T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL 3. Berliner Mittelerde Meisterschaft - Tournament Schedule and Scoring

Ablauf

Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

Samstag
Sa 09:00 - 09:30 Check In
Sa 09:30 - 10:00 Begrüßung
Sa 10:00 - 13:00 Spiel 1
Sa 13:00 – 13:40 Mittagessen
Sa 13:40 - 16:40 Spiel 2
Sa 16:40 - 17:00 Pause
Sa 17:00 - 20:00 Spiel 3
Gemeinsames Abendessen im nahegelegenen Restaurant

Sonntag
So 09:00 - 09:30 Check In
So 09:30 - 12:30 Spiel 4
So 12:30 - 13:00 Mittagspause
So 13:00 - 16:00 Spiel 5
So 16:00 - 16:30 Pause
So 16:30 - 16:45 Siegerehrung

Szenarien

Die ETC (European Team Championship) zeigt wie spannend eine nicht festgelegte Auswahl der Szenarien sein kann und auch daran nehmen wir uns dieses Mal ein Beispiel.

Pool:

1. Vorherrschaft (1-3), Erobern und Kontrollieren (4-6)
2. Vorstoss (1-3), Stürmt das Lager (4-6)
3. Kampf bei Mondeslicht (1-3), Nebel des Krieges (4-6)
4. Meister des Kampfes (1-3), Erobern und Halten (4-6)
5. Bis in den Tod (1-3), Bis in den Tod - Cottbuser Version (4-6)
6. Wettstreit der Helden (1-3), Schlange den Kopf abschlagen (4-6)

Hierbei wird nach der Bestimmung des Gegenspielers vom Schiedsrichter ein Würfel W6 geworfen. Je nachdem was gewürfelt wurde, wird der jeweilige Pool genommen. Im zweiten Wurf wird entschieden welches von den beiden Szenarien gespielt wird. Dieses wird beim nächsten Spiel erneut durchgeführt. Es darf hierbei jedoch nicht derselbe Pool noch einmal ausgesucht werden.
Beispiel:
1. W6 Wurf (3) -> Pool 3 (Kampf bei Mondeslicht und Nebel des Krieges)
2. W6 Wurf (4) -> Szenario Nebel des Krieges
Es wird somit das Szenario Nebel des Krieges gespielt.
Szenarien findet ihr im Regelwerk „Middle-Earth Tabletop-Strategiespiel“ und auf der Nordfront Homepage: http://www.teamnordfront.de/spielen/szenarios/ .

Anpassungen Szenario: Schlange den Kopf abschlagen (Normierung auf 12 Siegpunkte)
Du erhältst 1 Siegespunkt für das Verwunden des gegnerischen Anführers. Falls du den gegnerischen Anführer tötest bekommst du stattdessen 2 Siegespunkte
Du erhältst 1 Siegespunkt, wenn die gegnerische Armee am Ende des Spiels gebrochen ist. Wenn deine eigene Armee gleichzeitig noch nicht gebrochen ist, erhältst du stattdessen 3 Siegespunkte.
Du erhältst 3 Siegespunkte falls du mehr gegnerische Helden getötet hast als dein Gegner. Hast du mindestens doppelt so viele Helden getötet Gegner erhältst du stattdessen 5 Siegespunkte (mindestens jedoch zwei Helden!). •Falls du mindestens dreimal so viele Helden getötet hast wie dein Gegner bekommst du stattdessen 7 Siegespunkte (mindestens jedoch drei Helden!).

Anpassung Szenario: Erobern und Halten (Aufstellung)
Das Einlaufen der Kriegerschar erfolgt abwechselnd. Die Aufstellung der Kriegerscharen wird wie als "in der Bewegungsphase erfolgt" behandelt. Es darf somit zum Beispiel nach der Aufstellung der Kriegerscharen auch geschossen oder beim Einlaufen gezaubert werden. Die Sonderregel "Wirren der Schlacht" behält, bis auf diese Ausnahme, weiterhin ihre Gültigkeit.

