T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HeroldsbergerTeam X-Wing Turnier - Information and Rules

Allgemeine Informationen

Gespielt wird nach den offiziellen Team Epic Regeln von FFG (leider gibt es noch keine deutsche Version). Mit der leichten Abwandellung das jedes Team nur 150 Punkte pro Spieler zur Verfügung hat und insgesammt 4 Epic Punkte ausgeben darf (nicht 5).

In Summe werden 3 Spiele gespielt. Sollte es zwei oder mehr ungeschlagene Teams geben, so spielen die besten 2 Teams ein finales (4.) Spiel um den ersten Platz.
Für jedes Spiel ist ein Zeitslot von 3 Stunden vorgesehen. Dabei entfallen 30 Minuten auf das Vorstellen der Listen, den Spielfeldaufbau sowie die Platzierung der Schiffe für die erste Runde. Wenn alle aufgebaut haben oder die 30 Minuten abgelaufen sind, wird die Spielzeit (2,5h, 150 Minuten) gestartet.

Errata:
Wenn sich ein Schiff innerhalb von Reichweite 4-5 befindet erhält es nur noch einen weiteren zusätzlichen Ausweichwürfel beim Angriff mit Primärwaffen (Sprich +2 Ausweichwürfel in Summe). Nicht mehr +2 in Reichweite 4 und +3 in Reichweite 5. Dieses Errata ist direkt in den Regeln für Team Turniere enthalten.


Zusammenfassung Epic Team Turnier Regeln:

Staffelerstellung:
Jeder Spieler eines Teams muss eine 150 Punkte Staffel bauen. Dabei darf er maximal 3 Epic Punkte verwenden (4 im gesammten Team). Die Staffel darf natürlich auch weniger als 150 Punkte kosten. Beide Spieler eines Teams müssen die selbe Fraktion für ihre Staffel wählen.
Jeder Spieler darf maximal 8 Mal den gleichen kleinen und 4 Mal den selben großen Schiffsytyp enthalten.
Beispiel:
Spieler 1 darf Howlrunner, Backstabber und 6 Akademy Piloten mitnehmen aber keinen weiteren TIE Jäger. Spieler 2 darf aber weiterhin TIE Jäger aufstellen.

Jede einzigartige Karte (die mit Punkt) darf pro Team nur einmal vorkommen. Sprich Spieler 1 und Spieler 2 dürfen nicht beide Howlrunner mitnehmen.

Jedes Team muss einen Teamkapitän bestimmen. Dieser Kapitän macht am Turniertag die Anmeldung für sein Team und übergibt dabei eine Kopie der Listen des Teams an die Turnierleitung. Die Listen werden während des Turniers gecheckt.
Jedes Team hat ein normales Schadensdeck.


Team Epic Aufbau der Staffeln:
1. Initiative bestimmen.
Das Team mit der niedrigsten Staffel Gesamtpunktzahl hat die Initiative. Sollten beide Teams die gleiche Gesamtpunktzahl haben, wird zufällig bestimmt wer die Initiative hat.

2. Beide Teams legen ihre Listen offen und wenn nötig werden ID Marker verteilt. Ein Team verwendet weiße Marker das Andere schwarze Marker.

3. Jeder Teamkapitän mischt das Schadensdeck und evtl. existierenden Schadensdecks von riesigen Schiffen. Dann bietet er es dem anderen Teamkapitän zum Misschen und Abheben an.

4. Beide Teams legen je 6 einzigartige Asteroiden neben das Spielfeld in einem Pool bereit.
Dann wählt der Teamkapitän des Teams mit der Initiative zwei Asteroiden Marker und platziert sie auf dem Spielfeld. Diese Marker müssen in Reichweite 1 zueinander liegen aber nicht innerhalb von Reichweite 1-2 einer Team Kante.
Danach wählt der andere Teamkapitän ebenfalls 2 Asteroiden Marker und platziert sie innerhalber von Reichweite 1 zueinander aber nicht innerhalb von Reichweite 1-2 von einer Teamkante oder bereits platzierten Asteroiden.
Platziert so lange weiter Asteroidien, bis alle 12 Marker platziert wurden.
(ACHTUNG: Die Asteroiden Marker dürfen innerhalb von Reichweite 1-2 der kurzen Spielfeldkanten liegen. Anders als bei normalen X-Wing Turnierspielen.)

5. Die Spieler platzieren alle riesigen Schiffe in Reihenfolge nach aufsteigender Pilotenfähigkeit. Jedes riesige Schiff muss so platziert werden, das wenigstens ein Teil des Bases die Teamkante berührt.

6. Die Spieler platzieren alle kleinen und großen Schiffe in Reihenfolge nach aufsteigender Pilotenfähigkeit vollständig innerhalb von Reichweite 1-2 ihrer Teamkante.

7. Spieler weisen jedem riesigen Schiff Energiemarker in Höhe ihres Energiewertes zu.

8. Spieler aktivieren ihre Schilde und legen alle sonstigen Komponenten Bereit die für das Spiel benötigt werden.

Unterhaltungen am Tisch
Unterhaltungen des Teams untereinander sind erlaubt und die Teammitglieder dürfen sich gegenseitig auch ihre Manöverräder zeigen ohne diese offen zu legen.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.