WILLKOMMEN ZUM „Teams around the Squares – AOS GRAND TOURNAMENT“- RULEPACK
Dieses Dokument beinhaltet alle Informationen, die du zur Teilnahme am GT benötigst, und wird von Zeit zu Zeit Updates erhalten.
Das Turnier soll im gleichen Maße spassig wie competitive werden und den Sportgeist sowie euer Können, auch ausserhalb der Matches, belohnen.
Entsprechend werden wir nicht nur die Top - Tables küren, sondern folgende Rewards on Top belohnen:
Best Sports Team
1 Platz - Best Painted
1 Platz - Best Conversion
Und jetzt viel Spass mit dem Rule Pack.
WHAT IS IT
Das „Teams around the Squares – AoS GT“ ist ein 5 Runden 5 Mann/FrauTeam-Event, 2000 Punkte Matched Play Tournament nach GHB 2025-26
WHEN IS IT
20.09. –21.09.2025
SHUT UP AND TAKE MY MONEY
Das Event kostet 185€ pro Team. Es kann nur via Paypal Freunde an crownofchampions@gmx.de bezahlt werden. Barzahlung vor Ort ist zwingend mit uns abzusprechen.
Was gibts fürs Geld? Startgebühr, tolle Gesellschaft, spannende Spiele und Mittagessen!!
WHERE IS IT
Konrad-Duden-Schule
Kronenburgstraße 45-55
68219 Mannheim
WHERE DO I REGISTER
Wir werden für die Orga, Pairing, Listenabgabe etc den Tabletop Herald nutzen. Bitte dort, nachdem ihr euch bei T3 angemeldet habt, registrieren.
Am Tag X meldet ihr euch während der Ankunftszeiten bei der Orga, damit ihr registriert werdet. Danach findet euch zeitnah bei den euch zugewiesenen Tischen ein. Der Zeitplan ist unserer Ansicht großzügig genug gestaltet. Und letztlich sind wir diejenigen, die dann Abends noch aufräumen müssen.
Die Dauer der einzelnen Runden ist auf 3,5 Stunden begrenzt. 20 Minuten dieser Zeit sind für die Zusammenstellung der Spielerpaarung zwischen den Teams vorgesehen. Weitere 10 Minuten sind für die Geländevorbereitung eingeplant. Die restlichen 3 Stunden sind Spielzeit.
EVENT TIMINGS
Samstag 20.09.2025
Öffnung: 07.30
Ankunft: 07.30 – 08.20
Announcement: 08.20 – 08.30
Round 1 08.30 – 12.00
Pause 12.00 – 13.30
Round 2 13.30 – 17.00
Pause 17.00 – 17.30
Round 3 17.30 – 21.00
Sonntag 21.09.2025
Öffnung 07.30
Ankunft 07.30 – 08.00
Round 4 08.00 – 11.30
Pause/ Best Painted 11.30 – 13.00
Round 5 13.00 – 16.30
Announcements & Preise 16.30 – 17.00
ARMY SELECTION AND LIST BUILDING
5er Team Event, 2000 Punkte Matched Play Tournament nach GHB 2025-26.
Die Team-Listen müssen den Bestimmungen des angegebenen GHB entsprechen. Wir erlauben alle offiziellen, veröffentlichten Battletomes, welche mind. 3 Wochen auf dem Markt sind oder ein offizielles Errata erhalten haben.
- Jede Faction Allegiance kann nur einmal je Team verwendet werden
- Jede Warscroll darf je Liste so oft wie man möchte und wie von GHB und Core Rules erlaubt vorkommen, aber nur einmal je Team. Bsp.: Hat jemand Pink Horrors in der Liste dann hat kein anderer des Teams darauf Zugriff, um seine Liste zu erstellen
- Gleiches gilt für Artefakte, Command-Traits, Zauber, Gebete, Reittiereigenschaften
- Wichtig: Jede Tactics Karte muss im Team einmal vorhanden sein! Sonst keine Restriktionen, alles darf sich da doppeln, aber jede Karte muss über das gesamte Team mindestens einmal da sein
- Die Team Captains müssen sicherstellen, dass die Listen bis 06.09.2025 um 23:59 Uhr im Tabletop Herald eingestellt sind
- Erstellt die Listen bitte über die Warhammer App
NO SHOWS & DROP OUTS
Alle Teams sind angehalten, rechtzeitig zum Start der Runde am Tisch zu sein. Spieler, die über 15min zu spät kommen, werden als „missing“ gezählt und der Gegner erhält ein 20 – 0. Sollten Gegner nicht eintreffen, wende dich an einen der Judges.
