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Southguard Jahresturnier 2014 - Information and Rules

Stand: 12. November 2014


1. Allgemeines
2. Anmeldung
3. Armeeorganisation
4. Siegespunkte & Missionsziele
5. Missionen
6. Spieltische & Gelände
7. Veranstaltungsort
8. Spielmaterial
9. Armee, Bemalung & WYSIWYG
10. Schiedsrichter
11. Sanktionen
12. Disclaimer





1. ALLGEMEINES
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Hallo allerseits,

hier findet ihr alle wichtigen Informationen und Bedingungen rund um das Turnier und eure Teilnahme daran. Eine Anmeldung gelten alle hier aufgeführten Regelungen vom Teilnehmer als anerkannt.

Bei weiteren Fragen schickt uns eine Nachricht über T³ oder direkt an krimdar@web.de.



2. ANMELDUNG
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Eine gültige Anmeldung ist ausschließlich über Tabletopturniere.de möglich.


2.1 Anmeldeschluss

Die Anmeldefrist endet am Sonntag, den 16.11.2014 um 23:59:59 MESZ.


2.2 Startgebühr

Jeder Spieler hat bis zum Ende der Anmeldefrist die Startgebühr in Höhe von 10,00 € zu überweisen.
Die erforderlichen Kontodaten erhaltet ihr automatisch über die Anmeldebestätigung. Solltet ihr die Daten nicht erhalten haben oder sie anderweitig verloren gegangen sein, schickt uns einfach eine Nachricht.


2.3 Armeelisten

Eure Armeeliste muss bis zum Ende der Anmeldefrist an die oben angegebene E-Mail-Adresse gesendet werden. Wenn die Liste in Ordnung ist, wird euer Status auf T³ zeitnah aktualisiert, bei Ungereimtheiten schicken wir euch eine E-Mail.
Ihr könnt die eingesendete Armeeliste bis zum Anmeldeschluss noch abändern.
Für die rechtzeitige Abgabe der Armeeliste werden euch 10 Turnierpunkte gutgeschrieben.

Die Armeeliste sollte nach Möglichkeit im Stile des OnlineCodex verfasst werden und Folgendes beinhalten:
- Name des Teilnehmers
- Auflistung der gespielten Kontingente
- gespielte Auswahlen inkl. Punkten, aufgeteilt nach zugehörigem Kontingente
- Kennzeichnung des Kriegsherren
- Art der Energie- & Psiwaffen (Axt, Schwert etc.)
- Gesamtpunktzahl

Ein Beispiel findet ihr hier.

Beanstandungen, auf Grund derer wir die Einreichung nicht akzeptieren können, z.B. weil eine Armeeliste nicht konform mit den Beschränkungen ist, können nur auf Anweisung der Orga berichtigt werden. Überlege dir also, wie kurz vor dem Ende der Anmeldefrist du deine Armeeliste einsendest.

Eine Abänderung der Armeeliste während des Turniers führt zur Disqualifikation des Spielers (siehe Sanktionen).
Diese kann auch noch nachträglich erfolgen, wenn der Verstoß erst nach dem Turnier bemerkt wird.


2.4 Startplatz & Warteliste

Sobald die Startgebühr auf unserem Konto eingegangen ist, erhaltet ihr einen festen Startplatz. Sollten keine Startplätze mehr frei sein, kommt ihr auf die Warteliste und rückt nach, sobald ein Startplatz frei wird.


2.5 Absagen & Rückerstattungen

Bei einer Absage eurerseits vor dem Anmeldeschluss überweisen wir euch die gesamte gezahlte Startgebühr zurück. Gleiches gilt für alle Spieler auf der Warteliste, die keinen Startplatz erhalten haben.
Kommt eure Absage erst nach Ablauf der Anmeldefrist, wird nur die Hälfte des gezahlten Betrages zurückerstattet.
Gründe für die Absage müsst ihr nicht angeben, wir bitten nur um eine zeitnahe Benachrichtigung, falls ihr doch nicht teilnehmen könnt.

Alle Rückerstattungen erfolgen innerhalb von 4 Wochen nach Ende des Turniers.



