T³ - TableTop Tournaments
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HTL - Tabletop-Mania Tagesturnier 2018 - Tournament Schedule and Scoring

Zeitplan

Samstag, 12.08.2017
09:45-10:00 Check-In
10:00-10:15 Begrüßung
10:15:12:00 Spiel 1
12:00-12:20 Pause
12:20-14:05 Spiel 2
14:05-14:45 Mittagspause mit kollektiver Pizzabestellung
14:45-16:15 Spiel 3
16:15-16:40 Pause
16:40-18:25 Spiel 4
18:25-18:45 Pause
18:45-19:00 Siegerehrung


Der Zeitplan dient nur als Richtlinie und kann von der Orga nach Bedarf geringfügig korrigiert werden (wenn Spiele z.B. früher beginnen können). Die Zeit für die Begrüßung und für das letzte Spiel werden eingehalten.

Szenarien sind und bleiben bis zum Turnierbeginn unbekannt.

Allgemeine Regeln
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• The Hobbit: There and Back Again

Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop
• HTL Errata
• HTL-Bündnisliste_V3.0 auf dem aktuellen Stand (https://www.htl.world/dokumente)

Spezielle Regeln und Ablauf
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl als Springer zur Verfügung stehen

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Turnierorgansiation kündigt vor Ablauf der Zeit die letzte Runde an, andernfalls wird Runde in der die Zeit abläuft zu Ende gespielt. Alle Maße sind in Zoll.
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.
Wenn jemand Tom Bombadil und Goldbeere aufstellt, gilt folgende Regelung: Sind alle anderen Modelle des Spielers außer Tom und Goldbeere vernichtet, so ziehen sich Tom und Goldbeere in den alten Wald zurück und die Armee gilt als vernichtet.

6) Armeezusammenstellung
Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der HTL Bündnisliste 3.0 festgehalten wurden (https://www.htl.world/dokumente).

Die Armeen dürfen 421 Pkt. nicht übrescheiten.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Haben Spieler und Mitspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
2) Hat der Mitspieler nur eine Armee mitgebracht, dann darf der Spieler aussuchen, mit welcher Armee er spielen möchte.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Die Armee muss mindestens aus 7 Modellen, maximal aus 30 bestehen.
Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.
Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.

Jede Armee darf nur einen geflügelten Schatten enthalten.

Armeelisten Abgabe
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem aktuellen HTL-Armeebogen (https://www.htl.world/dokumente) zur Kontrolle zu übersenden, Listen auf älteren Armeebögen sind ungültig. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Die Armeelisten sind spätesten bis zum 12.05.2018, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (info@tabletopmania.de) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt. Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.

Bemalung
Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen (mindestens Grundfarben, Geisterfarben für normale Miniaturen gelten nicht als bemalt!!!!). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass unbemalte oder teilweise bemalte Minis NICHT eingesetzt werden dürfen. Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt ist, dann müssen die unbemalten Minis leider im Koffer bleiben und der Spieler muss mit einer punktemäßig kleineren Armee antreten. Ein spontanes Umstellen der Armee an den Turniertagen ist nicht erlaubt.


Gewinn - Ermittlung
Spielpunkte 80 Punkte (max. 20 Pkt. pro Spiel)
Armeepunkte 40 Punkte
Gesamtpunkte 120 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Siegespunkteverhältnis erreicht hat.

Spielpunkte (0-80 Punkte)
Die Spielpunkte werden im Verhältnis zu den Siegpunkten berechnet. Zzgl. Zu den Siegpunkten gibt es einen Punkt für beide Spieler und einen Bonuspunkt für den Gewinner.
So werden Ergebnisse z.B. wie folgt in die Turnierwertung einfließen:

Siegpunkte - Spielpunkte
1:2 (2:4) - 7:13
5:14 (6:16) - 6:14
0:15 (1:17) - 1:19
13:14 (14:16) - 9:11

Armeepunkte (0-40 Punkte)

Armeebogen: 0/20 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee(n) fristgerecht abgegeben (siehe oben).

Zwei Armeelisten 0/20 Punkte
Der Spieler kommt nur mit einer Armee: 0 Punkte
Der Spieler kommt mit zwei Armeen: 20 Punkte

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