Und wieder sind wir beim RubiCon im Haus der Jugend zu Gast!
Allgemeines
Es handelt sich um ein Einzelspielerturnier.
Gespielt werden 5 Partien nach den folgenden Beschränkungen .
Regeländerungen
Bis zu 2 Charaktermodelle pro Einheit können „Achtung Sir!“ Würfe gegen folgende Zauber durchführen: Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation und Grauenhafter Dreizehnter Zauber. Es gelten die normalen Bedingungen für „Achtung Sir!“.
Der bretonische Armeestandartenträger kann alle normalen Ausrüstungsoptionen eines Paladins erhalten
Simple Line of Sight, ähnlich wie bei COMBAT:
Geländestücke sind entweder:
- Sichtlinien blockierend: Hügel, Häuser, Unpassierbare Geländestücke
- nicht Sichtlinien blockierend: alles andere (Wälder, Seen, Mauern etc)
Einheiten gelten als in harter Deckung befindlich, wenn:
- die Mehrheit der Basefläche der Zieleinheit aus Sicht des Schützen durch blockierendes Gelände verdeckt ist (z.B. Einheit wird mehr als zur Hälfte von einem Hügel / Haus verdeckt)
- die Zieleinheit sich in einem Haus befindet (rein theoretisch, Häuser waren beim ETC zuletzt unpassierbar ;))
- die Mehrheit des ersten Gliedes der Zieleinheit ein Hindernis verteidigt
- die Mehrheit der Basefläche der Zieleinheit sich in Ruinen befindet
Einheiten gelten als in leichter Deckung befindlich, wenn:
- die Mehrheit der Basefläche der Zieleinheit sich in oder hinter einem Wald befindet
Modelle die von einem Hügel oder aus einem Haus heraus schießen, bekommen keinen Abzug für im Weg befindliche Einheiten oder Mauern, es sei denn, diese befinden sich ebenfalls auf einem Hügel.
Einheiten mit der Mehrheit ihrer Modelle auf einem Hügel bekommen keinen Abzug durch harte Deckung wenn durch andere Einheiten hindurch auf sie geschossen wird, es sei den diese Einheiten (durch die geschossen wird) befinden sich ebenfalls auf einem Hügel. Einheiten die sich teilweise auf einem Hügel befinden, bekommen niemals harte Deckung für den Hügel auf dem sie sich teilweise befinden
Große Ziele bekommen niemals Deckung durch Hindernisse, Ruinen oder andere Einheiten die nicht selbst ein Großes Ziel sind. (Achtung, anders als bei COMBAT geben z.B. Monströse Bestien oder Kavallerie keine harte Deckung für ein dahinter befindliches Großes Ziel)
Kriegsmaschinen können Deckung von eigenen Einheiten bekommen.
Magie:
Maximal 2 zusätzliche Energiewürfel dürfen pro Magiephase generiert / kanalisiert warden
Maximal 5 Energiewürfel pro Zauberspruch
Zaubersprüche aus der Lehre des Todes dürfen mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden
Gedankenskalpell (Schattenmagie) darf mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden
Ash Storm (Lehre des Hashut (Chaoszwerge)) darf mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden
Die Lehre des Untodes darf mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden, und:
Keine körperlosen Einheiten dürfen beschworen werden
Neubeschworene Einheiten geben volle Siegpunkte ab wenn sie ausgeschaltet werden
Szenarien:
Es werden die ersten fünf Szenarien aus dem Regelbuch gespielt. Das sechste Szenario wird durch folgendes Szenario ersetzt.
King oft he Hill: Der Spieler der am Ende des 6.Spielzuges den Mittelpunkt des Tisches besetzt hält, bekommt 300 Siegpunkte (diese Einheit muss eine Standarte haben). Um den Punkt zu halten, reicht es, wenn ein beliebiges Modell daraufsteht.
Szenario Ruhm und Ehre:
Derjenige der den Gegner bricht bekommt 300 Siegpunkte, sollte der Gegner ihn nicht auch noch brechen, bekommt er weitere 300 Siegpunkte.
Vor dem Spiel notieren beide Spieler verdeckt, welches Szenario sie spielen wollen.
Spieler A wirft einen W6:
Bei 1-2 wird das von Spieler A notierte Szenario gespielt
Bei 3-4 wird das von Spieler B notierte Szenario gespielt
Bei 5-6 wird das offen erwürfelte Szenario gespielt
Außerdem wird für jedes Szenario eine der gestellten Aufgaben gewählt, diese sind in der Mappe zu finden.