3. ARMEEORGANISATION
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3.1 Zugelassene Publikationen

- Codex: Adepta Sororitas (2013)
- Codex: Astra Militarum (2014)
- Codex: Blood Angels (2010)
- Codex: Chaos Daemons (2013)
- Codex: Chaos Space Marines (2012)
- Codex: Dark Angels (2013)
- Codex: Dark Eldar (2014)
- Codex: Eldar (2013)
- Codex: Grey Knights (2014)
- Codex: Imperial Knights (2013)
- Codex: Inquisition (2013)
- Codex: Legion of the Damned (2014)
- Codex: Militarum Tempestus (2014)
- Codex: Necrons (2011)
- Codex: Orks (2014)
- Codex: Space Marines (2013)
- Codex: Space Wolves (2014)
- Codex: Tau Empire (2013)
- Codex: Tyranids (2014)

- Supplement: Black Legion
- Supplement: Champions of Fenris
- Supplement: Clan Raukaan
- Supplement: Crimson Slaughter
- Supplement: Haemonculus Covens
- Supplement: Iyanden
- Supplement: Sentinels of Terra
- Supplement: Tau Farsight Enclave
- Supplement: Waaagh Ghazghkull

- Stronghold Assault (nur Einträge, für die bei GW aktuell ein Modell erhältlich ist; kein Aquila Strongpoint)

- White Dwarf: Tyraniden Maleceptor
- White Dwarf: Tyraniden Mucolid Spore
- White Dwarf: Tyraniden Sporocyst
- White Dwarf: Tyraniden Toxicrene
- White Dwarf: Tyraniden Tyrannocite


3.2 Regelbasis

Es wird nach den Regeln der 7. Edition von Warhammer 40.000 inklusive aller bis zum Anmeldeschluss erschienener FAQ/Errata gespielt. Im Zweifel gelten englische Regelpublikationen.


3.3 Punktzahl

Die Armeegröße darf 1750 Punkte nicht überschreiten


3.4 Armeezusammensetzung

Eure Armee darf aus bis zu 2 Kontingenten bestehen:

Primary Detachment - Euer Hauptkontingent muss aus folgender Liste ausgewählt werden:
- Combined Arms Detachment
- The Wolves Unleashed Detachment
- Company of the Great Wolf Detachment
- Ork Horde Detachment
- Great Waaagh! Detachment
- Nemesis Strike Force Detachment
- Realspace Raiders Detachment
- Covenite Coterie Detachment
- Imperial Knight Detachment

Secondary Detachment - Optional dürft ihr zusätzlich eines (1) der folgenden Kontingente in eure Armee aufnehmen:
- Allied Detachment
- Imperial Knight Detachment
- Inquisitorial Detachment
- Legion of the Damned Detachment


3.5 Anmerkung zum Secondary Detachment

Prinzipiell verbietet das Allied Detachment, dass dort Einheiten mit der selben Faction wie euer Primary Detachment enthalten sind.
Beachtet hierbei bitte, dass einige Supplements als auch das Space Marine FaQ diesem Verbot widersprechen und hier Vorrang gegenüber dem Regelbuch haben (z.B. SM & SM mit anderen Chapter Tactics und Tau & Farsight Enclave).



4. SIEGESPUNKTE & MISSIONSZIELE
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4.1 Taktische Missionsziele

Jeder Spieler startet mit einem Deck der folgenden "Taktische Missionsziele"-Karten. Sobald eine Karte am Ende deines entsprechenden Spielerzugs erfüllt wurde, sagt ihr dies eurem Gegner und schreibt euch die Siegespunkte gut. Jedes Taktische Missionsziel kann nur einmal pro Spiel erfüllt werden und ihr dürft maximal 2 Karten pro Spielzug erfüllen. Sollte ein Ziel nicht erfüllbar sein (z.B. weil euer Gegner keinerlei Psioniker in der Armee hat), werft die Karte ab und zieht eine neue. Dies gilt nicht, wenn das Ziel nur momentan nicht erfüllbar ist (z.B. wenn der Psioniker aktuell in Reserve gehalten wird).

Das Deck besteht aus folgenden Taktischen Missionszielen:

Secure Objective 1: Erziele 1 Siegespunkt, wenn du am Ende deines Spielerzuges Missionsmarker 1 hältst.

