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Schlacht am Watt - Information and Rules

SAGA Turnier am 10. Juni 2018

Die Wattwürfler Husum laden zu ihrem zweiten Turnier ein. Diesmal wird SAGA gespielt. Wie unten erklärt, dürfen auch Fantasy-Modelle verwendet werden.



Startgeld: EUR 10,- per PayPal oder Überweisung.


Der Startplatz ist erst sicher, wenn rechtzeitig bezahlt wurde. Eine Vormerkung ist kein sicherer Startplatz.
Das Startgeld wird bei einem Storno bis zum 01.06.2018, 12.00 Uhr, erstattet. Eine kurze Mail genügt. Bei Absagen können vorgemerkte Spieler nachrücken.



Ort des Turniers:
Clubräume der Wattwürfler Husum bei der AWO
Kurt-Pohle-Weg 9
25813 Husum


Parkplätze:
Es kann direkt vor dem Gebäude oder dahinter geparkt werden (vor der Kita). Die Parkplätze gegenüber dem Gebäude sind Privatbesitz.

Umfang:
- 12 Startplätze
- 6 Armeepunkte
- 3 Runden zu 2 Stunden und 15 Minuten
- 3 Szenarien

Ablauf:
- Einlass ab 10.00 Uhr
- 1. Spiel 10.45 Uhr
- Mittagspause 13.00 Uhr
- 2. Spiel 14.00 Uhr
- 3. Spiel 16.30 Uhr
- Siegerehrung gegen 19.15 Uhr

- Spielzeit: 2 Stunden und 15 Minuten pro Spiel
- Wertung nach Schweizer System mit Punktwertung

Armeezusammenstellung und Regeln:
- Spielfeldgröße: ca. 120x90 cm
- 6 Armeepunkte
- Wir spielen nach den Regeln von SAGA 2. 
Gültigkeit haben die Grundregeln aus SAGA 2, das Buch Aetius & Arthur sowie alle Regelwerke und Battle Boards, die nach SAGA 2 bis Ende Mai 2018 offiziell erschienen sind. Es gelten die deutschen Ausgaben.
- Die Armeen müssen vollständig bemalt und die Bases gestaltet oder bemalt sein. Nur grundierte Modelle genügen nicht.
- Es dürfen Fantasy-Figuren verwendet werden.
- Gespielte historische Modelle müssen nicht zwangsläufig zum Aussehen des gewählten Battle Boards passen.
- Es müssen 28 bis 30 mm Figuren verwendet werden.
- Die Bewaffnung muss eindeutig zu erkennen sein und zum jeweiligen Volk gemäß der Völkerregeln passen.
- Infanterie bzw. Kavallerie muss klar als solche erkennbar sein.
- Die Bases können rund oder eckig sein. Infanterie sollte mindestens 20x20 mm und höchstens 30x30 mm basiert sein; Kavallerie 25x40 bis 30x50 mm. Der Kriegsherr kann auf einem 50x50 mm Base stehen. Die Modelle müssen Einzelbases haben.
- Es darf im gesamten Turnier nur das gleiche Volk mit einem Battle Board verwendet werden. Die Art und Zusammensetzung der Einheiten kann jedoch in jedem Szenario variieren. Vor dem Turnier sind drei Armeelisten bei der Turnierleitung abzugeben, für jedes Szenario eine. Bleibt die Art und Zusammensetzung der Einheiten für jedes Szenario gleich, genügt eine Armeeliste.

Die Armeeliste muss dem Gegner vor und während des Spiels gezeigt werden können. Die Armeelisten müssen somit vor dem Turnier feststehen und können im Voraus dem Szenario angepasst werden. 
Man kann sich jedoch NICHT auf den Gegner einstellen und die Armeezusammensetzung erst beim Aufbau festlegen.
- Die Armee der Anmeldung muss nicht mit der am Turniertag übereinstimmen, es kann also bis zum Turnier noch gewechselt werden.
- Es müssen Messstäbe genutzt werden (SK, K, M, L).
- SAGA-Würfel können durch W6 ersetzt werden.


SZENARIEN UND PUNKTEVERGABE

Das Gelände wird durch die Turnierleitung aufgebaut und darf nicht verändert werden. Es werden sich Gebäude, Wälder, Felder, Mauern und evtl. schwierige Geländestücke auf dem Spielfeld befinden.

1. Szenario: „Sichert den Runenstein“ (1. Spiel)

- Seitenwahl durch W6, Gewinner wählt eine lange Seite.

- Der Verlierer bestimmt den Startspieler.

