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19. Mayener 40k Dawn of Darkness - Einzel 1250P - Ars Bellica - Information and Rules

Beschränkungen 1250p
Maximal 1250 Punkte
Armee muss sich in Schlachtordnung befinden. Keine Understrength-Unit.
Ausschließlich ein (1) Detachment
Ausschließlich eine (1) Fraktion z.B. Craftwords, Astra Militarum, Space Marines. (Ynnari erhalten eine Fraktion neben den Charakteren)
Keine Einheit doppelt aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung und Flieger
Kein Lord of War oder Kriegskoloss
Maximal drei mal dieselbe Standardauswahl
Maximal zwei mal derselbe Transporter außer es existiert nur eine Auswahl. Dann maximal drei mal derselbe Transporter.
Für Einheiten mit den Keywords VEHICLE, MONSTER oder BATTLESUIT, die mehr als ein Modell pro Einheit stellen darf, gilt:
Bei Modellen mit Grundkosten (ohne Waffen+Ausrüstung) von 61 oder weniger darf die Einheit 1 bis 3 Modelle enthalten.
Bei Modellen mit Grundkosten pro Modell von 62 oder mehr darf die Einheit nur die minimale Anzahl an Modellen enthalten.
Maximal 90 Modelle in der Liste
Kein Forgeworld Modell inklusive Ausrüstung von mehr als 350 Punkten.



Spielzeit:
Ars Bellica Spiele werden mit sechs Runden gespielt. Das heißt, es wird nach der fünften und sechsten Runde nicht gewürfelt. Das Spiel endet nach der sechsten Runde.

Jeder Turnierteilnehmer ist dazu verpflichtet die eigene Turnierarmee im Umfang seiner spielerischen Möglichkeiten zu gestalten. Das bedeutet, ein Spiel über 6 Runden im Rahmen der Zeit muss möglich sein.

Jedem Spieler steht grundsätzlich nur die Hälfte der Zeit zur Verfügung. Als Nachweis gegenüber des Turnierorganisators empfiehlt der Ältesten-Rat den Einsatz einer Schachuhr.

Ein Spiel beginnt mit dem offiziell genannten Spielbeginn des Turnierorganisators und muss auch innerhalb der offiziell angesetzten Zeit beendet werden. Ein Spiel zählt erst dann als beendet, wenn das Spielergebnis bei dem Turnierorganisator eingereicht wurd.

Der Verdacht auf Zeitspiel oder das offensichtliche Zeitspiel des Mitspielers ist während des Spiels dem Turnierorganisator zu melden. Ausschließlich beim Melden während des Spiels können Sanktionen für Zeitspiel verhängt werden.

Es ist den Spielern überlassen, welche Zeit sie an den Mitspieler geben. Der Ältesten-Rat empfiehlt die organisatorische Zeit vor dem Spiel, dazu gehört unter anderem das Auswürfeln der Seite, die Definition von Geländestücken, das Vorstellen der Armee und Anderes, von der gemeinsamen Spielzeit abzuziehen. Hier sollten 10 alternativ 20 Minuten ausreichen. Die Spieler sollten jedoch auch die rechtzeitige Abgabe der Ergebnisse beachten.


Modelle:
Alle Modelle müssen dem "What You See Is What You Get" (WYSIWYG) Prinzip entsprechen. Dieses Prinzip besagt, dass jedes Modell sichtbar mit den Ausrüstungsgegenständen aus der Armeeliste ausgerüstet sein muss. Ein Modell, dass auf der Armeeliste mit einer Laserkanone ausgerüstet wurde, muss entsprechend auch mit einer Laserkanone modelliert sein. Außerdem muss die Größe des Modells, der Größe des aktuellen originalen Modells entsprechen. Ein Melta ist kein Plasmawerfer und ein Heavy Bolter keine Laserkanone. Modelle die nicht der Armeeliste entsprechend ausgerüstet sind, werden als Verlust vom Spielfeld entfernt. Nicht in diese Regelung inbegriffen sind Sekundärbewaffnungen wie Granaten oder Pistolen.

Alle Modelle eines Typs stehen ausnahmslos armeeweit auf den gleichen Bases. Einzige Ausnahme bilden Helden-Einheiten, diese dürfen ausschließlich auf angemessen größeren Bases stehen. Die Basegröße darf unter keinen Umständen einen Vorteil verschaffen.

