T³ - TableTop Tournaments
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3. Sauerländer Würfelsturm [WH40k] - Information and Rules

Zusammenfassung der Turnierregeln

Vorab kurz die wichtigsten Regeln für die Teilnahme am Turnier zur Übersicht. Detailliertere Beschreibungen dazu sowie allgemeine Informationen zur Anmeldung etc. sind direkt im Anschluss zu finden.

Armee
- 1850 Punkte
- Standard-AOP der 6. Edition, Verbündetenkontingent ist erlaubt
- Alle Regelbuchbefestigungen sind erlaubt
- Kriegsherr: muss in der Armeeliste als solcher markiert sein
- Begabung des Kriegsherrn: 2W6 auf einer Tabelle vor jedem Spiel mit Wahl eines der beiden Ergebnisse
- PSI-Kräfte: bei Wahl der Codex-Kräfte (bei älteren Codices) sind diese auf der Armeeliste festzulegen; sonst wird auf erlaubte PSI-Disziplinen normal vor jedem Spiel gewürfelt
- WYSIWYG, kein Proxen
- Umbauten erlaubt, wenn klar erkennbar und passend dimensioniert
- Modelle komplett zusammengebaut und auf korrektem Base
- Bemalung erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich
- Es wird nach den Regeln der 6. Edition gespielt!!!

Verboten
- Forge World- und Apocalypse-Einheiten, -Regeln und -Datenblätter (passende FW-Modelle sind natürlich erlaubt)
- Regeln für geheimnisvolle Missionsziele/Gelände finden keine Anwendung
- Schlechte Laune

Mitzubringen
- Ausgedrucktes Exemplar der Armeeliste mit allen Punktkosten der einzelnen Einheiten
- Würfel, Maßband, (benötigte) Schablonen, 5 Marker für Missionsziele mit ca. 1 Zoll Durchmesser (einfache 25mm Rundbases sind ausreichend)
- Offizielle und aktuelle Version/en des/der verwendeten Codex/Codices; im manchen Fällen eine Version des entsprechenden White Dwarf (Kopie geht auch)
- Offizielle und aktuelle Version des Regelbuchs 6. Edition WH40k
- Tablett o. Ä. für den schnellen Armeetransport von Tisch zu Tisch (keine Pflicht, aber sehr empfehlenswert)
- Teilnehmer unter 18 Jahren eine Einverständniserklärung der Eltern
- Gute Laune




1. Allgemeine Informationen

1.1 Anmeldung
Euer Startplatz ist erst mit Überweisung der Startgebühr sicher. Um besser planen zu können, gibt es einen Getränkegutschein bei Überweisung bis zum 24.05.2013 (Eine Woche vor Turnierbeginn).

Die Startgebühr in Höhe von 18€ bitte auf folgendes Konto überweisen:
Kontoinhaber: Sauerländer Würfelsturm e. V.
Kto.-Nr.: 107768300
BLZ: 46660022, Volksbank Sauerland
IBAN: DE90 4666 0022 0107 7683 00
BIC: GENODEM1NEH
Verwendungszweck: Würfelsturm 40k + "Spielername"

Es besteht die Möglichkeit direkt vor Ort am Turniertag zu zahlen (siehe Abendkasse). Ein Startplatz ist euch dabei jedoch nicht sicher.

Eine frühzeitige Anmeldung hilft uns außerdem einen besseren Service bei der Verpflegung zu bieten!

Eure Armeeliste (bevorzugt erstellt mit dem Online-Codex inkl. gespeicherter .oc-Datei; aber auf jeden Fall übersichtlich und auf Deutsch!) schickt ihr bitte an folgende E-Mail-Adresse: armeelisten40k@tabletop-sauerland.de

Bitte schickt uns die Armeelisten zeitig zu. Dies sollte bis spätestens Freitagabend vor dem Turnier gesehen. Aber je eher desto besser. Alle Listen werden kontrolliert und (sofern sie korrekt sind) automatisch zugelassen.

Wenn ihr kurzentschlossen über die Abendkasse teilnehmt, so schickt uns bitte auch spätestens am Freitagabend vor dem Turnier noch die Armeeliste zu, damit es am Samstag pünktlich beginnen kann.