Siegpunktmatrix:
0 - 150 Siegpunkte Differenz -> 10:10
151 - 300 Siegpunkte Differenz -> 11:9
301 - 450 Siegpunkte Differenz -> 12:8
451 - 600 Siegpunkte Differenz -> 13:7
601 - 750 Siegpunkte Differenz -> 14:6
751 - 900 Siegpunkte Differenz -> 15:5
901 - 1050 Siegpunkte Differenz -> 16:4
1051 - 1200 Siegpunkte Differenz -> 17:3
1201 - 1350 Siegpunkte Differenz -> 18:2
1351 - 1500 Siegpunkte Differenz -> 19:1
1501+ Siegpunkte Differenz -> 20:0
Einheiten, die bei Spielende auf der Flucht sind oder auf 25% oder weniger ihrer Anfangsgröße reduziert wurden, geben halbe Siegpunkte ab.
Beschränkungen bei der Armeeauswahl
Die folgenden Beschränkungen gelten beim Erstellen der Listen und dürfen während des Spiels überschritten werden (z.B. indem eine Einheit durch das Anschließen von Charaktermodellen mehr als 450 Punkte Wert wird, oder indem man eine Zombieeinheit über 450 Punkte hinaus beschwört).
Erlaubt sind alle aktuellen ARMEEBÜCHER von Games Workshop und die Legion of Azgorh aus dem Tamurkhan Buch. Untotenlegionen, Chaoslegionen oder weitere End Times Armeelisten sind nicht erlaubt.
Besondere Charaktermodelle aus den ARMMEBÜCHERN sind erlaubt. Ausgeschlossen sind die besonderen Charaktermodelle aus den „End Times“-Büchern, „Battlescrolls“ oder die zuerst in einem White Dwarf erschienen und danach in einem der „End Times“ Bücher aufgenommen wurde.
Fozzriks Faltbare Festung ist nicht erlaubt.
Einheiten dürfen maximal 450 Punkte wert sein; dies gilt nicht für Charaktermodelle.
Alle Armeen dürfen maximal 2400 Punkte groß sein und müssen auf der folgenden Basis aufgebaut sein (weitere Restriktionen aus den Armeebüchern bleiben bestehen)
Mindestens 3 Einheiten
Mindestens 1 Charaktermodell dass General sein darf
Maximal 50% Punkte für Kommandanten
Maximal 50% Punkte für Helden
Mindestens 25% Punkte für Kerneinheiten
Maximal 50% Punkte für Eliteauswahlen
Maximal 25% Punkte für Seltene Einheiten
Ein Zauberer mit der Lehre des Todes und die „Standarte der Disziplin“ dürfen beim Start des Spiels nicht gemeinsam in einer Armee vorhanden sein (es ist allerdings erlaubt Charaktere, die die Lehre des Todes nutzen mit der „Lehre des Untodes“ zu beschwören, wenn die Standarte der Disziplin in der Armee vorhanden ist).
Allgemeine Poolauswahlen
Die folgenden Auswahlen werden auf alle Armeen angewandt. Ausgenommen sind Orks&Goblins sowie Khemrie (da beide nicht über einen Pool verfügen)
Wenn die Summer der Punkte, die für Kommandanten und Helden ausgegeben wurde, 50% übersteigt – 1 Auwahl
Wenn die Summer der Punkte, die für Kommandanten und Helden ausgegeben wurde, 60% übersteigt – eine weitere Auswahl
Tiermenschen
Die maximale Einheitengröße wird auf 550 Punkte angehoben.
Dürfen die Putrid Blightkings aus Warhammer End Times Glottkin auswählen
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus dem folgenden Pool wählen:
75 Extrapunkte – 1 Auswahl (bis zu 300 Zusatzpunkte)
Dürfen Male für alle Einheiten wählen, die dies auch im „Glotkin“ Buch können – 1 Auswahl
Schneckenzunge – 1 Auswahl
Zauberer mit dem Mal des Tzeentch, Nurgle oder Slaanesh bekommen KEINEN Zugriff auf die entsprechenden Magielehren aus dem Chaoskriegerbuch. Sie haben die gleichen Lehren zur Auswahl wie ein Schamane ohne Mal.