Wenn ein Spiel abgebrochen wird (aus welchem Grund auch immer) erhält der Gegner ein 20 – 0 für deinen Drop Out.
Sollte ein Spieler der Teams krankheitsbedingt nicht zum Turnier kommen können, wird dieser Spieler für das Team als 15 - 5 für den Gegner gewertet. Wir bemühen uns, Ersatzspieler vorzuhalten, aber das können wir euch leider nicht garantieren.
Generell sollte der Ersatzspieler dann die Liste des fehlenden Team Members übernehmen. Ausnahmen hierzu sind mit uns zu besprechen.
WHAT YOU NEED TO BRING
- Die Team-Armeen (bemalt und gebased) sowie Marker, Objectives, Maßband, Würfel etc.
- Alle Regeln und FAQs der von den Teams gespielten Fraktionen, möglichst in Englisch
- GHB
- Eine Kopie dieses Rule Pack (digital)
- Stift und Papier
- Smartphone / Tablet, um via APP die Ergebnisse zu übermitteln
- Tabletop Herald APP
- Schachuhren für alle Spieler, die eine Schachuhr nutzen wollen.
WHAT YOU GET FROM US
Wir kümmern uns um vorbereitete Tische, versorgen euch während des ganzen Tages mit Info’s, Getränken, Kaffee und auch mit Mittagsessen.
Darüber hinaus verbreiten unsere CoC´s immer gute Laune
CONVERSIONS, PROXIES, BASE SIZES AND VINTAGE MINIATURES
Wir werden alle Conversions, Proxies und 3rd Party-Modelle erlauben.
Grundvoraussetzung: - Basesize muss stimmen
- keine Vorteile durch Größenunterschiede zum Original
- Gegner müssen in der Lage sein zu verstehen, was gespielt wird und welches Modell dargestellt ist
Wichtig! Sollte versucht werden, durch Verwenden von GW-fremden Modellen Gegner zu verwirren oder es ihm unmöglich machen, klar zu differenzieren, werden wir denjenigen vom Turnier ersatzlos ausschließen! Wir gewähren euch hiermit eine enorme Freiheit. Nutzt diese und nutzt sie nicht aus! Solltest du dir nicht sicher sein, kontaktiere die Orga im Vorfeld.
PAINTING REQUIREMENTS
Alle Armeen müssen komplett bemalt und gebased sein. Wir fordern „Battleready“ als Standard. Alles, was dem nicht entspricht, werden wir als „Destroyed“ zählen und vom Spielfeld entfernen. Eine schwarze Base oder ClearBase ist der Minimum Basestandard.
Sonntag kann jeder, der möchte, seine Armee zum Best Painted und / oder Best Conversion aufstellen.
BEST PAINTED / CONVERSION
Am 21.09.2025 kann jeder der möchte zum Best Painted und / oder Conversion aufstellen. Doch wer soll die Kunst bewerten? Die Erfahrung aus dutzenden Turnieren zeigt:
- Spieler bewerten andere Spieler oft aufgrund von Sympathie (Teamboni etc.)
- Judges sollen das Turnier organisieren und oft rasselt man dann auch mal aneinander. Und wir sind auch eher die „schnell aufs Feld passt schon“- Fraktion. Auch uncool.
- Voting von Zuschauern. Tja, die finden oft alles toll und erkennen keine Conversions.
Entsprechend werden wir versuchen, eine neutrale Jury zu stellen. Diese werden aus Warhammer- und Mini-Fanatikern bestehen, die schon länger im Hobby sind als so mancher Mitspieler alt ist. Darunter werden genauso Auftrags- und Hobbymaler sein wie auch Gußrahmen – Messis, die nichts wegschmeissen können. Daumen drücken, dass alle Zeit haben.
Best painted ist ja allgemein bekannt, da sagen wir jetzt weniger zu. Best Conversion ist ein Wettbewerb, wo Du gerne ein einzelnes Modell, welches Du umgebaut, umgestaltet etc hast, zur Bewertung ausstellst.
LISTSUBMISSION AND REGISTRATION
Wir nutzen T3 als Plattform, um euch anzuzeigen, wer schon bezahlt hat. Alles Weitere wie Listenkontrolle, Registration etc. werden wir über die Tabletop Herald App erledigen. Aktuell ist das Event noch nicht online. Den Check in und Pairings werden wir ebenfalls über die App erledigen.
