T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

32. Karl-Franz Cup - Information and Rules

Der 32. Karl-Franz Cup findet am Sonntag den 15. November in den "Drei Rosen" in Dachau statt.

Gemäß alter Tradition & Spielspass, mal wieder 3000 Punkte und ein spezielles Charaktermodel.

________________________________________
ALLGEMEIN
Der Karl-Franz Cup richtet sich an Spieler, die durch Ihr Auftreten und ihre Armee zu einem
gelungenen Turniertag für alle Beteiligten beitragen wollen.

________________________________________
ANMELDUNG
Die Anmeldung läuft ausschließlich über T3
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?uri=32ter-karl-franz-cup&type=t


________________________________________
STARTGELD
5 Euro
2 Euro für Mitglieder der Weis-Blauen-Strategen
________________________________________



BESCHRÄNKUNGEN
- maximal 3000 Punkte
- genau 1 spezielles Charaktermodell ist Pflicht (Auch wenn es in den Armeebüchern nicht speziell erwähnt wird, zählen besondere Charaktermodelle als die Heldenauswahl die sie darstellen. Z.B. ist Teclis ein Hochelfen Meistermagier und Archaaon ein Chaosgeneral.)
- keine doppelte Kommandantenauswahl
- keine Großen Dämon oder Drachen
- Alle Ork und Gobbo Waaaghbosse zählen als Waaaghboss und alle Meisterschamanen auch als eine Auswahl.
- keine dreifache Charakterauswahl
- keine vierfache Kernauswahl außer nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen (Ausnahme sind Dryaden in einer Armee die Drycha enthält)
- keine vierfache Elite Auswahl
- keine dreifache Seltene Auswahl
- maximal 5 Kriegsmaschinenauswahlen
- maximal 11 Energiewürfel einsetzbar (Speichern zählt als Einsetzen; gebundene Sprüche mit
fester Energiestufe zählen als 1 EW)
- maximal 12 Bannwürfel (Speichern zählt als Einsetzen; unabhängig vom Einsatz zählen die
ersten beiden Bannrollen als je ein eingesetzter Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als
zwei zusätzliche)
- Ein Armeestandartenträger darf dieselbe normale Ausrüstung erhalten, wie es einer normale Heldenauswahl des selben Typs erlaubt wäre

VÖLKERSPEZIFISCHE BESCHRÄNKUNGEN


Dämonen des Chaos
- kein Sirenengesang
- keine Standarte des Ruhmreichen Chaos
- keine doppelte Seltene Auswahl
- Dämonen dürfen maximal 450 Punkte für seltene Auswahlen ausgeben.
- Großstandarte der Magieverweigerung zählt als 2 Bannwürfel
- maximal ES24 aus Feuerdämonen und Bluthunden
- jedes Dämonengeschenk nur einmal in der Armee (Ausnahme: Spruchbrecher)
- ein Armeestandartenträger darf entweder eine Ikone oder andere Dämonengeschenke haben
- Um Charaktermodelle einer Gottheit zu stellen muss mindestens eine Pflichtkernauswahl derselben Gottheit aufgestellt werden
- Jeder Herold des Khorne auf Moloch oder Streitwagen verbraucht eine zusätzliche Heldenauswahl

Dunkelelfen
- Maximal 3 Charaktermodelle auf fliegendem Reittier
- Maximal 38 Repetierarmbrüste in der Armee (exklusive Streitwagen, inklusive Drachenzahnschleuder)
- Maximal 2 Assassinen
- Jeder Assassine nach dem Ersten kosten 1 Heldenauswahl
- Maximal eine Hydra
- Maximal 3 Repetierspeerschleudern
- Die maximale ES von Schatten in der Armee ist 12
- Es dürfen maximal drei (4) Auswahlen aus folgender Liste gespielt werden:
Blutkessel, Hydra, Schwarze Garde, Ring des Hotek, Standarte von Hag Graef, Kette von Kaeleth (2 Auswahlen wenn bei Hochgeborenem),
Zauberhomunkulus (2 Auswahlen wenn bei Meisterzauberin)
- Der Ring des Hotek zählt als 3 Bannwürfel.

Zwerge
- Maximal 1 Orgelkanone

Das Imperium
- Maximal 1 Dampfpanzer

Hochelfen
- Drachenmagier der Hochelfen sind erlaubt
- Dürfen seltene Auswahlen je maximal 3 mal aufstellen

Echsenmenschen
- maximal 2 Stegadons, davon maximal 1 Erwürdiges Stegadon
- Stegadons die als Reittier für Charaktere gekauft werden, verbrauchen die entsprechende Auswahl
- Terradoneinheiten haben eine Maximalgröße von 5 Modellen
- Besänftigender Geist zählt als 2 Bannwürfel

Ogerkönigreiche
- Rhinoxreiter sind erlaubt

Orks und Goblins
- maximal 7 Fanatics
- Im Bezug auf die Kommandantenbeschränkung gelten alle Ork-Waaaghbosse als eine Auswahl, ebenso alle Goblinwaaaghbosse und alle Meisterschamanen (egal ob Ork oder Goblin)

Skaven
- Jedes Waffenteam nach dem vierten zählt als Kriegsmaschine
- Je 5 angefangene Jezzails zählen als Kriegsmaschine

Vampirfürsten
- doppelte Kommandantenauswahl ist erlaubt, jedoch darf die kombinierte Energiestufe aller Vampirfürsten 6 nicht überschreiten. Jede +2 Energiewürfel Vampirfähigkeit zählt hierbei als 1 Stufe.
- kein Drakenhofbanner
- Es dürfen maximal vier (4) Auswahlen aus folgender Liste gespielt werden:
- Helm der Kontrolle (2 Auswahlen wenn beim Vampirfürst), Gespenster (2 Auswahlen wenn Einheitenstärke größer als 4), Fluchritter
- Für Vampire gilt: Magiestufe = maximale Anzahl der Zaubersprüche pro Magiephase und Vanhels Totentanz zählt nicht als Nekromantiezauber

Waldelfen
- dürfen bei 2 oder mehr Wäldern auf dem Tisch ihren zusätzlichen Wald nicht aufstellen
- maximal 1 Baummensch
- Der Baumälteste zählt als Baummensch
- der Stab der Bergulme zählt als 2 Bannwürfel


________________________________________
ZEITPLAN

Einlass ab 9:30 Uhr
Spiel 1 10:00 - 13:00
Pause 13:00 - 14:00
Spiel 2 14:00 - 16:15
Spiel 3 16:30 - 18:45
Siegerehrung 19:00

________________________________________
ARMEELISTE
Ist gedruckt und übersichtlich zum Turnier mitzubringen. Diese sollte nach dem Spiel am besten unaufgefordert dem Gegner zur Einsicht übergeben werden.

________________________________________
SPIELSPASS
Es wird dieses mal KEINE Spielspasswertung geben

________________________________________
BEMALWERTUNG
Pro komplett bemalter Armee 5 Punkte. Komplett bemalt beinhaltet Basegestaltung!

________________________________________
ORT
Gasthaus “Drei Rosen”, im Anbau (Schützensaal)
Direkt an der Münchner Str.5/ Ecke Schleissheimer Str. in Dachau
Fussweg vom S-Bahnhof Dachau etwa 5 Minuten, grosser Parkplatz vor Ort

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.