T³ - TableTop Tournaments
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3. Rhein Main Meisterschaften WH40K - Information and Rules

Willkommen,

im Folgenden findest du alles Wichtige für eine Teilnahme am nächsten
Groß-Event des Tabletop-Clubs-Rhein-Main e.V. in Warhammer 40k

Mit eurer Anmeldung erkennt ihr alle nachfolgenden Bedingungen und Vorgaben als verbindlich an.
Die Orga behält sich Änderungen vor.



Anmeldung:
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- Die Anmeldung ist ausschließlich über tabletopturniere.de möglich.

- Die Startgebühr beträgt 25,- € und ist an folgendes Konto zu überweisen:

Tabletop Club Rhein Main e.V.
Frankfurter Volksbank eG.
BLZ: 50190000
KTO: 6001256139
Betreff: RMM3 40K + Name + Nickname

Für internationale Überweisungen:
BIC: FFVBDEFF
IBAN: DE45501900006001256139

(Die Teilnahmegebühr kann nur zurücküberwiesen werden wenn mindestens 5 Tage vor dem Turnierstart abgesagt wurde, da wir ab diesem Zeitpunkt die persönlichen Spielermappen etc. bereits erstellt haben.)

Die Anmeldung ist gültig sobald die Startgebühr auf obiges Konto eingegangen ist. Beachtet, dass von T3 nicht abgeschlossene Anmeldungen nach einer gewissen Zeit automatisch wieder gelöscht werden.

- Teilnahme ab 16 Jahren.
Jugendliche unter 18 Jahren müssen bei einer Anmeldung eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten auch ohne Aufforderung vorlegen.
Link zur Einverständniserklärung: http://www.tabletop-rheinmain.de/download/einverstaendniserklaerung_rmm3_wh40k.pdf

- Die Armeeliste muss bis zum 30.08.2010 in elektronischer Form (akzeptiert werden folgende Formate: Armybuilder 3.x, .doc, xls, .txt oder .pdf) an armeelistenRMM40K@gmx.de geschickt werden.
Verwendet beim Armybuilder unbedingt immer das aktuellste Update des AB3.
Wer bis zum 23.08.2010 eine korrekte Armeeliste eingeschickt hat, erhält +10 Turnierpunkte.

- Wie allgemein üblich muss die Armeeliste gespielt werden, für die vorab eine Liste an uns eingeschickt wurde und für welche ihr von uns das OK für die Gültigkeit erhalten habt.
Eine Abänderung währent des Turniers ist untersagt.
Ein Verstoß führt zur Disqualifikation.
Diese kann auch noch nachträglich erfolgen, wenn dies erst nach dem Turnier bemerkt wird.

- Ist die Startgebühr bis zum 23.08.2010 bei uns eingegangen erhält der Spieler nochmals +5 Turnierpunkte extra.


Allgemeine Regeln
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- Mitzubringen sind: Die eigene Armee, Codex, Maßband, Würfel, Regelbuch, Schablonen und die aktuellen FAQ`s der eigenen Armee.
(Spieler unterliegen einer Nachweispflicht, wenn sie sich auf Regeln berufen!)

- Jedes Spiel dauert maximal 2,5 Stunden.
Nach verstreichen dieser Zeit ist das Spiel sofort unaufgefordert zu beenden und das jeweilige Spielergebnis unverzüglich der Orga mitzuteilen.
Wir teilen euch rechtzeitig mit, wie viel Zeit noch verbleibt, so könnt ihr euch darauf einstellen, dass jeder Spieler gleich viele Runden spielen kann!

- Sollte eine Armee vor verstreichen des letzten Spielerzuges (5. bis evtl. 7. Runde) ausgelöscht werden, so hat der Gegner noch alle verbliebenen Runden Zeit sich zu bewegen und Missionsziele zu besetzen.
Dies gilt nicht automatisch als maximaler Sieg. Die Siegesbedingungen werden weiterhin normal ermittelt (Erreichte Missionsziele, Siegpunktdifferenz etc.)