Forgeworld Modelle sind grundsätzlich erlaubt. Hier sollten die originalen Modelle verwendet werden. Ausnahmen bilden aufwendige Umbauten.

Proxies sind grundsätzlich nicht erlaubt. Ein Tetrapack ist kein Baneblade.

Count-As sind in Einzelfällen erlaubt. Modelle von Fremdherstellern, die der Größe der originalen Modelle und deren Bewaffnung entsprechen können durch den Turnierorganisator vor dem Turnier zugelassen werden.

Umgebaute Modelle, die unter die Kategorie „Umbau zum Vorteil“ fallen, werden als Verlust entfernt. Zum Beispiel ein Dämonenprinz mit überdimensionierten Flügeln, der die Einheiten hinter sich verdeckt.

Die finale Entscheidung über die Spielbarkeit von Modellen obliegt dem Turnierorganisator.




Spielaufbau:
1250p
Ein Spiel dauert 150 Minuten und hat immer 6 Runden.

Das Spiel wird mit vorgegebenen fest durch den Turnierorganisator platzierten Markern und den Ars Bellica Missionszielen gespielt. Die Aufstellungsart wird durch den Turnierorganisator via W6 vor dem Spiel ermittelt.

Die Armeeliste wird ausgetauscht und die Armee vorgestellt.
Das Gelände wird gemeinsam definiert.
Jeder Spieler bannt verdeckt eine Missionen und wählt drei Missionen. Sollte eine Mission davon gebannt worden sein, wählt er eine andere.
Der Gewinner eines Roll-offs wählt seine Aufstellungszone.
Der Verlierer stellt seine gesamte Armee auf.
Der Gewinner stellt seine gesamte Armee auf.
Derjenige, der zuerst aufgestellt hat, entscheidet wer anfangen soll.
Initiativklau durch denjenigen, der nicht anfängt, auf die 6+.





Missionen:
Ars Bellica wird mit drei Missionen gleichzeitig gespielt. Sie teilen sich auf in Primärmission, Sekundärmission und Tertiärmission.

Die von den Spielern erzielten Siegespunkte werden durch den Turnierorganisator in eine Prozentmatrix (maximales Ergebnis 800:200) übertragen und das Ergebnis wie im folgenden Beispiel berechnet:
Spieler 1 konnte 30 Siegespunkte erreichen
Spieler 2 konnte 20 Siegespunkte erreichen
Das Ergebnis berechnet sich:
Spieler 1 [30/(30+20)]*1000 = 600 Turnierpunkte
Spieler 2 [20/(30+20)]*1000 = 400 Turnierpunkte
Es können in Summe maximal 1000 Turnierpunkte erreicht werden.

Primärmission
Für jedes am Ende des eigenen Zugs durch eine eigene Einheit gehaltenes Missionsziel wird ein Siegespunkt erzielt.
Maximal 36 Punkte erreichbar.

Sekundärmission
Am Ende des Spiels werden die Punktekosten für alle vernichteten Einheiten addiert. Einheiten, die 50% oder mehr der ursprünglichen Lebenspunkte verloren haben, werden mit der Hälfte ihrer Punktekosten dazu addiert. Für jede volle 100 Punktekosten wird ein Siegpunkt erzielt.
Maximal 12 bzw. 17 Punkte erreichbar.

Beispiel:
Ein Leman Russ (150 Pkt) wurde vollständig vernichtet. Ein Baneblade hat noch 8 LP übrig, zählt daher zu 50% (500/2=250 Pkt). Damit wurden 400 Punkte vernichtet und 4 Siegespunkte erzielt.

Tertiärmission
Der Pool der Tertiärmissionen besteht aus 3 frei wählbaren Missionen, die aus einem Pool von 15 Missionen ausgewählt werden. Vor der Wahl der Missionen bannt jeder Spieler seinem Mitspieler eine Mission, die dann vom Mitspieler nicht mehr gewählt werden kann. Anschließend wählen beide Spieler verdeckt ihre Missionen und decken sie zeitgleich auf.
Maximal 15 Pkt erreichbar.