Secure Objective 2: Erziele 1 Siegespunkt, wenn du am Ende deines Spielerzuges Missionsmarker 2 hältst.

Secure Objective 3: Erziele 1 Siegespunkt, wenn du am Ende deines Spielerzuges Missionsmarker 3 hältst.

Secure Objective 4: Erziele 1 Siegespunkt, wenn du am Ende deines Spielerzuges Missionsmarker 4 hältst.

Secure Objective 5: Erziele 1 Siegespunkt, wenn du am Ende deines Spielerzuges Missionsmarker 5 hältst.

Secure Objective 6: Erziele 1 Siegespunkt, wenn du am Ende deines Spielerzuges Missionsmarker 6 hältst.

BEHIND ENEMY LINES: Erziele 1 Siegespunkt, wenn am Ende deines Spielerzuges eine deiner punktenden Einheiten innerhalb von 12" um die gegnerische Spielfeldkante ist.

ASCENDENCY: Erziele 2 Siegespunkte, wenn du am Ende deines Spielerzuges 3 Missionsmarker hältst (geändert von W3 Siegespunkten).

SUPREMACY: Erziele 2 Siegespunkte, wenn du am Ende deines Spielerzuges mindestens 2 Missionsmarker und mindestens doppelt so viele Missionsmarker wie dein Gegner hältst (geändert von W3 Siegespunkten).

OVERWHELMING FIREPOWER: Erziele 2 Siegespunkte, wenn du in dieser Schussphase mindestens 3 gegnerische Einheiten vollständig zerstört hast.

BLOOD AND GUTS: Erziele 2 Siegespunkte, wenn du in dieser Nahkampfphase mindestens 2 gegnerische Einheiten vollständig zerstört hast.

NO PRISONERS: Erziele 2 Siegespunkte, wenn du in diesem Zug mindesten 3 gegnerische Einheiten vollständig vernichtet hast.

HUNGRY FOR GLORY: Erziele 1 Siegespunkt, wenn du in dieser Nahkampfphase eine Herausforderung ausgesprochen oder eine bestehende Herausforderung gewonnen hast.

WITCH HUNTER: Erziele 1 Siegespunkt am Ende deines Zuges, wenn in diesem Zug mindestens eine gegnersche Einheit mit der Sonderregel Psyker, Psychic Pilot oder Brotherhood of Psykers/Sorcerers vollständig zerstört wurde.

SCOUR THE SKIES: Erziele 1 Siegespunkt am Ende deines Spielerzuges, wenn in deinem Zug mindestens ein gegnerischer Flieger oder Fliegende Monströse Kreatur als Verlust entfernt wurde.

ASSASINATE: Erziele 1 Siegespunkt am Ende deines Spielerzuges, wenn in deinem Zug mindestens ein gegnerisches Charaktermodell als Verlust entfernt wurde.

DEMOLITIONS: Erziele 1 Siegespunkt am Ende deines Spielerzuges, wenn in deinem Zug mindesten eine Waffenstellung oder ein gegnerisches Gebäude zerstört wurde.

BIG GAME HUNTER: Erziele 1 Siegespunkt am Ende deines Spielerzuges, wenn in deinem Zug mindestens ein gegnerisches Fahrzeug oder Monströse Kreatur zerstört wurde.


4.2 Kill Points

Am Ende des Spiels erzielt jeder Spieler einen Kill Point für jede zerstörte Einheit des Gegner inklusive beschworener Einheiten. Der Spieler mit dem höheren Punktwert zieht das Ergebnis des Gegners von den eigenen Punkten ab und erhält die Differenz an Siegespunkten (bis zu einem Maximum von 8 Siegespunkten).



5. MISSIONEN
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4.1 Okkulte Eichhörnchen

Die Regeln für Geheimnisvolle Missionsziele und Mysteriöses Gelände kommen nicht zur Anwendung.


