T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Southguard Jahresturnier 2013 - Information and Rules

ÜBERSICHT
================================

- Gespielt werden 5 Spiele mit je 1750 Punkten (3 am Samstag, 2 am Sonntag)
- Es dürfen nicht mehr als 1750 Punkte verwendet werden.
- Nur komplett zusammengebaute und zumindest grundierte Armeen dürfen teilnehmen (eine einheitliche Bemalung ist wünschenswert und wird bewertet).


TEILNAHME
================================

Die Anmeldung zum Turnier erfolgt ausschließlich über die T³ Webseite. Eine Registrierung bei T³ ist nicht notwendig, aber erleichtert uns die Nachrichtenverwaltung. Feste Startplätze werden erst vergeben, wenn die Startgebühr in Höhe von 12€ entrichtet wurde.

Die erforderlichen Bankdaten erhaltet ihr über die Bestätigungsmail bei der Anmeldung. Solltet ihr keine solche Mail erhalten oder diese bereits gelöscht haben, schickt uns einfach eine Nachricht an krimdar@web.de. Gruppenüberweisungen sind hierbei ausdrücklich erwünscht, dann aber bitte deutlich vermerken, für welche Spieler das Geld ist.


TURNIERABSAGEN UND VOLLE TEILNEHMERLISTE
================================

Wir haben aktuell Platz für 18 Teilnehmer. Überzählige Anmeldungen kommen als Nachrücker auf die Reserveliste, bei wirklich großem Andrang werden wir abwägen, ob über einen Premiumaccount die Turniergröße erhöht wird.

Solltet ihr euch, aus welchen Gründen auch immer (ohne Grund geht natürlich auch ;-) ), abmelden wollen, schickt uns rechtzeitig eine kurze Mail und wir nehmen euch direkt von der Anmeldeliste. Bereits entrichtetes Startgeld wird in diesem Fall zurückgezahlt.

Dies kostet euch lediglich wenige Minuten und erleichtert uns hingegen die Planung immens. Da wir allerdings die Erfahrung gemacht haben, dass reine Appelle leider nicht viel bringen, gilt noch eine weitere Regel: Alle Spaßanmelder und Spieler, die keine Minute fürs Abmelden erübrigen können und sich auch nach einer persönlichen Aufforderung nicht rühren, werden ausnahmslos für alle zukünftigen Veranstaltungen des Clubs gesperrt.


VERANSTALTUNGSORT
================================

Austragungsort ist das Kulturcafé Schlachthaus in Dornbirn (Schlachthausstraße 11, 6850 Dornbirn, Österreich).

Das Kulturcafé selbst hat genug Parkmöglichkeiten direkt vor dem Eingang.

Bei einer Anreise per Zug benötigt ihr zu Fuß etwa 5 Minuten vom Bahnhof aus.

Getränke und voraussichtlich Pizza können für moderate Preise vor Ort erworben werden, der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken ist jedoch ausdrücklich erlaubt.


ARMEELISTEN
================================

Die Armeelisten müssen vor dem Turnier an das Organisationsteam geschickt werden: krimdar@web.de

Wer seine Armeeliste bis zum Anmeldeschluss eingeschickt hat, erhält 10 Turnierpunkte Bonus.

Wir empfehlen die Verwendung des OnlineCodex Tools zur Erstellung der Armeelisten (www.onlinecodex.de) - dessen Klartext-Ausgabe kann als TXT-Datei oder einfach so per E-Mail versendet werden. Beachtet aber bitte, dass ihr manche Anpassungen wie Art der Energiewaffen eventuell selbst hinzufügen müsst.


AOP-EINSCHRÄNKUNGEN
================================

Es gibt keinerlei Einschränkungen, auch Verbündete und Befestigungen dürfen verwendet werden.
Alle verwendeten Regeln müssen allerdings direkt von Games Workshop stammen, für normale Warhammer 40k Spiele zugelassen und aktuell sein (also kein Forgeworld, keine Apokalypse-Einheiten und keine Codizien der 3. Edition etc.).


KLARSTELLUNGEN
================================

Energiewaffen:
Bei Modellen mit generischen Energiewaffen muss bereits in der Armeeliste der verwendete Typ vermerkt werden. Selbiges gilt für Psiwaffen.

Kriegsherr:
Der Kriegsherr muss in der Armeeliste vermerkt werden.

Psikräfte:
Vor jedem Spiel darf ausgesucht werden, ob ein Psioniker seine (auf der Armeeliste vermerkten) Psikräfte aus dem Codex behält oder auf den Tabellen im Regelbuch würfelt. Dies gilt ausschließlich Armeen, die noch keinen Codex in der 6. Edition haben wie z.B. Blood Angels, Space Wolves, Grey Knights. Armeen mit Hardcovercodex würfeln ihre Psikräfte ganz normal auf den codexeigenen Tabellen bzw. denen aus dem Regelbuch.

