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"Närrisches Powergamen at Night of Dice" - Information and Rules

Närrisches Powergamen at Night of Dice

WANN und WO
Das Turnier findet statt am 22.06.2019, von 10:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr.
Im Anschluss kann das ganze Brettspiel-Angebot der Night of Dice genutzt werden, um sich nach dem Turnier etwas zu zerstreuen.

Wir sind in den Räumlichkeiten des Gemeindehauses der Kreuzkirche in Hamburg Wandsbek: Kedenburgstraße 10, 22041 Hamburg.

Die Kedenburgstraße bietet einige Parkplätze, in den umliegenden Straßen sind weitere Parkplätz zu finden.
Von der Bushaltestelle sind es ca. 5-7 Minuten auf Schusters Rappen.


KONTAKT
Für Fragen rund ums Turnier: pinc.hamburg@gmail.com


EINTRITT
Der Teilnahmegebühr beträgt 13,-€. Enthalten darin ist der Eintritt zur Night of Dice.

Anmeldung über T3. Bezahlt wird bei der Night of Dice direkt am Eingang. Sagt dort bitte, dass ihr zum 40k Turnier wollt.
Bitte frühzeitig Abmelden, wenn was dazwischenkommt, damit jemand nachrücken kann. Danke.


TURNIER LEITLINIE
Das Turnier "Närrisches Powergamen at Night of Dice" hat den Anspruch auch nicht so turnier-erfahrenen Spielern gerecht zu werden.
Bemalte Armeen finden wir super, doch wollen wir daraus keine Hürde machen. Grundiert sollte eine Armee aber zumindest sein.
Der Spaß steht im Vordergrund. Starke Listen: Ja. Gewinnen um jeden Preis: Nö.
Von Spielern und Orga wird ein höfliches Miteinander und gegenseitiger Respekt erwartet. Das Beschimpfen von Würfeln, Würfen, Minis und sich selbst ist hingegen völlig normal. Geheult wird bitte leise, um die anderen Spieler nicht zu stören :-)
Bei Streitigkeiten versucht die Orga im ersten Schritt zu vermitteln. Sollte es nicht schnell zu einer Einigung kommen, hat die Orga das letzte Wort.



TURNIER PARAMETER
Die Armeegröße ist maximal 1300 Punkte.
Maximal 100 Modelle dürfen auf der Armeeliste stehen.
Plattengröße ist 48 x 48 Zoll. Missionszielmarker und Geländeverteilung werden von der Orga vorgegeben. Die Aufstellungszonen auch.
Ein "gegeneinander Würfeln", wie im Chapter Approved 2018 beschrieben, entscheided über die Seitenwahl usw.
Es werden 3 Runden gespielt, nach Schweizer System. Jedes Match besteht aus 6 Runden. Wer aufgibt verliert das Match und erhält 0 Punkte.


SZENARIEN
Es gibt 3 unterschiedliche Szenarien.
- Das Erste gibt 6 Marken vor. Jeweils 2 Marker befinden sich in den Aufstellungszonen und 2 Marker befinden sich zwischen den Aufstellungszonen.
- Das Zweite gibt 4 Marker vor. Jeweils 1 Marker befindet sich in den Aufstellungszonen und 2 Marker befinden sich zwischen den Aufstellungszonen.
- Das Dritte gibt 3 Marker vor. Kein Marker ist in den Aufstellungszonen. Alle 3 Marker liegen zwischen den Aufstellungszonen.
- -> Die Orga wird die Platten in den Pausen szenario-bedingt verändern.



