T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - Wie wäre es Seite an Seite mit einem Freund? II - Information and Rules

- - - - - - - - - - HTL - Wie wäre es Seite an Seite mit einem Freund? II / TEAMTURNIER - - - - - - - - - -


Informationen und Regeln


1) Allgemeines

Ort
Schützensaal Drei Rosen, Münchner Straße 5, 85221 Dachau

Anmeldung
Vorverkauf: 15.- € bis 19.01.2019 (Teilnahmegebühr muss eingegangen sein)
Normalzahler/Abendkasse: 20.- €

Überweisungsinformation kommen in der E-Mail zur Teilnahmebestätigung.
Bitte in der Überweisung Name, Vorname und Nickname angeben.
Erst nach Zahlungseingang ist die Anmeldung final bestätigt.
Es gilt als Überweißungsdatum, das Datum an dem das Entgelt bei dem Empfänger eingetroffen ist.
Eine Rückerstattung der Teilnahmegebühr nach dem 19.01.2019 ist ausgeschlossen.

Minderjährige benötigen ein schriftliches Einverständnis der Eltern. Die Turnierorganisation übernimmt keinerlei Aufsichtspflichten. Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.

Euer Platz ist euch erst bei Zahlungseingang sicher!

Armeelistenabgabe
Armeelistenabgabe: spätestens am 30.01.2019
Armeelisten an: stickstoffboyztabletop@gmail.com

Verpflegung
- Wir sind diesmal in einer Gaststätte. Verzichtet daher (wie in Gaststätten üblich) auf das mitbringen von Essen und Getränken.

Location
Es gilt selbstverständlich wieder auf die Sauberkeit zu achten.

Hotels
In Dachau gibt es reichlich Hotels in verschiedenen Preiskategorien, da wird jeder fündig

Anreise
Veranstaltungsort nicht weit vom Dachauer Bahnhof (S-Bahn/Regionalverkehr) entfernt, zu Fuß ca. 10 Minuten.

Parkplätze
Parkplätze sind im näheren Umfeld der Location ausreichend vorhanden, eine pünktliche Anreise empfiehlt sich dennoch.

2) Organisatorisches

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk "Middle-earth™ Tabletop-Strategiespiel Regelwerk" von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Armeen aus der Herr der Ringe
• Armeen aus der Hobbit
• Gondor im Krieg


Des Weiteren gilt auch die neueste offizielle FAQ und Errata von Games Workshop

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls aus bestimmten Gründen das Turnier nicht stattfinden kann.


3) Allgemeine Regeln

ACHTUNG: Spieler die keinen Teampartner haben können sich trotzdem gerne anmelden! Hier wird die Orga einzelne Spieler zusammenlosen damit diese sich abstimmen können in Sachen Armeeliste! Eine frühzeitige Anmeldung wird diesen Spielern dringlich empfohlen!

Alle Maße sind in Zoll.

Jeder Teilnehmer ist für seine Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich.

Das Turnier besteht aus 3 Spielen

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt bei den Spielern.

4) Die Armee
Ein Bündnis besteht aus maximal 900 Pkt. und wird aus zwei „Fraktionen“ zu je max. 450 Pkt zusammengesetzt. Jeder Spieler ist also Befehlsherr über maximal 450 Pkt diese jedoch nur aus einer Fraktion! NICHT aus einem Bündnis!

Jede „Fraktion“ muss aus EINER Liste stammen. Der einzelne Spieler darf also keine verbündeten Fraktionen haben. Innerhalb eines Teams ist es allerdings möglich und auch erwünscht sich miteinander zu verbünden (Beispiel: Spieler A spielt Rohan, Spieler B spielt Minas Tirth => Spieler sind über Bündnis "Historische Verbündete" verbündet). Es gilt die Bündnissmatrix aus "Armeen aus Mittelerde".

WICHTIG: Der Armeeanführer, Die Armeegröße, der Bruchpunkt und der 25% Wert der GESAMTEN Armee (also: komplette Armee beider Spieler) von der Guten wie auch von der Bösen Armee des Teams müssen mit dem Einreichen der Armeelisten bereits festgelegt werden. Da jeder Spieler einen Armeeanführer hat, muss sich das Team vor dem Turnier entscheiden welcher der beiden Armeeanführer der „Armeeanführer der gesamten Streitmacht" ist. Die Kategorie der einzelnen Helden nach der Armeen aus Mittelerde ist zu berücksichtigen.

Jedes Team darf sich entscheiden, ob es eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jedes Team, das in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun. Das Mitbringen von 2 Armeen ist ausdrücklich erwünscht, allerdings bleibt es jedem Turnierteam selbst überlassen, ob es zwei Armeen verwenden möchte.

Teams, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.

Teams, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
a) Hat das gegnerische Team nur eine gute oder böse Armee, darf sich das Team mit zwei Armeen entscheiden, welche Armee (gut oder böse) er spielen möchte.
b) Haben beide Teams je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welches Team seine Armee auswählen darf. Der andere Gegner muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.

