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1.Ordo Draconis Cup - Information and Rules

GRUNDREGELN
- Keine Drachen oder große Dämonen
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen; fliegende Plänkler max. doppelt)
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 8 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+ oder besser)
- Max. 2 Entsetzenverursachende Modelle


ANMERKUNGEN
- "Eingesetzte" Energiewürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann man unbeschränkt; zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit
- Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter Energiewürfel, jeder weitere als zwei
- Kavallerieeinheiten: Inkl. fliegender Kavallerie sowie allen auf Monstern reitenden Charakteren (wenn Einheitenstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)


VÖLKERREGELN
Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 6 Einheiten mit Rüstungswurf 3+ oder besser (ohne Charaktere); mind. 300 Punkte Bauerneinheiten
Dämonen des Chaos: Keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; kein Sirenengesang; max. 2 Auswahlen: Tzeentchherold, Khorneherold auf Moloch oder Streitwagen, Bluthunde, Feuerdämonen (bei 5+ = 2 Auswahlen); jeder Bannwürfel nach dem ersten, der durch Horrors erzeugt wird; Einsatz eines Dämonenprinzen erhöht das Limit um 1
Dunkelelfen: Max. 32 Repetierarmbrüste (außer Streitwagen); max. 1x Todessplitter; Maximal 3 Auswahlen aus: Kette von Khaeleth (bei Hochgeborenem = 2), Ring des Hotek, Zauberhomunkulus (2), Opferdolch, Kombi Blutkessel/Hydra, Kombi Blutkessel/Standarte von Hag Graef
Hochelfen: Seltene Auswahlen max. doppelt; max. ein Sonnendrache erlaubt
Imperium: Panzer oder Kriegsaltar in der Armee; große Ziele zählen je als insgesamt 1 Kriegsmaschine und 1 Kavallerieeinheit (Limit Rüstungswurf 4+); addierte Einheitenstärke aller Modelle mit (Bündel-)Musketen/Armbrüsten max. 35
Khemri: Max. 3 Streitwageneinheiten (inkl. Gruftkönig auf Streitwagen); Anrufungen zählen als 1 EW pro Würfel (Gruftprinzen zählen nicht, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2)
Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
Skaven: Jezzails zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3
Tiermenschen: Max. 4 Gorherden
Vampirfürsten: Kein Drakenhofbanner; Vampircharaktere: Vanhels ist kein Nekromantiezauber und Magiestufe = Anzahl der Zaubersprüche pro Magiephase; max. 3 Auswahlen: Helm der absoluten Kontrolle (2), Buch des Arkhan, Varghulf, Gespenster (ab ES 5+ = 2), Fluchritter (gesamt je volle 7 Modelle = 1)
Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; max. 6 Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3. Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)
Zwerge: Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35


Allgemeines:
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- Es kann keine Phase vergessen werden. Beide Spieler sollen sich gegenseitig erinnern, falls sie der Meinung sind, eine Phase wird ausgelassen oder vergessen.
- Es gelten die aktuellen Online-Erratas: http://www.games-workshop.de/home/errata/errata-wh-de.shtm, bei Unklarheiten werden auch die englischen F&As zu rate gezogen.
- Sturm des Chaos; Appendixlisten; Lustria SIND NICHT ERLAUBT
- Erlaubte Armeen: alle aktuellen Armeebücher, Söldner, Chaoszwerge;
- Absolut nur zusammengebaute Figuren. Proxies sind nicht erlaubt!
- Albion Gegenstände sind nicht erlaubt!


Gelände:
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- Das Gelände wird vom Veranstalter gestellt und aufgebaut (Waldelfen bitte Wälder nach dem Spiel in etwa zurückschieben).
- Häuser und Gebäude (keine Ruinen) sind nicht zu betreten.
- In unpassierbarem Gelände können Flieger nicht landen.
- Streitwagen muss maximale Modelle in Kontakt bringen, auch wenn ihn das in schwieriges Gelände zwingt.
- Alle hohen Geländestücke wie Hügel, Häuser und Wälder verdecken immer komplett die Sichtlinie, auch für große Ziele.


Regelerergänzungen:
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- Magische Waffen setzen die Regel für Handwaffe/Schild Rüstungsbonus außer Kraft.
- Kanonenkugeln, die vor einem Hügel aufschlagen springen nicht hinauf, sondern prallen dagegen.
- Nur Plänkler mit Einheitenstärke 1 erhalten den Malus bei Beschuss (Teradons oder Kreischer erhalten ihn, Salamander-Jagdrudel oder Pegasusritter nicht).
- Alle neu-beschworenen Modelle der Untoten müssen in Formationen mit mindestens 5 Modellen im ersten Glied aufgestellt werden.
- Offensichtlich unmögliche Angriffe dürfen nicht angesagt werden.
- Schwenks beim Angriff sind grundsätzlich erlaubt, beim Angriff auf Plänkler, darf aber nur in geringem Maße geschwenkt werden.
- Fliehende Flieger, die in Wäldern landen sind zerstört.

- Der Dampfpanzer kann in die Grube der Schatten fallen
- Der Runenamboss kann in die Grube der Schatten fallen
- Ein Baummensch darf nicht stehen und schießen
- Pfeilfluch beim Waldelfen AST ist erlaubt
- Der Schwarzork AST darf von der Regel Waffenstarrend Gebrauch machen


Im Zweifelsfall und bei Unklarheiten einfach nachfragen!


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