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MOPs Teamturnier im September - Information and Rules

Wir spielen immer nach den aktuellen COMBAT-Turnierregeln.




http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=139025

Ausnahmen:

Chaoszwerge: Eine Zulassung von Chaoszwergen erfolgt nur nach Rücksprache mit der Orga im Einzelfall.

Damonenupdate: Das Dämonenupdate aus dem White Dwarf darf eingesetzt werden. Dabei sind folgende Vorgaben zu beachten:

max 12 Flamer, max 1 Seelenzermalmer.


Regelfragen: Wir bieten mit COMBAT und den COMBAT-FAQs einen vollständigen Regelsatz für unsere Turniere an. Da Warhammer aber ein komplexes Spiel ist und auch die Firma Games Workshop mit ihren Regeln immer Interpretationsspielräume läßt, ist es uns nicht möglich, schon im Vorfeld jede mögliche Regelfrage zu beantworten. Hier bitten wir die Spieler um Verständnis, daß solche Fragen grundsätzlich während des Turniers "am Tisch" geklärt werden.


Armeelisten
Jeder Spieler hat für das Turnier seine Armeeliste mitzubringen. Diese muß zu 100% der zuvor eingereichten und kontrollierten Armeeliste entsprechen. Die Armeeliste ist nach dem Spiel zur Einsicht durch den Gegenspieler bereitzuhalten.

Showlisten
Jeder Spieler hat eine sogenannte Showliste zum Turnier mitzubringen: Diese Showlisten sind vor der Paarungsphase dem gegnerischen Team zur Einsicht zu überreichen.

Die Showliste muss alle Informationen zur Armee enthalten und entspricht somit der Armeeliste. Ausgenommen davon sind alle aus dem Punktebudget für magische Gegenstände (100 Punkte) bezahlten Gegenstände und Fähigkeiten. Alle anderen Fähigkeiten etc., die nicht aus diesem 100-Punktebudget bezahlt werden, müssen angegben werden, wie z.B. Slaanfähigkeiten, Vampirfähigkeiten etc..
Sollten diese Fähigkeiten allerdings aus dem 100-Punktebudget für magische Fähigkeiten bezahlt werden, müssen sie nicht angegeben werden, wie z.B. bretonische Tugenden.
Assasinen, Fanatics und ähnlich "versteckte" Einheiten müssen auf der Showliste nicht angegeben werden.

"Kongas"

"Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen haben."

Sichtliniensystem

1. True Line of Sight
- Einheiten sehen durch alles außer Hügel und Häuser hindurch (diese sind "unendlich hoch")
- Einheiten die nur durch andere Einheiten hindurch gesehen werden, stehen in harter Deckung
- Kriegsmaschinen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten




Siegpunktematrix

0-180 10:10
181-360 11:9
361-540 12:8
541-720 13:7
721-900 14:6
901-1080 15:5
1081-1260 16:4
1261- 1440 17:3
1441-1620 18:2
1621-1800 19:1
1800+ 20:0

Anmerkungen / Erläuterungen
- Als Kriegsmaschinen im Sinne der Beschussbeschränkung gelten alle Einheiten mit dem Truppentyp Kriegsmaschine, also zum Beispiel auch der Blutkessel der Dunkelelfen oder der Runenamboß der Zwerge.

- Mit "Keine Auswahl mehr als 3mal" sind auch Auswahlen gemeint, die früher zu zweit eine Elite/Seltenauswahl belegt haben, sowie natürlich auch Charaktermodelle. Also maximal 3 Speerschleudern, Kurbelwagen, Warlocktechniker etc.

- Schießende Modelle: Hier sind alle Modelle gemeint, die in der Schußphase schaden verursachen können. Also z.B. auch Skinkkohorten und dergleichen.

- Der Waldelfen Armeestandartenträger darf zwar alle normalen Optionen seines Armeelisteneintrags kaufen, verliert aber trotzdem den Langbogen der normalen Heldenauswahl.

