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Bolt Action Swiss Championship 09.02.2020 - Information and Rules

Bolt Action Swiss Championship 09.02.2020

Informationen und Regeln – Inhaltsverzeichnis

0. Einleitung
1. Anmeldung
2. Armeeliste
3. Beschränkungen
4. Missionen
5. Wertung
6. BAM Errata
7. Location
8. Catering
9. Allgemeine Regeln
10. Armeebemalung
11. Sonderpreis
12. Zeitplan
13. Herausforderungen
14. Paarungen
15. Preise


0. Einleitung

Salü und herzlich Willkommen beim Bolt Action Swiss Championship in St Gallen

Ergreift die Würfel, denn die Knights of the Table laden jeden Tabletop-Veteranen oder Neuling in unsere heiligen Hallen ein.
Ziel:
Bolt Action Swiss Master und Auswahl für die Bolt Action WM in Cork, Irland 04/2020
Aus dem Teilnehmern werden zunächst die besten Schweizer Spieler angesprochen, sich für die Schweizer Nationalmannschaft aufzustellen, anschließend Spieler anderen Nationen.


1. Anmeldung
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Anmeldefrist
Die Anmeldefrist endet am 17.01.2020.
Bis zum diesem Termin müssen auch alle Armeelisten an knightott.stefan@gmail.com eingegangen sein.

Unkostenbeitrag
Teilnehmer entrichtet am Spieltag einen Unkostenbeitrag von 15,- Franken.
Vereinsmitglieder starten 5,- Franken billiger = 10,- Franken.

Einen bestätigten Startplatz erhält derjenige Spieler nach Eingang und Prüfung einer gültigen Armeeliste.

2. Armeeliste
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Die Armeeliste wird mit http://boltaction.easyarmy.com/ erstellt und wird uns als PDF geschickt.
Bitte Schreibe in die E-Mail deinen Spielernamen, so dass wir die Liste zuordnen können.

3. Beschränkungen
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Armeegröße
Ist fest auf 1.000 Punkte beschränkt.
Maximal zwei Platoons (ausser Theater Platoon nur eins) und maximal 16 Befehlswürfel

Armeeorganisation
Jeder Spieler baut seine Armee aus der Armeestruktur (RB S.153).
Beschränkungen
ERLAUBT! Einheiten aus Kampagnenbüchern (z.B. Brandenburger) ERLAUBT! Additional Forces*
ERLAUBT armored Platoon - nur ein Platoon - - Änderung 17.11.2019
ERLAUBT Theater Platoon – nur ein Platoon
VERBOTEN! Einzigartige Charaktere
VERBOTEN! Alliierte
VERBOTEN! Captured Vehikel (es sei denn Sie sind Bestandteil der gewählten Fraktion)
VERBOTEN! 2 Platoons unterschiedlicher Struktur (also entweder 2 TankWar Platoons oder 2 Infanterie Platoons, keine Mischung 1x TankWar + 1x Infanterie möglich)
VERBOTEN! Fahrzeuge können keine Zielpunkte erobern und halten oder Gelände einnehmen! Dies können nur Infanterie/Waffenteams/Artillerie/Unterstützungsteams, also alles was mehr oder weniger zu Fuß unterwegs ist oder Transporter, die die oben genannten Einheiten transportieren. (Fahrzeuge, die auf Missionsmarker fahren, um dem Gegner diese zu verwehren, werden mit ihrer Zerstörung selbst zum Missionsmarker, um sicherzustellen, dass durch dieses Verfahren keine Missionsmarker verwehrt werden können!)


*Zusätzliche Armeen
Wer es noch nicht kennt, unter folgendem Link finden sich PDF zu „Additional Forces“, die den Segen von Warlord Games haben!

http://www.wwpd.net/p/bolt-action.html

4. Missionen
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Es werden drei Runden gespielt. Für jede Runde wird eine Mission für alle Spieler feststehen.

Die Missionen sind nach derzeitiger Planung:
1. Spiel Key Position (3 feste Marker auf der Mittellinie, von der Orga gesetzt)
2. Spiel Angreifer/Verteidiger Mission (Mission wird erst am Turniertag bekannt gegeben)
3. Spiel Sectors
Bei allen Missionen können zusätzliche sekundäre Ziele erreicht werden. Die sekundären Ziele werden erst am Turniertag bekannt gegeben.

5. Wertung
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Siegespunkte
Siegpunkte durch Erreichen der Missionsziele
primäres Ziel = siehe Beschreibung Mission
sekundares Ziel = siehe Beschreibung Mission (werden am Turniertag bekannt gegeben)
Primär Ziel 5 Punkte
(Bei Gleichstand nichts)
Sekundär Ziel 1 Punkt
(Bei Gleichstand nichts)
Wer mehr Befehl-Würfel vom Gegner ausgeschaltet, 1 Punkt
(Bei Gleichstand nichts)

Killpoints
Beide Spieler schauen für sich wie viele Siegespunkte sie bei ihrem Gegner machen konnten. (Killpoints) und addieren die Sekundären Punkte dazu.

Sekundäre Punkte

Einheit zur Hälfte vernichtet
Einheitengröße halbiert gibt Hälfte an Siegespunkten ab.

Festgesetztes Fahrzeug
Lahmgelegtes Fahrzeug gibt Hälfte an Siegespunkten.


Turniersieger

Sieger des Turniers ist der Spieler, der am Ende des Turniers, die meisten Siegespunkte für sich verbuchen konnte.
Tiebreaker
Bei Gleichstand der Siegespunkte werden die Killpoints gewertet. Diese also unbedingt notieren!