- Aufstellung innerhalb L von eigener Kante, ohne zwingende Reichweite der Einheiten zueinander. Der Startspieler beginnt mit dem Kriegsherrn und seinen Veteranen. Der Gegner folgt mit dem Kriegsherrn, Veteranen und Kriegern. Der Startspieler folgt mit dem kompletten Rest seiner Armee, anschließend der Gegner.

- 3 SAGA-Würfel für den Nicht-Startspieler. Die Würfel können anschließend liegenbleiben. 
Es ist für den Startspieler in der ersten Runde nur für eine Einheit eine „Truppenverschiebung“ möglich.

Der Gegner und Startspieler kann anschließend komplett agieren.

- 6 Runden oder Zeitablauf.



Punktevergabe:

- Beginnend mit Runde 2: Am Ende jedes eigenen Zuges werden die Einheiten gezählt, die innerhalb von M (6 Zoll) um den Runenstein stehen. Es zählen nur Krieger oder Veteranen als wertende Einheiten. 
Sind es mehr als die vom Gegner, bekommt man 3 Punkte (ein Modell in M zählt für die ganze eigene Einheit in Reichweite).

- Wird der gegnerische Kriegsherr vernichtet, erhält man sofort 3 Punkte.

- Löscht man eine gegnerische Einheit aus, erhält man sofort 1 Punkt.

2. Szenario: „Tötet sie alle“ (2. Spiel)

- Seitenwahl durch W6, Gewinner wählt eine lange Seite.

- Der Verlierer bestimmt den Startspieler.

- Aufstellung innerhalb L von eigener Kante, ohne zwingende Reichweite der Einheiten zueinander. Der Startspieler beginnt mit dem Kriegsherrn und seinen Veteranen. Der Gegner folgt mit dem Kriegsherrn, Veteranen und Kriegern. Der Startspieler folgt mit dem kompletten Rest seiner Armee, anschließend der Gegner.

- 3 SAGA-Würfel für den Spieler, der nicht Startspieler ist. Die Würfel können anschließend liegenbleiben.

- 6 Runden oder Zeitablauf.



Punktevergabe:

- Vernichtete gegnerische Einheit Veteranen oder Kriegsherr: 3 Punkte

- Vernichtete gegnerische Einheit Krieger: 2 Punkte

- Vernichtete gegnerische Einheit Bauern: 1 Punkt

3. Szenario „Dezimiert den Gegner, macht Gefangene, verschont den Kriegsherrn“ (3. Spiel)

- Seitenwahl durch W6, Gewinner wählt eine lange Seite.

- Der Verlierer bestimmt den Startspieler.

- Aufstellung innerhalb L von eigener Kante, ohne zwingende Reichweite der Einheiten zueinander. Der Startspieler beginnt mit dem Kriegsherrn und seinen Veteranen. Der Gegner folgt mit dem Kriegsherrn, Veteranen und Kriegern. Der Startspieler folgt mit dem kompletten Rest seiner Armee, anschließend der Gegner.

- 3 SAGA-Würfel für den Spieler, der nicht Startspieler ist. Die Würfel können anschließend liegenbleiben.

- 6 Runden oder Zeitablauf.




Punktevergabe:

- Wird eine gegnerische Einheit unter die Hälfte ihrer Anfangsstärke reduziert, erhält man sofort 3 Punkte. Geschieht dies im Nahkampf, wird die gegnerische Einheit gefangengenommen und verlässt das Spielfeld. 
Sind nach dem Nahkampf beide Einheiten unter der Hälfte der Anfangsstärke, nimmt die Seite, die noch mehr Modelle in der Einheit hat, den Gegner gefangen. Sind beide gleich stark zieht sich der Verlierer des Nahkampfes zurück und es gibt keine Gefangenen.

Wird die gegnerische Einheit dabei versehentlich vernichtet, erhält man nur 1 Punkt.

- Wird eine gegnerische Einheit vernichtet, erhält man sofort 1 Punkt.

- Wird der gegnerische Kriegsherr vernichtet, erhält der GEGNER sofort 3 Punkte.


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Verpflegung:
Wir bieten ein Mittagessen an. Es wird voraussichtlich Pizza-Suppe mit Brot geben. Weiterhin gibt es Kaffee, Kuchen und Getränke.

Mittagessen: EUR 4,-
Kaffee-Pott: EUR 0,50
Softgetränke: EUR 1,- pro Glas (Spende für die AWO)
Kuchen: Stück EUR 1,-

Preise:
Es wird Preise für jeden Spieler geben. Der Gewinner bekommt zusätzlich einen Präsentkorb, welcher von der AWO gestiftet wird.

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