Listenabgabefrist läuft am 06.09.2023 um 23:59 aus.
Sofern alles da ist und nach erstem Eindruck passt, werden wir die Listen eine Woche vorm Turnier freischalten.
Wir werden Kontrollen vornehmen und euch auf Fehler hinweisen. Fehlende Artefakte, Eigenschaften, Waffenoptionen werden wir als gewollt ansehen. Diese können, sofern da Fehler auftauchen, im Nachhinein nicht im Turnier genutzt werden.
CROWN OF CHAMPIONS TEAM
Crown of Champions wird ebenfalls ein Team stellen. Diese edlen Recken werden aber nur antreten wenn wir eine gerade Anzahl an TEAMS haben. Sollte es eine ungerade Teamanzahl geben oder das Event voll, so wird das Team CoC nicht antreten. In diesem Fall werden die 5 Recken gerne zur Verfügung stehen um fehlende Spieler in anderen Teams auszugleichen, sollte das gewünscht sein.
PAIRINGS & SZENARIEN
Pairing Runde eins machen wir vorab und geben das auch frei. Es wird ein Random Pairing sein, danach gehen wir mit Best in Bracket weiter.
Die Szenarien werden wir noch auswählen und hier einstellen. Geht davon aus, dass jedes Szenario dran kommt.
SPORTSMANSHIP
Wir erwarten, dass dieses Event so reibungslos abläuft wie alle Vorherigen. Alle Spieler sind aufgefordert, freundlich, aber mit Siegeswillen anzutreten. Sollten wir mitbekommen, dass sich jemand daneben benimmt, werden wir erst abmahnen und bei Wiederholung vom Turnier ausschließen.
Bei Fragen stehen euch die Judges zur Seite. Der Judge hat immer Recht!
Seid fair, auch wenn eine Regel oder Judge Entscheidung mal nicht zu euren Gunsten ausgeht.
Ganz wichtig: No proof no use. Gerade dank der aktuelle Politik von GW; BAttletomes nur mit Code einsehen zu können, sind unsere Judges nicht in der Lage, alle BT zur verfügung zu haben. Sprich, diese verantwortung liegt bei euch Spielern, die entsprechenden Regeln die ihr nutzen möchtet, als Print oder digitale Version präsentieren zu können. Geht das nicht, weil Buch vergessen, Akku leer, etc, dann wird unsere Antwort „Nein“ sein.
TIMEKEEPING
Es wird mit Schachuhr gespielt.
Gerne könnt ihr auch eine Schachuhren-App nutzen.
Falls ihr merkt, dass euer Gegner noch keine Erfahrung mit einer Schachuhr im Spiel hat, geht ihm bitte zur Hand. Die Uhr soll dem Fairplay dienen und keinen Druck aufbauen. Weiter unten ist das HOW TO SCHACHUHR zu finden.
Wenn die 3,5 Stunden Spielzeit um sind, dann seid ihr auch bitte fertig mit Spielen. Ich habt dann ggfs noch 2-3 Minuten zum durchsprechen, aber es wird nicht mehr eben noch der letzte Würfelwurf, oder nur noch dieser Charge blabla gemacht.
Das klingt jetzt hart, aber wenn ihr dagegen verstosst, dann gibt das Judge-seitig einen Double Loss. Warum? Zum Einen, lernt in der Zeit eure Armee zu handeln, das setzen wir voraus. Zweitens, ihr schrittet unseren Zeitolan, wenn ihr überzieht. Drittens, es ist schlicht unfair den Anderen gegenüber.
SCENERY
Gelände wird gem. GHB Battleplan aufgestellt und genutzt
PAIRING SYSTEM:
Zu Beginn jeder Runde stehen 30 Minuten zur Verfügung, um die Pairings zu bestimmen. Die Teams haben jeweils bis zu 10 Minuten Zeit, um die Paarungspläne untereinander abzusprechen. Darauf folgen 10 Minuten, die für die eigentlichen Spieler Pairings vorgesehen sind.
Am Pairing-Prozess dürfen die Team-Captains und maximal eine weitere Person je Team beteiligt sein. Die Captains haben das letzte Wort.
Sollte der Pairing-Prozess nicht in 20 Minuten abgeschlossen sein, muss dies einem Judge gemeldet werden.