4.2 Missionen

Sofern nicht anders angegeben, sind dies die grundsätzlichen Missionen aus dem Regelbuch und Siegespunkte werden normal für Marker, Sekundäre Missionsziele und besondere Ziele (z.B. vernichtete Unterstützungsauswahlen bei Big Guns Never Tire) erzielt. Jede Mission beinhaltet 6 durchnummerierte Marker. Legt vor jedem Spiel fest, welche Marker für welches Ziel gelten, sofern die Eternal War Mission weniger als 6 Marker benötigt (z.B. in Mission 2 gelten Marker 1-6 für Tactical Escalation, aber nur Marker 1-4 für Crusade).

MISSION 1
Ziel #1: Eternal War: Big Guns Never Tire - 5 Missionsmarker (3 Siegespunkte pro Marker)
Ziel #2: Maelstrom of War: Tactical Escalation
Ziel #3: First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord
Aufstellung: Hammer and Anvil

MISSION 2
Ziel #1: Eternal War: Crusade - 4 Missionsmarker (3 Siegespunkte pro Marker)
Ziel #2: Maelstrom of War: Cleanse and Control
Ziel #3: First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord
Aufstellung: Vanguard Strike

MISSION 3
Ziel #1: Eternal War: The Emperor’s Will (4 Siegespunkte pro "The Emperor's Will" Marker)
Ziel #2: Maelstrom of War: Contact Lost
Ziel #3: First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord
Aufstellung: Dawn of War

MISSION 4
Ziel #1: Eternal War: The Scouring - Jeder Spieler platziert drei Marker mit Wertigkeit 1, 2 & 3 mindestens 6" von der Spielfeldkante und mindestens 12" voneinander entfernt (die Punktwerte werden verdeckt notiert beim Platzieren). Vor dem Wurf für "Seize the Initiative" werden die Werte der Marker aufgedeckt.
Ziel #2: Maelstrom of War: Deadlock
Ziel #3: First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord
Aufstellung: Vanguard Strike

MISSION 5
Ziel #1: Eternal War: Crusade - 4 Missionsmarker (3 Siegespunkte pro Marker)
Ziel #2: Maelstrom of War: Contact Lost
Ziel #3: First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord
Aufstellung: Hammer and Anvil



6. SPIELTISCHE & GELÄNDE
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Alle Spieltische werden im Vorfeld von der Orga mit Geländestücken versehen, Veränderung und Umstellen der Geländestücke durch Teilnehmer ist prinzipiell nicht gestattet.
Die Geländedichte wird sich von Spieltisch zu Spieltisch unterscheiden, um ausgewogene Armeezusammenstellungen und Spielweisen zu fördern.


6.1 Geländearten & -regeln

Klärt bitte vor dem Spiel, welche Geländestücke ihr wie handhaben möchtet. Dies vermeidet unnötige Diskussionen während des Spiels.


6.2 Platzierung von Befestigungen

Sollte beim Platzieren einer Befestigung (abgesehen von der Aegis Verteidigungslinie) nicht genügend freier Platz für diese in der jeweiligen Aufstellungszone vorhanden sein, so dürft ihr im Weg befindliche Geländestücke vom Tisch nehmen und eure Befestigung platzieren. Im Anschluss darf euer Gegenspieler derart entfernte Geländestücke nach Belieben auf dem Tisch platzieren.


6.3 Aufräumen

Hinterlasst die Spieltische bitte so, wie ihr sie vorgefunden habt. Insbesondere umplatzierte Geländestücke sollten wieder so nah wie möglich auf ihre Ausgangsposition gestellt werden.



7. VERANSTALTUNGSORT
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Wie auch letztes Jahr findet das Turnier im Kulturcafé Schlachthaus statt.


7.1 Anfahrt per Bahn

Das Kulturcafé liegt 5 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Dornbirn entfernt und ist somit problemlos zu erreichen.


7.2 Anfahrt per Auto

Dornbirn liegt direkt an der A14, die Autobahnabfahrt ist Dornbirn-Süd (von Österreich kommend) oder Dornbirn-Nord (von Deutschland aus). Seht euch hierzu einfach den Routenplaner an.
Parkplätze sind direkt vor dem Café in ausreichender Zahl vorhanden.


7.3 Spielräume

Gespielt wird sowohl im Erdgeschoss als auch im 1. Stock, um allen Teilnehmern genug Bewegungsfreiheit beim Spielen zu ermöglichen.
Die Anmeldung findet im Erdgeschoss statt.