Szenario: Bis in den Tod (Cottbusser Version)

Aufstellung
Beide Spieler wählen vor dem Auswürfeln der Seiten zwei Generäle neben ihrem Armeeanführer. Für diese müssen Helden gewählt werden. Weiterhin werden die Generäle nach den im Regel- und Profilbuch beschriebenen Rängen ausgewählt: Legendärer Held>Ruhmreicher Held>Mächtiger Held>Geringer Held>Unabhängiger Held. Gibt es keine weiteren Helden muss ein Monster gewählt werden und ist auch kein Monster in der Liste, darf ein Krieger ausgewählt werden. Jeder Spieler wirft einen W6. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis wählt eine der beiden Aufstellungszonen. Er wählt einen Kriegertrupp in seiner Armee und wirft einen W6. Bei einem Ergebnis von 1-3 müssen alle Modelle dieses Kriegertrupps an einem beliebigen Ort der Aufstellungszone um 12 Zoll von der Mittellinie platziert werden. Bei einem Ergebnis von 4-6 können die Modelle dieses Kriegertrupps an einem beliebigen Ort aufgestellt werden aber mindestens 6 Zoll von allen Spielfeldkanten. Unabhängig vom Wurfergebnis darf kein Modell weiter als 6 Zoll vom Hauptmann seines Kriegertrupps entfernt aufgestellt werden. Ist der erste Kriegertrupp platziert, wählt der Gegner einen seiner Kriegertrupps, würfelt und platziert den Kriegertrupp wie oben beschrieben. Anschließend fahren die Spieler abwechselnd fort, so lange zu würfeln und Kriegertrupps aufzustellen, bis alle Kriegertrupps aufgestellt sind.

Initiative
Jeder Spieler wirft einen W6. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis hat im ersten Zug die Initiative.

Siegesbedingungen
Das Spiel endet, sobald eine Armee am Ende eines Spielzuges nur noch 25% oder weniger seiner Anfangsmodelle hat. Zu diesem Zeitpunkt gewinnt die Armee, welche die meisten Siegpunkte hat. Siegpunkte gibt es wie folgt für.

• Für die Verwundung des Armeeanführers erhältst du 1 Siegpunkt (Lebenspunkteverluste, die durch den Einsatz von Schicksal verhindert wurden, zählen nicht).
• Du erhältst statt den Verwundungssiegpunkten 4 Siegespunkte, wenn du den feindlichen Anführer getötet hast. Wurden beide Armeeanführer getötet bekommt der Spieler, welcher den Anführer als erstes ausgeschaltet hat 4 Siegpunkte und der andere Spieler 3 Siegpunkte. Haben beide Spieler in derselben Runde den jeweiligen Anführern getötet erhalten beide 3 Siegpunkte (Zählt ebenfalls wenn der Anführer vom Schlachtfeld flieht).
• Du erhältst 1 Siegpunkt für jeden feindlichen General der verwundet wurde (Lebenspunkteverluste, die durch den Einsatz von Schicksal verhindert wurden, zählen nicht). Hast du den feindlichen General getötet, erhältst du stattdessen je 2 Siegpunkte (Zählt ebenfalls, wenn der General vom Schlachtfeld flieht).
• Du erhältst 4 Siegespunkt, wenn du die feindliche Armee gebrochen hast. Wurden beide Armeen gebrochen bekommt der Spieler, welcher die Armee als erstes gebrochen hat 4 Siegpunkte und der andere Spieler 3 Siegpunkte. Wurden beide Armeen in derselben Runde gebrochen erhalten beide 3 Siegpunkte.

Turnierwertung

Spielpunkte 0 bis 100
Armeepunkte 0 bis 10
Gesamtpunkte 0 bis 110 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorien werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Spielpunktegleichstandes gewinnt der Spieler, der eine höhere Buchholzwertung erreicht hat. Sind auch beide Buchholzwertungen identisch, gewinnt der Spieler mit der besseren Duellwertung. Als nächste Feinwertung gilt die Siegpunktedifferenz. Im sehr seltenen Fall das auch diese identisch ist, entscheidet ein W6.

Spielpunkte (0-100 Punkte)

Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegespunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt. Im Anschluss werden anhand der Siegespunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Auf diesem Turnier wird das Fassbendersche Punktesystem angewandt. Die Spielpunkte werden im Verhältnis zu den Siegpunkten berechnet. Zzgl. Zu den Siegpunkten gibt es einen Punkt für beide Spieler und einen Bonuspunkt für den Gewinner. So werden Ergebnisse z.B. wie folgt in die Turnierwertung einfließen:

Siegpunkte - Spielpunkte (Beispiele zur Verdeutlichung des Systems)
1:2 (2:3) - 6:14
5:0 (6:1) - 18:2
0:11 (1:12) - 1:19
10:11 (11:12) - 9:11
Die Komplette Tabelle gibts hier

Armeepunkte (0/10 Punkte)
Armeebogen: Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee fristgerecht abgegeben, gemäß Abschnitt "Abgabe Armeeliste" in den Turnierinformationen und Regeln. Bei einer fehlerhaften Liste bekommt ihr von uns die Aufforderung diese Liste zu überarbeiten. Folgende Staffelung für Punktabzüge gibt es bei der Listenabgabe:
- zu späte Abgabe der Liste – 10 Pkt,
- fehlerhafte Liste -5 Pkt,

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.