T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Tablepottlers SAGA DEUS VULT 2020 feat. Würfelgötter - Information and Rules

Tablepottlers DEUS VULT 2020

Wir spielen 3 entspannte Spiele in der Ära der Kreuzüge nach Saga 2.0 und FAQ 2019

Corona:

Aufgrund der aktuellen Situation sind auf diesem Turnier einige Besonderheiten zu beachten. Zunächst der Hinweis sich die in unseren Räumlichkeiten geltenden Regeln durchzulesen und vor Ort zu beachten. Für euch als Spieler besonders wichtig, wir benötigen von euch vorab die in den Richtlinien enthaltene Datenschutzerklärung (Punkt 9), da wir eure Daten für einen Zeitraum von 4 Wochen speichern werden. Bitte reicht die Datenschutzerklärung zusammen mit eurer Armeeliste ein, da wir euch ansonsten den Zutritt am Turniertag nicht gestatten können.

Wenn Ihr euch in den Räumlichkeiten bewegt ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) verpflichtend. Bitte bringt daher eine ausreichende Anzahl an Masken für euch mit. Imlaufenden Spiel ist es euch gestattet, im Bereich eurer zugewiesenen Platte, die MNB abzusetzen. Bitte haltet ausreichend Abstand zu eurem Gegenüber. Sobald Ihr den Bereich eures Spielfeldes verlasst ist die MNB aufzusetzen.

Es ist uns aktuell noch nicht gestattet ein Catering anzubieten. Wir werden daher die Mittagspause verlängern, so dass Ihr die Möglichkeit habt euch im Umfeld zu versorgen. Da wir Anfang August mit entsprechenden Temperaturen rechnen müssen, denkt Bitte auch an ausreichende Getränke, damit Ihr den Tag über genug zu trinken habt. Ihr könnt bei der Turnierorga 0,5 l Flaschen Wasser (und nur Wasser) für 0,50 € erhalten.

HINWEIS: Im Falle einer Befreiung von der Maskenpflicht durch einen Arzt, sind wir im Rahmen unseres Hausrechts berechtigt auf das Tragen einer Alternative zu bestehen. Solltet Ihr eine Befreiung vorliegen haben, bringt bitte am Turniertag ein entsprechendes Alternativprodukt mit, da wir ansonsten auch hier den Zutritt verweigern werden.

Solltet Ihr am Turniertag oder kurz vorher Krankheitssymptome aufweisen, bleibt bitte dem Turnier fern. Wir werden in diesem Fall das Startgeld unbürokratisch erstatten bzw. für ein späteres Turnier umbuchen. Sagt uns bitte schnellstmöglich Bescheid, dass ggf. ein anderer Spieler nachrücken kann.


ZUGELASSENE VÖLKER/ARMEEN & REGELN:
-Jeder benötigt eine 6 Punkte Armee aus "Ära der Kreuzüge"
-Söldner können nach geltenden Regeln eingesetzt werden.
-Fraktionen aus den Sektionen "Alte Freunde, neue Feinde sind zugelassen, das wären : Kumanen , Heidnische Plünderer, Kilikische Armenier und Arpadische Ungarn.
-Legendäre Einheiten und Helden, sowie Relikte und Artefakte sind nicht zugelassen.


MINIATUREN:
Zugelassen sind ausschließlich komplett bemalte Modelle (es muss hoffentlich nicht genau erklärt werden, was das im Einzelnen bedeutet). Außerdem muss jedes Modell klar in Bezug auf seine Ausrüstung erkennbar sein, bitte keine Fantasy-Modelle wie Chaosbarbaren als Wikinger oder Rohirim als Normannen, etc.
Wir behalten uns vor, unpassende (also Fantasy Modelle) nicht zuzulassen. Damit ist nicht
gemeint, dass Modelle historisch authentisch sein müssen, es sollte nur halbwegs passen.

ARMEELISTE:
Jeder Spieler bringt bitte 4 Kopien seiner Armeelisten mit. Eine für die Orga und jeweils eine für jeden Mitspieler.
Die Armeeliste muss Folgendes beinhalten:
 Name des Spielers
 Fraktionen
 Aufgestellte Punkte: z.B. 2 Punkte Veteranen, 3 Punkte Krieger, 1 Punkt Bauern. Söldner und müssen auch
klar vermerkt sein.
 Ausrüstung aller Modelle: Ihr müsst euch nicht auf die Ausrüstung eurer Einheiten festlegen. Ihr entscheidet erst beim jeweiligen Aufbau der Einheit, ob sie beispielsweise beritten/zu Fuß oder mit Armbrüsten bewaffnet ist.
Dies könnt ihr in jedem Szenario aufs Neue entscheiden. Kriegsbanner zählen als Ausrüstungsoption und können variiert werden.


WAS DU MITBRINGEN SOLLTEST:
 Deine möglichst komplett bemalte und gebaste Armee.
 Deine Würfel (SAGA- und normale Würfel).
 Ausreichend und vollständige Armeelisten.
 Deine Maßstäbe oder Maßbänder, Ermüdungsmarken.
 Alle benötigten Regelbücher
 Stift und Papier.
 1-2 Tiermarker fürs erste Szenario
 1-2 Trossmarker (Kühe, Karren, Pilger usw.) für das zweite Szenario

Die Orga stellt für Notfälle einige Tier- und Trossmarker zur Verfügung.