7.4 Verpflegung

Schon allein aufgrund der positivem Resonanz vom Vorjahr bieten wir wieder ein Catering an, bei dem ihr mit Kaffee, alkoholfreien Getränken und einer kleinen Speisekarte versorgt werdet.
Die genaue Liste samt Preisen wird noch veröffentlicht.


7.5 Übernachtungsmöglichkeiten

Neben der Übernachtung in Hotels und Jugendherbergen der Umgebung wird es dieses Jahr auch möglich sein, im Kulturcafé kostenlos zu übernachten.
Natürlich nicht mit Hotelkomfort - aber Matratzen, Sofas und Sanitäre Räumlichkeiten inkl. Dusche sind vorhanden.



8. SPIELMATERIAL
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Bringt bitte alles mit, was ihr benötigt, um einen reibungslosen Spielablauf von eurer Seite aus zu gewährleisten.

Dies beinhaltet u.a.:
- Codex
- Regelbuch
- Regeln für alle in der Armeeliste enthaltene, sonstige Auswahlen
- Zugelassene FAQ/Errata zu allen benötigten Regelwerken (siehe 3.2)
- Alle bemalten Figuren der eigenen Armee gemäß eurer Armeeliste
- Maßband
- Alle erforderlichen Würfel in ausreichender Anzahl
- selbst benötigte Schablonen
- Stift
- Eine einfache Transportmöglichkeit, um eure Armee zügig von Tisch zu Tisch zu befördern

Grundsätzlich gilt: Wenn ihr euch auf eine Regel beruft, müsst ihr in der Lage sein, diese direkt nachzuweisen.



9. ARMEE, BEMALUNG & WYSIWYG
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9.1 Bemalpflicht

So wenig ihr Lust habt, auf unbehandelten Holzplatten mit ein paar Coladosen und Schuhkartons als Gelände zu spielen, so ungern wird euer Gegner gegen ein Haufen grauen Plastiks spielen wollen.
Denn auch das Auge möchte etwas geboten haben.

Es sind daher ausschließlich bemalte Figuren zugelassen, die eine bemalte bzw. gestaltete Base haben.

Teilweise bemalte Figuren und/oder Figuren ohne eine Basegestaltung zählen nicht als bemalt.
(Flugbases sind davon ausgenommen, diese müssen nicht weiter gestaltet sein.)

Figuren zählen hierbei als bemalt, wenn zu erkennen ist, dass Details farblich hervorgehoben wurden und kein blankes Plastik, Resin oder Zinn mehr zu sehen ist.

Grundierungen zählen nicht als Bemalung!

Ein Verstoß gegen die Bemalwertung wird mit einer Ermahnung geahndet bei pauschalem Abzug von 10 Turnierpunkten für den jeweiligen Spieler (siehe Sanktionen).

Unbemalte Figuren dürfen nicht aufgestellt werden. Werden von der Orga dennoch unbemalte Figuren auf einem Spieltisch entdeckt, erklärt sich der jeweilige Besitzer in dem Moment der Entdeckung auf einem Spieltisch stillschweigend bereit, diese sofort vom Feld zu entfernen und bis zum Ende des Turnieres nicht mehr zu benutzen.


9.2 WYSIWYG

Bei allen eingesetzten Modellen bzw. Einheiten muss klar und deutlich erkennen lassen, um was für ein Modell mit welcher Bewaffnung es sich handelt.
Es müssen aber nicht sämtliche Ausrüstungsgegenstände tatsächlich dargestellt sein.


9.3 Umbauten & Fremdhersteller

Umgebaute Modelle wie auch Nicht-GW-Miniaturen dürfen gern verwendet werden. Die Dimensionen und Bewaffnung eures Modells sollten jedoch dem Original weitestgehend entsprechen und müssen auf Bases der richtigen Größe stehen. Erklärt bitte eurem Gegner derartige Miniaturen vor dem Spiel, damit dieser genau weiß, um was es sich handelt.

Modelle, die offensichtlich einen spielerischen Vorteil generieren oder zur Verwirrung des Gegners führen sollen, müssen mit Sanktionen rechnen.


