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1. Bigger Trouble Maker Cup - Tagteamturnier - Koblenz - Information and Rules

Wichtige Eckdaten
Tagteam-Turnier GT 10. Edition 2023
Turnier: SA 22.07.2023
Listendeadline: SO 16.07.2023
Regeldeadline: FR 14.07.2023
Eingang des Startgeldes: MO 17.07.2023
Startgeld: 20,00 € pro Teilnehmer (40,00 € pro Team)
48 Turnierplätze für 24 Teams
Location: HoT Koblenz

Teamturnierregeln
Ein Team besteht aus zwei Spielern mit jeweils einer 1000 Punkte Armee.
Auch während des Spiels werden die beiden Armeen regeltechnisch als zwei unterschiedliche Armeen behandelt.
Die beiden Armeen eines Teams setzen sich aus zwei unterschiedlichen Fraktionen zusammen und jedes Detachment darf im Team nur einmal verwendet werden.
Im Team darf nicht mehr als dreimal dasselbe Datasheet einer Battleline-Einheit oder einer Dedicated-Transport-Einheit verwendet werden.
Alle anderen Datasheets dürfen im Team nur einmal vorkommen.

Ort
Das Turnier findet im Haus der offenen Tür (HoT) in Koblenz-Metternich statt.
Haus der Offenen Tür Koblenz
Trierer Straße 123c
D-56072 Koblenz


Zeit
Das Turnier wird am Samstag, den 22.07.2023 von 9.00 bis ca. 20.30 Uhr stattfinden.
Zeitplan:
9.00 – 9.30 Einlass und Anmeldung
9.30 – 12.45 Spiel 1
12.45 – 13.30 Mittagspause
13.30 – 16.45 Spiel 2
16.45 – 17.00 Kurze Pause
17.00 – 20.15 Spiel 3
20.15 – 20.30 Siegerehrung

Utensilien
Zum Turnier solltest du folgende Dinge mitbringen: deine Armee, Armeeliste, Maßband, Würfel, einen Stift, einen Taschenrechner, alle Regelwerke, die du verwenden möchtest und alles, was du sonst noch zum Spielen brauchst.

Anmeldung
Um am Turnier mitspielen zu dürfen, musst du drei Dinge tun:
a) Du trägst deine Teilnahme auf www.tabletopturniere.de und unter dem folgenden Eventlink in der Best-Coast-Pairing-App (BCP) ein: https://www.bestcoastpairings.com/event/36eh0fte
b) Du hinterlegst deine korrekte Armeeliste bis spätestens SO 16.07.2023 in der BCP-App.
c) Du überweist 20,00 € Startgeld (40,00 € für ein Team) auf folgendes Konto:
ZLR e.V.
Kto. Nr.: 653 027 397
BLZ: 510 500 15
Bei: Naspa Nassauische Sparkasse
IBAN: DE30 5105 0015 0653 0273 97
BIC: NASSDE55XXX
Betreff: Startgeld 1. Bigger Trouble Maker Cup - Koblenz Name + T³ Nickname (oder Teamname, wenn für das ganze Team bezahlt wird)
Oder du schickst das Startgeld über PayPal an uns: https://www.paypal.me/TimoRoenz
Bitte gib bei PayPal "Geld an deine Freunde senden" an.
Ihr könnt auch gerne immer für ein Team bezahlen. Das erleichtert uns später die Zuordnung.

Fred von den Breaking-Heads hat ein recht anschauliches Tutorial entwickelt, um euch den Einstieg in die BCP-App zu erleichtern: BCP Tutorial: Anmeldung und Armeelistenabgabe - YouTube

Bitte habt Verständnis dafür, dass Startgelder nur bei Absagen zurückgezahlt werden können, die vor einer Woche vor Turnierbeginn erfolgen. Das gilt selbstverständlich nicht für Spieler, die sich auf der Warteliste befinden. Sollte das Turnier bereits voll sein und Spieler auf der Warteliste deshalb nicht teilnehmen können, bekommen sie natürlich ihr Startgeld in vollem Umfang erstattet. Wer angemeldet ist, aber doch nicht kommen kann, meldet sich bitte umgehend wieder ab.