- Proxen ist verboten!
Ein Ork kann z.B. keinen Eldar darstellen, ein Gant keinen Carnifex, ein Rhino keinen LandRaider und ein Papierbase auch keinen Terminator etc. …!
Wer es drauf anlegt oder übertreibt, muss mit einer angemessenen Strafe rechen.
Solltet ihr euch bezüglich einer Miniatur, die ihr plant einsetzten zu wollen, nicht sicher sein, so schickt uns doch ein Foto mit eurem Anliegen an:
armeelistenRMM40K@gmx.de

- Es gilt eingeschränktes WYSIWYG (what you see is what you get), d.h. die Modelle bzw. Einheiten müssen klar und deutlich erkennen lassen, um was für ein Modell es sich handelt.
Miniaturen anderer Hersteller, oder gar selbstgebaute Modelle sind durchaus willkommen, solange man die Modelle und ihre Bewaffnung zweifelsfrei erkennt.
Solltest du allerdings „Nicht-standard-GW-Miniaturen“ oder andere Waffenmodelle verwenden, so bist du dazu angehalten deinen Gegner ausdrücklich vor Spielbeginn darauf hinzuweisen um welche Ausrüstung es sich tatsächlich handelt und musst sicherstellen, dass dein Gegner dies auch zur Kenntnis genommen hat!

- Armeelisten des Gegners dürfen vor dem Spiel und zu jeder Zeit während des Spiels eingesehen werden.
Jeder Spieler muss dem Gegner bei der Aufstellung unaufgefordert und auch auf Nachfrage jederzeit mitteilen können, welche Einheit sich genau in welchem Transporter befindet.

- Angeschlossene Transporter können auch von anderen Einheiten genutzt werden, egal was der jeweilige Codex dazu sagt.
Allerdings dürfen diese das Spiel dann nicht „in“ dem Transporter beginnen, sondern beide Einheiten müssen dann das Spielfeld separat betreten und in dieser Bewegungsphase den Regeln entsprechend in das Fahrzeug einsteigen. (siehe auch RB für weitere Details)

- Feuerluken: Aktionen, die keine Sichtlinie benötigen, können auch aus geschlossenen Fahrzeugen ohne Feuerluke gewirkt werden.

- Fahrzeuge und Monströse Kreaturen welche sich mit ihrem Rumpf/Base vollständig in oder hinter einem Wald befinden, erhalten immer einen Deckungswurf, egal wie dicht der Wald gestaltet wurde, sofern das höchste Element des Geländestücks über die halbe Höhe der Figur reicht.
Bei deutlich kleiner gestalteten Modellen, als sie von GW angeboten werden, wird im Zweifel gegen den Spieler entschieden.

- Angegebene Mindestentfernungen sind immer als „mehr als“ zu behandeln; d.h. z.B. für Infiltratoren, dass sie bei bestehender Sichtlinie 18,001“ vom Gegner entfernt platziert werden müssen oder mehr.


Auf Grund der bei uns vorhandenen, teils sehr großen Gebäude, hier einige Klarstellungen:
- Um ein (1) Stockwerk in einem Gebäude zu wechseln benötigt man bei dem fälligen Geländetest mind. eine 3, was dann 3“ entspricht, wie im RB beschrieben.
Allerdings reichen 3“ aus, um ein Stockwerk zu wechseln, egal wie hoch dieses liegt. (z.B. hohe Türme, Schornsteine)
Erwürfelt der Spieler eine 6 auf einem W6, so darf er auch zwei (2) Stockwerke gleichzeitig wechseln, dann aber keine horizontale Bewegung durchführen.

- Keine Einheit darf das Spiel während der Aufstellungsphase höher als im 1. Stockwerk eines Gebäudes beginnen.
Auch Infiltratoren dürfen sich bei ihrer Aufstellung nicht in höhere Stockwerke als das 1. begeben!

- Nahkämpfe können gegen Einheiten eingeleitet werden, die sich in einem Stockwerk über oder unterhalb der attackierenden Einheit befinden, auch wenn der verteidigende Spieler mit seinen Modellen das ganze Stockwerk blockiert.
Es werden dann keine Modelle bewegt.
Alle Modelle, die sich in den benachbarten Stockwerken (Angreifer und Verteidiger) befinden, können attackieren und ihre Attacken frei gegen jede beteiligte gegnerische Einheit richten.

