T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Dreadaxe Corp.
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - Bayerische Mittelerde Tabletop Meisterschaft 2019 - Information and Rules

Herzlich Willkommen auf der Seite der Bayerischen Hobbit Meisterschaft! :-)
Jeder Teilnehmer sollte sich diese Seite gut durchlesen um sein Wochenende optimal organisieren zu können.

Die Teilnehmer erklären sich mit der Teilnahme an der Veranstalltung Einverstanden zur Erstellung von Bildaufnahmen ihrer Personen im Rahmen dieses Events sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Bildnisse zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung.

1) Tickets

In diesem Jahr können wir eine kostenlose Übernachtung für den 26. und 27. April in der Turnier Location anbieten.

Die Orga empfiehlt eine Bezahlung per Paypal, da von einem sehr hohen Andrang ausgegangen wird.

Für die Teilnahme am Turnier gibt es folgende Ticketkategorien:

Stickstoffboyz Standard-Ticket: 45.- Euro
Teilnahme am zweitägigen Turnier und eine kleine Überraschung

Stickstoffboyz Premium-Ticket: 55.- Euro
Teilnahme am zweitägigen Turnier. Zusätzlich inkludiert ist für dieses Turnier
ein Set Stickstoffboyz-Würfel und eine kleine Überraschung.
Das Premium-Ticket kann nur bis 28.02. bestellt werden.
Bei einer Rückerstattung kann der Differenzbetrag zum Standardticket (10.- EURO) nicht zurückerstattet werden.

Stickstoffboyz Bayern-Ticket: 60.- Euro
Teilnahme am zweitägigen Turnier. Zusätzlich inkludiert ist für dieses Turnier
ein BM Bierkrug, ein Set Stickstoffboyz-Würfel und eine kleine Überraschung.
Das Bayern-Ticket kann nur bis 28.02. bestellt werden.
Bei einer Rückerstattung kann der Differenzbetrag zum Standardticket (15.- EURO) nicht zurückerstattet werden.

Bezahlung:
Das Stickstoffboyz Premium und Bayern-Ticket kann - soweit nicht ausverkauft - nur bis zum 28.02.2019 bestellt werden. Die Verteilung erfolgt beim Check-In zum Turnier.
Ist ein Teilnehmer nicht anwesend, können Bierkrug und Würfel per Post zugesendet werden - die Kosten für die Postsendung trägt der Spieler.

Die genauen Daten zur Überweisung der Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt.
Auch bei diesem Turnier ist der Platz erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr am angegebenen Konto eingetroffen ist.
Die Plätze werden dabei nach dem "First Come - First Serve" Prinzip vergeben.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr im Fall einer Absage durch den Spieler wie folgt rückerstattet bzw. nicht rückerstattet:
Absage bis 28.03.2019: Volle Rückerstattung
Absage nach dem 28.03.2019: Keine Rückerstattung

Verpflegung:
Wir werden Mittags, sowie auch das ganze Wochenende von der Gaststätte Auszeit am Stadtwald bewirtet.
Es werden verschiedene Mittagsgerichte (in Absprache mit der Wirtin) und Getränke zu günstigen Preisen angeboten.
Um die Kosten auch weiterhin möglichst gering zu halten, verzichtet daher bitte sowohl in die Gaststätte als auch in die Turnier Location
euer eigenes Essen und eure eigenen Getränke (wie es in allen Gaststätten üblich ist) mit hineinzunehmen.
Kleine Snacks, wie z.B. Schokoriegel etc. sind erlaubt.

Übernachtung:
In diesem Jahr können wir eine kostenlose Übernachtung für den 26. und 27. April in der Turnier Location anbieten. Falls Ihr von diesem Angebot profitieren wollt, solltet Ihr dringend einen Schlafsack oder ähnliches mitbringen. Toiletten und eine Dusche stehen ebenfalls zur Verfügung.

Unterkunft:
In Dachau gibt es viele Hotels, Gasthöfe und auch eine Jugendherberge. Wer frühzeitig bucht bekommt sicher ein gutes Angebot.
Wir können einen Blick auf AirBnB sehr empfehlen ;)

2) Organisatorisches

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist
und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle!
Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder dergleichen,
falls das Turnier aus irgendwelchen Gründen nicht stattfinden kann.