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Tiermenschen wählen
Bretonen
Dürfen bis zu 2 Auswahlen aus dem folgenden Pool wählen:
100 Extrapunkte , maximal einmal wählbar – 1 Auswahl
Der grüne Ritter – 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Betronen wählen.
Chaoszwerge
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Jeder Charakter mit Todesmagie – 1 Auswahl
Jeder Todbringer – 1 Auswahl (3 Auswahlen wenn auch Todesmagie gewählt wird)
Kdaii Destroyer – 2 Auswahlen
Jeder Deathshrieker, jede Magma Cannon, jeder Dreadquake Mortar, jeder Iron Daemon – 1 Auswahl
Der dritte/fünfte/siebte etc Hobgoblin Khan - jeweils 1 Auswahl
Chalice of Blood and Darkness (Darf nur benutzt werden bevor ein Zauber gesprochen wird) – 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus der Legion of Azgorh-Armeeliste aus dem Tamurkhan Buch wählen
Dunkelelfen
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Jeder Charakter mit Todesmagie – 2 Auswahlen
Der jeweils erste, sechste, elfte, sechzehnte (etc...) Fluchfeuerhexer - 1 Auswahl
Jeder berittene Schreckensfürst oder Adlige – 1 Auswahl
1+ Schnitter-Speerschleudern – 1 Auswahl
jede Einheit Schwarze Reiter nach der zweiten - jeweils 1 Auswahl
Krone der Herrschaft – jeweils 1 Auswahl
Mehr als 80 Schüsse pro Runde – 2 Auswahlen (Anmerkung: Jede Repetierarmbrust zählt als 2 Schuss; jede Schnitter-Speerschleuder als 6)
Morathi - 4 Auswahlen (inkl. Lehre des Todes)
Malekith - 2 Auswahlen
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Dunkelelfen wählen.
Dämonen des Chaos
Dürfen die Putrid Blightkings aus Warhammer End Times Glottkin verwenden. Diese sind NICHT dämonisch, ihnen darf sich kein Charaktermodell anschließen und sie profitieren nur dann vom General / AST wenn dieser das Mal des Nurgle hat
Dürfen den Exalted Flamer aus dem White Dwarf verwenden
Dürfen bis zu 4 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Lehre des Todes in der Armee vorhanden – 2 Auswahlen
erste Schädelkanone – 1 Auswahl
zweite Schädelkanone – 3 Auswahlen
Jeder Große Dämon (inkl. Skarbrand, Ku’gath) – 1 Auswahl
Jede Einheit Horrors nach der zweiten – 1 Auswahl
Jede Einheit Seuchendrohnen – 1 Auswahl
Bis zu 2/6/10 Schleimbestien in der Armee – 1/2/3 Auswahlen
Kairos Schicksalsweber - 4 Auswahlen (inkl. Todesmagie)
Epidemius - 1 Auswahl; +1 Auswahl pro Einheit Nurgle-Dämonen (Nurgle-Charaktermodelle zählen nicht)
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Dämonen des Chaos wählen.
Zwerge
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Jede Kanone, Grollschleuder, Flammenkanone oder Orgelkanone – jeweils 1 Auswahl
der zweite, vierte, sechste Gyrokopter – jeweils 1 Auswahl
Grimm Burloksson - 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Zwerge wählen
Imperium
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Erster Dampfpanzer – 1 Auswahl
Zweiter Dampfpanzer – 4 Auswahlen
Krone der Herrschaft, Standarte der Disziplin, Kriegsaltar, jede Großkanone – jeweils 1 Auswahl
Die dritte Großkanone – 1 zusätzliche Auswahl
3 oder mehr Lichtmagier – 1 Auswahl
Jede Einheit aus bis zu 4 Demigreifen – 1 Auswahl
Jede Einheit aus 5 oder mehr Demigreifen – 2 Auswahlen
Balthasar Gelt - 1 Auswahl
Karl Franz – 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Imperium wählen
Hochelfen
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Weltendrachenbanner – 3 Auswahl
Jeder Frostherz-Phönix – 1 Auswahl
3+ berittene Charaktermodelle – 1 Auswahl
1+ Charaktere mit Lehre des Todes – 1 Auswahl
1+ Speerschleudern in der Armee – 1 Auswahl
Jedes fliegende große Ziel mit Stärke 6+ nach dem zweiten - 2 Auswahlen
Teclis - 5 Auswahlen (inkl. Lehre des Todes)
Alarielle - 2 Auswahlen
Banner von Averlorn – 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Hochelfen wählen
Echsenmenschen
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Slann – 1 Auswahl
Disziplin der Harmonischen Konvergenz – 1 Auswahl
Slann der Todesmagie wählt – 1 Auswahl (Weitschweifende Überlegungen zählen nicht dazu)
Jeder berittene Saurus-Charakter nach dem ersten – 2 Auswahl
Jede fliegende Einheit nach der dritten – 1 Auswahl
Jede Einheit Plänkler im Kern nach der dritten – 1 Auswahl
Jede Skink-Kohorte nach der dritten – 1 Auswahl
Lord Kroak - 2 Auswahlen (die Auswahl für den Slann ist hierin inkludiert)
Tetto'Eko - 3 Auswahlen
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Echsenmenschen wählen.
