T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

19. Karl-Franz-Cup - Information and Rules

ALLGEMEIN
Der Karl-Franz Cup richtet sich an Spieler, die durch Ihr Auftreten und ihre Armee zu einem gelungenen Turniertag für alle Beteiligten beitragen wollen.
Turniereinsteiger sind herzlich willkommen. Solltet Ihr Fragen haben oder Euch vorbereiten wollen einfach kurz mit der Orga in Verbindung setzen. Wir stehen gerne für ein Turnier-Testspiel vorab zur Verfügung.

Gespielt werden 3 Spiele mit Armeen mit 4500 Punkten nach den 3 Tage vor dem Turnier aktuellen Regeln incl. des Turnierregelwerks. Diese findet ihr unter
https://www.the-ninth-age.com/community/index.php?simple-page/

Bei mindestens 4 Interessenten werden wir wieder ein Side Event organisieren. Hierbei werden lediglich 2 Spiele gespielt für die es mehr Zeit gibt. Es bleibt also genügend Zeit an den anderen Tischen zu schauen. Das Side Event richtet sich an Neueinsteiger oder Spieler die es einfach etwas ruhiger angehen lassen wollen. Falls Ihr mitmachen wollt schreibt einfach eine email an LastGreenKnight@gmx.de oder meldet Euch im Forum.

Die Aufstellungsarten (Deployment Types) und Sekundärziele (Secondary Objectives) werden zu Beginn jeder Runde durch die Orga verkündet.
Die jeweilige Aufstellungsart und das Sekundärziel gelten für alle in dieser Runde gespielten Partien.
Keine Aufstellungsart und kein Sekundärziel wird dabei mehr als einmal während des Turniers gespielt.

Dauert ein Spiel länger als die offizielle Spielzeit, so erhalten beide Spieler für jede zum Zeitpunkt der Ergebnisabgabe überzogene Minute nach der 5. einen Abzug von jeweils 1 Punkt.

Zusätzlich zum jeweiligen Sekundärziel wird in jeder Runde ein zusätzliches Sekundärziel gespielt:

Wer hat an der Uhr gedreht ...
Jeder Spieler notiert die Uhrzeit zu Beginn jedes seiner Spielerzüge (das Aufstellen seiner restlichen Armee in der Aufstellungsphase, ausschließlich Kundschaftern, wird hierzu für jeden Spieler ebenfalls als Spielerzug behandelt).

Dieses Sekundärziel wird automatisch als unentschieden gewertet, falls
- 5 oder 6 komplette Spielzüge gespielt werden oder das Spiel anderweitig vorzeitig endet
oder
- sich beide Spieler vor der Partie darauf einigen
oder
- keiner der Spieler durchschnittlich mehr als 1,5 mal so viel Zeit für seine Spielerzüge benötigt hat wie sein Mitspieler.

Andernfalls, also wenn 4 Spielzüge oder weniger gespielt werden, sich mindestens ein Spieler für dieses Sekundärziel ausgesprochen hat, und ein Spieler durchschnittlich mehr als 1,5 mal so viel Zeit wie sein Mitspieler benötigt hat, gewinnt derjenige Spieler dieses Sekundärziel, der weniger Zeit benötigt hat.

Der Gewinner dieses Sekundärziels erhält (wie für das jeweilige Sekundärziel aus dem Regelbuch) +3 Punkte und sein Gegenspieler -3 Punkte.

Zum Stoppen eignet sich neben einer herkömmlichen Uhr auch die App „T9A – Game Tracker“

STARTGELD
10 Euro, Weiss Blaue Strategen 5 Euro
Die Bankverbindung für eine Vorab-Überweisung der Startgebühr findet ihr in der Anmeldungsbestätigung, die ihr von T3 erhaltet, wenn ihr euch für das Turnier einschreibt.