Minderjährige (unter 18 Jahre) dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten am Turnier teilnehmen.
Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung außerhalb des Zeitplans und seine Turnier Utensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Tabletts, etc...) selbst verantwortlich.


3) Zeitplan

Der Zeitplan (unter Vorbehalt) sieht wie folgt aus:

Samstag
08:30 - 09:30 Anmeldung
09:30 - 10:00 Begrüßung und Einführung
10:00 - 12:00 Nehmt Sie an der Spitze
12:00 - 13:00 Mittagessen
13:00 - 15:00 Vorstoss
15:00 - 15:15 Letzte Runde/Pause
15:15 - 17:15 Erbstück vergangener Zeitalter
17:15- 17:30 Letze Runde/ Pause
17:30 - 19:30 Die Jagd
20:00 - Open End Optional Abendessen/Kneipentour in der Dachauer Altstadt

Sonntag
08:30 - 09:00 Anmeldung
09:00 - 09:15 Begrüßung und Einführung
09:15 - 11:15 Vorherrschaft
11:15 - 12:00 Diskussionsrunde
12:00 - 13:00 Mittagessen
13:00 - 15:00 Nebel des Krieges
15:15 - 16:00 Siegerehrung/Verabschiedung
16:00 - Open End Abbau

Alle Szenarien könnt ihr dem aktuellen Regelbuch entnehmen
Die Szenarien „Nehmt Sie an der Spitze und Die Jagd“ könnt Ihr unter folgendem Link finden:
https://www.dropbox.com/s/bfr1jo0j7vwvxz0/Stickstoffboyz_Szenariopack_Version2.pdf?dl=0&fbclid=IwAR2BJs66RqFr2Vr4xOx822TPRg05UKcYvemxeTB_xCI11FZQ4-wrM1E7Nzw


4) Allgemeine Regeln

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk "Middle-earth™ Tabletop-Strategiespiel Regelwerk" von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Armeen aus der Herr der Ringe
• Armeen aus der Hobbit
• Gondor im Krieg


Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop
• Die aktuellen HTL Community FAQ’s


5) Spezielle Regeln und Ablauf

• Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
• Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann anhand der Regelbücher etwas anderes beweisen.
(Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler)
• Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden.
• Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet,
dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
• Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmerzahl als Springer zur Verfügung stehen.

• Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.
• Alle Maße sind in Zoll.
• In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben.
• Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
• Die Passagier-Regel findet im Turnier keine Anwendung.


6) Armeezusammenstellung

Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der Verbündetenmatrix des Regelbuches vorgesehen sind.

Die Armeen bestehen aus 700 Punkten. Wer mit einer guten und einer bösen Armee anreist, darf insgesamt 1400 Punkte dabei haben. Dabei darf eine Armee bis zu 700 Punkte haben.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Haben Spieler und Mitspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
2) ) Hat ein Spieler nur eine Armee dabei, darf sein Mitspieler entscheiden welche Armee er auswählen darf (Voraussetzung der Mitspieler hat 2 Armeen dabei).

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Die Planung der Armee unterliegt lediglich den im Regelbuch vorgesehenen Einschränkungen. Die neue Bündnisliste aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle-earth Tabletop-Strategiespiel Regelwerk“ ist hierbei einzuhalten.
Um ein flüssiges Spiel noch gewährleisten zu können, wird die Maximalanzahl auf 70 Modelle sowie die Minimalzahl auf 3 Modelle gesetzt.

Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profilen (Galadriel als Galadriel, Herrin des Lichts) darstellen sollen, werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt. Ansonsten wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“). Die Ausrüstung der Modelle sollte also auch sichtbar sein. Umbauten und Alternativmodelle sollten klar zu identifizieren sein. Der Mûmak War Leader darf eingesetzt werden.