SCHRITT 1 – Battleplan 1 (Pairing Tisch 1&2)
Für den ersten Battleplan wählen die beiden Teams eine Armee aus und legen sie verdeckt auf den Tisch. Wenn beide Teams ihre Armeen ausgewählt haben, werden sie gleichzeitig aufgedeckt. Diese Armeen werden zum „Verteidiger“ beim Gelände-Setup.
Jedes Team wählt dann zwei Armeen als potentiellen Gegner („Angreifer“) für die zuerst aufgedeckte Armee des gegnerischen Teams aus und legt sie verdeckt auf den Tisch. Wenn alle vier Armeen aufgestellt sind, werden sie gleichzeitig aufgedeckt. Jedes Team wählt eine der beiden Armeen des Gegners aus, um gegen die Armee zu spielen, die sie zuerst aufgedeckt hat.
Die verbleibende, nicht gewählte Armee jedes Teams kommt zurück auf die Hand des Teams.
SCHRITT 2 – Battleplan 2 (Pairing Tisch 3&4)
Für den zweiten Battleplan wird Schritt 1 wiederholt.
SCHRITT 3 – Battleplan 3 (Pairing Tisch 5)
Die beiden verbliebenen Armeen beider Teams treten gegeneinander an und ermitteln durch einen Roll Off, wer „Verteidiger“ beim Gelände-Setup wird.
SCORING
Am Ende Jeder Partie werden die Gesamtsiegpunkte je Team ermittelt. Sobald die Gesamtzahl der Siegpunkte je Spieler eines MatchUps ermittelt wurde, verwenden die 2 Spieler die Differenz zwischen diesen Siegpunkten, um Teampunkte zu ermitteln (20-0 Matrix). Wenn alle Spiele einer Teambegegnung beendet sind, addieren die Teams ihre eigenen Teampunkte, um das Endergebnis zu ermitteln.
*20 – 0 MATRIX
Difference in VP´s Winner´s score Loser´s score
1 - 4 11 9
5 - 8 12 8
9 - 12 13 7
13 - 16 14 6
17 - 20 15 5
21 - 24 16 4
25 - 28 17 3
29 - 32 18 2
33 - 36 19 1
37+ 20 0
TEAMPOINTS
Teampunkte (TP) CAP: Teams können in einer Runde nur zwischen 25 und 75 TP erhalten. Wir werden Scoring Sheets haben und bitten euch zusätzlich den Eintrag im Herald vorzunehmen! Ein Team, das in einer Runde mehr als 75 TP erhalten würde, erhält 75 TP. Ein Team, das in einer Runde weniger als 25 TP erhalten würde, erhält 25 TP.
Die uncapped TP werden wir als Tie Breaker nutzen
WE ARE THE CHAMPIONS
Am Ende der 5. Turnierrunde wird das Gewinnerteam des „Teams around the Squares AoS-GT“ ermittelt. Grundsätzlich hat erste Prio die Anzahl Siege als Team. Folgene Tiebreaker kommen bei einem DRAW zum Einsatz:
1. Team TP
2. Summe der unCAP TP der Spieler
3. Gesamtsiege der Teams
4. SoS
TAKEBACKS AND WRONG RULE PLAYING
Grundsätzlich sollte jeder Spieler seine Regeln kennen und auf Nachfrage alle seine Regeln und FAQs vorzeigen können. Die Judges werden grundsätzlich Rules As Written (RAW) richten. Die englischen Regeln haben vorrang. Buffs und Debuffs müssen dem Gegenspieler nachvollziehbar markiert werden.
Es gilt beim judging:
- No Rule No Use
- No Marker No Buff/ Debuff
- Vergessen ist vergessen
Die Spieler sind angehalten ohne Takebacks zu spielen. Ausnahme: Es wurden Regeln falsch angewandt und es ist möglich, den früheren Spielverlauf wieder herzustellen. Wir empfehlen Marker oder Ersatzbases zu nutzen, um Positionierungen oder Movements zu testen/ messen.
TAKEBACK:
Sollten Kommandos, Fähigkeiten oder Ansagen zu Beginn einer Phase nötig sein und diese erfolgen nicht, hat der Spieler rückwirkend keine Möglichkeit, diese zu aktivieren, falls das Spielgeschehen in der Phase schon fortgeschritten ist. Bsp: Kharadron Overlords müssen zu Beginn der Phase ansagen, ob sie die Footnote "without our ships we are naught" nutzen (danke Max).
Macht euch bewusst: Euren Gegenspieler nach einem TAKEBACK zu fragen, bedeutet meist, dass dieser für euren Fehler gerade steht.