9.4 Absicherung

Solltet ihr euch bezüglich der speziellen Bemalung eurer Armee, verwendeten Figuren o.ä. unsicher sein, so schickt uns doch ein Foto mit eurem Anliegen. Ihr bekommt dann im Vorfeld eine Rückmeldung, ob die Armee so im Turnier in Ordnung geht.


10. SCHIEDSRICHTER
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10.1 Regelstreitigkeiten

Es gibt keine hauptamtlichen Schiedsrichter.

Wenn ihr euch bei Spielregeln uneinig seid, haltet euch zuerst an diese Abfolge:

1) Du klärst unterschiedliche Auslegungen mit deinem Gegner am Tisch, indem du deinem Gegner die Regel im Regelbuch, Codex oder FAQ zeigst, welche die Situation klärt.

2) Wenn es nicht möglich ist, am Tisch eine einvernehmliche Lösung für euer Problem zu finden, solltet ihr euch darauf einigen, einen W6- Wurf auf 4+ zu würfeln, wie im Regelbuch vorgeschlagen, damit das Spiel zügig weiter gehen kann. (z.B. bei Sichtlinien).
=> Dies mag nicht immer befriedigend sein, ist jedoch die unbürokratischste Lösung und hält den Spielfluss aufrecht.

3) Erst wenn sich diese Vorgehensweise als unpraktikabel erweisen sollte, z.B. weil ein Spieler auf seiner Position beharrt, oder euer Problem offensichtlich alle Spieler betreffen könnte (Missionen, Zeitplan, etc. …), kontaktiert ihr ein Mitglied der Orga, um die Situation zu prüfen und eine Entscheidung herbeizuführen.
Bringt zu diesem Zweck bitte die aufgeschlagene, strittige Regelstelle mit zur Orga, damit nicht unnötig Zeit mit Suchen verbraucht wird.
Bedenkt bitte, dass die Orga selbst über kein umfassendes Regelwissen verfügt und auch unerwünschte Entscheidungen der Orga für beide Spieler bindende Wirkung haben.
Überlegt euch also gut, was ihr tut, bevor ihr die Orga konsultiert!
Spielt das Spiel, nicht die Regeln!


10.2 Orgaentscheidungen

Oberstes Gebot ist ein zügiger Spielfluss und ein harmonisches Spiel.
Orgaentscheidungen sind bindend und müssen unmittelbar umgesetzt werden!
Wir sind natürlich stets bemüht, so spielerfreundlich wie möglich zu entscheiden.
Diskussionen zu Entscheidungen sind nicht erwünscht.
Eventuell berät sich die Orga vor einer Entscheidung nach eigenem Ermessen untereinander.
Der Entscheidung der Orga ist umgehend Folge zu leisten.

Solltest du mit deinem Gegner im Vorfeld andere Absprachen, z.B. bezüglich der Handhabe von Gelände oder vorgegebenen Regeln, getroffen haben, so ist es durchaus möglich, dass die Orga anders entscheiden kann.
Diese Entscheidungen sind dann trotzdem bindend für beide Spieler. Die Orga wird von sich aus nur in ein Spiel eingreifen, wenn ihr grobe Fahrlässigkeit oder die vorsätzliche Falschauslegung von Regeln auffallen!

=> Das Ausspielen mehrerer Orgamitglieder gegeneinander wird sofort mit einer Ermahnung (siehe Sanktionen) für den/die betreffenden Spieler geahndet.



11. SANKTIONEN
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Um den Turnierablauf und die Spiele für alle Teilnehmenden und Helfenden so reibungslos wie möglich zu gestalten, ist es besonders wichtig, dass alle Teilnehmenden sowie die Orga und alle von ihr betrauten Personen einen respektvollen sowie fairen Umgang
miteinander pflegen und sich unter anderem an die für die Spiele vorgesehenen Zeitvorgaben halten.

11.1 Ermahnung

-> Sollte es zu groben oder gar vorsätzlichen Verstößen gegen die Turnierregeln kommen bzw. ein Spieler im Rahmen des Turniers gegen das Gebot der „guten Sitte“ verstoßen, so kann dem/den Beschuldigten von der Orga oder einer von ihr betrauten Person eine (1) Ermahnung ausgesprochen werden.
Diese erfolgt gegenüber dem/der Betroffenen zeitnah, ausdrücklich und unmissverständlich.

