T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

18. Osnabrücker Gnoblarcup - Information and Rules

Und wieder sind wir beim RubiCon im Haus der Jugend zu Gast!

Allgemeines
Es handelt sich um ein Einzelspielerturnier.

Gespielt werden 5 Partien nach den folgenden Beschränkungen .

Regeländerungen
Bis zu 2 Charaktermodelle pro Einheit können „Achtung Sir!“ Würfe gegen folgende Zauber durchführen: Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation und Grauenhafter Dreizehnter Zauber. Es gelten die normalen Bedingungen für „Achtung Sir!“.
Der bretonische Armeestandartenträger kann alle normalen Ausrüstungsoptionen eines Paladins erhalten
Simple Line of Sight, ähnlich wie bei COMBAT:

Geländestücke sind entweder:
- Sichtlinien blockierend: Hügel, Häuser, Unpassierbare Geländestücke
- nicht Sichtlinien blockierend: alles andere (Wälder, Seen, Mauern etc)
Einheiten gelten als in harter Deckung befindlich, wenn:
- die Mehrheit der Basefläche der Zieleinheit aus Sicht des Schützen durch blockierendes Gelände verdeckt ist (z.B. Einheit wird mehr als zur Hälfte von einem Hügel / Haus verdeckt)
- die Zieleinheit sich in einem Haus befindet (rein theoretisch, Häuser waren beim ETC zuletzt unpassierbar ;))
- die Mehrheit des ersten Gliedes der Zieleinheit ein Hindernis verteidigt
- die Mehrheit der Basefläche der Zieleinheit sich in Ruinen befindet

Einheiten gelten als in leichter Deckung befindlich, wenn:
- die Mehrheit der Basefläche der Zieleinheit sich in oder hinter einem Wald befindet

Modelle die von einem Hügel oder aus einem Haus heraus schießen, bekommen keinen Abzug für im Weg befindliche Einheiten oder Mauern, es sei denn, diese befinden sich ebenfalls auf einem Hügel.
Einheiten mit der Mehrheit ihrer Modelle auf einem Hügel bekommen keinen Abzug durch harte Deckung wenn durch andere Einheiten hindurch auf sie geschossen wird, es sei den diese Einheiten (durch die geschossen wird) befinden sich ebenfalls auf einem Hügel. Einheiten die sich teilweise auf einem Hügel befinden, bekommen niemals harte Deckung für den Hügel auf dem sie sich teilweise befinden
Große Ziele bekommen niemals Deckung durch Hindernisse, Ruinen oder andere Einheiten die nicht selbst ein Großes Ziel sind. (Achtung, anders als bei COMBAT geben z.B. Monströse Bestien oder Kavallerie keine harte Deckung für ein dahinter befindliches Großes Ziel)

Kriegsmaschinen können Deckung von eigenen Einheiten bekommen.

Magie:
Maximal 2 zusätzliche Energiewürfel dürfen pro Magiephase generiert / kanalisiert warden
Maximal 5 Energiewürfel pro Zauberspruch
Zaubersprüche aus der Lehre des Todes dürfen mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden
Gedankenskalpell (Schattenmagie) darf mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden
Ash Storm (Lehre des Hashut (Chaoszwerge)) darf mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden
Die Lehre des Untodes darf mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden, und:
Keine körperlosen Einheiten dürfen beschworen werden
Neubeschworene Einheiten geben volle Siegpunkte ab wenn sie ausgeschaltet werden


Szenarien:
Es werden die ersten fünf Szenarien aus dem Regelbuch gespielt. Das sechste Szenario wird durch folgendes Szenario ersetzt.

King oft he Hill: Der Spieler der am Ende des 6.Spielzuges den Mittelpunkt des Tisches besetzt hält, bekommt 300 Siegpunkte (diese Einheit muss eine Standarte haben). Um den Punkt zu halten, reicht es, wenn ein beliebiges Modell daraufsteht.

Szenario Ruhm und Ehre:
Derjenige der den Gegner bricht bekommt 300 Siegpunkte, sollte der Gegner ihn nicht auch noch brechen, bekommt er weitere 300 Siegpunkte.


Vor dem Spiel notieren beide Spieler verdeckt, welches Szenario sie spielen wollen.
Spieler A wirft einen W6:
Bei 1-2 wird das von Spieler A notierte Szenario gespielt
Bei 3-4 wird das von Spieler B notierte Szenario gespielt
Bei 5-6 wird das offen erwürfelte Szenario gespielt

Außerdem wird für jedes Szenario eine der gestellten Aufgaben gewählt, diese sind in der Mappe zu finden.