VERHALTENSCODEX:
Wir wollen auf jeden Fall ein möglichst entspanntes Turnier erleben, bei dem es ruhig, gelassen und vor allem spaßig für jeden zugeht. Verhaltet euch also bitte wie Gentlemen und Ladies. Im Vordergrund sollte stehen, neue Anhänger unseres gemeinsamen Hobbys im Spiel kennen zu lernen und nicht, ums Verrecken zu gewinnen. Wir werden unangemessenes Verhalten ahnden und behalten uns vor, als letzte Möglichkeit auch jemanden vom Turnier auszuschließen.
Wir werden auf dem Turnier mehrere Schiedsrichter zum Beantworten eurer Fragen haben. Ihre Aussagen sind letztlich bindend, auch wenn sie einmal falsch liegen sollten.

SCHWEIZER SYSTEM:
Ab dem zweiten Spiel erfolgt die Gegner-Zuordnung nach dem Schweizer System, d.h. möglichst punktgleiche Spieler treffen aufeinander, wobei niemand zweimal auf denselben Spieler treffen kann.

PAARUNGEN IM ERSTEN SPIEL:
Im ersten Spiel (und nur im ersten) bekommt jeder einen zufällig ermittelten Gegner.
Auf Wunsch können Spieler gleicher Teams im ersten Spiel nicht gegeneinander gepaart werden.

WERTESYSTEM:
Sieg 5 Turnierpunkte
Unentschieden 3 Turnierpunkte
Niederlage 1 Turnierpunkt
Für jeden ausgeschalteten gegnerischen Kriegsherrn erhält man einen zusätzlichen Turnierpunkt.

TIE BREAKER (TORDIFFERENZ):
Die jeweiligen Vernichtungs, Eroberungspunkte oder Überlebenspunkte des Szenarios werden hierbei gezählt und ausgewertet. Beachte, dass immer nur die Differenz in die Wertung eingeht.
Beispiel: Spieler A erzielt 22 Punkte, Spieler B 10. Spieler A hat somit +12 Punkte, Spieler B -12.

SZENARIEN:
Spiel 1: Schnappt sie alle ( Buch der Schlachten, Seite 38 )
Tablepottlersvariante : es darf kein Gelände innerhalb von M in der Aufstellungszone ( aus der Ecke heraus gemessen ) jedes Spielers aufgestellt werden. Durch verschieben des passenden Spielers auch nicht. Das Nutztierbase darf 2x pro Spielerzug für eine Bewegung aktiviert werden.
Für den Tiebreaker werden die Vernichtungspunkte genommen.

Spiel 2: Hinterhalt ( Buch der Schlachten, Seite 24 )
Tross: Vor der Aktivierungsphase des Spielers, wird für jedes Tross auf der Tabelle gewürfelt ob es sich bewegt oder Ermüdung abbaut, oder beides.
Die Bewegung ist M.
Im Nahkampf bekommt der Angreifer +1 auf die Verteidigungswürfe, das Tross ist unbewaffnet. Es dürfen von beiden Seiten Ermüdungsmarken im Nahkampf benutzt werden. Es dürfen keine Sagafähigkeiten im Nahkampf benutzt werden,auch kein Kampfbonus. Eine zerstörte Trosseinheit gibt einer benachbarten Trosseinheit keine Ermüdung.
Wird das Tross bei einer Bewegung durch einen Einheit blockiert, bekommt diese eine Ermüdung. Das Tross bleibt SK entfernt vor der Einheit stehen, wie im Buch der Schlachten beschrieben.
Denkt daran eine Einheit die ein Missionsziel trägt darf keine Sagfähigkeiten, Sonderregeln spielen die es neu platzieren oder umpositionieren würden.
Für den Tiebreaker werden die Vernichtungspunkte
genommen.

Spiel 3: Kampf der Kriegsherren ( Regelbuch, Seite 48 )
WICHTIG: Das Spiel endet sofort mit den Tod des Kriegsherren.

Es kommen folgende Modifikationen zum Einsatz:

Es gewinnt derjenige Spieler, der den gegnerischen Kriegsherrn tötet. Wenn beide Kriegsherren gleichzeitig sterben (was in einem Nahkampf passieren kann), endet das Spiel unentschieden.
Wenn nach sechs Spielrunden immer noch beide Kriegsherren leben, ermittelt ihr den Sieger wie im SAGA Regelbuch beschrieben.
Bei einem Unentschieden infolge von Siegpunkten erhalten beide Spieler nur 1 Turnierpunkt. Werden in einem Nahkampf beide Kriegsherren ausgeschaltet erhalten beide Spieler 3 Turnierpunkte.

ZEITPLAN:
Anmeldung und Begrüßung: 9:30-10:00
Spiel 1: 10:00-12:30
Spiel 2 13:30 - 16:00
Spiel 3 16:30 - 19:00
Siegerehrung und Verabschiedung: 19:15


ANMELDEGEBÜHR:
PayPal (bevorzugt)
kolja-sprenger@gmx.de

Konto
Kolja Sprenger
IBAN: DE04 4205 0001 0230 2618 84
Verwendungszweck: Deus Vult + Anmeldename

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.