REGELN, LIMITIERUNGEN, KLARSTELLUNGEN
Grundsätzlich gelten die aktuellen Regeln nach Matched Play Bedingungen inkl. aktuellen FAQs und Chapter Approved mit folgenden Einschränkungen und Mutationen:
- -
- Die GW Codex-Index Flow Chart findet keine Anwendung. Soll heißen: Keine Index Einheiten und Auswahlen, sofern ein Codex vorhanden ist.
- Battle Sisters, Ynnari und Assassinen aus dem Chapter Approved bzw. White Dwarf sind erlaubt.
- Forgeworld Datenblätter sind nicht erlaubt. Modelle von FW sind gerne gesehen, sofern diese einen Eintrag im genutzten Codex haben.
- Vigilius Sonderkontingente, Artefakte etc. sind nicht erlaubt.
- Kriegskolosse sind nicht zugelassen.
- Die Beta-Regeln kommen vollständig zur Anwendung. Das schließt die die Bolter-Regel mit ein.
- Die Regel "vertretbare Verluste" findet immer Anwendung.
- Wenn eine Armee vom Tisch geschossen wurde, darf die überlebende Armee die restlichen Runden weiter Punkte sammeln.
- Die Aufstellung erfolgt nach Chapter Approved 2018, also der Erste stellt vollständig auf, danach der Zweite. Der Erste entscheidet wer den ersten Zug hat.
- -
- Eigenbauten, Umbauten und Modelle von Fremdherstellern sind zugelassen, sofern die Proportionen stimmig und fair sind. Im Zweifel die Orga fragen.
- Named/Besondere Charaktermodelle sind zugelassen. Es darf nur EIN Named/ Besonderes Charaktermodell pro Armee geben.
- Zur Erstellung der Armee dürfen bis zu 2 Detachments/Armeeorganisationspläne genutzt werden. Jeder AOP aber nur einmal. 2 Bataillone zu stellen geht also nicht.
- Die Detachments/AOPs MÜSSEN aus dem gleichen Codex sein. Pro Detachment darf ein Klan, Kabale, Haus, etc. gewählt werden, d.h. sie dürfen je Detachment unterschiedlich sein. Bitte dies dem Gegner klar kenntlich machen.
- Ynnari müssen aus Craftworlds oder Harlequins oder Drukhari wählen. Vermischen geht hier nicht.
- Einheiten aus den Kategorien HQ, Elite, Sturm, Flieger, Unterstützung dürfen je Datenblatt nur einmal pro Armee (nicht pro AOP!) gewählt werden.
- -> Beispiel: Ein Falcon mit Laserlanze und ein Falcon mit Sternenkanone nutzen das gleichen Datenblatt, daher geht nur entweder der eine oder der andere. Rein die Bewaffnung ändert also nichts daran, dass es nur EIN Datenblatt ist.
- Gleiche Standard-Einheiten dürfen je Datenblatt bis zu 3-mal pro Armee (nicht pro AOP!) vorhanden sein.
- Einheiten aus der Transporter Sektion (z.B. Rhino, Serpent, Trukk, Ghost Ark, etc.) dürfen je Datenblatt 2-mal in der Armee vorhanden sein.
- Einheiten, die mehrere Bases stellen, aber eigentlich nur ein Datenbaltt haben, gelten als 1 Modell (z.B. Artillerie mit Besatzung, die an sich nur blöd daneben steht)
- Eine Einheit darf maximal 350 Punkte inkl. Ausrüstung kosten.
- Einheiten mit den Keywords VEHICLE, MONSTER oder BATTLESUIT, die mehr als ein Modell in einer Einheit haben können, gilt:
- -> Wenn Grundkosten (ohne Ausrüstung & Waffe) < 62 Punkte, dann darf die Einheit 1-3 Modelle umfassen.
- -> Wenn Grundkosten (ohne Ausrüstung & Waffe) >= 62 Punkte, dann muss die Einheit nur aus einem Modell bestehen.
- -
- Es gilt ein weiches "What you see is what you get". Dazu ein paar Beispiele:
- -> Ein schwerer Bolter kann z.B. keine Laserkanone darstellen, ein Rhino ist kein Land Raider, etc...
- -> Kleinkram (Pistole am Gürtel, Granaten) muss nicht explizit abgebildet werden.
- -> Eine Pistole kann auch eine Plasmapistole sein, ein Schwert kann auch ein E-Schwert sein. Krallen können auch Klauen oder Sensen sein.
- -> Redet mit eurem Gegenspieler und teilt ihm/ihr mit, was abweicht und markiert es ggf. sinnvoll.
- Modelle müssen je Trupp auf Bases einheitlicher Größe stehen.




SIEGPUNKTE & TURNIERPUNKTE
Die Turnierpunkte werden auf Basis der Siegpunkten berechnet.
Die Siegpunkte setzen sich aus drei Quellen zusammen:
1.) Das Halten eines Missionszielmarkers gibt 1 Detail-Punkt am Ende der Spielrunde
- -> Wenn also einer 6 Runden 6 Marker hält, gibt es dafür 36 Siegpunkte.

