T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Dreadaxe Corp.
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

1.Freibeuter Küstenklatschen - Information and Rules

Veranstaltungsort
Haus der Jugend in Cuxhaven
Abendrothstraße 25, 27474 Cuxhaven

Parkplätze gibt es hinter dem Haus oder ein Stück weiter in der Schulstraße.


Zeitlicher Ablauf
09:15 - Check In
09:45 - Partie 1
12:00 - Mittagspause
13:00 - Partie 2
15:15 - Pause
15:30 - Partie 3
17:45 - Siegerehrung (Abbau)

Wenn jemand mit der Bahn anreisen möchte lässt sich bestimmt ein Abholdienst vom Bahnhof organisieren. Fragt da bitte einfach bei Bedarf nach. Die Strecke vom Bahnhof lässt sich aber auch in ein paar Minuten zu Fuß bewältigen.


Verpflegung

Im HDJ gibt es einen Imbiss, der allerdings erst um 14 Uhr öffnet. Gleich um die Ecke gibt es einen Bäcker, einen Chinaimbiss und einen Dönerladen.


Anmeldeverfahren
Jede Anmeldung wird mit Eingang der Überweisung endgültig und euer Startplatz wird reserviert. Der letzte Termin an dem wir Überweisungen und damit auch Anmeldungen entgegennehmen ist der 04.01.2019. Spätere Überweisungen solltet ihr also ohne Absprache mit den Organisatoren möglichst unterlassen. In besonderen Fällen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.
Außerdem wollen wir vorab die Armeelisten kontrollieren. Schickt uns also bitte bis zum 04.01.2019 vorab eure Armeelisten (bevorzugt als PDF-, Word oder Excel-Datei) per Mail an larswill@gmx.net zu. 

Startgebühr
10,00 € pro Spieler.
Bitte überlegt Euch also genau ob Ihr auch wirklich kommen könnt. Eine Rückerstattung der Startgebühr ist nicht möglich. Eine Übertragung der Startgebühr, auf einen von Euch gestellten Ersatzspieler kann jederzeit erfolgen. Bitte überweist die Startgebühr bis zum 04.01.2019.


Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

Mitzubringen sind
Regelbücher, Heuerliste, Karten, Maßband, Marker usw. (Wer sich auf FAQs oder ähnliches beruft, ist in der Bringschuld!). Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen bei den Organisatoren vorlegen oder einen Erziehungsberechtigten mitbringen.


Mannschaftszusammenstellung:
Die 5% Regel von Seite 19. aus dem Grundregelbuch, gilt nicht!
- Es darf eine Mannschaft im Wert von bis zu 500 Dublonen angeheuert werden (keine Dublone mehr)
- Gespielt wird mit 2 Mannschaftslisten einer Fraktion. Beide Listen müssen in schriftlicher leserlicher und verständlicher Form vorliegen. Man darf für jede Runde im Turnier eine der beiden Listen spielen. Beide Spieler händigen die Liste, die sie für diese Runde gewählt haben vor der Runde ihrem Gegner aus. Dies sollte gleichzeitig passieren ohne, dass man die Liste des Gegners vorher gesehen hat. Einzig die gespielte Fraktion darf nachgefragt werden. Sollte man dem Gegner aus Versehen die falsche Liste ausgehändigt haben, so ist die falsche Liste für diese Runde zu spielen. Ist es eine vollkommen falsche Liste, die vorher nicht eingereicht wurde, so ist diese Liste ungültig und dem Spieler steht für das Turnier nur eine Liste zur Verfügung. Beide Mannschaftslisten müssen nicht den gleichen Anführer haben, dürfen also vollkommen variieren. 
- Gespielt wird nach dem Grundregelbuch und den Erweiterungen "Deep Jungle", "Mystic Spirit", "Raging Rivers", den Tales of Longfall-Büchern und den schnellen Loa-Regeln aus dem PDF (LINK) und den Regeln der Ausrüstungskarten (FF006)
- Es gilt die aktuellste Formulierung (Errata)
- Der Einsatz von Legenden ist nicht erlaubt.
- Limitierte Modelle (z.B. Gundpowder Mary) sind erlaubt.
- Jeder Charakter aus dem Gefolge darf max. 3x angeheuert werden, selbst wenn es sich um eine Ehrengarde handelt. Ausnahme sind die Sansâme des Kultes, die maximal 4x angeheuert werden dürfen!(und Ausnahme Debonn)
- Loas und Ausrüstungen müssen zu Beginn des Turnieres einem Charakter zugewiesen werden und das komplette Turnier über bei diesem bleiben.


