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1. TTS-Cup Age of Sigmar - Tournament Schedule and Scoring

Die wichtigste Regel ist: Habt Spaß am Spiel!

Regeländerungen
Es gilt grundsätzlich: Wenn ihr euch mit eurem Gegner auf etwas anderes einigen könnt, könnt ihr auch die normalen Regeln nutzen. Wir raten jedoch stark davon ab!

1) Wir spielen mit fester Initiativereihenfolge. D.h. die Reihenfolge, die ihr in der ersten Runde erwürfelt, bleibt das ganze Spiel über bestehen.

2) Wir spielen ohne zufällige Geländeregeln.

3) Wir spielen ohne Realm-Regeln.

Missionen
In jeder Mission geht es darum, Marker zu halten. Jeder gehaltene Marker gibt pro Runde einen Szenariopunkt. Wer nach Runde 5 mehr Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

1) 2 Marker auf der Mittellinie, nur Helden können halten. 24" Aufstellung auf den kurzen Seiten

2) 3 Marker auf der Mittellinie. 12" Aufstellung auf den langen Seiten.

3) 1 Marker in der Mitte, 1 Marker pro Seite. Diagonale Aufstellung (mit 24" Abstand in der Mitte).

Die Missionen werden in zufälliger Reihenfolge gespielt. In Runde 1 werden die Gegner zufällig ausgelost (es gilt Teamschutz). Danach kommt das schweizer System zur Anwendung.

Spielwertung
Jeder Sieg gibt 3 Punkte, jedes Unentschieden jedem Spieler 2 Punkte, eine Niederlage gibt 1 Punkt.
Diese Punkte werden gemeinsam mit den sogenannten Soft Points für Überweisung und Listenabgabe kombiniert und sind eure primäre Wertung. (11 Punkte maximal). Diese primäre Wertung entscheidet über eure Platzierung im Turnier.
Falls zwei Spieler die gleiche primäre Wertung erreicht haben, so entscheidet die Sekundärwertung über ihre Platzierung.
Folgende Punkte ergeben eure Sekundärwertung:

1) Die erspielten Siegen eurer Gegner (wer stärke Spieler besiegt, wird belohnt).

2) Der Bemalwertung eurer Armee (wer mehr bemalt, wird belohnt).

3) Der Szenariopunktdifferenz eurer Spiele (wer das Szenario spielt, wird belohnt). (der Wert kann nicht negativ werden)

Bemalwertung
Insgesamt werden bis zu 8 Punkte für die Sekundärwertung vergeben. Diese werden frei nach Ermessen der Jury verteilt. Ungefähr kommt dabei folgende Faustregel zur Anwendung:

Bemalgrad:
- 0 % - 0 Punkte
- 1% - 24% - 1 Punkt
- 25% - 49% - 2 Punkte
- 50% - 74% - 3 Punkte
- 75% - 99% - 4 Punkte
- 100% - 5 Punkte
- "Schönheit" - 3 Punkte

Bemalkriterien für bemalte Modelle:
- mindestens eine Grundfarbe + 2 weitere Farben (Grundierung zählt nicht als Grundfarbe, aber Armeeabhängig)
- einfache Basegestaltung, eine Schicht aus Streu, Sand oder Gras
- einheitliches Farbschema (dabei können einzelne Trupps vom Rest abweichen; Bezug hierbei: gemischte Armeen und/oder Truppen könnten unterschiedliche Waffenfarben tragen; Bsp.: Eldar, gemischte Verbände der Imperialen Armee/Hexenjäger, Verbündete, etc.)

Generell bewerten wir auch "Schönheit", d.h.:
- Grundfarbe + 5 weitere Farben, + Akzente, + Schatten
- Aufwändige Banner, Verzierungen, etc.
- Aufwändig gestaltete Basen (Baserand bemalt, Sand + Steine (bemalt), Grasstreu/Pflanzen in mehreren Schichten und/oder aufwändiges Mosaik (bemalt), etc.)

Es muss nicht jedes o.g. Kriterium erfüllt sein. Wichtig hierbei ist schlichtweg, dass diese Armee sich von anderen Armeen im positiven Sinne abhebt und in unseren Augen diese Form der Anerkennung verdient hat.

Die schönste Armee wird ebenfalls gekürt. Dazu wird es eine Abstimmung nach dem 2. Spiel geben, falls wir das als nötig betrachten.

Anfahrt

Bitte beachtet, dass in Leipzig die Grünplaketten-Pflicht gilt.

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