Insgesamt wird es 48 Turnierplätze für 24 Teams geben. Sollte die Anmeldeliste auf www.tabletopturniere.de voll sein, lohnt es sich trotzdem, immer mal wieder auf der Seite vorbeizuschauen, da es durchaus sein kann, dass Spieler kurzfristig doch nicht teilnehmen können und somit wieder ein Startplatz frei wird.

Verpflegung
Im Startgeld enthalten sind eine Wasserflatrate und eine Kaffeeflatrate (beides solange der Vorrat reicht). Außerdem werden wir morgens für euch belegte Brötchen bereitstellen und nachmittags wird es etwas Süßes geben.
Zum Mittagessen können wir gerne auf freiwilliger Basis vorab bei einem Schnellrestaurant eine Sammelbestellung aufnehmen.
Zudem ist für alle, die sich zusätzlich eindecken möchten, fußläufig ein Aldi zu erreichen.

Regelfragen, Streitigkeiten, Schiedsrichter

Grundsätzlich gilt: Wer sich auf eine Regel beruft, ist auch in der Nachweispflicht. Also bringt bitte alle Regeln, auf die ihr euch berufen wollt, auch mit, ob als Buch oder in anderer Form ist dabei euch überlassen. Wichtig ist dabei nur, dass auch eurem Gegenspieler die entsprechenden Informationen leicht zugänglich gemacht werden können.
Der Grundsatz der Eigenverantwortlichkeit gilt auch für die eigene Armeeliste. Jeder Spieler ist dafür verantwortlich, eine regelkonforme Armeeliste vorab eingereicht zu haben und mit derselben Armeeliste auch am Turniertag zu spielen. Ein Spieler hat jederzeit das Recht, die Armeeliste seines Gegners einzusehen. Eine nicht korrekte Armeeliste kann eventuell sogar zu einem Abzug von Turnierpunkten führen. In einem solchen Fall entscheidet der Schiedsrichter.
Um Streitigkeiten zu vermeiden, sind alle Spieler aufgerufen, eventuelle Unklarheiten bezüglich der Regeln vorher zu klären. Sprich am bestem schon vor Beginn des Spiels deinen Gegenspieler an, um vorab potenzielle Probleme klären zu können. Weiterhin empfehlen wir allen Spielern, nach den folgenden beiden Leitgedanken zu spielen:

Play by Intend
Kommuniziere möglichst offen mit dem Gegenspieler, was du gerade beabsichtigst zu tun. Weise deinen Gegenspieler auf Stratagems, Fähigkeiten, etc. hin, die seiner erklärten Absicht entgegenlaufen.
Beispiel
Spieler 1: Ich stelle diese Einheit in die Ruine, damit sie leichte Deckung bekommt, wenn du mit jener Einheit auf sie schießt.
Spieler 2: Beachte bitte, dass jene Einheit beim Schießen Deckung ignoriert und dir das also nichts nützt.

Execute your Intend
Führe deine erklärte Absicht so sauber und präzise wie möglich aus.
Beispiel
Du erklärst, du möchtest eine Einheit weiter als 1 Zoll von einer Wand entfernt aufstellen. Dann achte auch darauf, dass kein Modell der Einheit 1 Zoll oder näher an der Wand steht, nachdem du sie bewegt hast.

Regeldisput
Sollte es dennoch während eines Spiels zu Unklarheiten oder Streitfällen kommen, geht ihr wie folgt vor:
a) Ihr schlagt zusammen in den Regeln nach und schaut, ob ihr das Problem dadurch klären könnt.
b) Sollte das nicht möglich sein, schaut ihr, ob ihr zusammen eine sinnvolle Lösung für das Problem findet, die von beiden Seiten akzeptiert wird. Eine solche Lösung behält dann, bei Einvernehmen, seine Gültigkeit bis zum Ende des Spiels. Als Tipp: Es ist immer sinnvoll, vor dem Werfen von Würfeln zu versuchen, eine Lösung zu finden.
c) Sollte auch das nicht möglich sein, ruft den Schiedsrichter, erklärt ihm ruhig und genau, was das Problem ist und bei welcher Regel ihr euch nicht einig seid. Der Schiedsrichter wird dann eine Entscheidung zur Lösung dieses Problems treffen. Diese Entscheidung ist für beide Parteien bindend. Eine solche Entscheidung kann je nach Art des Problems für die konkrete Situation, für das Spiel oder sogar für alle weiteren Spiele gelten.