2.) Die abgeschossenen Punkte von gegnerischen Einheiten werden in Siegpunkte übersetzt.
- -> An Ende des Spiels wird addiert, wie viele Punkte der gegnerischen Armee abgeschossen wurden.
- -> Vollständig vernichtete Einheiten geben 100% ihres Punktwertes.
- -> Eine Einheit, die vollständig abgeschossen wurde und irgendwie Wiederkommt (Strategem, Eigenschaft), gilt als abgeschossen im Sinne der Punkteermittlung.
- -> Einheiten unter halber Anfangsstärke in Modellen geben 50% ihres Wertes.
- -> Einzelne Modelle mit mehreren LP geben 50% ihres Wertes, wenn die LP auf unter die Hälfte gesunken sind. z.B. Ein Trukk (10LP) gibt bei 6 verlorenen LP 50% seines Wertes.
- -> Hat man alle Werte addiert, wird die Summe durch 100 geteilt und gerundet (ab x,5 wird aufgerundet).
- -> Bei vollständiger Vernichtung der gegnerischen Armee sind so also 13 Siegpunkte zu holen.
Tipp: Nehmt einen Zettel mit, wo jede Einheit mit ihrem Punktwert aufgelistet ist. Das spart Zeit beim Berechnen nach der Schlacht.

- --> Beispiel:
Einheit-1 kostete 320 Punkte und ist vernichtet worden. Gibt also 100% von 320 = 320.
Einheit-2 kostete 250 Punkte und bestand aus 10 Modellen, wovon 6 ausgeschaltet wurden. Gibt 50% von 250 = 125.
Einheit-3 kostete 80 Punkte und bestand aus 10 Modellen, wovon 5 ausgeschaltet wurden. Gibt nicht, weil die halbe Anfangsstärke nicht unterschritten wurde.
Einheit-1 und 2 ergeben also 320 + 125 = 445 / 100 = 4,45 - -> Gerundet also 4 Siegpunkte. Wäre die eine Einheit doch bloß 5 Punkte teurer gewesen :-)

3.) Bonuspunkte
- -> Es gibt 2 Siegpunkte für "Kill the Warlord"
- -> Es gibt 2 Siegpunkte, wenn mindestens eine Einheit am Spielende vollständig in der gegnerischen Aufstellungszone steht
- -> Es gibt 2 Siegpunkte, wenn mehr eigene als generische Einheiten am Spielende vollständig in der eigenen Aufstellungszone stehen
- -> Maximal sind so noch 6 Siegpunkte zu holen.

Die Siegpunkte je Spieler werden in ein Verhältnis zueinander gesetzt und so zu Turnierpunkten. Das Rechnet die Orga, der Spieler braucht keinen Taschenrechner mitnehmen.
Damit man weiß, was wir rechnen wollen...
Beispiel "Knappe Kiste":
- -> Spieler-1 hat 35 Siegpunkte: 22 Siegpunkte durch Missionsziele, für 9 Siegpunkte Einheiten abgeschossen und konnte 4 Siegpunkte holen durch einen ermordeten Warlord und mehr Modellen in der eigenen Aufstellungszone.
- -> Spieler-2 hat 31 Siegpunkte: 14 Siegpunkte durch Missionsziele, für 11 Siegpunkte Einheiten abgeschossen und konnte 6 Siegpunkte holen durch einen ermordeten Warlord, mehr Modellen in seiner Aufstellungszone und einem Modell beim Gegner in der Aufstellungszone.
- --> Turnierpunkte für Spieler-1: [35 / (35+31)]*1000 = 530,30 - -> Runden ==> 530 Turnierpunkte
- --> Turnierpunkte für Spieler-1: [31 / (35+31)]*1000 = 469,69 - -> Runden ==> 470 Turnierpunkte

Beispiel "Klare Sache":
- -> Spieler-1 hat 43 Siegpunkte: 24 Siegpunkte durch Missionsziele, für 13 Siegpunkte Einheiten abgeschossen und konnte 6 Siegpunkte bei den Bonuspunkten holen.
- -> Spieler-2 hat 15 Siegpunkte: 8 Siegpunkte durch Missionsziele, für 5 Siegpunkte Einheiten abgeschossen und konnte 2 Siegpunkte bei den Bonuspunkten holen.
- --> Turnierpunkte für Spieler-1: [43 / (43+15)]*1000 = 741,37 - -> Runden ==> 741 Turnierpunkte
- --> Turnierpunkte für Spieler-1: [15 / (43+15)]*1000 = 258,62 - -> Runden ==> 259 Turnierpunkte
Sollte es bei der o.g. Berechnung ein Punkt, des Rundens wegen, verloren gehen, wird dieser immer dem Spieler zugeschrieben, der weniger Punkte hat.