Siegpunktmatrix:

0 - 150 Siegpunkte Differenz -> 10:10
151 - 300 Siegpunkte Differenz -> 11:9
301 - 450 Siegpunkte Differenz -> 12:8
451 - 600 Siegpunkte Differenz -> 13:7
601 - 750 Siegpunkte Differenz -> 14:6
751 - 900 Siegpunkte Differenz -> 15:5
901 - 1050 Siegpunkte Differenz -> 16:4
1051 - 1200 Siegpunkte Differenz -> 17:3
1201 - 1350 Siegpunkte Differenz -> 18:2
1351 - 1500 Siegpunkte Differenz -> 19:1
1501+ Siegpunkte Differenz -> 20:0

Einheiten, die bei Spielende auf der Flucht sind oder auf 25% oder weniger ihrer Anfangsgröße reduziert wurden, geben halbe Siegpunkte ab.



Beschränkungen bei der Armeeauswahl

Die folgenden Beschränkungen gelten beim Erstellen der Listen und dürfen während des Spiels überschritten werden (z.B. indem eine Einheit durch das Anschließen von Charaktermodellen mehr als 450 Punkte Wert wird, oder indem man eine Zombieeinheit über 450 Punkte hinaus beschwört).

Erlaubt sind alle aktuellen ARMEEBÜCHER von Games Workshop und die Legion of Azgorh aus dem Tamurkhan Buch. Untotenlegionen, Chaoslegionen oder weitere End Times Armeelisten sind nicht erlaubt.

Besondere Charaktermodelle aus den ARMMEBÜCHERN sind erlaubt. Ausgeschlossen sind die besonderen Charaktermodelle aus den „End Times“-Büchern, „Battlescrolls“ oder die zuerst in einem White Dwarf erschienen und danach in einem der „End Times“ Bücher aufgenommen wurde.

Fozzriks Faltbare Festung ist nicht erlaubt.

Einheiten dürfen maximal 450 Punkte wert sein; dies gilt nicht für Charaktermodelle.



Alle Armeen dürfen maximal 2400 Punkte groß sein und müssen auf der folgenden Basis aufgebaut sein (weitere Restriktionen aus den Armeebüchern bleiben bestehen)



Mindestens 3 Einheiten

Mindestens 1 Charaktermodell dass General sein darf

Maximal 50% Punkte für Kommandanten

Maximal 50% Punkte für Helden

Mindestens 25% Punkte für Kerneinheiten

Maximal 50% Punkte für Eliteauswahlen

Maximal 25% Punkte für Seltene Einheiten



Ein Zauberer mit der Lehre des Todes und die „Standarte der Disziplin“ dürfen beim Start des Spiels nicht gemeinsam in einer Armee vorhanden sein (es ist allerdings erlaubt Charaktere, die die Lehre des Todes nutzen mit der „Lehre des Untodes“ zu beschwören, wenn die Standarte der Disziplin in der Armee vorhanden ist).







Allgemeine Poolauswahlen

Die folgenden Auswahlen werden auf alle Armeen angewandt. Ausgenommen sind Orks&Goblins sowie Khemrie (da beide nicht über einen Pool verfügen)

Wenn die Summer der Punkte, die für Kommandanten und Helden ausgegeben wurde, 50% übersteigt – 1 Auwahl

Wenn die Summer der Punkte, die für Kommandanten und Helden ausgegeben wurde, 60% übersteigt – eine weitere Auswahl





Tiermenschen



Die maximale Einheitengröße wird auf 550 Punkte angehoben.

Dürfen die Putrid Blightkings aus Warhammer End Times Glottkin auswählen



Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus dem folgenden Pool wählen:

75 Extrapunkte – 1 Auswahl (bis zu 300 Zusatzpunkte)

Dürfen Male für alle Einheiten wählen, die dies auch im „Glotkin“ Buch können – 1 Auswahl

Schneckenzunge – 1 Auswahl



Zauberer mit dem Mal des Tzeentch, Nurgle oder Slaanesh bekommen KEINEN Zugriff auf die entsprechenden Magielehren aus dem Chaoskriegerbuch. Sie haben die gleichen Lehren zur Auswahl wie ein Schamane ohne Mal.



Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Tiermenschen wählen





Bretonen



Dürfen bis zu 2 Auswahlen aus dem folgenden Pool wählen:

100 Extrapunkte , maximal einmal wählbar – 1 Auswahl

Der grüne Ritter – 1 Auswahl



Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Betronen wählen.





Chaoszwerge



Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:

Jeder Charakter mit Todesmagie – 1 Auswahl

Jeder Todbringer – 1 Auswahl (3 Auswahlen wenn auch Todesmagie gewählt wird)

Kdaii Destroyer – 2 Auswahlen

Jeder Deathshrieker, jede Magma Cannon, jeder Dreadquake Mortar, jeder Iron Daemon – 1 Auswahl

Der dritte/fünfte/siebte etc Hobgoblin Khan - jeweils 1 Auswahl

Chalice of Blood and Darkness (Darf nur benutzt werden bevor ein Zauber gesprochen wird) – 1 Auswahl



Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus der Legion of Azgorh-Armeeliste aus dem Tamurkhan Buch wählen





Dunkelelfen



Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:



Jeder Charakter mit Todesmagie – 2 Auswahlen

Der jeweils erste, sechste, elfte, sechzehnte (etc...) Fluchfeuerhexer - 1 Auswahl

Jeder berittene Schreckensfürst oder Adlige – 1 Auswahl

1+ Schnitter-Speerschleudern – 1 Auswahl

jede Einheit Schwarze Reiter nach der zweiten - jeweils 1 Auswahl

Krone der Herrschaft – jeweils 1 Auswahl

Mehr als 80 Schüsse pro Runde – 2 Auswahlen (Anmerkung: Jede Repetierarmbrust zählt als 2 Schuss; jede Schnitter-Speerschleuder als 6)

Morathi - 4 Auswahlen (inkl. Lehre des Todes)

Malekith - 2 Auswahlen



Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Dunkelelfen wählen.





Dämonen des Chaos



Dürfen die Putrid Blightkings aus Warhammer End Times Glottkin verwenden. Diese sind NICHT dämonisch, ihnen darf sich kein Charaktermodell anschließen und sie profitieren nur dann vom General / AST wenn dieser das Mal des Nurgle hat



Dürfen den Exalted Flamer aus dem White Dwarf verwenden



Dürfen bis zu 4 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:

Lehre des Todes in der Armee vorhanden – 2 Auswahlen

erste Schädelkanone – 1 Auswahl

zweite Schädelkanone – 3 Auswahlen

Jeder Große Dämon (inkl. Skarbrand, Ku’gath) – 1 Auswahl

Jede Einheit Horrors nach der zweiten – 1 Auswahl

Jede Einheit Seuchendrohnen – 1 Auswahl

Bis zu 2/6/10 Schleimbestien in der Armee – 1/2/3 Auswahlen

Kairos Schicksalsweber - 4 Auswahlen (inkl. Todesmagie)

Epidemius - 1 Auswahl; +1 Auswahl pro Einheit Nurgle-Dämonen (Nurgle-Charaktermodelle zählen nicht)



Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Dämonen des Chaos wählen.





Zwerge



Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:



Jede Kanone, Grollschleuder, Flammenkanone oder Orgelkanone – jeweils 1 Auswahl

der zweite, vierte, sechste Gyrokopter – jeweils 1 Auswahl

Grimm Burloksson - 1 Auswahl



Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Zwerge wählen





Imperium



Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:

Erster Dampfpanzer – 1 Auswahl

Zweiter Dampfpanzer – 4 Auswahlen

Krone der Herrschaft, Standarte der Disziplin, Kriegsaltar, jede Großkanone – jeweils 1 Auswahl

Die dritte Großkanone – 1 zusätzliche Auswahl

3 oder mehr Lichtmagier – 1 Auswahl

Jede Einheit aus bis zu 4 Demigreifen – 1 Auswahl

Jede Einheit aus 5 oder mehr Demigreifen – 2 Auswahlen

Balthasar Gelt - 1 Auswahl

Karl Franz – 1 Auswahl





Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Imperium wählen





Hochelfen



Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:

Weltendrachenbanner – 3 Auswahl

Jeder Frostherz-Phönix – 1 Auswahl

3+ berittene Charaktermodelle – 1 Auswahl

1+ Charaktere mit Lehre des Todes – 1 Auswahl

1+ Speerschleudern in der Armee – 1 Auswahl

Jedes fliegende große Ziel mit Stärke 6+ nach dem zweiten - 2 Auswahlen

Teclis - 5 Auswahlen (inkl. Lehre des Todes)