1.2 Abmeldung
Solltet ihr bereits angemeldet sein, aber aus irgendeinem Grund doch nicht teilnehmen können, so bitten wir euch uns rechtzeitig Bescheid zu geben (bitte an info@tabletop-sauerland.de). Wenn ihr bereits überwiesen habt, bekommt ihr natürlich die Startgebühr zurück.

Eine Rückerstattung der Startgebühr, im Falle eines Rücktritts von der Anmeldung eurerseits, ist aus organisatorischen Gründen jedoch nur bis eine Woche vor Turnierbeginn (also dem 24.05.2014) möglich. Wir bitten hier um euer Verständnis. Ihr könnt ggf. natürlich gerne einen Ersatzspieler angeben, der euren Platz übernimmt.

Sollten wir das Turnier aus irgendeinem Grund absagen müssen, bekommt ihr natürlich auf jeden Fall eure Startgebühr zurück.


1.3 Catering
Wenn die Witterung uns nicht völlig im Stich lässt werden wir wieder unseren Grillstand aufbauen.

Näheres dazu folgt noch. Es wird auf jeden Fall eine Rundumversorgung mit Essen und Getränken geben.

Jeder darf sich wie immer selbst versorgen, wenn er dies bevorzugt.


1.4 Minderjährige Teilnehmer
Alle Teilnehmer müssen zu Turnierbeginn mindestens 16 Jahre alt sein.

Alle Teilnehmer unter 18 Jahren müssen zum Turnier eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/eines Erziehungsberechtigten mitbringen und diese bei der Anmeldung am Samstag vor Ort bei der Orga abgeben. Liegt diese Erklärung nicht vor, so ist eine Teilnahme leider nicht möglich!

Ihr könnt dafür ganz einfach dieses vorgefertigte Formular verwenden. Ausdrucken, unterschreiben lassen, fertig! Und das Mitbringen nicht vergessen! Oder ihr schickt sie vorab unterschrieben und eingescannt an folgende E-Mail-Adresse: info@tabletop-sauerland.de


1.5 Übernachtung

Übernachtung vor Ort
In der Halle, in der das Turnier stattfindet, darf von Samstag auf Sonntag übernachtet werden. Wenn ihr dies nutzen möchtet, bringt einfach Schlafsack und Isomatte (o. Ä.) mit.

Wichtig:
Teilnehmer unter 18 Jahren müssen die Übernachtung auf der Einverständniserklärung erlaubt bekommen. Ohne den Zusatz dürfen wir euch nicht übernachten lassen! (s. obiges Formular)


Übernachtung im Hotel
Wer lieber in einem bequemen Bett übernachtet und eine morgendliche Dusche benötigt, dem können wir folgendes Hotel in der Nähe empfehlen:

Hotel zur Post (Lage des Hotels)

Ein Einzelzimmer gibt es dort bereits ab 39,- Euro.


1.6 Anfahrt mit dem Zug
Hier Infos zur Busverbindung vom Bahnhof (Neheim-Hüsten) zur Schützenhalle in Müschede.

Der Weg, zur Übersicht

Plan für die Busverbindungen


Wir haben die zeitlich ideale Verbindung mal für euch herausgesucht:

Buslinie: R25

Hinfahrt am Samstag: fährt alle 60 Min, ideal wäre 8.55 Uhr
von Neheim-Hüsten, Bahnhof 8.55 Uhr
bis Müschede, Kronenstraße 9.08 Uhr (von da 3 Min Fußweg zur Halle)

Rückfahrt am Sonntag: fährt nicht mehr so oft, ideale Zeit um 16.31 Uhr sollte aber machbar sein (16 Uhr ist Siegerehrung)
von Müschede, Kronenstraße 16.32 Uhr
bis Neheim-Hüsten, Bahnhof 16.47 Uhr

Bei Interesse kann ein Bulli organisiert und einige Spieler um 9 Uhr vom Bahnhof abgeholt werden. Teilt uns dies bitte eine Woche im Voraus mit.


1.7 Haftungsausschluss
Auf besagtem Formular befinden sich auch ein Haftungsausschluss sowie eine Erklärung.

Jeder Teilnehmer erkennt diese mit seiner Anmeldung ausdrücklich an.

Kurz gesagt beinhaltet diese den üblichen Rechtsschutz für uns als Organisator sowie den Hinweis, dass wir bei der Veranstaltung Fotos schießen, welche ggf. veröffentlicht werden können.