- Marker sind als 3D-Objekte zu behandeln, dass heißt z.B. dass ein Modell einen Marker halten, bzw. streitig machen kann, wenn es sich in einem oberen oder unteren Stockwerk aufhält und die Distanz zwischen Marker und Base/Kopf des Modells nicht mehr als 3“ beträgt.
Be Fahrzeugen zählt der Rumpf als maßgebend, nicht ein evtl. vorhandenes Base.

- Marker dürfen nicht in Stockwerken oberhalb dem ersten platziert werden!

- Alle Nebelwerfer funktionieren so wie im Regelbuch beschrieben!

- Der Maschinengeist aller Völker funktioniert wie im aktuellen Codex SpaceMarines beschrieben.

- Reserven & Infiltratoren: Ob und welche Einheiten Infiltrieren, oder in Reserve gehalten werden, muss dem Gegner ausdrücklich erklärt werden, sobald man seine eigene „normale“ Aufstellung beendet hat.

- Missionsziele können nur von punktenden Standard-Einheiten gehalten werden. (siehe S. 90 RB )

- Eine punktende Einheit kann mehrere Missionsziele gleichzeitig halten, sofern diese genug Modelle enthält um sich entsprechend den Formationsregeln zu strecken.
Allerdings kann eine Einheit nur immer ein Spielfeldviertel halten oder streitig machen.
Befindet sich eine Einheit in mehreren Vierteln gleichzeitig, so hält sie überhaupt keines davon.
Spielt also immer eindeutig!

- Einige Missionen enthalten in ihrer Beschreibung den Hinweis „—Geheim—„.
Um es spannend zu halten werden diese geheimen Bedingungen den Spielern erst kurz vor Spielbeginn in Form eines versiegelten Umschlags übergeben.

Regelung für die Walküre/Vendetta (,V`):
Bewegungsphase:
- Es können Modelle unter ‚V’ platziert werden, solange sie real unter ‚V’ passen. Dies gilt auch bei gegnerischen Modellen, bei denen in 3D gemessen wird, ob sie 1“ Abstand zur ‚V’ einhalten. Das Base gilt hierbei als Teil von ‚V’ auf dem keine Modelle platziert werden dürfen bzw. zu dem gegnerische Modelle 1“ Abstand halten müssen.
Schussphase:
Als Rumpf von ‚V’ zählt das gesamte Modell und das Base, d.h. Flügel und Heckruder gelten als Teile des Rumpfs, der beschossen werden kann. Reichweiten werden in 3D gemessen.
Nahkampfphase:
- Für Angriffe auf ‚V’ wird das Base benutzt, d.h. gegnerische Modell, die ‚V’ im NK angreifen wollen, müssen über genügend Angriffsreichweite verfügen, um in direkten Kontakt mit dem Base von ‚V’ zu gelangen.
Fahrzeugschaden:
- Sollte ‚V’ lahm gelegt werden, wird das Base NICHT entfernt, sondern das Modell der ‚V’ verbleibt auf dem Base, als wäre es angeklebt.
- Sollte ‚V’ zerstört werden oder explodieren, wird das Base NICHT entfernt. Stattdessen wird das Modell der ‚V’ entfernt. Die Base gilt nach den normalen Regeln als Wrack bzw. Krater. Ein Explosionsradius wird von der Base aus gemessen.

Tyraniden:
- Tyraniden mit Flügeln dürfen schocken
- Der Morgon darf die Schablone der Sonderregel „Schrecken aus der Tiefe“ auf
gegnerischen Einheiten platzieren.
- Die Nemesis wirkt nur gegen Truppen die sich nicht in einem Fahrzeug befinden.
- Gegen den Morgon bekommt man Deckung sofern man in Deckung steht.
- Alle Modelle, die nicht von der Schablone des Morgon berührt werden, zählen für diese Belange als Unpassierbares Terrain


Beschränkungen:
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[1] Es wird nach den Regeln der 5.Edition WH40k gespielt.

[2] Die Armeegröße darf 1.850 Punkte nicht überschreiten.
(und 1.840 Pkt. nicht unterschreiten!)

[3a] Es wird der Armeeorganisationsplan (AOP) für Standardmissionen verwendet.

[3b] Es wird nur mit einem AOP gespielt.

[4] Es sind keine Alliierten erlaubt.