Keine der Armee darf 900 Punkte (bzw. 450 Punkte pro Spieler) überschreiten.
Maximale Modellanzahl der Gesamtarmee: 80

Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Bei unserem Turnier gilt:

4.1. BEMALPFLICHT.
Die Bemalpflicht sieht wie folgt aus:
Alle Miniaturen müssen mindestens mit Grundfarben bemalt sein.
Die Bases müssen gestaltet sein - Minimum besandet und bemalt oder auf andere Weise gestaltet.
Jede Miniatur die am Turniertag nicht bemalt ist darf in keinem der Spiele verwendet werden und wird einfach aus der Armeeliste ohne Ersatz gestrichen.

4.2. MARKERPFLICHT.
Jeder Spieler muss 3 Marker ( z.B eine gestaltete 25mm Base) mitnehmen, welche sehr gerne zum Armeekonzept passen dürfen.
Diese Marker sind für verschiedene Szenarios gedacht.
Gute Marker geben z.B die Gepäckstücke aus der aktuellen Starterbox, die Toten, Lagerfeuer oder Waffen aus dem alten Mienen von Moria Starterset ab. Gestaltete 25 oder 40mm Bases (bevorzugt Flache, aber nicht verpflichtend) geben auch schöne Marker ab. einfachste Methode wäre Basegestaltung und ein Banner aus Draht und Papier.
Ein Marker sollte 40mm Durchmesser nicht überschreiten.

Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (klassisches Radagast modell als neuer Radagast etc.) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base plaziert werden.


5) Armeelisten

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeelisten mit dem NEUEN!!! HTL-Armeebogen (siehe https://www.htl.world/dokumente) zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Bitte jeder Spieler seine eigenen Listen getrennt abgeben mit nur einem Armeeanführer (Also müssen pro Team 2 oder 4 Armeelisten abgeben werden!)!

Die Armeelisten sind spätesten bis zum 30.01.2019 / 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (stickstoffboyztabletop@gmail.com) zu senden.

Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.

Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.


6) Szenarios

Dieses Turnier losen wir 3 Szenarien aus einem Pool von folgenden 6:

- Erobern & Kontrollieren
- Erobern & Halten
- Vorstoß
- Die Jagd
- Meister des Kampfes
- Wettstreit der Helden

Zu finden im Regelbuch und unter:
Stickstoffboyz Szenario-Pack: https://www.dropbox.com/s/q9403m48woqt8bi/Stickstoffboyz_Szenariopack.pdf?dl=0

Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl als Springer zur Verfügung stehen.

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.


7) Spezielle Regeln

In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.

!WICHTIG!
Die Abfolge der Spielzüge wird wie folgt verändert:

in der Initativphase werfen alle Spieler einen Würfel. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis darf im folgenden Spielzug zu erst handeln. Danach kommt der Spieler mit dem 2. höchsten Ergebnis usw.
Würfeln zwei Spieler dasselbe Ergebnis wird mit einem Entscheidungswurf festgelegt, welcher der beiden Spieler innerhalb der zuerst gewürfelten Zahl den Vortritt bekommt. Beispiel: Spieler1 würfelt eine 6, Spieler2 und 4 eine 5 und Spieler3 eine 1. Spieler2 und 4 würfeln noch einmal, Spieler 2 gewinnt den Wurf. Das Palantir gilt in diesem Fall nur für den Spieler der es einsetzt.
Reihenfolge Spielzüge jetzt:
Spieler 1
Spieler 2
Spieler 4
Spieler 3


Durch dieses System kann es passieren, dass beispielsweise in der Bewegungsphase zu erst Spieler Gut 1 seine Modelle bewegt, danach Spieler Böse 1, dann Spieler Gut 2 und danach Spieler Böse 2. Gleiches gilt dann auch für die Schussphase.
in der Nahkampfphase teilt der Spieler die Nahkämpfe ein, welcher in der Initiativphase das höchste Ergebnis gewürfelt hat.

Möchte ein Spieler eine heroische Tat ansagen wird vor Beginn der jeweiligen Phase vor dem gegnerischen Team geheim auf einem Zettel notiert, wer welche Tat ansagen möchte. Die Zettel werden dann gleichzeitig aufgedeckt und die jeweiligen Taten VOR allen anderen abgehandelt, natürlich gilt hier die übliche Reihenfolge der heroischen Taten (Bewegung vor Marsch).

Die Modelle der eigenen Armee können auch vom „Haltet Stand!“ und von heroischen Taten profitieren, die ein Held des Mitspielers ansagt es sei denn hier gibt es ein "unmögliches Bündniss".

Jeder Spieler darf nur seine eigenen Modelle bewegen, mit ihnen schießen und kämpfen wie in der Initiative festgelegt.

Die Szenarien werden an den Tischen bereit gelegt!


Wir freuen uns auf euch!

Euer Paul Trexler, Michael Riepl, Marvin Hager und Johann Heitmair
#Stickstoffboyz #MiaSanMittelerde

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.