T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

NGC 26 - Information and Rules

Northguard Challenge 26 - Informationen und Regeln
Herzlich willkommen zur 26. Northguard
Dies ist das erste Mal, dass wir beim TTM Format mitmachen.
Alle Regeln dazu könnt ihr auf der TTM Homepage nachlesen.
http://www.tabletopmasters.de/2016/04/02/rules/
Trotzdem wollen wir als NGC unserem Ruf gerecht werden.
Zu diesem Zweck werden wir nicht nur tolle Preise/ Pokale und schöne Urkunden vergeben sondern auch Sonderpreise für Best Paint und innovativsten Armeeaufbau vergeben.

Die beiden Preise werden Players choice werden sein.

Die Bemalung wird nicht in die Turnierwertung einfließen allerdings muss jede Armee bemalt sein. Dies bedeutet dass mindestens 3 Grundfarben aufgetragen sein müssen und das Base gesandet und gebürstet zu sein hat.
Da wir die Bemalung einer schönen Armee fördern wollen wird es diesmal bei der Bemalwertung 3 Plätze geben. Die ebenfalls alle Preise erhalten werden.

Mitzubringen sind:
·
Gute Laune und gesunden Sportsgeist
·
Deine Armee – max. 1850 Punkte 

Armeelisten sind bis zum 12.11. unter:
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/235228-Armeelisten-NGC-26?p=3759588#post3759588
online zu stellen.
Jede Verspätung kostet pro Tag einen Turnierpunkt.
·
Mindestens eine leserliche Armeeliste für dich und deine Mitspieler.

Achtung: 
um sicherzustellen, dass niemand mit einer "illegalen" Liste anreist und sich dann ärgert, postet bitte eure Listen unter: 

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/235228-Armeelisten-NGC-26?p=3759588#post3759588
bis zum 12.11.17


Regeldeadline:
Der 12.11. ist auch die Regeldeadline. 


Regeln und Verhalten

1. Regelfragen bitte auf der TTM Homepage oder im entsprechenden Thread bei GW Fanworld.

2. Es werden fünf Spiele gespielt.
3. Die Paarung erfolgt für die erste Runde zufällig/ nach Herausforderung. Anschließend wird das Schweizer System angewandt.

4. Die Armeelisten sind jederzeit vom Gegner einsehbar!
5. In den ersten beiden Runden gibt es einen Teamschutz, danach nicht mehr.

Sanktionierungskatalog
.

Zunächst ein Hinweis vom Engelshaeubchen als Golfspieler:
„Ein Golfspieler ist sein eigener Schiedsrichter, nicht etwa sein Gegenspieler im Flight oder ein anderer objektiver Nichtspieler. Er gibt sich selbst Strafschläge, wenn er Fehler gemacht hat.
Was will ich damit aussagen?

Auch wenn Ihr auf einem Turnier seid, so seid Ihr und Eurer Mitspieler auf der anderen Plattenseite selbst dafür verantwortlich, ein regelkonformes, vor allem aber für beide Seiten freundschaftliches, aufregendes Spiel zu spielen.
Wir, die NG-Orga werden explizit beim Turnier nicht vorbei kommen, um Sichtlinien zu überprüfen, mit dem Maßband Entfernungen zu messen. Das macht bitteschön alleine oder fragt mal höflich den Spieler am Nachbartisch. Konsultiert gemeinsam das Regelbuch, Errata, FAQ, Codizes oder nutzt den gesunden Menschenverstand, wenn Ihr mal nicht weiter kommt. Und es ist auch gar nicht so wichtig, dass eine Regel auf dem gesamten Turnier unbedingt überall gleich von Anfang an gesehen wird, entscheidend ist, dass Ihr Beiden, die gerade spielen, sich einig sind.
Sollte es aber Streit geben, regeln wir das.
Im Zweifel immer gegen denjenigen, der sich Vorteil verschaffen wollte.
Ich hoffe, Ihr versteht mich. Es soll kein Anschiss sein, sondern den Grundsatz der Northguard Crew erläutern:
Kommt und habt gemeinsam Spaß!“

Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass wir keine Strafen aussprechen müssen, da sich alle sportlich fair und freundschaftlich verhalten werden!
Aber da der Teufel ein Eichhörnchen ist, behalten wir uns einige Maßnahmen vor.
Wichtigste Regel:
Versucht, untereinander einig zu werden. Ihr seid alle alt genug.
Wenn erst mal der Schiri kommt, gilt dessen Entscheidung. Dann gibt es kein Zurück mehr!



Kriterien:
1. Zeitspiel
Definition: Bewusstes Verlangsamen der eigenen Aktionen mit dem Zweck eines spielerischen Vorteils. Dies muss auch bei Massenarmeespielern angenommen werden, die nie die 4. Runde erreichen. Als Grundfrage beim Armeeaufbau muss sich jeder Spieler die Frage stellen: „Bin ich in der Lage, diese Armee innerhalb der vorgegebenen Zeit über 7 Spielzüge zu führen?“ Falls die Antwort kein sicheres „JA“ ergibt, sollte man sich für einen anderen Aufbau begeistern.