- Die Achtung Sir Würfe gegen Bewohner der Tiefe, Hölltentöreffekt, etc gelten natürlich auch für Einheitenchampions

- Auch Schablonenwaffen die nur einmal verwendet werden können, zählen soweit nicht anders angegeben, normal gegen das Schablonenwaffen Limit

- Ein Slann mit hoher Konzentration kann weiterhin Zauber sprechen, wenn schon zwei Energiewürfel in dieser Phase kanalisiert/generiert wurden. Er generiert aber keine Bonuswürfel mehr



Paarungssystem

Armeelisten
Jeder Spieler hat für das Turnier seine Armeeliste mitzubringen. Diese muß zu 100% der zuvor eingereichten und kontrollierten Armeeliste entsprechen. Die Armeeliste ist nach dem Spiel zur Einsicht durch den Gegenspieler bereitzuhalten.

Showlisten
Jeder Spieler hat eine sogenannte Showliste zum Turnier mitzubringen: Diese Showlisten sind vor der Paarungsphase dem gegnerischen Team zur Einsicht zu überreichen.

Die Showliste muss alle Informationen zur Armee enthalten und entspricht somit der Armeeliste. Ausgenommen davon sind alle aus dem Punktebudget für magische Gegenstände (100 Punkte) bezahlten Gegenstände und Fähigkeiten. Alle anderen Fähigkeiten etc., die nicht aus diesem 100-Punktebudget bezahlt werden, müssen angegben werden, wie z.B. Slaanfähigkeiten, Vampirfähigkeiten etc..
Sollten diese Fähigkeiten allerdings aus dem 100-Punktebudget für magische Fähigkeiten bezahlt werden, müssen sie nicht angegeben werden, wie z.B. bretonische Tugenden.


"Kongas"

"Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen haben."

Sichtliniensystem

1. True Line of Sight
- Einheiten sehen durch alles außer Hügel und Häuser hindurch (diese sind "unendlich hoch")
- Einheiten die nur durch andere Einheiten hindurch gesehen werden, stehen in harter Deckung
- Kriegsmaschinen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten




Siegpunktematrix

0-180 10:10
181-360 11:9
361-540 12:8
541-720 13:7
721-900 14:6
901-1080 15:5
1081-1260 16:4
1261- 1440 17:3
1441-1620 18:2
1621-1800 19:1
1800+ 20:0

Anmerkungen / Erläuterungen
- Als Kriegsmaschinen im Sinne der Beschussbeschränkung gelten alle Einheiten mit dem Truppentyp Kriegsmaschine, also zum Beispiel auch der Blutkessel der Dunkelelfen oder der Runenamboß der Zwerge.

- Mit "Keine Auswahl mehr als 3mal" sind auch Auswahlen gemeint, die früher zu zweit eine Elite/Seltenauswahl belegt haben, sowie natürlich auch Charaktermodelle. Also maximal 3 Speerschleudern, Kurbelwagen, Warlocktechniker etc.

- Schießende Modelle: Hier sind alle Modelle gemeint, die in der Schußphase schaden verursachen können. Also z.B. auch Skinkkohorten und dergleichen.

- Der Waldelfen Armeestandartenträger darf zwar alle normalen Optionen seines Armeelisteneintrags kaufen, verliert aber trotzdem den Langbogen der normalen Heldenauswahl.

- Die Achtung Sir Würfe gegen Bewohner der Tiefe, Hölltentöreffekt, etc gelten natürlich auch für Einheitenchampions

- Auch Schablonenwaffen die nur einmal verwendet werden können, zählen soweit nicht anders angegeben, normal gegen das Schablonenwaffen Limit

- Ein Slann mit hoher Konzentration kann weiterhin Zauber sprechen, wenn schon zwei Energiewürfel in dieser Phase kanalisiert/generiert wurden. Er generiert aber keine Bonuswürfel mehr







Zeitplan

Samstag

9.15 Einlass und Anmeldung
9.45 Letzte Infos zum Turnier

1. Runde 10.00 – 13.15 Uhr
2. Runde 13.45 – 17.00 Uhr
3. Runde 17.15 – 20.30 Uhr

Sonntag

9.15 Einlass
9.45 Letzte Infos

4. Runde 10.00 – 13.15 Uhr
Wahl der schönsten Armee 13.20 – 13.35
5. Runde 13.45 – 17.00 Uhr
Siegerehrung 17.30 Uhr


Preise

Es werden die ersten 5 Teams und die drei schönsten Armeen mit Pokalen geehrt.






