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WBC RUHRPOTT CUP II - Information and Rules

Auch dieses Jahr bedienen wir uns großzügig bei den KlingenCon-Regeln und bedanken uns bei Stefan für die eiskalt geklauten Ideen.

Gespielt werden zwei verschiedene Listen, einmal zu 2250 Punkten und einmal zu 2999 Punkten. Die Listen bauen nicht aufeinander auf. Es werden drei Spiele mit der kleinen und zwei Spiele mit der großen Liste ausgetragen. Folgende Kriterien sind bei der Zusammenstellung zu beachten:

I. Armeekomposition

1.) Magische Gegenstände dürfen jeweils nur in einer Liste verwendet werden. Dies betrifft alle Gegenstände mit Ausnahme von Bannrollen und Energiesteinen, ausserdem sind sämtliche Meisterrunen der Zwerge, Gifte und Fähigkeiten aus dem Tempel des Khaine, Feen der Waldelfen, Dämonengeschenke und Chaosgeschenke betroffen. Bretonen können Tugenden mehrfach wählen, bezahlen aber immer den Punktaufschlag, egal ob die Tugend in derselben oder der anderen Liste nochmal vorkommt. Vampirkräfte dürfen in jeder Liste einmal vorkommen, aber nicht mehr als einmal. Zwerge dürfen ausserdem keine identisch kombinierten Gegenstände in beiden Listen verwenden, wohl aber einzelne Runen in mehreren Kombinationen einbauen. Reine Söldnerarmeen dürfen diesen Passus komplett ignorieren.
2.) Zugelassen sind alle Armeebücher der 7.ten Edition. Soweit noch nicht neu erschienen die Bücher der 6.ten Edition (+ Söldner WH-Chroniken)
3.) SdC-Listen/Modelle, Chaoszwerge, sowie Albion-Listen/Modelle/Gegenstände sind nicht zugelassen .
4.) Besondere Charaktermodelle sind nicht zugelassen.
5.) Keine Alternativen Listen, auch WD-Listen sind nicht zugelassen.
6.) Söldner: Es sind nur Söldnerregimenter des gleichen Volkes zugelassen. Ausnahme gilt für reine Söldnerarmeen
7.) Folgende Einheiten dürfen nur in der grossen Liste verwendet werden: Grosse Dämonen, Drachen (Sonnendrachen zählen hier nnicht als Drachen)
8.) Folgende Einheiten dürfen nur einmal verwendet werden, wobei egal ist, in welcher Liste: Runenamboss, Kriegsaltar, Blutkessel
9.) In der kleinen Liste dürfen maximal 8 Energiewürfel verwendet werden, in der grossen maximal 10. Der erste gebundene Spruch zählt als 1 Würfel, jeder weitere als 2.
10.) Maximal 3 gleiche Kernauswahlen, 2 gleiche Elite und keine seltene doppelt. (Ausnahme Hochelfen dürfen 2 gleiche Seltene stellen, Elite bleibt aber bei maximal 2)

II. Hausregeln

1.) Zugelassen sind nur bemalte Modelle (keine Ausnahme)
2.) Armeevorstellung: Die jeweilige Armee wird vor Spielbeginn in der Tischmitte aufgebaut (incl. Kundschaftern und Plänklern, etc...)
3.) Das Gelände wird von der Orga gestellt und darf nicht verändert werden. Wer den Wurf der Seitenwahl gewinnt, sucht sich die Seite aus auf der er spielen will und beginnt mit dem aufstellen der ersten Einheit. Wer zuerst mit dem Aufstellen fertig ist bekommt +1 auf den Wurf wer den ersten Zug hat.
4.) Neu beschworene Einheiten können keine Tischfelder halten.
5.) Wälder und Hügel blockieren jegliche Sichtlinie.
6.) Waldelfen bekommen nur dann Ihren Zusatzwald, wenn als Gelände weniger(!) als 2 Wälder zur Verfügung stehen.
7.) Das bilden von Kongas ist nicht gestattet, wenn es dazu dient, weniger gegnerische Modelle in Kontakt zu bringen.
8.) Es gibt jeweils 100 Bonuspunkte für mehr Tischviertel und mehr Standarten. Die Armeestandarte gibt nochmal einzeln 100 Punkte, genauso der General.