Wird durch einen Spieler bemerkt, dass der Gegner auf Zeit spielt, hat er diesen explizit darauf hinzuweisen (später nur bei der Orga rumheulen hilft nicht!).
Sollte sich das Verhalten nicht bessern, ist die Orga/ Schiri herbei zu rufen. Stellt die Orga das Zeitspiel fest, wird der betreffende Spieler mit der gelben Karte verwarnt (Abzug von 3 Punkten auf das eigene Ergebnis zugunsten des anderen Spielers).
Bei Wiederholung droht die gelb/ rote Karte (Verlust des Spiels mit 0:20).


2. Unsportlichkeit
Grundregel:
Ich verhalte mich meinem Gegner gegenüber so, wie ich selbst behandelt werden möchte. „Im Zweifelsfalle für den Gegner“ bei Regelauslegungen ist ein hervorragender Ansatz, dem Gegner zu zeigen, dass man ein Sportsmann ist (das heißt nicht, dass man nicht um Regeln auch gemeinsam streiten kann oder sich über den Tisch ziehen lassen muss).

Flegelhaftes Benehmen (ständiges Rülpsen, Furzen, Rotzen, etc.), rumheulen, brüllen, den Gegner einschüchtern, schikanieren, usw. haben auf einem Turnier, welches unser unvergleichlich schönes Hobby zu etwas Besonderem macht, absolut nichts verloren.

Wird durch einen Spieler bemerkt, dass der Gegner unsportlich ist, hat er diesen explizit darauf hinzuweisen (später nur bei der Orga rumheulen hilft nicht!).
Sollte sich das Verhalten nicht bessern, ist die Orga/ Schiri herbei zu rufen. Stellt die Orga (ggfs. unter Befragung von Zeugen) die Unsportlichkeit fest, wird der betreffende Spieler mit der gelben Karte verwarnt (Abzug von 3 Punkten auf das eigene Ergebnis zugunsten des anderen Spielers).
Bei Wiederholung droht die gelb/ rote Karte (Verlust des Spiels mit 0:20).

3. Betrug
Wer eine fehlerhafte Liste abgegeben hat, kann mit Verlust aller bis dahin erzielten Punkte bestraft werden (zugunsten der Gegner). Die Entscheidung wird unter Berücksichtigung des bisherigen Verhaltens des Spielers, der Tragweite des Listenfehlers und der Anwendung dieses Fehlers im Spiel (bspw. der Landraider, der zwar fehlerhaft einen Suchscheinwerfer zuviel hat, aber diesen nie angewandt hatte wird geringer bestraft als der Stormraven, der mit seinen eigentlich nicht vorhandenen Hurricanes reihenweise Symbionten umgemäht hat).
Im Zweifel gegen den Spieler! Kontrolliert also genau Eure Listen.
Wer mit gefälschten Würfeln spielt, wird sofort disqualifiziert und des Turniers verwiesen. Im Zweifel spielt mit einem gemeinsamen Würfelsatz!!!
Falsches Messen, zu schnelles Würfeln (mit dem Ziel, dass der Gegner die Ergebnisse nicht mehr überprüfen kann), die Einheit aus einem anderen Transporter kommen lassen als eigentlich vorgesehen, etc. sind Beispiele für mögliches Betrügen.

Wird durch einen Spieler bemerkt, dass der Gegner betrügt, hat er diesen explizit darauf hinzuweisen (später nur bei der Orga rumheulen hilft nicht!). Es könnte ja sein, dass der Gegner einfach unkonzentriert, aufgeregt etc. ist. Bei eindeutigem Betrügen/ oder nicht Bessern des Verhaltens, ist die Orga/ Schiri herbei zu rufen.
Stellt die Orga (ggfs. unter Befragung von Zeugen) den Betrug fest, wird der betreffende Spieler je nach Betrugsschwere entweder mit der gelben Karte verwarnt (Abzug von 3 Punkten auf das eigene Ergebnis zugunsten des anderen Spielers; bei Wiederholung droht die gelb/ rote Karte (Verlust des Spiels mit 0:20)) oder sogar der roten Karte mit Ausschluss aus dem Turnier.

Betrüger haben bei der Northguard Challenge absolut nichts verloren.




Sonstiges
Das Ambiente ist eine Kung Fu Schule (www.wudao.de) in Hamburg.

Obwohl die Räume gut zu lüften sind, heißt das aber nicht, dass ihr nicht doch morgens duschen müsst und denkt an das Deo!!!!

Des Weiteren haben wir hier eine Kaffeebar die von Kaffee- und Teespezialitäten über alle möglichen kalten und warmen Getränke auch Snacks serviert.

Ihr könnt in der Halle übernachten. 
Es gilt 10,-€ pro Nacht sind hier vor Ort am Turniertag zu entrichten.

Zum Alkoholgenuss gab es bei uns viele Diskussionen.
Wir haben uns dann auf folgendes geeinigt:
Wir werden niemanden in irgendeiner Weise verbieten Alkohol vor, während oder nach dem Turnier zu konsumieren.
Allerdings werden wir jeden mit sofortiger Wirkung vom Turnier ausschließen und aus der Wu Dao werfen, der wegen Alkohol auffällig wird.

Wenn also euer Gegenüber sich beim ersten Spiel schon nicht mehr gerade halten kann und ihr das Gefühl habt mit einem Alkoholzombie zu spielen, dann meldet das und wir werden Maßnahmen ergreifen.

Dasselbe gilt für die Übernachtungsgäste.
Dazu sei gesagt, dass es uns dabei egal ist ob dies um 10 Uhr morgens oder um 4 Uhr nachts passiert.
Derjenige darf dann gehen.





INI
Creed

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.