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II. Zollern WH40k-Turnier - Information and Rules

Allgemeines

Alle Regeln können sich nochmals geringfügig ändern!!

Gespielt wird mit 2.000 Punkten. Die Armeen müssen nach dem Armee Organisationsplan für
Standardmissionen aufgestellt werden.

Die Armeelisten müssen bis zum 18.05.12 an war-hammer@gmx.net geschickt werden.

Als Format bitte PDF. Online-Codex-Listen können auch einfach als Email-Text geschickt werden.
Beim Online-Codex auch gleich noch den Speicher-Text mitschicken (spart uns Zeit und Arbeit).

Das Startgeld beträgt 10,- € und ist bei der Anmeldung und Registrierung am Turniertag zu entrichten.

Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer
Eltern/Erziehungsberechtigen bei der Anmeldung und Registrierung am Turniertag vorlegen, oder die
Eltern spielen selber mit. Einen anderweitigen Ausschluss von der Teilnahme kann nur der Veranstalter
aussprechen.

Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jedweder Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern.
Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.



Armeen

Folgende Codices sind zugelassen:

[Codex Adeptus Sororitas – WD/Pdf]
[Codex Black Templars]
[Codex Blood Angels]
[Codex Chaosdämonen]
[Codex Chaos Space Marines]
[Codex Dark Angels]
[Codex Dark Eldar]
[Codex Eldar]
[Codex Grey Knights]
[Codex Imperiale Armee]
[Codex Necrons]
[Codex Orks]
[Codex Space Marines]
[Codex Space Wolves]
[Codex Sternenreich der Tau]
[Codex Tyraniden]

- KEINE FKR!

- KEINE ALLIIERTEN! Mit Ausnahme von Armeen, die Alliierte entsprechend Ihren Codices explizit
erhalten dürfen.

- Es wird nach den von GW-Deutschland veröffentlichten Regeln gespielt, inklusive aller veröffentlichten
deutschen FAQs. Wenn ihr etwas behauptet, aber kein FAQ zur Hand ist, habt ihr Pech, und es kann unter
Umständen gegen euch entschieden werden.

- Forge World ist zugelassen, muss aber vorher von der Turnierleitung abgesegnet werden. Superschwere
Fahrzeuge, Gigantische Kreaturen, Flieger und Modelle, die die 7“- /10“- /Apokalyptisches Bombardement-
chablone verwenden sind grundsätzlich ausgeschlossen.
Wir erwarten, dass alle entsprechenden Regeln (inkl. etwaige FAQs) zu Turnierbeginn in lesbarer
Papierform vorhanden sind, der Spieler, der Forge World Modele spielt, ist in der Nachweispflicht.



Beschränkungen

Keine !!

Besondere Charaktermodelle sind erlaubt, allerdings wollen wir ein paar Typen nicht dabei haben, da sie
nie die Toilettenspülung betätigen und morgens Mundgeruch haben:

Mephiston,
Coteaz,
Eldrad,
Straken,
Logan,
Nemesis von Malantai

Bei den DA werden wir eine Zusatzregelung einführen. Jedes UCM in Terminatorrüstung schaltet
Terminatoren als Standard frei, nicht nur Belial, obwohl es euch freisteht den zu spielen. Gleiches Gilt
für UCM auf Bike, welche Bikeschwadronen als Standard freischalten. Natürlich steht es euch auch hier
frei Sammael zu spielen.



Regelklarstellungen

- Es gilt WYSIWYG! Granaten, Kampfmesser, Zusatzpanzerung etc. müssen nicht dargestellt werden,
allerdings ist und bleibt ein Melter ein Melter und ein Rhino ein Rhino.
Weiterhin dürfen nur komplett zusammengebaute Modelle gespielt werden. Also bitte keine Land Speeder
ohne Besatzung, keine Walküren/Vendettas ohne Flügel, Donnerwölfe ohne Reiter, halbe Ganten usw…
Umbauten sind weiterhin gerne gesehen, es geht uns nur um halb fertige Modelle. Diesen Anspruch dem
Spieler gegenüber, sollte jeder schaffen können.