Spielmatten und Gelände
Wir spielen auf 60“ X 44“ Themenmatten. Jede Spielmatte ist dabei so mit individuell zu ihr passendem Gelände ausgestattet, dass sie jeweils ein einzigartiges Schlachtfeld aus dem Warhammer-40K-Universum repräsentiert. Natürlich muss das Gelände auch für den kompetitiven Wettbewerb eines Turniers geeignet sein. Deshalb überprüfen wir nach jeder Veranstaltung auch Anhand eures Feedbacks unser Gelände und nehmen nach und nach Anpassungen vor, um die Themenmatten immer weiter zu optimieren.
Das Gelände wird vor Beginn des Turniers vom Schiedsrichter in absichtlich unterschiedlichen Layouts auf den Spielmatten verteilt, und auch die beiden Aufstellungszonen unterscheiden sich gewollt voneinander, um der Seitenwahl mehr Bedeutung zu verleihen. Grundsätzlich darf das Gelände während des Spiels nicht verändert werden. Sollte dies dennoch einmal notwendig sein, achten bitte alle Spieler darauf, dass alle Geländestücke am Ende des Spiels wieder auf ihre ursprüngliche Position gesetzt werden.
Unter dem folgenden Link könnt ihr einen Eindruck von den von uns verwendeten Layouts bekommen: OneDrive Ordner mit Geländeinformationen
Bitte beachtet, dass wir gemäß eurem Feedback ständig unsere Spieltische optimieren und sich die dort hinterlegten Bilder deshalb ändern können. Gegebenenfalls werden auch noch Anpassungen am Layout für die 10. Edition vorgenommen.

Spielablauf und Missionen
Das Turnier wird nach den GT-Regeln der 10. Edition Warhammer 40K mit 1000 Punkten pro Spieler (2000 Punkte pro Team) gespielt. Es werden drei Runden ausgetragen. Dabei werden die Spieler zufällig einem Tisch zugewiesen. An jedem Tisch wird eine vorher festgelegte Mission gespielt. Jedes Spiel endet nach der letzten Schlachtrunde oder nach Ablauf der vorgesehenen Spielzeit. Da die Spiele zeitlich begrenzt sind, achten bitte beide Teams darauf, dass sie bis zum Ablauf der Zeit dieselbe Anzahl an Spielzügen gemacht haben. Sinnvoll und legitim ist es auch, sich bei fortgeschrittener Zeit darauf zu einigen, wieviel Spielzüge noch gespielt werden.

Siegespunkte und Wertung
Die Siegespunkte jedes Spiels werden über die BCP-App erfasst. Diese werden dort über eine 20er-Matrix (mit Draw-Range) in Turnierpunkte umgewandelt, um auf diese Weise auch unterschiedliche Missionen bei den Spielen vergleichbar zu machen.

Preise
Es wird für dieses Turnier folgende Preise geben:
1. Einen Preis für das erstplatzierte Team
2. Einen Preis für ein zufällig ausgelostes Team
3. Einen Trostpreis für das letztplatzierte Team

Ansprechpartner
Bei Fragen, Kritik oder Anregungen schreibt einfach an:
thomasgillen@freenet.de
oder ruft an unter: 0151 123 102 03.
Alternativ schaut auch gerne auf dem Discord Server der ZLR vorbei. Dort könnt ihr unter der Rubrik Warhammer gerne eure Anmerkungen hinterlassen oder zu uns Kontakt aufnehmen.

Parkplatzsituation
Normalerweise stehen direkt am HoT Parkplätze zur Verfügung. Da aber der gegenüberliegende Kindergarten grundsaniert wird, sind diese aktuell leider gesperrt. Ein kleines Kontingent an Parkplätzen ist am Ende der kleinen Straße zu finden.
Kath. Kirchengemeinde St. Konrad Trierer Str. 123A, 56072 Koblenz
Sollten diese komplett belegt sein, versucht in der Bitburger Str./Wellingsweg (oder angrenzenden Straßen) einen Parkplatz zu finden – hier bietet es sich für die Ortsunkundigen an, das Navi zu benutzen, da die Verkehrsführung gewöhnungsbedürftig ist. Von der Bitburger Str. bzw. dem Wellingsweg kann man entweder über den Eingang zur Kirchengemeinde oder über die Trierer Str. zum HoT gelangen.

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