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Southguard Jahresturnier 2013 - Tournament Schedule and Scoring

ZEITPLAN
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Auch wenn nicht immer alles zeitlich glatt läuft, seht ihr unten den geplanten Aublauf des Turniers. Beachtet bitte, dass unabhängig von eventuellen Abweichungen, die jeweilige Spielzeit fest bei 2,5h bleibt.


Samstag:

10:00 - 10:30 Einlass & Einführung

10:30 - 13:00 Spiel 1

13:00 - 13:45 große Pause

13:45 - 16:15 Spiel 2

16:15 - 16:45 kleine Pause

16:45 - 19:15 Spiel 3


Sonntag:

10:00 Einlass

10:15 - 12:45 Spiel 4

12:45 - 13:15 kleine Pause

13:15 - 15:45 Spiel 5

16:00 Siegerehrung & Abbau


MISSIONEN
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In der ersten Mission wird nach dem Zufallsprinzip gepaart, ab Runde 2 erfolgen die Paarungen nach dem Schweizer System.

Alle Missionen werden auf 72x48 Zoll gespielt. Das Gelände auf den Platten wird von der Orga fest aufgestellt und darf nur in Ausnahmefällen (siehe Befestigungen) unter Aufsicht umgestellt werden.

Jede Mission geht über 6 Spielzüge. Am Ende der 6. Runde wird auf 4+ noch eine weitere Runde gespielt, spätestens danach endet das Spiel.


ABLAUF VOR SPIELBEGINN:

01. Wurf um die Seitenwahl
02. Missionsmarker setzen
03. Kriegsherren-Fähigkeiten auswürfeln
04. Psifähigkeiten auswürfeln
05. Befestigungen aufbauen
06. Aufdecken der Marker in “Erkunden und Sichern”
07. Wurf zur Bestimmung des Startspielers
08. Nachtkampf auswürfeln
09. Aufstellung der Armeen
10. Scout-Bewegung und Infiltratoren aufstellen
11. Wurf für das Stehlen der Initiative


MISSIONEN:

Die Berechnung der Siegespunkte erfolgt ein wenig anders, als im Regelbuch angegeben. In jedem Spiel gibt es eine primäre und eine sekundäre Mission sowie die Möglichkeit auf zusätzliche Siegespunkte.

Um eine Mission zu gewinnen, muss ein Spieler bei Spielende mehr Marker (Kreuzzug, Große Kanonen ruhen nie, Das Relikt), Marker mit höherem Wert (Erkunden und Sichern) bzw. mehr Killpoints (Vernichte die Xenos) als sein Gegner vorweisen.
Herrscht Gleichstand in einer Mission, so werden die entsprechenden Siegespunkte gleichmäßig aufgeteilt.

Primäre Missionen vergeben 6 Siegespunkte.
Sekundäre Missionen vergeben 4 Siegespunkte.
Zusätzliche Ziele vergeben pro erfüllter Bedingung je 1 Siegespunkt.


Mission 1:

Primäre Mission: Der Wille des Imperators (je 1 Marker in den Aufstellungszonen)
Sekundäre Mission: Kreuzzug (3 Marker außerhalb der Aufstellungszonen)
Zusätzliche Ziele: Erstes Blut, Töte den Kriegsherrn, Durchbruch, Massaker (Gegner komplett ausgelöscht)
Aufstellung: Aufmarsch


Mission 2:

Primäre Mission: Erkunden und Sichern (6 Marker mit unterschiedlicher Wertigkeit)
Sekundäre Mission: Vernichte die Xenos (Killpoints)
Zusätzliche Ziele: Erstes Blut, Töte den Kriegsherrn, Durchbruch, Massaker (Gegner komplett ausgelöscht)
Aufstellung: Hammerschlag
Anmerkungen: Zerstörte Sturmeinheiten zählen für beide Missionen


Mission 3:

Primäre Mission: Vernichte die Xenos (Killpoints)
Sekundäre Mission: Erkunden und Sichern (6 Marker mit unterschiedlicher Wertigkeit)
Zusätzliche Ziele: Erstes Blut, Töte den Kriegsherrn, Durchbruch, Massaker (Gegner komplett ausgelöscht)
Aufstellung: Feindberührung
Anmerkungen: Zerstörte Sturmeinheiten zählen für beide Missionen


Mission 4:

Primäre Mission: Das Relikt (1 beweglicher Marker in der Mitte)
Sekundäre Mission: Große Kanonen ruhen nie (3 Marker)
Zusätzliche Ziele: Erstes Blut, Töte den Kriegsherrn, Durchbruch, Massaker (Gegner komplett ausgelöscht)
Aufstellung: Feindberührung
Anmerkungen: Unterstützungseinheiten können das Relikt nicht aufnehmen.


Mission 5:

Primäre Mission: Kreuzzug (5 Marker außerhalb der Aufstellungszonen)
Sekundäre Mission: Der Wille des Imperators (je 1 Marker in den Aufstellungszonen)
Zusätzliche Ziele: Erstes Blut, Töte den Kriegsherrn, Durchbruch, Massaker (Gegner komplett ausgelöscht)
Aufstellung: Aufmarsch


ERGEBNIS-MATRIX
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Um die Höhe des Sieges festzustellen ermittelt die Differenz der erzielten Siegespunkte und konsultiert die folgende Ergebnismatrix:

+10 VP --> (20:0)
+ 9 VP --> (19:1)
+ 8 VP --> (18:2)
+ 7 VP --> (17:3)
+ 6 VP --> (16:4)
+ 5 VP --> (15:5)
+ 4 VP --> (14:6)
+ 3 VP --> (13:7)
+ 2 VP --> (12:8)
+ 1 VP --> (11:9)
+ 0 VP --> (10:10)


BEMALWERTUNG
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Während der Pausen werden die Turnierarmeen nach folgenden Basis-Kriterien bewertet, die jeweils 2 Punkte in der Bemalwertung geben:

#1 Bases sind gestaltet

#2 es wurden mindestens 3 Grundfarben verwendet

#3 es wurden Akzente und/oder Schattierungen aufgetragen

#4 Details (Seelensteine, Reinheitssiegel etc.) wurden bemalt

#5 die Armee beinhält besondere Umbauten und/oder besondere Bemalung

Mit Ausnahme des letzten Punktes muss jedes Kriterium von der gesamten Armee einheitlich erfüllt werden, um die Bewertungspunkte zu erhalten (Beispiel: Seelensteine bei 10 von 20 Modellen zu bemalen bringt keine Detail-Punkte ein). Farbschemata einzelner Chaoskulte, Aspektkrieger etc. gelten hierbei als einheitlich. Punkt 5 kann auf zwei Arten erreicht werden:

a) mindestens 50% der Armee beinhalten leichte bis mittlere Umbauten bzw. weisen einen gehobenen Bemalstandard auf

b) Einzelmodelle weisen eine hochgradig detaillierte bzw. anspruchsvolle Bemalung auf oder wurden stark umgebaut bzw. selbst modelliert


GESAMTWERTUNG
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Maximal erreichbare Turnierpunkte durch Spielwertung: 100
Maximal erreichbare Turnierpunkte durch Bemalwertung: 10
Turnierpunkte durch frühzeitige Listenabgabe: 10
Bei Gleichstand entscheidet die Siegpunkte-Differenz als "B-Note".


PREISE
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Die Plätze 1-3 erhalten abgesehen von Applaus und Anerkennung je einen Preis. Dessen genaue Natur wird noch bekanntgegeben.



Stand: 15.11.13

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