Je nach Differenz der Turniertpunkte werden von der Orga, zur angenehmeren Verwaltung der Tabelle, 3 Punkte (Sieg), 1 Punkt (Unentschieden) oder 0 (Niederlage) Punkte vergeben.
Ein Unentschieden ist es, wenn die Different <101 Punkte ist, z.B. bei 550 zu 450. Logisch also: 551 zu 449 wäre ein Sieg für den, der mehr Turnierpunkte hat.

Die Turnierpunkte werden bei gleichvielen Siegen herangezogen, um die jeweilige Platzierung zu ermitteln.



BEMALUNG
Redundant zwar, aber ganz explizit: Bei unserem Turnier herrscht KEIN Zwang mit einer vollständig bemalten Armee anzutreten. Grundiert muss die Armee aber schon sein.



DER FAKTOR ZEIT
- Ein Spiel dauert netto maximal 150 Minuten.
- Vor dem Spiel sind 20 Minuten für Aufbau und Vorstellung der Armee veranschlagt.
- Der Default ist ohne Stoppuhr/Schachuhr pro Spieler. Es wird davon ausgegangen, dass jeder seine Regeln kann und kennt und zügig spielt. Absichtliches Zeitspiel sollte bei einem Fun-Turnier kein Thema sein. Falls es doch dazu kommt, zieht die Orga Siegpunkte ab.
- Wenn vor einem Match einer der beiden Spieler die Zeit je Spieler aufgeteilt haben möchte, so erhält jeder Spieler 75 Minuten.
- Bitte bringt euch eine Küchenuhr oder eine Möglichkeit mit, um die Zeit im Auge zu behalten.



MATERIALIEN
Neben der Armee mitzubringen sind:
- Regelbuch, Codex, ggf. CA, relevante FAQs
- Maßband, Würfel, Marker und dergleichen
- Schachuhr, Küchenuhr oder Ähnliches
- Die Armeeliste in zweifacher Ausführung. Leserlich und vernünftig strukturiert. Ein Exemplar bekommt die Orga zur Prüfung.
- Ein Kugelschreiber oder Bleistift oder Ähnliches, um auf die Laufzettel auszufüllen



VERPFLEGUNG
Bei der Night of Dice können (und sollten) Essen und Getränke erworben werden. Klar machen wir eine Mittagspause.



ABLAUF
Wir streben an, den folgenden Plan einzuhalten.
Wenn alle ihr Match früher fertig haben oder alle früher vom Essen zurück sind, kann man natürlich auch gerne früher weitermachen.

10:00: Ankommen, Kaffee holen, auspacken, vorstellen
10:30: Start

Match 1
10:30 - 10:50 - -> Vorstellung der Armeen, Würfe bzgl. Seitenwahl und Aufbauen
10:50 - 13:20 - -> Spielzeit von 150 Minuten
13:20 - 13:30 - -> Auswertung der Punkte, Abgabe der Laufzettel bei der Orga

13:30 - 14:30 - -> Pause Mittag, Orga erstellt neue Paarungen & ordnet die Marker neu an

Match 2
14:30 - 14:50 - -> Vorstellung der Armeen, Würfe bzgl. Seitenwahl und Aufbauen
14:50 - 16:20 - -> Spielzeit von 150 Minuten
14:20 - 16:30 - -> Auswertung der Punkte, Abgabe der Laufzettel bei der Orga

16:30 - 17:00 - -> Pause, Orga erstellt neue Paarungen & ordnet die Marker neu an

Match 3
17:00 - 17:20 - -> Vorstellung der Armeen, Würfe bzgl. Seitenwahl und Aufbauen
17:20 - 19:50 - -> Spielzeit von 150 Minuten
19:50 - 20:00 - -> Auswertung der Punkte, Abgabe der Laufzettel bei der Orga

20:00 - 20:30 - -> Verkünden der Sieger, Preisübergaben


SPONSOREN
Wir danken herzlich für Unterstützung und großzügigie Beteiligung am Preispool:
Dem Spielwarengeschäft Dürr (Osterstrasse 20) und dem SpieleNarr (unser erlauchter Gastgeber).



Das Spielwarengeschäft Dürr, der Spielenarr und die Powergamer wünschen viel Erfolg und viel Spaß.

Wir freuen uns auf euer Erscheinen.

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