T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

11. Pegasus Turnier - Information and Rules

Bitte beachtet den Termin für die Armeelisten: 15.04.2013 an pegasus-turnier@web.de

Wir spielen nach den aktuellen Beschränkungen der Lehre des Pegasus.

Stand: 15.03.2013

Grundkonzept:
– 2400 Punkte
– Keine Armeen ohne offizielles Armeebuch
– Keine besonderen Charaktere
– Keine Drachen, keine Großen Dämonen

Einheiten:
– Punktelimit für Charaktere: 1.000 Punkte (max. 600 Pkt. für Kommandanten/Helden)
– Einheiten und Charaktermodelle maximal dreifach
– max. 2 mal die gleiche Eliteeinheit
– jede seltene Einheit max. 1 mal
– max. 5 Streitwagen
– max. Einheitengröße von 40 Modellen oder 450 Punkten (je nachdem was zuerst eintritt)
– max. 4 Modelle monströse Kavallerie pro Einheit
– max. 8 Modelle monströse Bestien/Infanterie pro Einheit
– max. 3 fliegende Einheiten
– max. 4 Einheiten unter 75 Punkte, Charaktermodelle und Kriegsmaschinen ausgenommen

Magie:
– max. 10 einsetzbare Magiewürfel (als einsetzbar zählt alles Würfeln und Speichern)
– nur ein Meister der Magie pro Armee
– max. 1 zaubernde Kommandantenauswahl
– alle Magielehren werden vor dem Turnier festgelegt (auch Loremaster)
– alle Gegenstände, die totale Energie erzeugen, sind verboten
– keine Regelbuchlehre doppelt (ohne gebundene Zauber)
– pro Magiephase dürfen zusätzlich max. 2 Energiewürfel/4 Bannwürfel generiert werden
– pro Spruch dürfen max. 4 Würfel geworfen werden
– die maximale Stufe darf nicht gezaubert werden (außer der Lehre von Nehekhara)
– max. +4 Bonus (inklusive Stufe) auf den Zauberwurf


Beschuss:
– max. 4 Kriegsmaschinen (max. 3 Schablonenwaffen)
– max. 40 Schusswaffen mit Reichweite 20+", Doppelschuss, Gift
– max. 1 Atemwaffe

Gegenstände:
– verboten: Krone der Herrschaft

Gelände:
– Hügel (sichtbehindernd)
– Gebäude (sichtbehindernd und nicht betretbar)
– Wälder
– Felder
– Hindernisse
– Ruinen
– Felsformationen
– Sumpf
Auf die Unterklassifizierung der Geländestücke wird verzichtet bzw. auf Ausnahmen hingewiesen.

Siegpunkte:
– fliehende Einheiten in der letzten Runde geben Punkte
– Reittiere geben separate Siegpunkte


Bretonen:
:)

Dämonen des Chaos:
max. 25 Modelle pro Einheit; max. 1 Einheit Schleimbestien; kein Stein der Unvermeidlichkeit; Seelenzermalmer oder Schädelkanone.

Dunkelelfen:
Modelle mit Repetierarmbrust zählen als 1,25 Schützen; Kette von Kaleth zählt als 4+ Retter; max 1 aus: Blutkessel, Hydra; maximal 12 Schatten; Maximal 30 Modelle pro Eliteeinheiten; Assasinen zählen in die Heldenpunkte.

Echsenmenschen:
max. 2 Heldenhornacken; Verboten: Bewahrende Hände, Besänftigender Geist, Standarte der Disziplin, Fluchschädel; Modelle mit Wurfspeeren mit 0,5 gegen das Beschusslimit; Slann und jeder Feuersalamander zählen als 5 Schützen; Stegadons (inkl. Maschine der Götter) zählen als 1 Schütze; Skinkeinheiten können nur mit 3 Kroxigoren aufgewertet werden und zählen mit 2 Kroxigoren nicht in das Beschusslimit; Wenn kein Slann in der Armee dann maximal 3 Skinkschamanen

Gruftkönige:
max. 2 Kriegssphinx/Nekrosphinx; keine Neferras Schriftrollen der Mächtigen Anrufungen; max. 13 Streitwagen; Monströse Kavallerie max. 6 pro Einheit; max. 8 Nekropolenritter.