Befestigungen:
Wer Befestigungen spielen will, muss diese natürlich (komplett zusammengebaut) mitbringen.
Die Aufstellung der Befestigung erfolgt etwas anders als im Regelbuch angegeben:
Nachdem die Spieler ihre Seiten ausgesucht habt, aber bevor jemand seine Armee aufstellt, werden die Befestigungen platziert. Dabei beginnt der Spieler, der auch zuerst aufstellen darf. Die Befestigung muss komplett auf dem Tisch aufgestellt werden und darf auch nicht in Gelände hineinragen oder darin aufgestellt werden. Kann man aus diesem Grund nun seine Befestigung nicht aufstellen, so meldet dies bitte bei der Orga. In diesem Fall wird das Gelände um die minimalste Distanz verschoben, sodass die Befestigung aufgestellt werden kann.


ALLGEMEINES
================================

Materialien:
Jeder Spieler sollte seine Armeeliste, Codex, Regelbuch sowie relevante FaQ/Errata mitzubringen. Hierbei gilt pauschal: wenn ihr euch auf eine Regel beruft, müsst ihr diese im Zweifelsfall auch nachweisen können. Digitale Produkte für Tablets können ebenso verwendet werden, pdfs auf kleinen Smartphonebildschirmen o.ä. möchten wir euren Gegnern jedoch nicht zumuten.
Zusätzlich werden (außer der eigenen Armee) Maßband, eventuelle Schablonen und ein Satz gleichfarbiger Würfel benötigt. Bei den Würfeln ist zu beachten, dass sich beide Spieler vor jedem Spiel auf die Verwendung eines (1) Würfelsatzes einigen, der bei allen Würfen zur Anwendung kommt. Der andere Satz darf lediglich für das Markieren von Lebenspunkten, Rumpfpunkten o.ä. verwendet werden.

WYSIWYG:
Ausrüstung und Bewaffnung muss am Modell dargestellt werden, dabei sollte der Gegner stets im Klaren sein, was ihm gegenübersteht. In direkter Folge ist das Proxen von Modellen nicht zulässig. Miniaturen von Fremdherstellern sind erlaubt, sollten dem Gegner vor Spielbeginn aber ausführlich vorgestellt und erklärt werden.

Massaker:
Sollte eine Armee vor Ende des letzten Spielzuges vollständig ausgelöscht werden, so hat der Gegner die entsprechende Anzahl Züge Zeit, um sich zu bewegen und Missionsziele zu sichern. Ein Massaker gilt nicht automatisch als 20:0 für den Sieger, ermittle die Siegespunkte nach normalen Regeln.


SANKTIONEN (Basis: NGC18)
================================

Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass wir keine Strafen aussprechen müssen, da sich alle sportlich fair und freundschaftlich verhalten werden! Aber da der Teufel ein Eichhörnchen ist, behalten wir uns einige Maßnahmen vor. Wichtigste Regel: Versucht, untereinander einig zu werden. Ihr seid alle alt genug. Wenn erst mal der Schiedsrichter kommt, gilt dessen Entscheidung. Dann gibt es kein Zurück mehr!

Insbesondere zu erwähnen sind dabei:

Zeitspiel:
Bewusstes Verlangsamen der eigenen Aktionen mit dem Zweck eines spielerischen Vorteils. Dies muss auch bei Massenarmeespielern angenommen werden, die nie die 4. Runde erreichen. Als Grundfrage beim Armeeaufbau muss sich jeder Spieler die Frage stellen: „Bin ich in der Lage, diese Armee innerhalb der vorgegebenen Zeit sicher über 5 Spielzüge zu führen?“ Falls die Antwort kein sicheres „JA“ ergibt, sollte man sich für einen anderen Aufbau begeistern.

Betrug:
Abgeänderte Armeelisten, falsches Messen, zu schnelles Würfeln (mit dem Ziel, dass der Gegner die Ergebnisse nicht mehr überprüfen kann), die Einheit aus einem anderen Transporter kommen lassen als eigentlich vorgesehen, etc. sind Beispiele für mögliches Betrügen.

Wird eine entsprechende Unsportlichkeit festgestellt, so ist zuerst der Gegner direkt darauf hinzuweisen. Zieht dies keine Verbesserung nach sich, ist unverzüglich die Orga zu informieren. Je nach Schwere und Nachvollziehbarkeit spricht der Schiedsrichter eine entsprechende Verwarnung aus oder verhängt eine Strafe in subjektiv angemessener (=willkürlicher) Höhe. Spielt schlicht fair und zügig, schon kann euch nichts passieren.


Stand: 12.11.13

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.