Field Control!
Hold this Area!
Am Ende deines Spielerzuges darf sich keine feindliche Einheit innerhalb deiner Aufstellungszone befinden.
Mindestens 1 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
Bring them War!
Am Ende zweier aufeinanderfolgender Spielerzüge befindet sich mindestens eine deiner Einheiten vollständig in der feindlichen Aufstellungszone.
Mindestens 2 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 5 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 8 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
Recon!
Es befindet sich am Ende zweier aufeinanderfolgender Spielerzüge mindestens jeweils eine deiner Einheiten vollständig in jedem Spielfeldviertel (36" x 24").
Mindestens 1 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
Hold the Center!
Am Ende deines Spielerzuges darf keine feindliche Einheit innerhalb von 9“ um den Mittelpunkt des Schlachtfeldes sein.
Mindestens 1 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
Dominate them!
Es befinden sich am Ende einer beliebigen Runde vollständig in jedem Spielfeldviertel mehr eigene als feindliche Einheiten.
Mindestens 1 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
Seek and Destroy!
Kill them all!
Vernichte so viele feindliche Modelle, wie möglich. Es zählen sowohl ausgeschaltete Modelle als auch Modelle, die aufgrund von Moral aus dem Spiel entfernt werden.
Mindestens 25 Modelle vernichtet - 1 Siegespunkt
Mindestens 50 Modelle vernichtet - 3 Siegespunkte
Mindestens 75 Modelle vernichtet - 5 Siegespunkte
Bring it down!
Vernichte so viele feindliche Modelle mit 10 oder mehr Lebenspunkte, wie möglich. (Modelle mit 20+ zählen als 2).
1/3/5 für 1250 Punkte
2/5/7 für 1750 Punkte.
Mindestens 1/2 Modell/e vernichtet - 1 Siegespunkt
Mindestens 3/5 Modelle vernichtet - 3 Siegespunkte
Mindestens 5/7 Modelle vernichtet - 5 Siegespunkte
Headhunter!
Vernichte so viele feindliche Charaktermodelle, wie möglich (Warlord-Kill zählt doppelt).
Mindestens 1 Charaktermodell vernichtet - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 Charaktermodelle vernichtet - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 Charaktermodelle vernichtet - 5 Siegespunkte
Take aim!
Vernichte so viele feindliche Einheiten durch Fernkampfattacken, wie möglich.
Mindestens 03 Einheiten vernichtet - 1 Siegespunkt
Mindestens 06 Einheiten vernichtet - 3 Siegespunkte
Mindestens 10 Einheiten vernichtet - 5 Siegespunkte
For glory!
Vernichte so viele feindliche Einheiten durch Nahkampfattacken, wie möglich.
Mindestens 2 Einheiten vernichtet - 1 Siegespunkt
Mindestens 4 Einheiten vernichtet - 3 Siegespunkte
Mindestens 6 Einheiten vernichtet - 5 Siegespunkte
Tactical Position!
Total Control!
Halte am Ende deines Spielerzuges alle Missionszielmarker.
Mindestens 1 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 2 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
Conquer that Position!
Halte am Ende einer beliebigen Runde Missionszielmarker in der feindlichen Hälfte.
Mindestens 2 Missionszielmarker gehalten - 1 Siegespunkt
Mindestens 5 Missionszielmarker gehalten - 3 Siegespunkte
Mindestens 7 Missionszielmarker gehalten - 5 Siegespunkte
Push them Back!
Erobere am Ende eines beliebigen Spielerzuges Missionszielmarker, die zu Beginn des Zuges der Feind hielt.
Mindestens 1 Missionszielmarker erobert - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 Missionszielmarker erobert - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 Missionszielmarker erobert - 5 Siegespunkte
Hold this Position!
Wenn diese Mission gewählt wurde, aber nachdem die Aufstellungszone gewählt wurde, wähle einen Missionszielmarker. Dieser Marker muss ununterbrochen gehalten werden.
Mindestens 2 Runden ununterbrochen gehalten - 1 Siegespunkt
Mindestens 4 Runden ununterbrochen gehalten - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 Runden ununterbrochen gehalten - 5 Siegespunkte
Achieve Supremacy!
Halte am Ende deines Spielerzuges mindestens 3 Missionszielmarker.
Mindestens 2 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
Mindestens 6 mal erfüllt - 5 Siegespunkte

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