[5] F(ahrzeug)K(onstruktions)R(egeln) sind nicht zugelassen.

[6] Monströse Biokonstrukte sind nicht zugelassen.

[5] Masse- oder Strukturpunkte sind nicht erlaubt.

[6] ForgeWorld-Publikationen sind nicht erlaubt!

[7] Es ist pro Spieler max. ein (1) Modell mit Eigennamen erlaubt.
Egal ob es sich hierbei um ein B(U)CM oder Truppcharaktermodell handelt.

Hexenjäger:
- Hexenjäger dürfen Beschränkung [4] außer Kraft setzen und requirierte Elemente des Codex Imperiale Armee oder SpaceMarines (genauer: UltraMarines, DarkAngels oder BlackTempler) aufnehmen. (Ansonsten verfahre wie im Codex Hexenjäger beschrieben)
oder
- Hexenjäger dürfen Fahrzeuge aus dem IA2-Update einsetzen.
Wird diese Option gewählt, müssen alle Fahrzeuge der Armeeliste aus dem IA2-Update gewählt werden.

Dämonenjäger:
- Dämonenjäger dürfen Beschränkung [4] außer Kraft setzen und requirierte Elemente des Codex Imperiale Armee oder SpaceMarines (genauer: UltraMarines, DarkAngels oder BlackTempler) aufnehmen. (Ansonsten verfahre wie im Codex Dämonenjäger beschrieben)
oder
- Dämonenjäger dürfen Fahrzeuge aus dem IA2-Update einsetzen.
Wird diese Option gewählt, müssen alle Fahrzeuge der Armeeliste aus dem IA2-Update gewählt werden.


Herausforderungen
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Für die erste Runde dürfen Herausforderungen ausgesprochen.
Vorraussetzung dafür ist, das beide Spieler einverstanden sind.

Hier könnt ihr eure Herausforderungen aussprechen:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=140479


Zugelassene Armeen (nur die jeweils aktuellste Auflage!) :
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Space Marines: Codex Space Marines
Dämonen: Codex Chaosdämonen
Dark Angels: Codex Dark Angels
Blood Angels: Codex Blood Angels
Space Wolves: Codex Space Wolves
Black Templars: Codex Black Templar
Dämonenjäger: Codex Dämonenjäger
Hexenjäger: Codex Hexenjäger
Imperiale Armee: Codex Imperiale Armee
Chaos Space Marines : Codex Chaos Space Marines
Eldar: Codex Eldar
Dark Eldar: Codex Dark Eldar (Neuauflage 2002)
Orks: Codex Orks
Tau: Codex Sternenreich der Tau
Tyraniden: Codex Tyraniden
Necrons: Codex Necrons


Spielplatten:
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- Jeder Tisch hat eine Größe von 48“ x 72“ Zoll.
- Das Gelände wird zwischen 25% - 30% der Spielfläche betragen.
Einzelne Platten können mit wenigen großen Geländestücken bestellt sein, und einige Platten mit vielen kleinen.
- Wir werden versuchen alle Spielplatten ausgewogen mit 5.Edi-fähigen LOS-Blockern zu versehen(!)
Die Verteilung des Geländes auf den einzelnen Platten wird von der Orga absichtlich unterschiedlich gehalten um die Spieler anzuhalten, sich ausgewogene Armeelisten und Taktiken zu überlegen.
- Das Gelände wird von der Turnierleitung aufgestellt und darf von den Teilnehmern nicht vorsätzlich verändert oder umgestellt werden.
- Die Spieler werden ausdrücklich dazu aufgefordert, sich vor dem Spiel über die Auswirkungen von Gelände zu einigen, um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten zu vermeiden.