III. Völkerspezifische Anpassungen

Da die neuen Armeebücher GW-seitig ziemlich verhunzt wurden, kommen leider auch wir nicht umhin, sie ein wenig zu korrigieren. Wir hoffen, dass es gerade für die Top-Spieler mal wieder einen Anreiz darstellt, die Dämonen, Vampire und Dunkelelfen zu Hause zu lassen…

Dämonen
Anmerkung vorweg: Wenn euch die Beschränkungen für Dämonen zu hart sind, dann spielt was anderes. Eure Mitspieler werden es euch danken ;)
-Horrors zählen nicht gegen das Minimum an Kerneinheiten
-Dämonengeschenke jeder Art sind ausnahmslos verboten. Das schliesst magische (Armee-)Standarten ein.

Vampire
-Die Regel „Nekromantiezauber“ gilt nur für Nekromanten. Vampire dürfen jeden Spruch nur einmal pro Runde zaubern.

Dunkelelfen
-Nur ein Assassine pro Liste
-Der Ring des Hotek darf nur von Charaktermodellen getragen werden, nicht von Einheitenchampions
-Die Kette von Khalid versagt unabhängig von der Stärke des Angriffs immer auf die 5 und 6

Waldelfen
-Der Baumälteste zählt bzgl. des Doppelns Seltener Auswahlen als Baummensch

Hochelfen
-Der Einsatz des Buches von Hoeth belegt den Drachenslot der Gesamtarmee

Echsen
-zu Klarstellung ... wir sind der Ansicht das das neue Echsenbuch zu dicht am Turniertermin erscheint. Deshalb gilt für die Echsen noch das "alte" Armeebuch !

Die „schwächeren“ Völker
-In diese Kategorie fallen folgende Völker: Oger, Orks&Goblins, Söldner und Tiermenschen
-Diese Völker dürfen auf der grossen Liste genau einen Punkt mehr aufstellen, mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen
-Ausserdem gewinnen diese Völker, wenn sie gegen Dämonen, Dunkelelfen oder Vampire spielen automatisch den Wurf um den ersten Spielzug

IV Sonstiges

Sollten trotz Kontrolle des Regelwerkes/Armeebücher weiter Unstimmigkeiten herrschen ist ein Schiedsrichter herbeizurufen. Die Entscheidung des Schiedsrichters ist dann zu akzeptieren!

Wir spielen nach "Schweizer System" wobei darauf geachtet wird das zumindest in den ersten beiden Spielen keine clubinternen Spiele gemacht werden. Mirror-Matches werden wir entweder von Anfang an, oder zumindest sehr früh zulassen.

Es werden 3 x die kleine Liste und 2 x die große Liste gespielt !

Siegpunkttabellen

BEI 2250 (Spiel 1, 2 und 5)

0000 - 0190 = 10 zu 10
0191 - 0380 = 11 zu 09
0381 - 0570 = 12 zu 08
0571 - 0760 = 13 zu 07
0761 - 0950 = 14 zu 06
0951 - 1140 = 15 zu 05
1141 - 1330 = 16 zu 04
1331 - 1520 = 17 zu 03
1521 - 1710 = 18 zu 02
1711 - 1900 = 19 zu 01
1901+ = 20 zu 00

BEI 2999/3000 (Spiel 3 und 4)

0000 - 0250 = 10 zu 10
0251 - 0500 = 11 zu 09
0501 - 0750 = 12 zu 08
0751 - 1000 = 13 zu 07
1001 - 1250 = 14 zu 06
1251 - 1500 = 15 zu 05
1501 - 1750 = 16 zu 04
1751 - 2000 = 17 zu 03
2001 - 2250 = 18 zu 02
2251 - 2500 = 19 zu 01
2501+ = 20 zu 00

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