6. BAM Errata
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Tows / Schlepper
Werden wie Transporter zu Beginn der Runde vernichtet, wenn sie näher an einer gegnerischen Einheit stehen, als an eigenen.

Einheiten die Armeen geschenkt bekommen. (z.B. Inexp. Russen Rifle Squad, AriObserver etc.)
Geben die Punkte, die sie regulär kosten würden an Siegespunkten ab, wenn sie vernichtet werden. Grund hierfür, sie geben laut Regelbuch ja auch einen Befehlswürfel.
Und Befehlswürfel werden relevant für die Berechnung der Siegesbedingung.

Missionsziele „Claimen“/Fahne hissen
Missionen die darauf zielen einen Marker zu halten werden behandelt wie zum Beispiel Mission 3: Key Positions (S.133) in der es nicht möglich ist einen Marker zu „Claimen“ und in der man Marker auch verweigern kann. (Klarstellung)
7. Location
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Swisscom Kantine
Wassergasse 50
St Gallen
Schweiz

Jeder angemeldete und bestätigte Spieler nimmt auf eigenes Risiko teil. Eine Haftung jeglicher Art ist durch den Veranstalter ausgeschlossen.
8. Catering
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Getränke, Gebäck, Brötchen während der Veranstaltung sind käuflich beim Knights Bistro zu erwerben.
Mittagessen ist in der Nähe möglich (McD)


9. Allgemeine Regeln
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Spielfähigkeit
Du hast selbst für das Vorhandensein aller Spielutensilien zu sorgen, die du für den reibungslosen Ablauf deiner Spiele benötigst.

Mitzubringen sind verpflichtend:
- ausgedrückte Armeeliste in Papierform (für dich und deinen Gegner)
- Armeebuch
- Regelbuch
- Regeln für alle in der Armeeliste enthaltene, sonstige Auswahlen, die gem. Beschränkungen gewählt wurden
- aktuelle FAQ zu allen benötigten Regelwerken
- alle bemalten Miniaturen (minimal grundiert) der eigenen Armee gemäß eingestellter Armeeliste.
- Maßband oder vergleichbares, geeignetes Messinstrument
- angemessene Art und Anzahl von Würfeln
- selbst benötigte Schablonen
- selbst genötigte Geländestücke = z.B. befestigte Stellung für die Italiener

Empfohlen wird zusätzlich:
- Taschenrechner / entsprechend ausgestattetes Gerät (z.B. Mobiltelefon)
- Stift / Kugelschreiber

Proxen
Proxen ist verboten!

WYSIWYG
Es gilt ein eingeschränktes What you see is what you get.
Das heißt, die eingesetzten Modelle bzw. Einheiten müssen klar und deutlich erkennen lassen, um was für ein Modell, mit welcher Bewaffnung es sich handelt.

Miniaturen anderer Hersteller oder gar selbst gebaute Modelle sind durchaus willkommen, solange man die Modelle und ihre Bewaffnung zweifelsfrei erkennt.
Solltest du allerdings andere Waffenmodelle verwenden, so bist du dazu angehalten, deinen Gegner ausdrücklich vor Spielbeginn darauf hinzuweisen, um welche Ausrüstung es sich tatsächlich handelt.
Waffenmodelle müssen dargestellt sein und klar erkennbar sein.

Umbauten die zum Zweck eines Vorteils für den Spieler erstellt wurden, sind zu unterlassen bzw. ist hier ein Referenzmodell bereitzuhalten.

10. Armeebemalung
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Eine voll bemalte Armee ist wünschenswert, aber unbemalte Armeen sind kein Ausschlusskriterium. Uns geht es vorrangig um Spaß am Spiel. Wer also nicht ganz fertig ist/wird, ist trotzdem gerne gesehen. Die Armeen müssen jedoch vollständig gebaut sein.


11. Sonderpreis
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In der Mittagspause wird die schönste Armee gewählt. Die Orga wird dazu drei Armeen zur Wahl aussuchen.

12. Zeitplan
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Sonntag 09.02.2020
8:30 Uhr Ankunft, Begrüßung und Anmeldung
9:00 bis 11:30 Uhr 1tes Spiel
11:45 bis 12:45 Uhr Mittagessen (und Wahl der schönsten Armee)
13:00 bis 15:30 Uhr 2tes Spiel
15:45 bis 18:15 Uhr 3tes Spiel
Siegerehrung 18:30 Uhr

Für alle Spielabläufe, inkl. der Ermittlung aller Ergebnisse,
stehen pro Partie maximal 2 Stunden und 30 Minuten zur Verfügung.
Innerhalb dieser Zeit sind alle spielrelevanten Aktionen
enthalten und abzuschließen.
Nach 2 Stunden und 15 Minuten soll keine neue Runde mehr begonnen werden.
13. Herausforderungen
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Sind möglich müssen aber spätestens bis zum 17.01.2020 knightott.stefan@gmail.com mitgeteilt werden.

14. Paarungen
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Paarungen werden nach Schweizer System durch Einsatz der Software GOEPP festgelegt.

Es werden gültige Herausforderungen berücksichtigt.

Jeder Paarung wird jeweils ein Tisch (Nummer) zugewiesen.

15. Preise
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Jeder Spieler wird eine Urkunde und einen Preis erhalten. Das Turnier wird von Warlord Games Deutschland gesponsert werden.

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