listen veröffentlicht werden und in der noch Fragen geklärt werden können.

Zustand der Armee: Alle Figuren haben auf den richtigen Bases zu stehen. Es gilt die offizielle Basetabelle von GW! Alle Modelle müssen fertig gebaut sein! Unfertige Modelle können von der Orga aus dem Spielentfernt werden. Alternativmodelle sind grundsätzlich erlaubt, sofern sie als das erkennbar sind, was sie darstellen sollen. Sprecht solche Modelle dennoch mit uns ab, indem ihr uns ein Foto der entsprechenden Einheit schickt. Solltet ihr dies nicht machen und wir bewerten auf dem Turnier eine solche Einheit als nichttauglich, müsst ihr ohne sie weiterspielen!
„Count as“-Einheiten / Proxen werden nicht erlaubt.
Bemalung: Es herrscht keine Bemalpflicht.
Bitte daran denken: Jeder bringt alles Nötige zum Turnier mit: Armee, Battletome, GHB 22/23, Messhilfen, Würfel, ausgedruckte Armeeliste und Marker(Token)und mindestens einen Stift. Marker sind wichtig
Das Spiel:
Spielrunden Gespielt werden drei Runden von 180 min Dauer.
Spielszenarien: Es werden drei Spielszenarien aus dem Handbuch des Generals 2022/23 Season 2 gespielt. Die drei Szenarien werden noch bekannt gegeben.

Pairing: In der ersten Spielrunde werden Gegner zufällig gepaart. Spätere Runden werden nach dem Schweizer System gepaart.

Realm: Alle Spiele finden nach dem aktuellen Realm des GHB statt.

Gelände: Das Gelände wird von der Turnierorganisation aufgestellt und ggf. mit eigenen Keywörtern versehen. Ein Verschieben oder Umstellen des Geländes ist bitte mit den Judges abzusprechen. Einigt euch vor der erste Runde ob ihr mit oder ohne Geländeregel spielt.

Die spezifischen Geländeregeln des GHB („arkan“, „verdammt“, usw.) werden verwendet. Es gelten alle Regeln für Covergemäß den Grundregeln. Des Weiteren gelten folgende Geländeregeln, die durch die TO deutlich gemacht werden (durch Keywords an dem Gelände)
Undurchsichtig: Es besteht keine Sicht zwischen zwei Modellen, wenn keine Sichtlinie gezogen werden kann, ohne durch undurchsichtiges Gelände zu führen.
Unpassierbar: Auf dieses Geländestück dürfen keine Modelle abgestellt, bewegt werden oder auf ihm landen. Fliegende Modelle dürfen diese Modelle zum Überfliegen ignorieren, aber nicht darauf landen.
Allgemein gilt: Alles was höher als 4“ ist, gilt generell als unpassierbar.


Fraktionsgelände: Fraktionsgelände darf mit den entsprechenden Regeln verwendet werden. Sollte die Regel vorschreiben, dass ein Fraktionsgelände vor dem Platzieren des normalen Geländes aufgestellt werden muss, darf der betroffene Spieler sein Geländestück vor der Seitenwahl aufstellen, sofern der Platz es zulässt. Ist kein ausreichender Platz vorhanden, darf mit vorheriger Absprache der Turnierleitung und des Gegners ein Geländestück durch das Fraktionsgelände ersetzt werden.

Abstände messen: Abstände zwischen Modellen werden immer von Base zu Base gemessen, auch wenn Modelle auf unterschiedlichen Ebenen stehen.

„Fester Stand“: Modelle können nur an einen Ort bewegt werden, wenn sie ohne Hilfsmittelan selbigem stehen können. Bedenkt, dass die Grundregel besagt, dass ein Modell parallel zur Spielfeldoberfläche stehen muss. Wir ergänzen: „Die Base eines Modells darf niemals schräger als 45° stehen, unabhängig von der Spielfeldoberfläche!“

Regelfragen: Bei Regeldifferenzen zwischen zwei Spielern kann die Turnierleitung zur Klärung hinzugezogen werden. Bewegt keine Modelle oder Würfelwürfe. Die Regelauslegung der Turnierleitung ist dann bindend!

Spielzeit: Das Ziel ist in jedem Spiel, alle fünf Spielrunden zu spielen. Es liegt in der Verantwortung der Spieler, dies in den veranschlagten 180 Minuten durchzuführen. Diese Zeit beinhaltet ebenfalls die Armeeaufstellung, Punkteabrechnung und Ergebniseinreichung bei der Turnierleitung. Sollte es absehbar sein, dass die Spieler es nicht schaffen werden, in der vorgegebenen Zeit das Spiel regulär zu beenden, sind folgende Regeln anzuwenden:
-Beginnt 20 Minuten vor Ende der Spielzeit keine neue Spielrunde.
-Beendet die aktuelle Spielrunde, sodass beide Spieler die gleiche Anzahl an Spielzügen hatten.
-Notiert euch den aktuellen Siegpunktestand.
-Geht gemeinsam durch, welcher Spieler noch theoretisch wie viele Punkte hätte sicher erzielen können (dies beinhaltet Battle Tactics, Grand Strategies und Siegpunkte durch das Halten von Zielpunkten).
-Besprecht zusammen, welcher Spieler noch theoretisch wie viele Punkte hätte wahrscheinlich erzielen können. Führt hierzu gegebenenfalls nur die entscheidenden Aktionen durch (z.B. Angriffs-, Rennen-oder Attackenwürfe).
-Einigt euch auf einen finalen Gesamtpunktestand. Sollten sich die Spieler nicht auf ein Ergebnis einigen können, da z.B. noch zu viele Spielrunden offen sind, wird das Spiel durch die Turnierleitung als Unentschieden gewertet, beide Spieler erhalten aber nur 8 Turnierpunkte.

Turnierwertung: Die Wertung findet mit Goepp statt.
Die Punktwertung läuft folgendermaßen ab: Wir bewerten nach der gängigen SUN-Variante und der 20-Punkte-Matrix als Zweitwertung:

1.Wertung nach Sieg/Unentschieden/Niederlage.
Sieg 3 Punkte
Unentschieden 1 Punkt
Niederlage 0 Punkte
2.Die Wertung ist aus dem genauen Szenario-Ergebnis herauszulesen:
Differenz Szenariopunkte Ergebnis
0 10:10
1-2 11:9
3-4 12:8
5-6 13:7
7-8 14:6
9-10 15:5
11-12 19:4
13-14 17:3
15-16 18:2
17-18 19:1
19+ 20:0

„Best painted“:
Es wird eine von den Spielern durchgeführte Wahl zur „best painted Army“ geben. Bitte verzichtet auf Dioramen und stellt auch nur die Armee auf, die in eurer hinterlegten Armeeliste zu finden ist.


Bei folgenden Ereignissen, Miscast, 3“ charge vergeigt oder getabelt worden bekommt ihr von uns ein Getränk eurer Wahl. (einmalig pro Person während dem Tunier)
Sollte es bei euch öfters vorkommen, ab und zu die Hände waschen, soll helfen.

Ansonsten könnt ihr beim Orga-Team für jeweil 0,50 cent einen Reroll kaufen, wir benötigen Geld für Gelände und Spielmatten ;) (und ja das ist ein Scherz)

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