Die Orga streicht dem betroffenen Spieler in schweren Fällen nach eigenem Ermessen bis zu 20 Turnierpunkte!


11.2 Zeitspiel

Sollte euer Gegner seine Handlungen am Tisch unnötig und zu eurem Nachteil in die Länge ziehen und nach euer Sicht Zeitspiel begehen, sprecht ihn bitte direkt darauf an. Sollte sich keine Verbesserung einstellen, so zeigt bitte keine Scheu ein Mitglied der Orga anzusprechen, damit wir hier entsprechend eingreifen können.
Wird nach Ermessen der Orga Zeitspiel festgestellt, so wird die Orga gegenüber dem verursachenden Spieler eine (1) Ermahnung aussprechen.


11.3 Disqualifikation

Ist eine wiederholte Ermahnung gegenüber einem Spieler notwendig, kann die Orga nach eigenem Ermessen den betroffenen Spieler disqualifizieren oder nach eigenem Ermessen erneut eine Ermahnung aussprechen.

Eine Disqualifikation wird von der Orga oder einer von ihr betrauten Person zeitnah, ausdrücklich und unmissverständlich gegenüber dem betroffenen Spieler ausgesprochen.

Eine Disqualifikation kann auch von einem Spieler gegen sich selbst ausgesprochen werden.
Dies ist regelmäßig der Fall, wenn der betroffene Spieler einem Spiel nicht mit den nötigen Spielutensilien antritt oder zu spät die Registrierung am Turniertag aufgibt, ohne die Orga rechtzeitig über Hinderungsgründe informiert zu haben.

Außerdem werden Spieler disqualifiziert, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, ein Spiel zu bestreiten (z.B. durch übermäßigen Konsum von Alkohol u.ä.).

Eine Disqualifikation hat mindestens folgende Auswirkungen:
- Eine Entschädigung beliebiger Art wird dem/der Disqualifizierten/m nicht gewährt.
- Dem betroffenen Spieler können nach Ermessen der Orga alle bereits erworbenen Turnierpunkte aberkannt werden.
- Die Orga kann eine Teilnahmesperre (auch eine begrenzte) für den disqualifizierten Spieler für künftige Veranstaltungen aussprechen (Hausrecht).



12. DISCLAIMER
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Mit eurer Anmeldung zum Turnier erkennt ihr alle folgenden Bedingungen als verbindlich an:


12.1 Haftungsausschluss

Jeder Teilnehmer und Besucher verzichtet auf alle Rechtsansprüche an den Veranstalter, sowie deren Helfenden oder Beauftragte. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für den Verlust oder Schaden von Wertgegenständen, Garderobe oder anderen mitgebrachten Sachen von Besuchern, Gästen, Spielern und Helfern.
Auch auf sein körperliches und seelisches Wohlbefinden hat jeder Teilnehmer oder Besucher selbst zu achten.


12.2 Datenverwendung

Dem Veranstalter ist es, vor allem im Zusammenhang mit der Ergebnisveröffentlichung und den Spielpaarungen, gestattet, den in T3 hinterlegten Namen eines Spielers öffentlich zu nennen, auf Printmedien zur Verfügung zu stellen, sowie gegebenenfalls über einen Projektor öffentlich zu projizieren.
Außerdem dürfen Spielergebnisse auf diese Weise nachträglich für statistische Erhebungen verwendet werden.
Fotos von Spielern, Gästen und Figuren, die im Zusammenhang dieser Veranstaltung gemacht werden, dürfen im Rahmen der nachträglichen Präsentation der Veranstaltung veröffentlicht werden.


12.3 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Turnierregeln unwirksam oder undurchführbar sein oder bei Turnierstart unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit der Turnierbeschreibung im Übrigen unberührt. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich die Turnierbeschreibung als lückenhaft erweist.


12.4 Quellenangabe

Teile der hier abgebildeten Regeln entstammen dem Tabletop Club Rhein Main.
Missionen und Punkteregeln von der ETC / ESC 2014 übernommen.

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