Schiedsrichter:
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Unsere Schiedsrichter beantworten euch gerne schnell und kompetent aufkommende Regelfragen, damit das Spiel flüssig weiter geht.
Ein zügiger Spielfluss und ein harmonisches Spiel ist bei uns oberstes Gebot.
Unsere Schiedsrichter sind daher angehalten sich strikt an die vorgegebenen Regeln zu halten um einen reibungslosen Spielfluss zu gewährleisten.
Ihre Entscheidungen sind bindend und ihnen ist umgehend Folge zu leisten.
Solltet ihr mit eurem Gegner im Vorfeld des Spieles andere Absprachen z.B. bezüglich der Handhabe von Gelände oder vorgegebenen Regeln, getroffen haben, so ist es durchaus möglich, dass ein hinzugerufener Schiedsrichter anders entscheiden kann.
Diese Entscheidungen des Schiris sind dann trotzdem bindend.
Ihr solltet euch daher möglichst zuerst untereinander bemühen eine Übereinkunft zu erzielen, solltet ihr euch mit eurem Gegner uneins sein, bevor ihr einen Schiri hinzu ruft.
Wir sind natürlich stets bemüht so Spielerfreundlich wie möglich zu entscheiden.

Restriktionen:
Um den Turnierablauf und die Spiele für alle Teilnehmer und Helfer so reibungslos wie möglich zu gestalten, ist es besonders wichtig, dass alle Teilnehmer und Helfer einen respektvollen, sowie fairen Umgang miteinender pflegen und sich auch an die für die Spiele vorgesehenen Zeitvorgaben halten.
Sollte es diesbezüglich zu groben oder gar vorsätzlichen Verstößen kommen, so kann dem/den Beschuldigten von der Orga, oder einer von ihr betrauten Person eine (1) Verwarnung ausgesprochen werden.
Sollte es zu einer zweiten Verwarnung kommen, so wird der/die Betroffene mit einer angemessenen Strafe belegt!
Diese kann von Punktabzug bis zum sofortigen Ausschluss von den RMM40k III reichen.


Missionen:
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Mission 1 "Bergung"


Mission 2 "Wache halten"


Mission 3 "Das letzte Gefecht"


Mission 4 "Der betrunkene Navigator"


Mission 5 "Flucht nach vorne"




Und denkt daran: Mit einer Anmeldung erkennt ihr alle obigen Bedingungen als verbindlich an!


Verpflegung:
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Wir werden euch wie jedes Jahr wieder mit unseren leckeren Grillkünsten verköstigen.
Außerdem könnt ihr an der Theke wie immer alle gängigen Getränke zu den gewohnt günstigen Preisen erwerben.
Für die kleinen Gaumenfreuden zwischendurch, wie Kaffe und Kuchen wird auch gesorgt sein.
Samstag- und Sonntagmorgen werden wir euch auch mit einem kleinen Frühstücksbuffet verköstigen. (z.B. belegte Brötchen, süß oder herzhaft, sowie Tee, Milch, Saft und natürlich unserer einzigartigen KaffeeFlatRate!)


Anfahrtsbeschreibung:
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http://www.tabletop-rheinmain.de/documents/Anfahrtbeschreibung.pdf

Bus und Bahn:
Die Bushaltestelle heißt "Willi Salzmann Halle".
Dort halten Busse von Hanau und Bad Vilbel.

Die Bahnlinie Hanau-Friedberg hält am Bahnhof "Nidderau-Heldenbergen"
Von dort sind es 15 Minuten Fußweg die ausgeschildert sind.
Am Sa. fährt auch ein Anschlusszug zur Haltestelle direkt an der Halle.
Die Bahnlinie Stockheim-Frankfurt hält am Bahnhof "Nidderau-Windecken" (direkt an der Halle).
Von Frankfurt aus die S6 Richtung Friedberg nach Bad Vilbel nehmen und dort mit dem Bus weiter bzw nach Friedberg fahren und von dort aus per Zug zum Bahnhof "Nidderau-Heldenbergen".

Weiter Informationen:
http://www.bahn.de

http://www.rmv.de


Übernachtungsmöglichkeiten:
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http://www.nidderau.de/?action=hotels&id=0

(in der Region)
http://www.hanau.de/tourismus/uebernachtung/

Wer möchte kann von Samstag auf Sonntag in der Halle kostenlos übernachten.
Spart Geld und macht Spaß!
Ihr müsst euch nur einen Schlafsack, Luftmatratze usw. mitbringen.
Duschen sind in der Halle auch vorhanden.
Diese Option wird gerne genutzt und einem spaßigen und geselligen Abend mit vielen Mithobbyisten steht nichts mehr im Wege!

Für Fragen zu unserem Turnier nutzt auch unser Forum:
http://www.tabletop-rheinmain.de/

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