2. Turnierregeln und Beschränkungen

Hinweis: Die gespielten Szenarien sind unter "[url=t3_tournament_rules.php?type=1&tid=11718]Turnierablauf und Wertung [/url] - 3.6 Szenarien und Turnierpunkte" zu finden.

2.1 Armeezusammenstellung

- Es gelten die Regeln der 6.Edition von Warhammer 40.000.

- Das Punktlimit beträgt 1850 Punkte.

- Es ist der Armeeorganisationsplan für Standardmissionen ("Blutige Gefechte") zu verwenden.

- Das optionale Verbündetenkontingent ist erlaubt.

- Als optionale Befestigung sind alle Befestigungen des Warhammer 40.000 Grundregelwerks zugelassen.

- Besondere Charaktermodelle sind nicht verboten und damit normal zugelassen

- Die Regeln für "Geheimnisvolle Missionsziele" (RB S.125) und "Geheimnisvolles Gelände" (RB S.91) finden keine Anwendung.

- Zugelassen sind alle Armeen bzw. Codices sowie eventueller Supplemet-Erweiterungen. Es ist natürlich nur die aktuellste Version des entsprechenden Codex zugelassen! Natürlich ist auch der der Codex Sororitas (White Dwarf #188+189) zugelassen. Außnahmen hierzu sind direkt unterhalb zu finden.

- Publikationen von Forge World, Dataslates von der Black Library, der Codex Imperiale Ritter und Armeelisten aus Ergänzungsbüchern wie Codex Armageddon, Eskalation, Apocalypse etc. sind ausdrücklich nicht zugelassen.


2.2 Bemalung
Für das Turnier gilt keine Bemalpflicht. Für eine vollständig bemalte Armee gibt es am Turniertag jedoch 5 zusätzliche Turnierpunkte. Hierbei gilt ganz oder gar nicht, d. h. ist auch nur ein Modell nicht bemalt, so gibt es auch keine Punkte. Für nicht gestaltete Bases gibt es (bei Vergabe der Punkte) 1 Punkt Abzug.

Hinweis:
Was als bemalt zählt, entscheidet die Orga nach eigenem Ermessen. Dabei kommt es auf den Gesamteindruck einer bemalten Armee an (jedoch nicht auf die Qualität der Bemalung, die immer subjektiv ist). Betrachtet es als kleinen Bonus für Spieler, die mit einer schön anzusehenden Armee antreten bzw. auch als Anreiz dies zu tun. Für die "schönsten Armeen" des Turniers gibt es eine extra Auszeichnung, die unabhängig von der spielerischen Leistung ist (siehe
[url=t3_tournament_rules.php?type=1&tid=11718] "Turnierablauf und Wertung [/url] - 3.2 Siegerehrung").


2.3 Modelle
Grundsätzlich gilt: What you see is what you get! (WYSIWYG)
Alle Modelle müssen mit den Waffen ausgerüstet sein, wie sie es laut Armeeliste sind. Nur bei zusätzlichen Ausrüstungen und Upgrades werden Ausnahmen toleriert, wie z. B. Granaten oder Biomorphe (Stachelsalve, Bioplasma etc.) der Tyraniden.

Das Proxen von Modellen ist demnach ebenfalls nicht erlaubt.

Alle Modelle müssen komplett zusammengebaut sein und auf korrekten und aktuellen Bases stehen.

Hinweis:
Modelle von Forge World und anderen Fremdherstellern sowie eindeutige Umbauten sind ausdrücklich zugelassen. Die Modelle müssen jedoch klar die Modelle darstellen, die sie laut Armeeliste sind und in den Dimensionen in etwa dem Original entsprechen. Im Sinne der WYSIWYG-Regel bedeutet dies außerdem, dass die Waffen der Modelle, wenn sie nicht den Originalen entsprechen, diesen zumindest nachempfunden und vor allem in der Armee einheitlich sein müssen.


Sollten während des Turniers Verstöße gegen diese Regeln festgestellt werden (und ja, es wird von der Orga während des ersten Spiels kontrolliert), so sind die betreffenden Modelle als Verluste vom Tisch zu entfernen und der Gegner bekommt die vollen Siegpunkte dafür.