Regelerläuterungen/Hausregeln:
- Modelle, die mit mehr als der Hälfte ihrer Base im Wald stehen oder hinter einem Waldstück stehen, zählen als in Deckung befindlich.
- Der Spieler der einen Mystiker einsetzt muss selbst die dafür nötigen Loa/Trefferzonenkarten mitnehmen und bereitstellen sofern der Gegenspieler diese nicht hat. Hat der Spieler die Karten nicht dabei, muss er auf den Einsatz seiner Loas verzichten.
- Für die Bewegung gelten alle Mauern, die als Hindernisse aufgestellt wurden, als 2,5 cm hoch. Das bedeutet, dass Sie überwunden werden können, ohne klettern zu müssen.

Spielbeginn:
1. Zu Beginn des Spieles wird die Fraktion des Gegenspielers erfragt.
2. Danach wird die Armeeliste ausgewählt die man spielen möchte und dem Gegner ausgehändigt.
3. Nun greifen die Geländesonderregeln der einzelnen Charaktere oder Fraktionen. Näheres dazu siehe unter Gelände und Geländesonderregeln weiter unten.
4. Jetzt werden Szenariogegenstände verteilt, wie im jeweiligen Szenario angegeben sofern die Szenariogegenstände nicht schon durch die Orga verteilt wurden.
5. Dann wird eine Initiative gezogen, die sogenannte erste Initiative. Der Gewinner der Initiative darf bestimmen, wer die Aufstellungszone wählen muss. Derjenige der die Aufstellungszone wählt, muss auch zuerst seine erste Auswahl platzieren. Dann wird immer abwechselnd eine Auswahl platziert. Eine Auswahl heißt hierbei entweder eine Anführer-, Spezialisten- oder Gefolgeauswahl. In der Regel ist dies ein Modell. Allerdings gibt es Ausnahmen, die nur eine Auswahl verbrauchen, zum Beispiel Bolgod und Golotag oder Tecuani mit Oncas. Zwar müssen Auswahlen gleichzeitig platziert werden, allerdings müssen sie nicht nebeneinander platziert werden.
6. Zum Schluss beginnt die erste Runde normal mit einer weiteren Initiative um zu bestimmen wer anfängt.

Allgemeine Szenarioregeln:
Szenarioende:
Das Szenario endet sofort, wenn eine der Bedingungen erfüllt ist. Die angebrochene Runde wird nicht zu Ende gespielt, die Handlung eines Charakters wird aber abgeschlossen.

Sichern eines Szenariogegenstands:
Zu sichern eines Szenariogegenstands muss der Charakter die Sicherungszone mit der kompletten Base betreten.

Szenariogegenstände:
Szenariogegenstände verhalten sich, sofern bei den Szenarien nichts anderes angegeben, wie in "Tales of Longfall #1 - La Nocha de Bruja" beschrieben.

Gelände
Das Gelände wird von Veranstalter gestellt. Die Spieler dürfen das Gelände nicht modifizieren außer durch Sonderregeln. Bei Sonderregeln die ein Gelände ersetzen, bitte am Ende des Spiels das Gelände wieder zurücktauschen und an die ursprüngliche Position stellen.

Die Reihenfolge wie Gelände modifiziert wird ist wie folgt:
- Gelände zerstören (Ahondaro der Imperialen Armada)
- Gelände ersetzen (Wald der Amazonen)
- Gelände hinzufügen (Gebäude der Bruderschaft)

Sollten beide Spieler dieselbe Modifikation haben, so ziehen beide eine Initiative um zu sehen wer als erstes dran ist. Zieht ein Spieler dabei eine Schicksalskarte mit dem Symbol Schatztruhe, so darf er in diesem Fall keine Ereigniskarte ziehen. Sollten Schicksalskarten gezogen werden müssen, werden diese danach neu gemischt.

Die Folgenden maximalen Abmessungen gelten für das Gelände der Sonderregeln:
- Die Brandrodung des Ahondaro kann maximal ein Gelände der Größe 20 cm x 20 cm sein.
- Der Wald der Amazonen darf maximal 15 cm x 10 cm x 10 cm (L/B/H) groß sein.
- Das Gebäude der Bruderschaft darf maximal 10 cm x 10 cm x 5 cm (L/B/H) groß sein.

Sollte eine Regel ein Geländestück erfordern, so muss der Spieler, der diese Regel nutzen möchte ein regelkonformes Geländestück dabei haben. Sollte er keins dabei haben oder sollte es nicht regelkonform haben so darf er die Regel nicht nutzen.

Danke für die Formulierung für die ich bei mir bei Asgard Aschaffenburg ein paar Inspirationen holen durfte.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.