T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Tabletop-Insider.de
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

St. Anna Charity 40K Doppelkampagne - Tournament Schedule and Scoring

Team- und Armeezusammenstellung

Jedes Team setzt sich aus 2 Spielern zusammen. Einzelpersonen, die sich anmelden, werden nach Möglichkeit in Teams eingeteilt.

Jeder Spieler verfügt über eine Armee mit bis zu 750 Punkten. Diese darf, den Grundregeln entsprechend, bis zu 2 Kontingente enthalten und muss sich in Schlachtordnung befinden. Zusätzlich gelten folgende Einschränkungen:

- Es gelten die neuesten Codices, die spätestens eine Woche vor der Veranstaltung von GW veröffentlicht sind, sowie In Nomine Imperatoris (Chapter Approved). Forgeworld und Index-Einheiten sind erlaubt.

- Keine besonderen Charaktermodelle (d.h. keine Einheiten, die nur einmal in der Armee enthalten sein dürften).

- Keine Lords of War/Kriegskolosse (Imperialer Ritter usw).

- Relikte, Psikräfte und Kriegsherren-Fähigkeiten sind auf der Armeeliste festzulegen, um am Spieltag Zeit zu sparen. Werden mittels einer Gefechtsoption zusätzliche Relikte eingesetzt, ist dies ebenfalls im Voraus zu vermerken.

- Bitte vermerkt auch die Machtpunkte (Powerlevel) eurer Einheiten auf der Armeeliste. Diese werden bei einigen Szenarien verwendet.

- WYSIWYG (What You See Is What You Get) gilt nur insofern, als dass der Gegner jederzeit über die Eigenschaften, Ausrüstung und Sonderregeln aller Modelle Bescheid wissen muss. Das lässt sich am Einfachsten mit original GW-Modellen mit den richtigen Waffen und Bits erreichen, aber konsistent gestaltete Alias-Modelle oder eine einfache Erklärung der eigenen Einheiten bei der Aufstellung sind genauso zulässig.
Eine Handvoll Modelle, die nicht die richtige Ausrüstung tragen, ist halb so wild, solange der Gegner darüber informiert wird!

Was die Sonderregeln des Teamspiels betrifft:
- Jeder Spieler hat eine eigene Armee mit einem eigenen Kriegsherrn. Dessen Begabung sowie Gefechtsoptionen (Stratagems) dürfen nur für die eigene Armee verwendet werden.
- Bei der Aufstellung besteht jeder Aufstellungsschritt (Drop) aus zwei Einheiten pro Team. Wenn möglich, müssen beide Spieler des Teams jeweils eine Einheit aufstellen.
- Zum Stehlen der Initiative wirft ein Spieler einen Würfel.
- Psikräfte und Aura-Fähigkeiten wirken nur auf die eigene Armee, nicht auf die des Teampartners.

Ablauf

Ähnlich wie bei einem Turnier werden im Laufe des Tages drei Spielrunden stattfinden. Dabei werden die Teams aber in drei Bündnisse eingeteilt: Imperium, Chaos und Xenos. Teams spielen nach Möglichkeit immer gegen Teams aus anderen Bündnissen. "Gemischte" Teams (zB ein Spieler mit Space Marines und einer mit Tyraniden) werden nach Absprache mit der Organisation einer Gruppe zugeteilt.
Abhängig vom Matchup spielen die Teams festgelegte Szenarien gegeneinander. Die Gewinner erzielen dabei Punkte für ihr Bündnis.

In der ersten Runde werden die Teams zufällig gegeneinander gepaart, danach nach dem Schweizer System. Vor jeder Runde dürfen Herausforderungen ausgesprochen werden - annehmen und ablehnen ist beides OK (buuh! Feigling!)

Wir richten uns nach folgendem Zeitplan:

9:00 Begrüßung & Beginn der ersten Runde
12:00 Mittagspause
12:45 Beginn der zweiten Runde
15:45 Beginn der dritten Runde


Wertung

Der Gesamtsieger ist das Bündnis, das die meisten Punkte erzielt (dabei wird die Anzahl der Spieler pro Bündnis natürlich berücksichtigt).

Jedes Szenario verleiht abhängig vom erzielten Ergebnis (Deutlicher Sieg/Niederlage, knapper Sieg/Niederlage, Unentschieden) eine bestimmte Anzahl von Kampagnenpunkten. Außerdem können sich die Spieler Bonuspunkte sichern für:
- Rechtzeitiges Abgeben der Armeeliste
- Rechtzeitiges Einzahlen der Teilnahmegebühr
- Die Bemalung und Gestaltung ihrer Armee

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.