T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

SAGA MELEE 2023 AUF DEM KLINGENCON - ROAD TO GRAND MELEE - Information and Rules

Hallo,
auf dem dem diesjährigen Frühlings KlingenCon SAGA Turnier habt ihr die Möglichkeit eure Armeen für das spätere Grand Melee zu testen. Es gelten folgende Regeln.
Natürlich kann jeder mitspielen, der nicht zum Grand Melee kommt.

Teilnahmegebühr:
Bitte sendet die 15€ möglichst per PayPal (Freunde & Familie) an: mirco.wenning@freenet.de

Fakten:

Zugelassene Fraktionen: Ära der Wikinger, Ära der Kreuzzüge, Ära der Invasionen, Skraelinger. Keine Fraktionen aus "Alte Freunde, neue Feinde"
Legendäre Einheiten/Helden SIND zugelassen. Handycap: Spieler ohne legendäre Einheit/Helden bestimmen den Startspieler gegen Spieler mit legendären Einheiten/Helden.
7 Punkte, von denen 6 eingesetzt werden. Legendäre Einheiten/Helden müssen immer gespielt werden.
Es gelten alle aktuellen deutschen FAQ
3 Spiele.

TURNIERPUNKTE:
Die Siegerermittlung erfolgt analog zur jeweiligen Szenario-Beschreibung im Regeltext.

• Der Gewinner jedes Szenarios erhält fünf Turnierpunkte.
• Der Verlierer erhält einen Turnierpunkt.
• Bei einem Unentschieden erhalten beide Spieler drei Turnierpunkte.
• Zusatzpunkte:
o Das Ausschalten des gegnerischen Kriegsherrn bringt in jedem Szenario KEINEN weiteren Turnierpunkt.
o Überragender Sieg: Sind die bei den jeweiligen Szenarios angegebenen Bedingungen für einen überragenden Sieg erfüllt, gibt es hierfür einen zusätzlichen Turnierpunkt.

TIE BREAKER (TORDIFFERENZ):
Die addierten Turnierpunkte eurer Gegner wird eure "Tordifferenz", sprich die Sekundärwertung neben euren erspielten Turnierpunkten. D.h. bei zwei Spielern mit derselben Anzahl an Turnierpunkten entscheidet die Qualität der Gegner wer besser platziert ist. Dies ist ein dynamisches System und wird automatisch nach jeder Partie neu berechnet.

SPIELZEIT:
Gespielt werden insgesamt 3 Szenarios. Pro Partie stehen euch 150min zur Verfügung. Bemüht euch aus Gründen der Fairness, eure Spiele innerhalb der vorgegebenen Zeit auch zu beenden. Ragnar hasst Unentschieden …

SCHACHUHREN:
Mit Beginn des zweiten Szenarios kommen in den Top 3 Partien Schachuhren zum Einsatz. Hierbei hat jeder Spieler 60 Minuten zur Verfügung. Die Schachuhren werden zu Beginn des ersten Spielzugs des Startspielers gestartet. In Nah- und Fernkämpfen wird die Zeit pausiert. Läuft die Zeit für einen Spieler ab, generiert er immer noch SAGA-Würfel, kann diese jedoch nur auf dem Kampfpool platzieren. Fraktionen ohne regulären Kampfpool wie beispielsweise die Nordischen Gälen, können in diesem Fall auf einen regulären zurückgreifen.
Darüber könnt ihr euch in jeder anderen Partie mit eurem Spielpartner auf den Einsatz einer Schachuhr einigen. Für diesen Fall solltet ihr eine entsprechende APP auf einem Mobilgerät installiert haben.

GELÄNDE:
Es wird ausreichend Gelände gestellt. Im Schnitt hat jede Spielplatte folgendes Gelände zur Verfügung:

2 Wälder
1 Sumpf
1 Feld
1 steiler Hügel
1 flacher Hügel
1 felsiger Boden
1 Ruine

STARTSPIELER / BIETEN:
In einer Partie, bei der ein Spieler eine legendäre Einheit/Helden einsetzt, bestimmt sein Gegner den Startspieler. Setzen beider Spieler eine legendäre Einheit/Helden ein oder beide Spieler keinen, wir auf den Startspieler geboten.
Hierbei wählt jeder Spieler verdeckt eine Zahl zwischen 0-6. Der Spieler mit der höheren Zahl bestimmt den Startspieler und sein Gegner erhält Siegpunkte in Höhe dieser Zahl. Bei einem Unentschieden wird der Gewinner ausgewürfelt und sein Gegner erhält trotzdem die Siegespunkte.

