T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

2nd Ordo Idioticus Club-Tournament - Information and Rules

Die Armeeliste besteht aus 200pkt, welche aus folgenden Sektionen zusammengestellt werden darf:

HQ (0-1)
Elite (0-2)
Standard (0-3)
Sturm (0-2)
Unterstützung (0)

Des Weiteren gibt es noch folgende Einschränkungen:
-keine besonderen Charaktere
-keine Psikräfte (bis auf GK, da das Volk sonst unspielbar wäre)
-keine Panzerungen, d.h. keine Läufer, Panzer, Transporter, etc.
-BigBugs (ich denke, jeder weiß, was gemeint ist)

SONDERREGELN:
Anführer:
Deklariere ein Modell deiner Armee als Anführer. Dieses sollte nach Möglichkeit ein besonderes Modell (wie z. B. ein Veteranensergeant) sein und den höchsten Moralwert deiner Armee haben, wenn dies möglich ist.

Rückzug:
Sobald die Armee eines Spielers auf oder unter 25 % ihrer Anfangsstärke gefallen ist, muss er zu Beginn jedes seiner Spielerzüge einen Moraltest für jedes seiner Modelle ablegen. Verpatzt er den Test, wird das entsprechende Modell sofort vom Spielfeld entfernt. Besteht er den Test, kämpft das Modell normal weiter.
So lange er am Leben bzw. nicht auf der Flucht ist, dürfen diese Tests auf den MW des Anführers abgelegt werden.

Auf sich allein gestellt:
Alle Modelle operieren als eigenständige Einheiten, sogar, wenn sie als Teil von Einheiten gekauft wurden. Die Modelle werden nicht zu UCM´s, erhalten also nicht durch Deckung bewegen bzw. Geländeerfahrung. Außerdem darf ein Modell sowohl im Fernkampf, als auch im Nahkampf seine Attacken zwischen allen legalen Zielen aufteilen. Man muss nicht das Ziel angreifen, welches man beschossen hat. Jedes-Modell kann punkten, mit der Ausnahme von Modellen, deren Regeln es ausdrücklich erklären, dass sie nicht punkten, z. B. Todeskompanie oder Schwärme. Gegenstände, welche eine ganze Einheit betreffen würden (z. B. Ikonen, Instrumente des Chaos etc.), betreffen ganz normal die ganze Einheit, solange das Modell lebt, egal wo die Modelle stehen. Modelle die immer zu zweit oder ähnlich aufgestellt werden (wie z. B. bei Eldar-Waffenplattformen) werden separat behandelt, folgen ansonsten aber ihren Regeln. Sonderregeln die die ganze Einheit betreffen, gelten auch hier übergreifend (Reparaturwürfe für Necrons, Straflegionäre etc.)

Spezialisten:
Jeder Spieler darf eine bestimmt Anzahl seiner Modelle seiner Armee auswählen, die „Spezialisten“ sind und daher eine der Sonderregeln aus der folgenden Liste erhalten darf:
- Rüstungsbrechend (alle Attacken, sowohl im Fern-, als auch im Nahkampf des Modells)
- Offensiv- und Deffensivgranaten
- vergiftete Waffen 4+ (alle Attacken, sowohl im Fern-, als auch im Nahkampf des Modells)
- Sprungmodul/Flügel (darf nicht transportiert werden)
- Schutzfeld (4+ Rettungswurf)
- Eiserner Wille (+1 Moralwert)
- Meisterkämpfer (+1 Kampfgeschick)
- Meisterschütze (+1 Ballistische Fertigkeit)
- Desperado (darf alle seine Schusswaffen einsetzen allerdings unter den üblichen Beschränkungen - schwere Waffen müssen stationär sein, z. B.)
- übermenschliche Stärke (+1 Stärke)
- übermenschliche Widerstandskraft (+1 Widerstand)
- übermenschliche Ausdauer (+1 Lebenspunkt)
- übermenschliche Reflexe (+1 Initiative)
- Raserei (+1 Attacke)
- Gegenschlag
- Ewiger Krieger
- Furchtlos
- Verletzungen ignorieren
- Sprinten
- Rasender Angriff
- Zurückfallen
- Infiltrieren
- Durch Deckung bewegen
- Nachtsicht/ scharfe Sinne
- Erzfeind
- Blutrünstig :D
- Waffenexperte
- Scout
- Geländeerfahrung
- langsam und entschlossen
- Deckung nutzen
- unnachgiebig
- Panzerjäger
- punktend (wenn das Modell normal nicht punkten kann)

Die Profilwertmodifikationen sind in Klammern +1 ;) Wirkt sich auf E-Fäuste, Autokills etc aus.

Dies muss auf der Armeeliste vermerkt werden und dem Gegner vor der Aufstellung deutlich erklärt werden. Jeder Spezialist hat genau eine einzige der allgemeinen Sonderregeln. Alle Spezialisten müssen verschiedene Sonderregeln erhalten.

Unser Turnier folgt einem speziellen Modus. Die Spieler tragen sich bei der Anmeldung in 2er Teams ein, in denen sie die ersten 3 Spiele bestreiten. Danach spielen sie ein Spiel gegeneinander, d.h. Spieler 1 gegen Spieler2 des Teams.
Das letzte Spiel wird erneut als Einzelspiel gespielt.

Während aller Paarungen (bis auf Spiel 4) wird im Schweizer System gepaart. Allerdings können Spieler, die bereits in einem Teamspiel gegeneinander spielten, auch im Einzelsystem aufeinander treffen.

Bei den Spezialisten ist noch zu beachten, dass man 2 feste Spezialisten zur Verfügung stehen hat. Im Einzelsystem bekommt man dann noch einen 3. Spezialisten-Slot zusätzlich. Allerdings müssen alle Spezialisten, die man einsetzt, auf der Liste vermerkt sein, die man zu Beginn des Turniers kurz überprüfen lässt. Natürlich muss der 3.Spezialist auch explizit als solcher gekennzeichnet sein!

WYSIWYG:
* Alle Modelle müssen klar als das zu erkennen sein, was sie darstellen. Ein Ork kann keinen Eldar darstellen.
*Modelle von Fremd-Herstellern (kein GW) und selbst modellierte Modelle sind erlaubt, müssen aber natürlich ebenfalls als das erkennbar sein, was sie darstellen sollen.
* Waffen müssen am Modell dargestellt werden. (Ausrüstungsgegenstände sind nicht zwingend notwendig, z.B. Granaten, Biomorphe, etc.)
Achtung: Sollten Modelle grob gegen WYSIWYG verstoßen, so behält es sich die Turnierleitung vor, die Modelle zu entfernen oder den Spieler sogar vom Turnier auszuschliesen!

SPIELPLATTEN UND GELÄNDE
Gespielt wird auf ca. 48x36 Zoll Platten, dabei wird ausreichend Gelände vorhanden sein inklusive sichtlinienblockierendes Gelände.
Das Gelände wird zu Spielbeginn von der Turnierleitung platziert und darf nicht mehr verändert werden.

SPIELDAUER
Für ein Teamspiel stehen 65min zur Verfügung während, für ein Einzelspiel 50min gibt.
Es wird nicht überzogen!

Ein Spiel geht bis maximal 7 Runden.








Die Regeln wurden weitgehend vom Adeptus Illuminatus IX übernommen!

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.