Paarungssystem:

Beide Teams setzen jeweils verdeckt eine ihrer drei Armeen. Die gesetzte Armee von Team A darf sich nun aussuchen, gegen welche der nicht-gesetzten Armeen von Team B sie spielen möchte und gleichzeitig darf sich die gesetzte Armee von Team B aussuchen, gegen welche der beiden nicht gesetzten Armeen von Team A sie spielen möchte. Die danach übrigbleibenden beiden Armeen spielen dann ebenfalls gegeneinander.

Bsp.
Team A hat Dämonen, Vampire, Chaos
Team B hat Zwerge, Dunkelelfen, Hochelfen

Team A setzt verdeckt Dämonen
Team B setzt verdeckt Zwerge

Team A darf entscheiden gegen wen die Dämonen spielen müssen. Dunkelelfen oder Hochelfen
Team B darf entscheiden gegen wen die Zwerge spielen müssen. Vampire oder Chaos

Team A wählt die Paarung Dämonen gegen Dunkelelfen
Team B wählt die Paarung Zwerge gegen Vampire

Team A hat nur noch Chaos übrig
Team B hat nur noch Hochelfen übrig

Letzte Paarung ist demnach Chaos gegen Hochelfen



Tischwahl

Das Team mit dem niedrigeren Teamfaktor (s.u.) bestimmt alle Tische für die Partien.







Teamfaktor


Jedes Team darf die Armeen seines Teams frei wählen. Armeen dürfen lediglich nicht doppelt im Team vorkommen. Um den für den Paarungsmodus wichtigen Teamwert zu erhalten, wird jeder Armee ein Armeewert zugewiesen. Die Summe dieser Armeewerte gibt den Teamwert an.

Kategorie 3: Dämonen, Vampire, Dunkelelfen, Imps, Oger, Skaven, Echsen, (Chaoszwerge)
Kategorie 2: Chaoskrieger, Gruftkönige, Orks, Zwerge, Hochelfen, Bretonen
Kategorie 1: Tiermenschen, Waldelfen


Beispiel:

Das Team enthält folgende Armeen:

Dämonen 3
Vampire 3
Hochelfen 2
Bretonen 2
Waldelfen 1

Teamfaktor 11





Bemalung

Für uns bedeutet das Hobby mehr als nur das Herumschieben von leblosen Figuren. Aus diesem Grunde gelten auf unseren Turnieren folgende Regeln für die Armeen, mit denen ihr spielt:

1. Alle Figuren sind bemalt. Bemalt bedeutet bemalt und nicht grundiert u.ä..
2. Alle Figuren stehen auf gestalteten Bases.
3. Wir erlauben keine Proxies. Alle Figuren sind das, was sie sind. Soll z.B. Dein Armeestandartenträger Wiederholungswürfe ermöglichen, sollte er auch eine Armeestandarte haben.
4. Im Hinblick auf verschiedene Waffenoptionen reicht es, wenn die erste Reihe und / oder der überwiegende Teil einer Einheit die entsprechende Bewaffnung enthält.
5. Abweichungen von diesen Grundsätzen sind nur möglich, wenn die Armee durch die Abweichung in ihrem Erscheinungsbild „höherwertig“ wird, d.h. es sich um thematische Umbauten, Kreationen, Sondereinheiten handelt, die einen tatsächlichen erhöhten Arbeitseinsatz des Spielers erkennen läßt. Gleiches gilt für Platzhalter, die nicht einen großen Teil „normaler“ Modelle ersetzen dürfen.

Sind diese Kriterien erfüllt, erhält der Spieler Sonderpunkte:

1. Alle Modelle bemalt – 5 Punkte
2. Alle Modelle gebased – 5 Punkte
3. Keine Proxies – 5 Punkte

Armeen die in weiten Teilen unbemalt sind oder aus Proxies bestehen, sind fernab von dieser Regelung grundsätzlich unerwünscht.





Zeitplan

Samstag

9.15 Einlass und Anmeldung
9.45 Letzte Infos zum Turnier

1. Runde 10.00 – 13.15 Uhr
2. Runde 13.45 – 17.00 Uhr
3. Runde 17.15 – 20.30 Uhr

Sonntag

9.15 Einlass
9.45 Letzte Infos

4. Runde 10.00 – 13.15 Uhr
Wahl der schönsten Armee 13.20 – 13.35
5. Runde 13.45 – 17.00 Uhr
Siegerehrung 17.30 Uhr


Preise

Es werden die ersten 5 Teams und die drei schönsten Armeen mit Pokalen geehrt.

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