SZENARIOS:
Wir spielen die folgenden 3 Szenarios, die auch auf dem kommenden Grand Melee zum Einsatz kommen. Ich habe mich bewusst für diese Auswahl entschieden, da sie in ihrer Form bisher nicht so häufig auf Turnieren gespielt wurden.

Szenario 1:
Kampf der Kriegsherren (S.48 SAGA Regelbuch – 2023 FAQ)
Modifikationen: Die Tabelle Wirren der Schlacht kommt zum Einsatz. Das Ergebnis (3) Verfluchter Boden wird ignoriert und durch Ein ganz normaler Tag zum Sterben – Es kommen keine Sonderregeln zum Einsatz ersetzt.
Überragender Sieg: Ein Spieler schaltet den gegnerischen Kriegsherrn mit seinem eignen aus und dieser überlebt.

Szenario 2:
Heiliger Boden

VORBEREITUNG:
Platziere einen offenen Hügel im Zentrum des Spielfeldes. Bestimmt den Startspieler. Beginnend mit dem Startspieler wählt jeder Spieler ein Geländestück aus der allgemeinen Geländetabelle (Maximum beachten) und platziert es vollständig in einer Entfernung zwischen L und 2 x L von seiner Spielfeldkante.In diesem Szenario werden keine weiteren Geländestücke aufgestellt.

AUFSTELLUNG UND SPIELBEGINN:
Der Startspieler platziert eine seiner Einheiten innerhalb von M von seiner Spielfeldkante. Der andere Spieler tut das gleiche von seiner Spielfeldkante aus. Nun wechseln sich die Spieler mit der Aufstellung ihrer Einheiten ab, bis beide ihre gesamten Armeen auf dem Spielfeld platziert haben. Der Startspieler beginnt das Spiel. Beide Spieler haben in ihrem ersten Spielzug nur 5 SAGA-Würfel. Entferne die übrigen für den jeweils ersten Spielzug aus dem Spiel.

SPIELENDE:
Es werden acht Spielzüge gespielt.
Ab der zweiten Spielrunde ermitteln die Spieler folgendermaßen ihr Siegespunkte: Jedes Mal, wenn ein Spieler seinen Spielzug abgeschlossen hat, ermittelt sein Gegner die Anzahl der Eroberungspunktepunkte, die er in diesem Spielzug für seine Einheiten erhält. Der Spieler erhält Eroberungspunkte (S.6 Buch der Schlachten) für alle seine Einheiten, die sich auf einem der drei zu Beginn platzierten Geländestücke befinden. Beachte, dass hierbei nur die Modelle einer Einheit zählen, die sich auch tatsächlich in/auf dem Geländestück befinden. Wenn sich also zum Beispiel am Ende des Spielzugs deines Gegners in dem ersten Geländestück vier Modelle deiner achter Kriegereinheit, in dem zweiten Geländestück zwei deiner Veteranen und dein Kriegsherr sich in dem dritten Geländestück aufhält, erhältst du vier Eroberungspunkte (2+1+1=4). Das Maximum an Eroberungspunkten pro Geländestück entspricht der aktuellen Rundenzahl. In Runde vier können z.B. pro Geländestück maximal vier Eroberungspunkte pro Geländestück erzielt werden. Die Spieler ermitteln in jedem gegnerischen Spielzug ihre Siegespunkte, und alle diese Siegespunkte werden addiert (notiere sie dir am Ende jedes Spielzugs). Am Ende der achten Spielrunde gewinnt ein Spieler das Spiel, wenn er mindestens 3 Eroberungspunkte mehr hat als sein Gegner. Ansonsten endet das Spiel unentschieden.

Überragender Sieg: Ein Spieler erzielt wenigstens 24 Siegpunkte mehr als sein Gegner.

Szenario 3:
Plündern und Brandschatzen (S.20 Buch der Schlachten, beachtet das Errata)
[i]Modifikationen:[i] Der mittlere Missionszielmarker wird inmitten eines Sumpfes platziert (Ausrichtung: Senkrecht zu den langen Spielfeldkanten). Es können keine weiteren Sümpfe platziert werden.
Überragender Sieg: Ein Spieler kontrolliert am Ende des Spiels alle 3 Missionszielmarker und 1 davon hat das Spielfeld über die eigene Spielfeldkante verlassen.


Turnierpunkte für das Szenario, Extra Turnierpunkte für das Ausschalten des gegnerischen Kriegsherrn sowie für einen überragenden Sieg (Bedingungen folgen im Turnierleitfaden).

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.