T³ - TableTop Tournaments
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15. FUNtainment 40K Turnier - Tournament Schedule and Scoring

Zeitplan:

08:30 - 09:00 Anmeldung
09:00 - 11:30 Spiel 1
11:30 - 11:40 Pause
11:40 - 14:10 Spiel 2
14:10 - 14:40 Mittagspause
14:40 - 17:10 Spiel 3
17:10 - 16:20 Pause
16:20 - 19:50 Spiel 4
19:50 - 20:00 Auswertung
20:00 >>Siegerehrung

Slice´n´Dice

Slice´n´Dice ist ein etwas anderes Multiplayer-Turnierformat.
Vor der ersten Runde werden die Teams zufällig zusammen gestellt.
Nach der ersten Runde werden diese Teams wieder aufgesplittet und neu nach folgendem Prinzip wieder zusammen gestellt:
Der Tabellenerste bildet ein Team mit dem Tabellenletzten, der Tabellenzweite mit dem Tabellenvorletzten usw...
Es ist also durchaus wahrscheinlich und auch gewollt, dass man im Lauf des Turniers gegen einen seiner ehemaligen Partner mit einem seiner ehemaligen Gegner spielt.
Dieses Prinzip setzt sich durch das ganze Turnier fort.


Missionen:

Szenario 1
Mission: Erobern und Halten
Aufstellung: Schlagabtausch

Szenario 2
Mission: Gebiet sichern (5 Marker)
Aufstellung: Speerspitze

Szenario 3
Mission: Vernichtung
Aufstellung:
Der stärkere Spieler des Teams das als erstes aufstellt, stellt seine gesammte Streimacht maximal 12 von der langen Seite und mindestens 18 Zoll von den kurzen Seiten entfernt auf, er hat keinen Zugriff auf die Sonderregel Reserven (damit auch nicht auf Flankenangriff oder Schocktruppen). Nun stellt der stärkere Spieler des anderen Teams seine Armee nach den selben Regeln auf. Nun stellen beide Spieler ihre Infiltratoren auf und führen Scoutbewegungen durch.
Nun werfen beide schwachen Spieler einen W6 der Gewinner dieses Wurfs, bestimmt eine der kurzen Seiten als die seine. Er teilt seine Armee in zwei möglichst gleich große Teile. Ein Teil erscheint in der ersten Runde über die von ihm gewählte Seite als wären sie Reserven, der zweite Teil bleibt in Reserve und erscheint nach den Sonderregeln für eben diese, Reserven können über die kurze oder die lange Seite des Teams erscheinen oder schocken allerdings nicht flankieren.
Der schwache Spieler des anderen Teams tut es ihm gleich.

Anmerkung: Dämonen und Landungskapseln / -sporen werden gemäß ihrer Sonderregeln in den jeweiligen Codizies aufgestellt.

Erklärung:Es werden ganz normal Killpoints gezählt. Wer am Ende mehr Killpoints hat gewinnt das Spiel 15:5. Danach wird allerdings ganz normal die untenstehende Tabelle herangezogen um zu ermitteln wie das Endergebnis nun wirklich ist.

Szenario 4
Mission:Kampf um die Mitte
Aufstellung:
Der stärkere Spieler sucht sich ein Spielfeldviertel aus, sein Partner erhält das gegenüber liegende. Die Aufstellungszone misst 12x18 Zoll in der von der Mitte abgewandten Ecke. Beide stellen nun ihre Armeen nach den normalen Schlagabtausch-Regeln auf. Nun sucht sich der stärkere Spieler des zweiten Teams eine freie Ecke aus, der schwächere hat keine Wahl . Sie stellen ihre Armeen ebenfalls so auf.
Nun werden Infiltratoren platziert, danach Scoutbewegungen durchgeführt.

Erklärung:
Missionsziel ist es, am Ende soviele punktende Einheiten komplett innerhalb von 12" um die Spielfeldmitte zu haben wie möglich. Anmerkung: Befindet sich eine punktende Einheit in einem Transporter, so muss sich dieser komplett innerhalb von 12" um die Spielfeldmitte befinden damit die transportierte Standardeinheit als innerhalb von 12" gilt.

Missionssonderregeln:
Reserven betreten das Spielfeld über die lange Seite des eigenen Spielfeldviertels.
Flankierende Einheiten betreten das Spielfeld über die folgenden Kanten:
1: die lange Seite an ihrer Aufstellungszone
2: die kurze Seite an ihrer Aufstellungszone
3: die lange gegenüberliegende Seite
4: die kurze gegenüberliegende Seite
5+6: eine Seite nach Wahl des Spielers


Siegpunkte:

Als 1tes entscheidet ihr, wer das Missionsziel erfüllt, also taktisch gewonnen hat. Das Resultat ist dann immer mindestens ein 15 (Sieger) : 5 (Verlierer). Wenn es unentschieden steht, endet das Spiel 10:10.

Im zweiten Schritt ermittelt ihr nun eure Siegpunktdifferenz, da wir aber ein Teamspiel mit Einzelwertung haben, müssen hier kleinere Änderungen zur normalen Prozedur vollzogen werden:
Ihr vergleicht die Siegpunkte die eure Armee dem Gegner gegeben hat mit der Hälfte der Siegpunkte die ihr als Team gemacht habt und vergleicht sie nun mit der folgenden Tabelle:
Anmerkung: Wenn der taktische Verlierer die höhere Siegespunktedifferenz hat, wird sein Niederlage entsprechend der Tabelle abgeschwächt.

831-1000 / Sieger +5 & -5 Verlierer
665-830/ Sieger +4 & -4 Verlierer
499-664 / Sieger +3 & -3 Verlierer
333-498 / Sieger +2 & -2 Verlierer
167-332 / Sieger +1 & -1 Verlierer
0-166/ keine Veränderung

Wenn jemand das gegnerische Team komplett (!!!) auslöscht, wird dies immer als ein 20:0 gewertet, egal ob er die Mission dabei erfüllt hat oder nicht.


Dies ergibt bei 4 Spielen a 20 pts eine Gesamtsumme von 80 Generalspunkten die erreicht werden kann.
Bitte zählt dennoch in jedem Spiel eure Siegespunkte, diese werden als 2te Instanz herangezogen bei einem Gleichstand der Generalspunkte.

MfG
Martin "Cik" Niederhausen

PS: Vielen Dank an Richy von dem ich einiges ungefragt kopiert habe...;)

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