T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Frühlingsoffensive der Bloody Shambles 2012 - Information and Rules

Allgemein:

- Armeegröße: 1500 Punkte
- Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch, keine Chaoszwerge und Söldner usw.
- Es gelten die aktuellen Armeebücher
- Keine besonderen Charaktermodelle
- Keine Drachen
- Max. dreimal die gleiche Kerneinheit
- Max. zweimal die gleiche Eliteeinheit
- keine seltene Auswahl doppelt
- Max. zwei fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Maximal 40 Modelle pro Einheit
- Modelle von 10 – 18 Pkt.: max. 25 pro Einheit
- Modelle von 19 – 30 Pkt.: max. 20 pro Einheit
- Modelle ab 31 Pkt.: max. 8 pro Einheit
- Max 50 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als fünf, andere Kriegsmaschinen als zehn, Kurzbögen als 0,5 Modelle
- max. drei Kriegsmaschinen (maximal zwei Schablonenwaffen, Kanonen zählen als eine Schablonenwaffe, Atemwaffen als 0,5)
- Maximal zehn Energiewürfel pro Magiephase
- Maximal zwei E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inklusive kanalisieren)
- Maximal vier Energiewürfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt, oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, gebundene Zaubersprüche und Nekromanten
- Es gibt "Achtung Sir"-Würfe gegen Bewohner der Tiefe und finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den grauenhaften dreizehnten Zauber
- alle Armeestandartenträger dürfen die normale Ausrüstung ihrer Heldenauswahl erhalten
- Die Magielehre jedes Zauberers oder auch Teile davon ist auf der Turnierliste zu vermerken. Beispiel: "Mein Imperiumszauberer der Stufe Zwei nimmt die Lehre der Schatten". Alternativ: "Mein Grauer Prophet nimmt drei mal Untergang und ein mal Seuchen". Die Sprüche werden vor jedem Spiel neu bestimmt aber die Lehren bleiben die Selben für das ganze Turnier
- Es wird zwei Szenarien geben

Verbotene Gegenstände/Fertigkeiten:

Buch von Hoeth, Ring des Hotek, Energiespruchrolle, Sirenengesang, Höllenmarionette, Bewahrenden Hände der Alten, Besänftigender Geist, Standarte des ruhmreichen Chaos, Kette von Kaleth, Krone der Herrschaft, Faltbare Festung, Neferras Schriftrollen der Mächtigen Anrufungen

Sichtlinien & Gelände:

- Gebäude sind nicht betretbar
- Es wird ohne besondere Geländeregeln (bei Wäldern, Sümpfen usw.) gespielt
- Einheiten sehen durch alles außer Hügel, Häuser und Felsen hindurch (diese sind "unendlich hoch")
- Einheiten die nur durch andere Einheiten hindurch gesehen werden, stehen in harter Deckung

Regeländerungen

- In der letzten Runde fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Einheiten dürfen ihren eigenen Moralwert verwenden, wenn dieser höher ist als der des in 12" befindlichen Generals
- berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte. Dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige" Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren

Völkerbeschränkungen:

Bretonen
- keine völkerspezifischen Beschränkungen

Dämonen
- max. 19 Rosa Horros
- max. 30 Zerfleischer des Khorne
- max. zweimal die gleiche Kernauswahl
- Sirenengesang verboten
- max. vier Feuerdämonen
- der Armeestandartenträger darf entweder eine magische Standarte oder Dämonengeschenke erhalten
- jedes Dämonengeschenk darf maximal einmal gewählt werden

Dunkelelfen
- max. fünf Schatten
- Ring des Hotek, Kette von Khaeleth sind verboten
- Kessel oder Hydra
- Modelle mit Repetierarmbrust zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5

Echsen
- max. zwei Feuersalamander
Modelle mit Blasrohr zählen als 1,5 Schützen, Stachelsalamander als fünf, Feuersalamander als zehn

Hochelfen
- Zauberbanner verboten

Imperium
- Erzlektor erlaubt; der Altar zählt im Rahmen der Beschränkungen als Kriegsmaschine
- Dampfpanzer verboten

Khemri
- Maximal eine Sphinx
- Lade der Verdammten Seelen oder Hierotitan

Krieger des Chaos
- Höllenmarionette verboten
- Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe aus dem Regelbuch auf 3+
- keine Gunst der Götter für Auserkorene Champions

Oger
- Bleispucker zählen als vier, Vielfräße mit Pistole(n) als drei und Gnoblars als 0,25 schiessende Modelle
- Maximal sechs Trauerfangkavallerie
- Vielfräße mit der Sonderregel Kundschafter sind auf drei Modelle pro Einheit beschränkt

Orks und Goblins
- Kurbelwagen ist doppelt erlaubt
- das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe
- ab dem 3. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus Zauberpilzen dürfen maximal zehn Würfel pro Magiephase verwendet werden, wenn schon vier normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert;
- das Stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als zwei generierte Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei gelingen des Wurfes überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig)

Skaven
- max. zwei Waffenteams mit Schablone
- max. zehn Gossenläufer mit Gift und Schleudern
- Höllengrubenbrut oder Seuchenmenetekel
- Verdammnisrakete ist verboten
Gossenläufer (mit Schleudern und Gift) zählen zweifach gegen das Beschusslimit; Bronzesphäre als fünf; Todesrad, Warpflammenwerfer, und Giftwindmörser als zehn
- Eine einmal ausgeschaltete Brut gibt halbe Punkte (aufgerundet), komplett ausgeschaltet volle Punktzahl, aber insgesamt nicht mehr als volle Punktzahl

Tiermenschen
- Die maximale Punktezahl wird auf 1600 angehoben

Vampire
- Maximal fünf Sensenreiter
- Durch die Fähigkeit "Kreaturen der Nacht herbeirufen" können Einheiten maximal auf das dreifache ihrer Startgröße gebracht werden
- Zombies können durch "Anrufung von Nehek" auf über 40 Modelle pro Einheit gebracht werden
- Maximal einmal "rote Wut"

Waldelfen
- nur Baumältester oder Baummensch erlaubt
- der Pfeilhagel d. Verderbens zählt als 10 Schützen
- Charaktermodelle zählen nicht für das Schützenlimit

Zwerge
- Meisterrune der Herausforderung verboten
- max. eine Grollschleuder mit S5+

- Wir behalten uns kurzfristige Regeländerungen vor

Mitzubringen am Turniertag

- Armeeliste bitte einmal für die Orga, einmal für euch und ggf. Aushändeexemplare für eure Gegner (und bitte verwendet den Onlinecodex! Ist für uns alle einfacher!)
- Regelbuch achte Edition
- Armeebuch eures Volkes
- alle Schablonen die ihr braucht, Würfel möglichst leserliche. Mein Kumpel hat dunkel lila Würfel mit schwarzen Punkten drauf (ohne Worte)
- Maßstab in Zoll oder besser Maßband in Zoll

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.