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TableTop Stadtmeisterschaften Berlin 2011 - Information and Rules

Das Geld für die Vorkasse bitte auf folgendes Konto überweisen:

UniPlay e.V.
Kto-Nr. 698195560
BLZ 10070024
Deutsche Bank PGK
TTSB2011 Fantasy "Nickname"


Bitte schickt eure Armeeliste bis 8. August 2011 an folgende Adresse:

stadtmeisterschaft@uniplay.de


Folgende Beschränkungen gelten bei der Erstellung:


Max. 2.500 Punkte

max. 530 P. Kommandanten
max. 625 P. Helden
max. 850 P. Charaktermodelle
Mind. 625 P. Kerneinheiten
Max. 1125 P. Eliteeinheiten
Max. 625 P. Seltene
Max. 700 P. Schützen ( -100 pro KM )

Jede Kommandanten- und Seltene Auswahl darf nur 1x gewählt werden
Helden- und Eliteauswahlen dürfen maximal doppelt vorkommen
Kernauswahlen sind auf maximal dreifach beschränkt
In der Armee dürfen je maximal 3 Kriegsmaschinenauswahlen ( keine doppelt ), 3 Flieger bzw. fliegende Einheiten und 3 Streitwagen/-einheiten enthalten sein
Max. 5 Schablonenwaffen
Max. 2 Große Ziele
Keine Besonderen Charaktermodelle oder Champions etc.

Schützenlimit:
Alle schießenden Einheiten mit ihrem vollen Einheitenwert / bei Charaktermodellen zählt nur der Punktwert der Waffe, Atemwaffen und Streitwageneinheiten im Normalfall nicht, Punkte magischer Gegenstände werden nicht modifiziert, KM’s pauschal 100 P.

Modifikatoren ( jeweils nur der Höchste ):
Wurfwaffen x 0,5
Waffen mit Doppelschuß x 1,5
Feuer- und Stachelsalamander, Terradonreiter x 1
Feuerdämonen, Schützenreiter und Schatten x 2

Magie:
Maximal 12 Würfel pro Magiephase und Spieler ( zusätzliche Würfel verfallen )
Es können pro Magiephase maximal 2 Bonus-Würfel pro Spieler generiert werden
Permanente Bonuswürfel sind in ihrer Summe auf 2 begrenzt
Stufe-3 Zauberer = 1 generierter Würfel
Stufe-4 Zauberer = 2 generierte EW und 1 generierter BW
Meister der Lehre ( und vergleichbares ) = 2 generierte EW
Jeder Zauberer mit der gleichen Magielehre nach dem ersten = 1 generierter EW
Der Einsatz einer Spruchrolle oder vergleichbarer Gegenstände, die einen Spruch automatisch bannen oder zusätzliche EW/BW geben, gilt als 2 generierte Würfel

Energiewürfel aus Zaubersprüchen gelten nicht als Bonuswürfel, aus einem Lehrenattribut allerdings schon, Speichern gilt nicht als generieren
Pro Zauberspruchversuch dürfen nie mehr als 4 Würfel geworfen werden
Das Lehrenattribut der Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden „Große Modelle“ zu heilen
Die Lehre eines Zauberers darf vor jedem Spiel neu gewählt werden

Keine Krone der Herrschaft für Kommandanten, keine Energiespruchrolle oder faltbare Festung

Alle Armeestandartenträger dürfen die normale Ausrüstung erhalten, die ihrer Heldenauswahl auch sonst möglich wäre.

Maximale Einheitengröße ( angeschlossene Modelle ausgenommen ):
( Bestien wie Kavallerie, Streitwagen, Monströse Bestien und Monströse Kavallerie wie Monströse Infanterie )

40: Infanterie bis 4 Punkte
35: Infanterie 5-8 Punkte
30: Infanterie 9-12 Punkte
25: Infanterie 13-15 Punkte
20: Infanterie 16+ Punkte, Kavallerie bis 15 Punkte
18: Monströse Infanterie bis 40 Punkte
15: Kavallerie ab 16 Punkten
12: Monströse Infanterie ab 41 Punkten