Alarielle - 2 Auswahlen

Banner von Averlorn – 1 Auswahl





Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Hochelfen wählen





Echsenmenschen

Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:



Slann – 1 Auswahl

Disziplin der Harmonischen Konvergenz – 1 Auswahl

Slann der Todesmagie wählt – 1 Auswahl (Weitschweifende Überlegungen zählen nicht dazu)

Jeder berittene Saurus-Charakter nach dem ersten – 2 Auswahl

Jede fliegende Einheit nach der dritten – 1 Auswahl

Jede Einheit Plänkler im Kern nach der dritten – 1 Auswahl

Jede Skink-Kohorte nach der dritten – 1 Auswahl

Lord Kroak - 2 Auswahlen (die Auswahl für den Slann ist hierin inkludiert)

Tetto'Eko - 3 Auswahlen



Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Echsenmenschen wählen.





Orks & Goblins



Armeegröße 2500 Punkte



Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Orks & Goblins wählen





Oger



Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:

Erster Eisenspeier – 1 Auswahl

Zweiter Eisenspeier – 4 Auswahlen

Höllenherz – 2 Auswahlen

Runenschlundbanner, Krone der Herrschaft – jeweils 1 Auswahl

1+ Fleischermeister, inklusive Skrag, in der Armee vorhanden – 1 Auswahl

Jede Einheit Gnoblars nach der dritten – 1 Auswahl

Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Oger Königreiche wählen





Skaven



Sklaveneinheiten dürfen maximal 60 Modelle groß sein.



Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:

Jede Warpblitzkanone – 1 Auswahl

Jedes Todesrad – 1 Auswahl

Erste Höllengrubenbrut – 1 Auswahl

Zweite Höllengrubenbrut – 2 Auswahlen

Sturmbanner – 1 Auswahl (2 Auwahlen bei doppelter Höllengrubenbrut)

Jeder Warlocktechniker ohne Magiestufe nach dem ersten – 1 Auswahl

Der 121./161./201. (etc) Skavensklave – jeweils 1 Auswahl

Die vierte, sechste, achte (etc) Sklaveneinheit – jeweils 1 Auswahl

15 oder mehr Gossenläufer – 1 Auswahl



Notiz: Die angekündigten neuen Einheiten werden erlaubt sein, können aber eine oder mehrer Poolauswahlen kosten



Rattendämon

gerüstete Rattenoger



Der besondere Rattendämon wird verboten sein, so wie alle besonderen Charaktermodelle aus „EndTimes“



Düfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Skaven wählen.





Khemri



Armeegröße 2700 Punkte.

Die maximale Einheitengröße wird auf 550 Punkte angehoben.

Die Armee bröselt bei Verlust des Obersten Priesters nicht.



Dürfen folgende Einheiten aus Warhammer End Times - Nagash einsetzen:

Morghast Harbingers

Morghast Archai



Gruftkönige dürfen bis zu 3 Energiewürfel pro Magiephase generieren, wenn die Armee nicht Arkhan den Schwarzen enthält



Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Gruftkönige wählen







Vampire



Dürfen folgende Einheiten aus Warhammer End Times Nagash einsetzen:

Morghast Harbingers

Morghast Archai

Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:

Erste Flederbestie – 1 Auswahl

Zweite Flederbestie – 3 Auswahlen

Jedes Charaktermodell mit Rasendem Blut und/oder Roter Wut – 1 Auswahl

Jedes Charaktermodell das die Lehre des Todes benutzt – 1 Auswahl

Jedes körperlose Charaktermodell / jede körperlose Einheit – 1 Auswahl

Jede Einheit Sensenreiter nach der ersten – zusätzlich 1 Auswahl

Jeder Banshee oder Flederbestienschrei nach dem ersten – 1 Auswahl

11+ Gruftschrecken in der Armee – 1 Auswahl

Jede Einheit Todeswölfe und / oder Fläuse nach der vierten – jeweils 1 Auswahl

Fürst Manfred von Carstein - 2 Auswahlen (inkl. Todesmagie)



Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Vampirfürsten wählen





Krieger des Chaos



Dürfen die Putrid Blightkings aus Warhammer End Times Glottkin verwenden.



Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:

Jedes Charaktermodell das die Lehre des Todes benutzt – 1 Auswahl (2 Auswahlen wenn es sich um einen Dämonenprinz handelt)

Jeder Dämonenprinz nach dem ersten – 1 Auswahl

Dämonenprinz mit 2+ Rüstung (oder besser) – 1 Auswahl

Jeder Dämonenprinz des Nurgle – 1 Auswahl

Erhabener Champion auf Dämonischem Reittier – 1 Auswahl

Kombination aus 3+ Rettungswurf und Drittem Auge des Tzeentch auf dem gleichen Modell – 2 Auswahlen

Erster Todbringer – 1 Auswahl (2 Auswahlen, wenn er mit Lehre des Todes oder Tzeentch kombiniert wird)

Zweiter Todbringer – 2 Auswahlen (3 Auswahlen, wenn er mit Lehre des Todes oder Tzeentch kombiniert wird)

Jede Chimäre – 1 Auswahl

Jede Einheit Schädelbrecher nach der ersten – 1 Auswahl

Jeder Kern-Streitwagen nach dem zweiten – 1 Auswahl

Jedes fliegende Modell nach dem zweiten – 1 Auswahl

Archaon - 2 Auswahlen

Galrauch - 1 Auswahl

Throgg - 3 Auswahlen

Krone der Herrschaft – 1 Auswahl



Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Krieger des Chaos wählen-





Waldelfen

Alle Auswahlen betreffen Modelle, sie können beliebig auf Einheiten verteilt, außer es wird explizit geregelt.



Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:

Jeder Charakter, der die Lehre des Todes benutzt – 1 Auswahl (3 Auswahlen wenn 6+ Sisters of the Thorn in der Armee sind)

Jede Einheit Wild Riders nach der ersten – jeweils 1 Auswahl

Der erste, elfte, einundzwanzigste (etc) Waywatcher – jeweils 1 Auswahl

Das 16., 31., 46. Modell (etc) mit jagenden Pfeilen oder Hexenfluchpfeilen – jeweils 1 Auswahl

Jeder Waystalker nach dem ersten – 1 Auswahl

Mondstein der Verborgenen Pfade – 2 Auswahl (4 Auswahlen in Kombination mit Lehre des Todes)

Sisters of Twilight - 2 Auswahl



Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Wood Elves wählen

Wie bei uns üblich wird es wieder Szenarien sowie Missionen geben. Aber die meisten von euch dürften das ja schon kennen ;-)


Heftchen:
Jeder Spieler wird bei der Anmeldung vor Ort von uns ein Spielheft bekommen, in dem alle wichtigen Besonderheiten zum Turnier erklärt werden. Zusätzlich enthält dieses Spielheft die Ergebniszettel, Wahlzettel für die "Best-Painted"-Wahl, sowie Karten mit Aufträgen, die erst am Turniertag enthüllt werden. Außerdem könnt ihr hier für euch eure Ergebnisse eintragen.


Wertung:

Armeeliste
Armeeliste bitte an: bbernsme@uos.de
Für das rechtzeitige Einsenden der Armeeliste (Stichtag 16.08.) gibt es 5 Turnierpunkte.


Bemalung:

Da es natürlich sehr erwünscht ist möglichst viele bemalte Armeen zu sehen werden wir auch dieses mit Turnierpunkten belohnen.

ab 50% der Modelle bemalt & gebased: 5 Punkte
100 % bemalt & gebased : 10 Punkte
Wenn ein Spieler mit einer voll bemalten Armee gegen einen Spieler mit einer nicht/nur teilweise bemalten Armee spielt, darf automatisch der Spieler der bemalten Armee die Spielfeldseite auswählen.

Eingesetzte BCM MÜSSEN bemalt werden und es muss das Originalmodell eingesetzt werden, falls es erhältlich ist. Falls kein Originalmodell existiert, muss das besondere Charaktermodell eindeutig zu erkennen sein. Falls ein besonders schöner Umbau das BMC zeigt, ist dies natürlich auch gern gesehen.

Zusätzlich führen wir wieder Wahlen zur Schönsten Armee durch. Dabei kommt es nicht nur auf die Bemalung an, sondern auch darauf, dass schöne Umbauen dabei sind und/oder ein interessantes Thema gewählt wurde.



Sonstiges:

Wichtiger Hinweis für Nicht-Volljährige:
Bitte bringt zum Turnier eine Einwilligungserklärung Eurer Eltern bzw. Erziehungsberechtigten mit und gebt diese vor dem Turnier bei der Orga ab.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.