Orks & Goblins
Armeegröße 2500 Punkte
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Orks & Goblins wählen
Oger
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Erster Eisenspeier – 1 Auswahl
Zweiter Eisenspeier – 4 Auswahlen
Höllenherz – 2 Auswahlen
Runenschlundbanner, Krone der Herrschaft – jeweils 1 Auswahl
1+ Fleischermeister, inklusive Skrag, in der Armee vorhanden – 1 Auswahl
Jede Einheit Gnoblars nach der dritten – 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Oger Königreiche wählen
Skaven
Sklaveneinheiten dürfen maximal 60 Modelle groß sein.
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Jede Warpblitzkanone – 1 Auswahl
Jedes Todesrad – 1 Auswahl
Erste Höllengrubenbrut – 1 Auswahl
Zweite Höllengrubenbrut – 2 Auswahlen
Sturmbanner – 1 Auswahl (2 Auwahlen bei doppelter Höllengrubenbrut)
Jeder Warlocktechniker ohne Magiestufe nach dem ersten – 1 Auswahl
Der 121./161./201. (etc) Skavensklave – jeweils 1 Auswahl
Die vierte, sechste, achte (etc) Sklaveneinheit – jeweils 1 Auswahl
15 oder mehr Gossenläufer – 1 Auswahl
Notiz: Die angekündigten neuen Einheiten werden erlaubt sein, können aber eine oder mehrer Poolauswahlen kosten
Rattendämon
gerüstete Rattenoger
Der besondere Rattendämon wird verboten sein, so wie alle besonderen Charaktermodelle aus „EndTimes“
Düfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Skaven wählen.
Khemri
Armeegröße 2700 Punkte.
Die maximale Einheitengröße wird auf 550 Punkte angehoben.
Die Armee bröselt bei Verlust des Obersten Priesters nicht.
Dürfen folgende Einheiten aus Warhammer End Times - Nagash einsetzen:
Morghast Harbingers
Morghast Archai
Gruftkönige dürfen bis zu 3 Energiewürfel pro Magiephase generieren, wenn die Armee nicht Arkhan den Schwarzen enthält
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Gruftkönige wählen
Vampire
Dürfen folgende Einheiten aus Warhammer End Times Nagash einsetzen:
Morghast Harbingers
Morghast Archai
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Erste Flederbestie – 1 Auswahl
Zweite Flederbestie – 3 Auswahlen
Jedes Charaktermodell mit Rasendem Blut und/oder Roter Wut – 1 Auswahl
Jedes Charaktermodell das die Lehre des Todes benutzt – 1 Auswahl
Jedes körperlose Charaktermodell / jede körperlose Einheit – 1 Auswahl
Jede Einheit Sensenreiter nach der ersten – zusätzlich 1 Auswahl
Jeder Banshee oder Flederbestienschrei nach dem ersten – 1 Auswahl
11+ Gruftschrecken in der Armee – 1 Auswahl
Jede Einheit Todeswölfe und / oder Fläuse nach der vierten – jeweils 1 Auswahl
Fürst Manfred von Carstein - 2 Auswahlen (inkl. Todesmagie)
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Vampirfürsten wählen
Krieger des Chaos
Dürfen die Putrid Blightkings aus Warhammer End Times Glottkin verwenden.