Hochelfen:
Seltene Auswahlen max. doppelt; kein Buch von Hoeth; max. 40 Weiße Löwen, max. 25 Modelle pro Eliteeinheit; Annulianischer Kristall und Banner des Weltendrachen zählen je als 1 generierter Bannwürfel.

Imperium:
max. 6 Demigreifenreiter; Abteilungen zählen gegen das 75-Punkte-Einheiten-Limit; Kriegsaltar zählt als Lichtmagier; max. 30 Lebenspunkte mit 1+ Rüstung; max. 3 Kriegsmaschinen; Dampfpanzer zählt als 2 Kriegsmaschinen, Technikus zählt als halbe Kriegsmaschine.

Krieger des Chaos:
Dämonenprinz verboten; Streitwageneinheiten gleichen Typs Max. doppelt; max. eine Chimäre; max. 6 Modelle pro Einheit monströser Infanterie; Drittes Auge nicht bei Modellen mit 3er Rettung; max. eine 3+ Rettung in der Armee

Ogerkönigreiche:
3 aus: Fleischermeister, Trauerfänge, Eisenspeier (2 Auswahlen), jede Einheit mit 7+ Eisenwänsten; kein Höllenherz, keine Gierfaust; kein Schlundbanner; max. 6 Vielfraße pro Einheit; Bleispucker, Vielfraße und Trauerfänge zählen als 4 Schützen.

Orks und Goblins:
max. 12 Trolle; max. 6 Fanatics; Dreistes Klauen zählt als 2 generierte Würfel; Zauberpilz zählt als 1 generierter Würfel.

Skaven:
max. 12 Gossenläufer; Höllenglocke, Todesrad und Verdamnisrakete zählen als Kriegsmaschine; Höllengrubenbrut zählt als 2 Kriegsmaschinen; Giftwindmörser, Flammenwerfer und Bronzesphäre zählen als halbe Kriegsmaschine.

Tiermenschen:
Das Streitwagenlimit darf mit Kernstreitwagen erreicht werden.

Vampirfürsten:
max. 2 körperlose Einheiten/Charaktere (max. 5 Modelle pro Einheit); max. 2 Modelle mit Schussattacke (Flederbestie zählt als 2); jede Vampirkräfte max. 1 mal; Rote Wut verboten; Einheiten können max. 1,2 ihrer Anfangsgröße beschworen werden; max. 12 Vargheister und Gruftschrecken (max. 6 pro Einheit); max. 6 Vargheister; max. 12 Fluchritter und Charaktermodelle auf Nachtmahr/Skelettpferd.
max. 3 aus: Flederbestie (zählt doppelt), Mortis Engine, Meisternekromant mit Todesmagie, 5+ Einheit Vargheister/Gruftschrecken.

Waldelfen:
max. 60 Modelle mit Schusswaffen

Zwerge:
max. eine Steinschleuder mit Durchschlagsrunen, Amboss und Meistertechnikus zählt als Kriegsmaschine

True-Line-of-Sight:
Um Diskussionen bzgl. Sichtlinien zu vermeiden, haben sich vor allem zwei praktikable Ansätze durchgesetzt "Einheiten blockieren keine Sicht" und ein "Kategoriensystem". Die Spieler sollten sich auf ein System einigen. Mittlerweile empfehlen wir das Kategoriensystem.

Hausregel:
Gegen die Sprüche "Bewohner der Tiefe", "Finale Transmutation", "Höllentor" und "Grauenhaften dreizehnte Zauber" dürften Achtung-Sir Würfe durchgeführt werden.

Kongaregel:
Einheiten mit einer Breite kleiner 5 (oder dem vollen Rang, wenn die Zahl kleiner ist) dürfen nur dann formiert werden, wenn die Einheit maximal ein Modell tiefer als breit ist.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.