T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Tabletop-Insider.de
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Khazads Kurze kippen Kümmel 2023 - Information and Rules

Kosten und Rückerstattung

Die Teilnahme am Turnier kostet 40,00 €. Diese Startgebühr ist vorab an den Turnierveranstalter zu überweisen. Die genauen Daten zur Überweisung der Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt. Der Platz ist erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr am angegebenen Konto eingetroffen ist.

Für Teilnehmer unter 18 Jahren gibt es keine Teilnahmegebühr.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr bei Absage durch den Spieler wie folgt zurückerstattet:
Absage bis zum 29.05.: Volle Rückerstattung
Absage bis einschließlich 29.06.: Halbe Rückerstattung
Absage nach dem 29.06.: Startgebühr kann nicht zurücküberwiesen werden.
Solltet ihr bei Absage selbstständig um einen Ersatz sorgen, kann derjenige euren Platz übernehmen und ihr regelt finanzielle Fragen untereinander. Bitte aber um die Info, dass jemand für euch einspringt, weil Namensschilder und anderer Aufwand entstehen.

Generell ist es möglich mit Isomatte und Schlafsack in unseren Vereinsräumen zu schlafen. Der Vorteil ist, dass wir euch diese Schlafmöglichkeit umsonst anbieten können. Wir weisen jedoch darauf hin, dass es auch im Sommer dort in der Nacht recht kühl werden kann, weil sich die Räume im Keller befinden. Nehmt euch also auf jeden Fall ausreichend warmes Nachtzeug mit. Außerdem wird von Freitag Abend bis Sonntag Abend dort bis in die Puppen betrieb sein. Ein Platz ohne Lärmbelästigung kann also nicht garantiert werden. ;)
Generell besteht aber kein Anspruch auf einen Schlafplatz: Wenn die Bude voll ist ist sie voll. Auch gibt es keine Dusche. Wir sind aber dabei nach einer Duschmöglichkeit zu suchen.
Alternativ gibt es natürlich auch die offiziellen Möglichkeiten (Hotel, Hostel) zur Genüge in der Nähe. Die Kosten dafür sind jedoch ausdrücklich nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Allgemeine Regeln

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle-earth Tabletop-Strategiespiel Regelwerk“ von Games Workshop und den folgenden Büchern:
- Armeen aus der Herr der Ringe
- Armeen aus dem Hobbit
sowie sämtlicher offiziell erschienener Erweiterungsbücher und bis dahin geltende neuen Erratas.
Spezielle Regeln und Ablauf
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann anhand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
Die Organisatoren werden bei ungerader Teamanzahl einen Springer (optimal ein Springer-Team) zur Verfügung stellen.
Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Turnierorgansiation kündigt vor Ablauf der Zeit die letzte Runde an, andernfalls wird die Runde, in der die Zeit abläuft, zu Ende gespielt. Alle Maße sind in Zoll.
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben übergeben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung (Ausnahme ist Dernhelm mit Merry).
Wenn jemand Tom Bombadil und Goldbeere aufstellt, gilt folgende Regelung: Sind alle anderen Modelle des Spielers außer Tom und Goldbeere vernichtet, so ziehen sich Tom und Goldbeere in den alten Wald zurück und die Armee gilt als ausgelöscht.

Armeezusammenstellung

Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der Verbündetenmatrix des Regelbuches vorgesehen sind.
Die Armee der Teams bestehen aus 523 Punkten pro Spieler. Hierbei sind zwingend die abweichenden Regeln für die Armeeerstellung bei Teamspielen aus dem Matched Play Guide zu beachten. Solltet ihr Unsicherheiten haben, schreibt gerne die Turnierleitung an.
Jedes Team spielt eine Armee. Es kann demnach auch vorkommen, dass Gut vs Gut bzw. Böse vs Böse kämpft.
Die Planung der Armee unterliegt den im Regelbuch vorgesehenen Einschränkungen.
Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt. Zu beachten ist, dass Proxies nicht gleich Alternativmodelle sind. Wenn ihr euch unsicher seid, schreibt gerne die Turnierleitung an.
Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.
Der Katapulttroll darf mit einer 80mm-Base gespielt werden.

Die LL der 9 Reiter ist nicht zugelassen.

Bemalpflicht und Basegestaltungspflicht

Auf dem Turnier gibt es keine Bemal- oder Basegestaltungspflicht. Komplett bemalte Armeen werden jedoch sehr gerne gesehen und können den Spielspaß ungemein erhöhen.

Marker
Jeder Teilnehmer wird verpflichtet, 3 Marker mitzunehmen.

Armeelisten Abgabe
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem Nordfront (https://my.hidrive.com/lnk/6XisCpKB)/oder jedem anderen äquivalenten Armeebogen zur Kontrolle zu übersenden, Listen auf älteren Armeebögen sind ungültig. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Die Armeelisten sind spätesten bis zum 29.06.2022, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (cvjm.rostock@posteo.de) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtiggestellt. Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.
Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.
Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.