Im Zweifel fragt am besten vorher per E-Mail nach.


2.4 Armeeliste
Jeder Spieler hat eine vollständige Armeeliste mitzubringen. Diese ist vom Gegner jederzeit einsehbar.

Folgendes muss auf der Armeeliste angegeben werden:

- Punktkosten der einzelnen Einheiten.

- Welches HQ der Kriegsherr ist.

- PSI-Kräfte, welche aus dem jeweiligen Codex gewählt/gekauft wurden, müssen auf der Armeeliste beim Psioniker namentlich mit aufgeführt werden, damit die Wahl der PSI-Kräfte für den Gegner nachvollziehbar ist.

- Entscheidet man sich für die PSI-Disziplinen aus dem Regelbuch, so ist dies auf der Armeeliste beim Psioniker zu vermerken. Sie werden ganz normal vor jedem Spiel ausgewürfelt. Dies schließt spezielle PSI-Disziplinen aus Codices mit ein.

- Bei Wahlmöglichkeit einer Energiewaffe muss explizit der Typ angegeben werden, wie z. B. E-Schwert, E-Axt, E-Streitkolben etc.

- Kombiwaffen müssen in der Armeeliste benannt werden, wie z. B. Kombi-Flamer, Kombi-Plasma, Kombi-Melter etc.


Einschicken der Armeeliste
Da beim Online-Codex (vor allem bei älteren Armeen) nicht gewährleistet ist, dass E-Waffen, PSI-Disziplinen, Kriegsherr etc. explizit ausgewählt werden können, sollte hier der Text in die E-Mail kopiert und die Einträge entsprechend geändert werden. Die zusätzliche gespeicherte .oc-Datei erleichtert uns dennoch die Listenkontrolle.


2.5 Hausregeln

Nachfolgend stehen einige Hausregeln für das Turnier, welche vom Regelbuch abweichen bzw. die Regeln verändern oder auch nur verdeutlichen.

- Der Inhalt von Transportfahrzeugen muss zu jeder Zeit, d. h. vor Beginn und während des Spiels angesagt werden.

- Einheiten unter 50% Sollstärke, Charaktermodelle unter 50% ihrer anfänglichen Lebenspunkte und Fahrzeuge unter 50% der anfänglichen Hüllenpunkte geben ihren jeweiligen Punktwert als "klassische Siegpunkte" ab.

- In der letzten Runde fliehende Einheiten zählen als vernichtet.

- Einheiten, die aus irgendeinem Grund wieder das Spielfeld betreten dürfen, nachdem sie vernichtet oder sonst wie entfernt wurden, geben einen Killpoint, selbst wenn sie am Ende der Schlacht nicht vernichtet sein sollten.

- Jede Einheit kann zur selben Zeit nur ein Missionsziel halten bzw. umkämpfen. Sobald sich eine Einheit mehr als einem Missionsziel auf 3 Zoll nähert muss sich der Spieler für eines der Missionsziele entscheiden. Dies ist durch einen Marker festzuhalten.

2.6 Regelunklarheiten
In diesen Fällen wird das [url=article/Warhammer-40K-FAQ] T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ [/url] herangezogen. Sollte dies zur Klärung nicht genügen, so wird auch ein Schiedsrichter vor Ort sein. Seine Aussage ist bindend.

2.7 Zeitspiel
Zeitspiel ist extrem unsportlich und wird von der Orga nach eigenem Ermessen mit Punktabzug geahndet. Uns ist bewusst, dass es praktisch unmöglich ist dies zu überprüfen. Daher sind alle Spieler dazu angehalten, sofern sie den dringenden Verdacht haben, dass ihr Gegner auf Zeit spielt (vor allem gegen Ende der Spielzeit, um bspw. ein für ihn negatives Ergebnis möglichst in Grenzen zu halten), dies der Orga zu melden.


2.8 Lasst die Würfel rollen!
Würfel wollen richtig "geworfen" werden. Das heißt sie müssen auf dem Spielfeld "rollen" und dürfen nicht "gelegt" werden! Würfel in einem Würfelbecher wollen vorher zumindest einmal kräftig geschüttelt werden!

Es sollte klar sein, was damit gemeint ist. Gibt es dazu beim Spiel Auffälligkeiten, ist dies der Orga zu melden.

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