TAKEBACK SONDERFALL
Age of Sigmar enthält Regeln welche keine KANN – OPTION sind. Bsp.: Khorne erhält Blutpunkte für vernichtete Units, Spieler erhalten Kommandopunkte. In so einem Fall kann der Spieler rückwirkend, falls nachvollziehbar, diese wieder einfordern.
HOW TO SCHACHUHR
Generell empfehlen wir allen Spielern, immer mit Schachuhr zu spielen. Dadurch wird es einfach fair und am Ende gibts keine Diskussionen, wenn das Spiel nicht in der Zeit durchgebracht wird.
Beide Spieler überprüfen, dass die Zeit auf jeweils 1,5h eingestellt ist und einigen sich auf einen Aufstellungsort. Dort verbleibt die Uhr, ausser beide Spieler sind mit einer Neupositionierung einverstanden.
Nur die beiden Spieler sowie die Judges dürfen die Uhr bedienen. Ausnahmen müssen von beiden Spielern oder vom Judge bestätigt werden.
Der aktive Spieler ist der Spieler, der gerade an der Reihe ist und dessen Zeit am Laufen ist.
Der inaktive Spieler ist der Spieler, der gerade nicht an der Reihe ist.
ZEIT PAUSIEREN
Die Schachuhr wird nur von einem Judge pausiert oder von einem Spieler wenn beide Spieler zustimmen. In diesem Fall muss ein Judge über die Pause informiert werden.
NUTZUNG BEIM SETUP
Die Uhr wird gestartet sobald der Würfelwurf für das erste Deployment oder die Deployment Zone gemacht wurde. Der Spieler, der den Wurf gewinnt, startet die Uhr. Nur der aktive Spieler darf seine Units stellen.
Nachdem die Armeen aufgestellt wurden, wird der Spieler, der zuerst mit der Aufstellung fertig ist, zum aktiven Spieler und entscheidet wer den ersten Turn hat.
Sollte es durch Abilitys zu Unterbrechnungen kommen wird der Spieler um dessen Ability es sich handelt bis zum Ende der Abhandlung der Ability zum aktiven Spieler .
NUTZUNG WÄHREND DES SPIELS
Die Zeit läuft immer für den aktiven Spieler mit folgenden Ausnahmen:
- Der inaktive Spieler wird zum aktiven Spieler:
o Der inaktive Spieler frägt den aktiven Spieler nach einer Regel
o Der inaktive Spieler würfelt für Save/ Damage/ Ward/ Attacken oder macht sonstige Würfelwürfe während der Zeit des aktiven Spielers
o Der inaktive Spieler setzt Modelle/ ersetzt Modelle/ bewegt Modelle/ entfernt Modelle
o Der inaktive Spieler betet/ bannt/ zaubert
o Der aktive Spieler kann nicht weiter machen bis der inaktive Spieler eine Handlung vollzogen hat o Eine Regel erfodert eine Handlung des inaktiven Spielers (Konter Charges oder ähnliches)
DIE ZEIT IST UM
Sollte einem Spieler die Zeit ausgehen dann darf dieser nicht mehr aktiv am Spiel teilnehmen und wird automatisch zum inaktiven Spieler.
Folgende Aktionen dürfen dann noch durchgeführt werden:
- Wunden zuweisen und Modelle entfernen
- Jede Aktion, die ausgeführt werden MUSS und vom Spiel verlangt wird (Save, Attack, Ward, etc) Für diese Handlungen darf die Zeit des aktiven Spielers pausiert werden.
Sollten beide Spieler mangels Zeit inaktiv werden dürfen beide nur noch die oben genannten Aktionen ausführen. Sollte es dann bzgl. des Spielergebnisses zu Fragen kommen, ruft bitte den Judge. Punkte werden, soweit möglich, bis Ende Runde 5 hochgerechnet.
Sollte eine Schachuhr den Geist aufgeben, notiert die Zeiten und ruft einen Judge.
OTHER INFO
Verpflegung
Snacks, Kaffee, Mineralwasser, Bier und Coke werden wir vor Ort für kleines Geld anbieten und in PET- oder Glas - Flaschen herausgeben.
THANK YOU
Wie immer besteht der Inhalt aus Regeln und Ideen, die wir uns selbst überlegt haben – bis auf den Teil, der geklaut wurde! Daher ein Dank an:
Alle, bei denen wir geklaut haben.