- Jedes Modell muss mit wenigstens der Basegröße gespielt werden, die aktuell mit dem Modell geliefert
wird. Kleinere Bases sind nicht zugelassen, auch wenn sie ursprünglich bei dem Modell dabei waren.
Dieser Hinweis gilt insbesondere für Terminatoren und Kyborgs, die auf einem 40mm Base zu stehen
haben, und für Schwarmtyranten und Phantomlords, die auf einem 60mm Base stehen müssen. Größere
Bases sind nicht erlaubt, wenn sich daraus einen Vorteil ergibt (z.B. „Zorn des Wilden“ von Canis Wolfsblut)


- Drop Pods müssen immer als offen gespielt werden. Selbstgebaute oder zugeklebte bleiben dann
natürlich zu und müssen nicht per Gewalt geöffnet werden, versperren allerdings keine Sicht mit den
Türen (Referenzmodell offenes Pod). Infanterie die durch Pods beschossen wird erhält immer Deckung.
Fahrzeuge und monströse Kreaturen nur wenn sie zu 50% verdeckt sind


- Modelle können an jedem Punkt innerhalb von 2 Zoll um den Rumpf eines Drop Pods ein- und aussteigen.
Diese Regelung ersetzt 4. Satz, 2. Absatz auf Seite 70 im GRW. Die offenen Türen gehören nicht zum Rumpf
und sind einfach Untergrund, auf dem beide Parteien frei drüberlaufen können. Im Nahkampf muss der Rumpf
angegriffen werden.



Adeptus Sororitas:
- die Sichtlinie des Exorzisten wird von irgendeinem Punkt der Waffe gemessen. Diese Hat 360°
Sichtbereich. Beachtet, dass auch auf jeden Punkt der Waffe geschossen werden kann.

Black Templars:
- Nebelwerfer funktionieren wie im Regelbuch beschrieben

Blood Angels:
- kein Eintrag

Chaosdämonen:
- kein Eintrag

Chaos Space Marines:
- kein Eintrag

Dark Angels:
- Nebelwerfer funktionieren wie im Regelbuch beschrieben

Dark Eldar:
- kein Eintrag

Eldar:
- Jetbikes haben auf 60mm (Flug-) Bases zu stehen oder sie werden von der Turnierleitung "entfernt".

Grey Knights:
- jeder Trupp Grey Knights zählt als ein (1) Psioniker, wenn z.B. ermittelt wird, wie viele Schuss der
Culexus Assasine besitzt. Allerdings zählt jedes Modell als Psioniker, wenn z.B. für Hexenhammer oder
Verhörwerkzeuge gewürfelt wird.

Imperiale Armee:
- der Manticore benutzt NIEMALS, NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN !!!!, die Regeln für Mehrfachsperrfeuer
- Die Walküre/Vendetta überträgt die Scout-Fähigkeit auf ihre Passagiere. Der Reservewurf wird dann
natürlich gemeinsam für V/W und Passagiere durchgeführt.
- Einheiten dürfen unterhalb einer V/W platziert werden.
- Bei einer schockenden Schwadron von Walküren/Vendettas müssen sich die Rümpfe statt der Bases
berühren.
-Nahkämpfe gehen gegen das Base.
-Beschuss auf eine Walküre/Vendetta: Line of Sight geht aufs Modell (zum Bestimmen der relevanten
Panzerwerte) Reichweite geht aufs Base.
-lahmgelegte Walküren/Vendettas bleiben auch auf dem Base.
-für Wracks bleibt das Base liegen. Alle Modelle hinter dem Base haben Deckung. Monströse Kreaturen
und Fahrzeuge haben Deckung, wenn sie sich mehr als 50% hinter dem Base befinden. Auf dem
Wrack-Base haben nur Modelle Deckung, die keine Fahrzeuge oder monströse Kreaturen sind.
-solange es kein Wrack ist, kann das Base einer Walküre/Vendetta nicht von anderen Modellen betreten
werden.

Necrons:
- kein Eintrag

Orks:
- bez. Aufstellung, Nahkampf, Rammattacken, Panzerschock und Ein-/Aussteigen zählt die Todeswalzä
ganz normal zum Fahrzeug dazu. Bez. Beschuß gilt weiterhin der Absatz " Fahrzeuge & Entfernungen" auf
Seite 56 im GRW.

Space Marines:
- kein Eintrag

Space Wolves:
- Der Schlund des Weltenwolfes kann nicht in höhere Etagen gelegt werden.

Tau:
- kein Eintrag

Tyraniden:
- Schwarmwachen ignorieren nicht die Deckung durch Ausrüstung wie z.B Nebelwerfer, Turboboost oder
Schpezialkraftfeld.
- Sollte die Zieleinheit an irgendeinem Deckungsgenerierenden Modell/Gelände dran stehen, erhält die
Einheit Deckung, sofern der "Schuss" der Schwarmwache aus der Richtung der Deckung kommt.


ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN !!

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