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Jedes Charaktermodell das die Lehre des Todes benutzt – 1 Auswahl (2 Auswahlen wenn es sich um einen Dämonenprinz handelt)
Jeder Dämonenprinz nach dem ersten – 1 Auswahl
Dämonenprinz mit 2+ Rüstung (oder besser) – 1 Auswahl
Jeder Dämonenprinz des Nurgle – 1 Auswahl
Erhabener Champion auf Dämonischem Reittier – 1 Auswahl
Kombination aus 3+ Rettungswurf und Drittem Auge des Tzeentch auf dem gleichen Modell – 2 Auswahlen
Erster Todbringer – 1 Auswahl (2 Auswahlen, wenn er mit Lehre des Todes oder Tzeentch kombiniert wird)
Zweiter Todbringer – 2 Auswahlen (3 Auswahlen, wenn er mit Lehre des Todes oder Tzeentch kombiniert wird)
Jede Chimäre – 1 Auswahl
Jede Einheit Schädelbrecher nach der ersten – 1 Auswahl
Jeder Kern-Streitwagen nach dem zweiten – 1 Auswahl
Jedes fliegende Modell nach dem zweiten – 1 Auswahl
Archaon - 2 Auswahlen
Galrauch - 1 Auswahl
Throgg - 3 Auswahlen
Krone der Herrschaft – 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Krieger des Chaos wählen-
Waldelfen
Alle Auswahlen betreffen Modelle, sie können beliebig auf Einheiten verteilt, außer es wird explizit geregelt.
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Jeder Charakter, der die Lehre des Todes benutzt – 1 Auswahl (3 Auswahlen wenn 6+ Sisters of the Thorn in der Armee sind)
Jede Einheit Wild Riders nach der ersten – jeweils 1 Auswahl
Der erste, elfte, einundzwanzigste (etc) Waywatcher – jeweils 1 Auswahl
Das 16., 31., 46. Modell (etc) mit jagenden Pfeilen oder Hexenfluchpfeilen – jeweils 1 Auswahl
Jeder Waystalker nach dem ersten – 1 Auswahl
Mondstein der Verborgenen Pfade – 2 Auswahl (4 Auswahlen in Kombination mit Lehre des Todes)
Sisters of Twilight - 2 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Wood Elves wählen
Wie bei uns üblich wird es wieder Szenarien sowie Missionen geben. Aber die meisten von euch dürften das ja schon kennen ;-)
Heftchen:
Jeder Spieler wird bei der Anmeldung vor Ort von uns ein Spielheft bekommen, in dem alle wichtigen Besonderheiten zum Turnier erklärt werden. Zusätzlich enthält dieses Spielheft die Ergebniszettel, Wahlzettel für die "Best-Painted"-Wahl, sowie Karten mit Aufträgen, die erst am Turniertag enthüllt werden. Außerdem könnt ihr hier für euch eure Ergebnisse eintragen.
Wertung:
Armeeliste
Armeeliste bitte an: bbernsme@uos.de
Für das rechtzeitige Einsenden der Armeeliste (Stichtag 16.08.) gibt es 5 Turnierpunkte.
Bemalung:
Da es natürlich sehr erwünscht ist möglichst viele bemalte Armeen zu sehen werden wir auch dieses mit Turnierpunkten belohnen.
ab 50% der Modelle bemalt & gebased: 5 Punkte
100 % bemalt & gebased : 10 Punkte
Wenn ein Spieler mit einer voll bemalten Armee gegen einen Spieler mit einer nicht/nur teilweise bemalten Armee spielt, darf automatisch der Spieler der bemalten Armee die Spielfeldseite auswählen.
Eingesetzte BCM MÜSSEN bemalt werden und es muss das Originalmodell eingesetzt werden, falls es erhältlich ist. Falls kein Originalmodell existiert, muss das besondere Charaktermodell eindeutig zu erkennen sein. Falls ein besonders schöner Umbau das BMC zeigt, ist dies natürlich auch gern gesehen.
Zusätzlich führen wir wieder Wahlen zur Schönsten Armee durch. Dabei kommt es nicht nur auf die Bemalung an, sondern auch darauf, dass schöne Umbauen dabei sind und/oder ein interessantes Thema gewählt wurde.
Sonstiges:
Wichtiger Hinweis für Nicht-Volljährige:
Bitte bringt zum Turnier eine Einwilligungserklärung Eurer Eltern bzw. Erziehungsberechtigten mit und gebt diese vor dem Turnier bei der Orga ab.