Für jede gleiche Auswahl nach der ersten sinkt die max. Einheitengröße dieser Auswahl um 5 bei Infanterie bzw. 3 bei allen anderen
( Beispiel: 1 Skink-Kohorte dürfte max. 35 Modelle groß sein, sind es 2 darf jede nur noch max. 30 Modelle haben )

Spezielle Beschränkungen nach Armee:

Bretonen: Für jede Rittereinheit nach der ersten muß eine Einheit mit des Bauern Pflicht aufgestellt werden

Dämonen des Chaos: Kein Sirenengesang, Ikonen und Dämonengeschenke sind einzigartig, der Armeestandartenträger darf entweder Geschenke oder eine Ikone erhalten, aber nicht die Standarte des ruhmreichen Chaos, Doppelköpfig= 1 EW, Großstandarte der Magieverweigerung = 1 BW

Dunkelelfen: Assassinen zählen als Heldenauswahl und werden verdeckt zur gleichen Zeit wie die anderen Charaktermodellen „aufgestellt“, beim Enttarnen darf ein Assassine kein Modell der Kommandoeinheit verdrängen, Ring des Hotek gilt als 1 generierter BW, Falls Blutkessel und Hydra - max. noch eine Einheit mit Kampfechsen, außer Charaktermodell, Kette von Khaeleth wirkt nur bis 3+

Echsenmenschen: Keine Bewahrenden Hände, Stegadons gelten nicht als Modelle mit Schußwaffen im Sinne der Beschränkungen, max. 4 Einheiten, die ausschließlich aus Skinks bestehen, Slann darf entweder General oder AST sein, Besänftigender Geist und Tafel der Herrschaft gelten je als 1 generierter BW, Maschine der Götter = 1 Würfel

Gruftkönige:

Hochelfen: 1 Seltene Einheit darf als Kernauswahl gespielt werden ( RSS in dem Fall doppelt erlaubt ), Kein Buch von Hoeth, Annulianischer Kristall = 2 BW

Imperium: Dampfpanzer zählt als Kriegsmaschinenauswahl

Krieger des Chaos: Keine Höllenmarionette, maximal 55 Modelle aus Chaoskriegern und/oder Auserkorenen, Höllentor mit Stärke 11 oder 12 schaltet nur entsprechend der gewürfelten Treffer Modelle automatisch aus ohne Schutzwürfe, Gunst der Götter bei Charakteren zählt nicht für eine angeschlossene Einheit

Orks&Goblins: 2 Speerschleudern zählen als 1 Kriegsmaschinenauswahl, Maximal 2 Fanatics pro Einheit, Würfel aus dem Lehrenattribut des kleinen Waaagh zählen als 2 Bonuswürfel, Zaubapilzä zählen nicht als Bonus- oder Energiewürfel, dennoch darf das Maximum von 12 bzw. 4 Würfeln nicht überschritten werden

Ogerkönigreiche: Kein Höllenherz

Skaven: Todesrad, Höllenglocke, Seuchenmenetekel und Höllengrubenbrut zählen als Kriegsmaschinenauswahl, Warpflammenwerfer, Ratlinggun und Giftwindmörser zählen als Schußwaffen

Tiermenschen: Maximal 3 Einheiten „aus dem Hinterhalt“

Vampire: Alle Vampirkräfte sind einzigartig, Helm der Kontrolle wirkt nicht auf körperlose Modelle, Banshee zählt als 5 Gespenster, jeder Zauber darf von jedem Zauberer nur einmal pro Magiephase erfolgreich gewirkt werden, Einheiten dürfen zu jedem Zeitpunkt das Maximum ( s.o. ) nicht überschreiten, Die Schwarze Kutsche gilt als 1 generierter BW und entfernt alle Würfel die sie normalerweise absorbieren würde, kann allerdings pro Magiephase maximal 1 Würfel wirklich absorbieren und damit ihre Fähigkeiten steigern

Waldelfen: Schußwaffenlimit zählt nur für Waldelfenkrieger und Waldläufer

Zwerge: Gyrokopter ist keine Kriegsmaschinenauswahl, Meisterrune der Balance = 2 BW

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