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1. Scheunensaga 2.0 - Tournament Schedule and Scoring

Gespielt wird nach den aktuellen Saga 2.0 Regeln, inklusive des neuesten deutschen FAQ-Dokument.

ZUGELASSENE VÖLKER/ARMEEN & REGELN:
 Jeder benötigt eine 6 Punkte Armee aus "Ära der Wikinger"
 Zusätzlich können alle Söldner nach geltenden Regeln eingesetzt werden - jedoch maximal eine Einheit pro Spieler. Es gilt die Söldner-Matrix aus dem "Ära der Wikinger"-Buch.
 Fraktionen aus der Sektion "Alte Freunde, neue Feinde" sowie Skraelinger (Download per Studio Tomahawk Homepage) mit ihren jeweils aktuell geltenden Battleboards (aus dem englischen "Age of Invasion") sind zugelassen.
 Legendäre Einheiten und Helden, sowie Relikte und Artefakte sind nicht zugelassen.
 Es gilt das aktuelle deutsche FAQ.

MINIATUREN:
Zugelassen sind ausschließlich komplett bemalte Modelle (es muss hoffentlich nicht genau erklärt werden, was das im Einzelnen bedeutet). Außerdem muss jedes Modell klar in Bezug auf seine Ausrüstung erkennbar sein, bitte keine Fantasy-Modelle wie Chaosbarbaren als Wikinger oder Rohirim als Normannen, etc.
Wir behalten uns vor, unpassende (also Fantasy Modelle) nicht zuzulassen. Damit ist nicht gemeint, dass Modelle historisch authentisch sein müssen, es sollte nur halbwegs passen.

ARMEELISTE:
Jeder Spieler bringt bitte 4 Kopien/Zettel/beschriebene Bierdeckel mit seiner Armeelisten mit. Eine für die Orga und jeweils eine für jeden Mitspieler.
Die Armeeliste muss Folgendes beinhalten:
 Name des Spielers
 Fraktionen
 Aufgestellte Punkte: z.B. 2 Punkte Veteranen, 2 Punkte Krieger, 1 Punkt Bauern, 1 Punkt Flämische Söldner.
 Mögliche Ausrüstung aller Modelle: Ihr müsst euch nicht auf die Ausrüstung eurer Einheiten festlegen. Ihr entscheidet erst beim jeweiligen Aufbau der Einheit, ob sie beispielsweise beritten/zu Fuß oder mit Armbrüsten bewaffnet ist.
Dies könnt ihr in jedem Szenario aufs Neue entscheiden. Kriegsbanner zählen als Ausrüstungsoption und können von Spiel zu Spiel variiert werden.
 Einheitenaufwertungen wie Berserker oder die Curaidh gelten für das gesamte Turnier und müssen fest auf der Armeeliste vermerkt sein.

WAS DU MITBRINGEN SOLLTEST:
 Deine möglichst komplett bemalte und gebaste Armee.
 Deine Würfel (SAGA- und normale Würfel).
 Ausreichend und vollständige Armeelisten.
 Deine Maßstäbe oder Maßbänder, Ermüdungsmarken.
 Alle benötigten Regelbücher
 Stift und Papier.
 2 Missionszielmarker (z.B. Kisten, Säcke, Fässer usw.) für das erste und zweite Szenario.
 2 Trossmarker/-modelle für das zweite Szenario.

VERHALTENSCODEX:
Wir wollen auf jeden Fall ein möglichst entspanntes Turnier erleben, bei dem es ruhig, gelassen und vor allem spaßig für jeden zugeht. Verhaltet euch also bitte wie Gentlemen und Ladies. Im Vordergrund sollte stehen, neue Anhänger unseres gemeinsamen Hobbys im Spiel kennen zu lernen und nicht, ums Verrecken zu gewinnen. Wir werden unangemessenes Verhalten ahnden und behalten uns vor, als letzte Möglichkeit auch jemanden vom Turnier auszuschließen.
Wir werden auf dem Turnier mehrere Schiedsrichter zum Beantworten eurer Fragen haben. Ihre Aussagen sind letztlich bindend, auch wenn sie einmal falsch liegen sollten.

SCHWEIZER SYSTEM:
Ab dem zweiten Spiel erfolgt die Gegner-Zuordnung nach dem Schweizer System, d.h. möglichst punktgleiche Spieler treffen aufeinander, wobei niemand zweimal auf denselben Spieler treffen kann.

PAARUNGEN IM ERSTEN SPIEL:
Im ersten Spiel (und nur im ersten) bekommt jeder einen zufällig ermittelten Gegner.
Mitglieder eines gleichen Teams sind hiervon ausgenommen.

WERTESYSTEM:
Sieg 5 Turnierpunkte
Unentschieden 3 Turnierpunkte
Niederlage 1 Turnierpunkt
Für jeden ausgeschalteten gegnerischen Kriegsherrn erhält man einen zusätzlichen Turnierpunkt.

TIE BREAKER (TORDIFFERENZ):
In jedem Szenario werden die Vernichtungspunkte beider Spieler als Tiebreaker gezählt.
Diese Tordifferenz wird genutzt, um den Rand zu bestimmen, falls 2 oder mehr Spieler die gleiche Anzahl an Turnierpunkten haben sollten.

Die jeweiligen Vernichtungs, Eroberungspunkte oder Überlebenspunkte der Szenarien werden hierbei nach jedem Spiel gezählt und ausgewertet.
Beachte, dass immer nur die jeweilige Differenz in die Wertung eingeht.
Beispiel: Spieler A erzielt 22 Punkte, Spieler B 10. Spieler A hat somit +12 Punkte, Spieler B -12.

SZENARIEN:
Wir hoffen, dass ausreichend Exemplare des "Buch der Schlachten" vorliegen, werden aber für den Notfall Kopien der Szenarienbeschreibung bereitlegen.

Spiel 1: Plündern und Brandschatzen
WICHTIG: Es ist nicht möglich, mit einem Marker das Spielfeld zu verlassen und dadurch 6 Siegespunkte zu erhalten.
6 Siegespunkte ist es stattdessen wert, wenn sich die Marker-tragende Einheit am Spielende mit einem ihrer Modelle an der eigenen Spielfeldkante befindet.

Spiel 2: Hinterhalt
WICHTIG: Es werden 6 Runden gespielt anstatt 5.

Spiel 3: Geänderte Pläne
WICHTIG: In diesem Szenario bringt jeder erschlagene Kriegsherr 2 Extra-Turnierpunkte statt 1 Extra-Punkt.

ZEITPLAN:
ab 9:00 Einlass
09:30 bis 10:00 // Anmeldung
10:00 bis 12:30 // Spiel 1
12:30 bis 13:00 // kurze Pause
13:00 bis 15:30 // Spiel 2
15:30 bis 16:30 // große Pause
16:30 bis 19:00 Spiel 3
19:00 bis 19:30 Siegerehrung

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