Modelle, für die es zwar schon Regeln gibt, deren Basegrößen aber noch nicht bekannt sind (bspw. Azog's Signalturm, Katapult-Troll), dürfen nicht eingesetzt werden. Sollten bis zum Turnier weitere Modelle erscheinen, dürfen diese auch verwendet werden.
Smaug darf nicht eingesetzt werden. Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.


7) Armeelisten Abgabe

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem Team Nordfront oder HTL-Armeebogen (!!) zur Kontrolle zu übersenden.
Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.
Hier der Link zu HTL-Armeebogen:
http://www.htl.world/dokumente

Die Armeelisten sind spätestens bis zum 30.03.2019, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (stickstoffboyztabletop@gmail.com) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen.
Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.
Des weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen,
kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

WICHTIG: Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.

8) Bemalung und Marker

Bemalpflicht:
Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen
(mindestens Grundfarben, Geisterfarben für normale Miniaturen gelten nicht als bemalt!!!!). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein.
Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass unbemalte oder teilweise bemalte Minis NICHT eingesetzt werden dürfen.
Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt ist,
dann müssen die unbemalten Minis leider im Koffer bleiben und der Spieler muss mit der reduzierten Armee antreten.
Ein spontanes Umstellen der Armee an den Turniertagen ist nicht erlaubt.

Markerpflicht:
Jeder Spieler muss 3 Marker ( z.B eine gestaltete 25mm Base) mitnehmen, welche sehr gerne zum Armee Konzept passen dürfen.
Diese Marker sind für verschiedene Szenarien gedacht.
Gute Marker geben z.B die Gepäckstücke aus der aktuellen Starterbox, die Toten, Lagerfeuer oder Waffen aus dem alten Minen von Moria Starterset ab.
Eine einfache Methode wäre beispielsweise eine gestaltete Base mit einem Banner aus Draht und Papier.
Ein Marker sollte 25mm Durchmesser nicht überschreiten.

9) Gewinn - Ermittlung

• Spielpunkte 120 Punkte
• Armeepunkte 15 Punkte
• Marker 5 Punkte
= Gesamtpunkte 140 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Sieg-Punkteverhältnis erreicht hat.

Spielpunkte (0-120 Punkte)
Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegpunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt.
Im Anschluss werden anhand der Siegpunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Auf diesem Turnier wird das Faßbendersche Punktesystem angewandt. Die Spielpunkte werden im Verhältnis zu den Siegpunkten berechnet. Zzgl. Zu den Siegpunkten gibt es einen Punkt für beide Spieler und einen Bonuspunkt für den Gewinner. So werden Ergebnisse z.B. wie folgt in die Turnierwertung einfließen:

Siegpunkte - Spielpunkte (Beispiele zur Verdeutlichung des Systems)
1:2 (2:3) - 7:13
5:14 (6:15) - 6:14
0:15 (1:16) - 1:19
13:14 (14:15) - 9:11
Die Komplette Tabelle gibts hier: https://drive.google.com/file/d/1HcXgcGRT96YvKlzFs2EO3SlsRpfz3qjU/view?fbclid=IwAR3iNp1Tz-cVRCgFek661AmafWcTNrfqkGu_Tin2dgE9sG6vkpza5hoj8rw

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Siegespunkteverhältnis erreicht hat.

Armeepunkte (0-15 Punkte)

Armeebogen: 0/10 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten, klar lesbaren und aktuellen !!!!! Armeebogen seiner Armee(n) fristgerecht abgegeben (siehe Punkt 4).

Zwei Armeelisten 0/5 Punkte
Der Spieler kommt nur mit einer Armee: 0 Punkte
Der Spieler kommt mit zwei Armeen: 5 Punkte

Marker 0/5 Punkte

Der Spieler hat der Turnierleitung seine 3 Marker wie unter Punkt 8 Marker beschrieben, bei der Anmeldung gezeigt.


Wir freuen uns auf EUCH!! :-)
Stickstoffboyz-Orga

GAMES WORKSHOP IS NOT RESPONSIBLE FOR THE ORGANISATION OF THIS INDEPENDENT EVENT
AND HAS NO LIABILITY FOR ANY ACTIONS OR OMISSIONS OF THE EVENT ORGANIZERS IN
CONNECTION WITH THE EVENT.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.