T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Das Sachsengeballa! - WH40K - No 14 - Information and Rules

Wichtige Informationen Zusammengefasst

Ansprechpartner für alle Fragen: Felix (Failix), alle Mails bitte an: wh40k@tabletopsachsen.de
Besucht auch die Diskussion zum Turnier auf GW-Fanworld:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/217717-20-2-Leipzig-Sachsengeballa-No-14?p=3497053#post3497053

Größe der Armeeliste: 1680 Pkt. ( 1 Detachment + 1 Allied Detachment)

Spiele: 3

Spielzeit pro Mission: 160 Minuten (2h, 40Min)



Benutze Regeln und zugelassene Codizies

Für das Turnier gilt: Regelaussagen der Orga sind bindend. Vermeidet lange Diskussionen, die verhindern nur den reibungslosen Ablauf. Es gilt die aktuelle (siebte) Version des Warhammer 40.000 Regelbuches inkl. FAQs. Im Zweifelsfall die Englische(n).
Außerdem halten wir uns an das Grundmann FAQ.

Daneben sind folgende Regelwerke erlaubt, aus denen ihr eure Armee auswählen könnt:

Alle Codizies, alle Supplements und alle Kampagnenerweiterungen. Kein Escalation.
Als Fortifications sind nur eine Aegis oder eine Imperial Bastion zugelassen. Als Upgrades dürfen sie nur das Voxrelais und/oder Waffen bekommen.



Armeeaufbau

Punktmaximum: 1680 Punkte

Eure Armee muss eine Battle-forged Army sein und wird aus maximal zwei Detachments zusammengestellt. Einem Combined Arms Detachment, das als euer Primary Detachment fungiert, und optional einem Allied Detachment. Die Armee des Allied Detachments muss im Verhältnis "Battle Brothers" oder "Allies of Convenience" zu eurem Primary Detachment stehen und leiden im Spiel an eventuellen Einschränkungen, wie im Regelbuch beschrieben. Jede Armee darf sich auch mit sich selbst verbünden, allerdings keine Einheiten in das Allied Detachment nehmen, die auch im Primary Detachment sind.
Die Primary Detachments dürfen jeweils die besonderen AOPs aus dem Codex nutzen, soweit vorhanden. Wenn eine Armee das tut, dann erhält sie jedoch keine der Boni für das Detachment. Als Ersatz bekommen alle Standardauswahlen die Sonderregel Objective Secured. Ausnahme sind Standardauswahlen, die als nicht punktend gelten.
Die Allied Detachments müssen den Allied AoP aus dem Regelbuch nutzen, außer es handelt sich um einen Inquisitor, Assassinen, Skitarii, Imperial Knights oder Harlekine.

Keine Formationen. (d.h. manche AoPs sind nicht spielbar)

Maximal ein besonderes Charaktermodell.

Wenn ihr einen Lord of War bzw. ein Super Heavy Vehicle / Gargantuan Creature spielt, dann nimmt dieser zusätzlich noch euren Allied Detachment Platz ein. (ein Imperial Knight als Allied Detachment ist legal)

Maximal eine Einheit mit D-Waffen. Stampfen zählt dazu. Psikräfte zählen nur, wenn sie der Psioniker automatisch hat (durch ein Artefakt oder weil er die Psikräft durch seinen Armeebucheintrag kennt).



Armeeaufbau - Besonderheit für Eldar
Windrider sind keine Troop Auswahlen, sondern Fast Attack



Die Missionen

Jede Mission hat als Tertiärwertung Slay the Warlord, Break the line und First Blood. First Blood ist im gleichen Spielzug ausgleichbar. Jede Mission hat die Aufstellungsart "Aufmarsch" - also ganz normal 12" von der langen Kante.
Primär- und Sekundärwertungen werden aus je einer Maelstrom und einer Eternal War Mission in verschiedenener Besetzung gemischt. Welche Kombinationen das exakt das sind, wird noch eröffnet. In den Maelstrommissionen dürft ihr vor dem Spiel bis zu 4 Karten aus eurem Deck entfernen. Euer Deck ist entweder das aus dem Grundbuch, oder das eures Volkes. Ihr habt die Wahl.

1. Spiel:
Primär: Cleanse & Control (Mahlstrom 1) - immer 3 Karten haben
Sekundär: Purge the Alien (Eternal War 2) - Pro getötete Einheit 1 Punkt, LoW geben immer 3 ab

2. Spiel:
Primär: Big Guns never Tire (Eternal War 4) - Marker 1-4 sind am Ende des Spiels 3 Punkte wert; zerstörte Unterstützungsauswahlen jeweils 1 Punkt; LoW geben immer 3 ab
Sekundär: Contact Lost (Mahlstrom 2) - Eine Karte pro gehaltener Marker; in Runde 1 nur einer

3. Spiel:
Primär: Purge the Alien (Eternal War 2) - Pro getötete Einheit 1 Punkt, LoW geben immer 3 ab, + 4 Punkte bei Auslöschung
Sekundär: Tactical Escalation (Mahlstrom 3) - Karten in Spielzughöhe



Einige Klärende Worte
- Armeelisten sind jederzeit für den Organisator, Jury und auch für den Gegner einsehbar. Daher bitte eine ausgedruckte Armeeliste mitbringen
- Einigt euch bitte vor dem Spiel genauestens über die Auswirkung von auf dem Tisch befindlichem Gelände, (ob Deckung, Geländetest ja/nein, gefährliches Gelände, etc.) damit es während des Spiels nicht zu unnötigen Streitigkeiten kommt und der Spielfluss gewährleistet ist. Wir schreiben euch hier nichts vor. Es gelten aber die allgemeinen Regeln aus dem Regelbuch. Wichtig ist, dass ihr nach gleichen Bedingungen spielt! Sollte es Probleme geben, wendet euch an die Jury.
- Es gilt WYSIWYG. Jede Waffe, die in der Armeeliste bei einem Modell angegeben ist, muss auch so am Modell zu sehen sein. Ausnahmen bilden hier Granaten.
- Figuren von ForgeWorld und Fremdherstellern sind zugelassen, solange der Codex entsprechende Regeln enthält. Imperial Armour selbst ist nicht zugelassen.
- Geproxte Modelle werden vor dem Spiel als Verlust entfernt und zählen zusätzlich als nicht bemalt (eindeutige Umbauten sind davon ausgenommen).
- Falls ihr euch bei einem Modell nicht sicher seid, schreibt uns eine Mail mit Bild.


Verpflegung
Im Preis inbegriffen ist eine Kaffee- oder Tee- Flatrate.
Ein Teller Nudeln inkl. Soße (und Käse) kann für einen kleinen Unkostenbeitrag von 2€ erworben werden.
Getränke in Form von 0,5L Flaschen (Wasser, Apfelschorle, CocaCola, Fanta) werden durch den Organisator gegen einen geringen Unkostenbeitrag inkl. Pfand bereitgestellt. Bitte vor Ort erfragen.

Anfahrt
Bitte beachtet, dass Leipzig Grünplakettstadt ist.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.