BRING YOUR OWN MAT
Wir wollen unsere Spieltische gerne etwas aufwerten und spielen mit dem Gedanken weitere Spielmatten anzuschaffen. Dagegen sprechen allerdings die geringe Nutzung, da sie nur bei Turnieren verwendet werden. Daher starten wir ein Pilotprojekt bei dem Spieler die Ihre eigenen Matten mitbringen und uns für den Spieltag zur Verfügung stellen 5 EUR der Startgeldes wieder erstattet bekommen.

ZEITPLAN
Einlass: 9:00 Uhr
Beginn: 9:30 Uhr
Spiel 1: 9:30 - 12:30
Mittagspause: 12:30 - 13:15
Spiel 2: 13:15 - 16:15
Spiel 3: 16:30 - 19:30
Siegerehrung: 19:45

BEMALWERTUNG
0 Punkte - Armee unbemalt oder nur grundiert
1 Punkt - zumindest einige bemalte Einheiten
2 Punkte - Armee zu Hälfte bemalt
3 Punkte - Großteil der Armee bemalt
4 Punkte - Armee vollständig bemalt
als "bemalt" zählt die Stufe 4 des Turnierregelwerks
Jeder kann Best painted mitmachen. Abgestimmt wird weiterhin auf dem Turnier. Aber man kann auch schon Stimmen im Forum sammeln. Hierzu einfach ein oder mehrere Foto(s) Eurer Armee (muss zu 75% deckungsgleich mit der Liste die Ihr spielen werdet sein) im T9A Forum unter dem KFC Thread posten. Die meisten Likes gibt 3 Stimmen, die zweitmeisten Likes 2 und die drittmeisten 1 Like. Wer insgesamt mindestens 2 Stimmen erhält einen extra Bonuspunkt

ARMEELISTE
Die Armeeliste muss bis zum Montag (21 Uhr) vor dem Turnier in der Newrecruit Turnierfunktion hochgeladen werden oder an LastGreenKnight@gmx.de geschickt werden. Die eingesendeten Listen werden auf Newrecruit und im Forum veröffentlicht.
Bitte auch mindestens eine ausgedruckte Liste im korrekten Format des Turnierregelwerks mitbringen. Diese bitte vor dem Spiel dem Gegner zur Einsicht übergeben.
https://www.newrecruit.eu/app/tournydetails?id=614f12512e819071f9f291fc
https://www.newrecruit.eu/app/tourny

Die Pairings und das Ergebnisreporting machen wir dieses mal ebenfalls via Newrecruit. Zusätzlich werden wir sie aber natürlich noch vor Ort angeben.

SUPPLEMENTARY ARMIES
Asklander, Cultists und Makhar sowie das Giant Supplement sind zugelassen

Corona Massnahmen:
Unser Hygienekonzept findet Ihr hier:
https://drive.google.com/file/d/1WWpTi96-pzly2v1LKvm6GBB0Y_2v_igR/view?usp=sharing

Zusammenfassung:
- Nach aktuellem Stand ist im gesamten Innenraum durchgängig Maskenpflicht. Ausgenommen sind feste Plätze an den Tischen, wenn ein Abstand von mindestens 1,50 Metern gewährleistet ist.
- Voraussetzung für die Teilnehmer ist eine vollständige Impfung oder Genesung oder ein tagesaktueller Coronatest (nicht älter als 24 Stunden, Selbsttest ausreichend). Die Nachweise sind bei Eintreffen am Eingang vorzuzeigen.
- Kräftig desinfizieren
- Bitte haltet trotz Masken Abstand zueinander, auch wenn Ihr Euch über das Wiedersehen freut

Wir hoffen einen Teil des Turniers im Freien abhalten zu können um das ganze etwas angenehmer zu gestalten.

Kurz die Änderungen im Vergleich zu vergangenen KFCs zusammen gefasst:
- An Best Painted nimmt jeder Teil, der Fotos seiner Armee vor dem Turnier im T9A Forum posted. Beim Turnier wird abgestimmt. Wer mindestens 2 Stimmen erhält bekommt einen Bonuspunkt
- Die Abgabe der Armeelisten ist jetzt verpflichtend
- Pairings und Ergebnisreporting wird hauptsächlich mit Newrecruit gemacht

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.