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7. Sachsenmeisterschaft WHF - Tournament Schedule and Scoring

Zum Ablauf
Die Anmeldung beginnt 09:10Uhr, wer eher da sein kann, bitte schon 09:00 erscheinen, so dass wir 09:45 mit dem ersten Spiel beginnen können.
Wer sich bis 09:35 nicht angemeldet hat kann leider nicht mehr an der ersten Runde teilnehmen und bekommt ein Freilos,
Ergebnis: Niederlage (5 TP)
Siegpunktdifferenz: 0 (+/-0 TP)
Wer auch zur 2. Runde noch nicht erschienen ist scheidet automatisch aus dem Turnier aus, ohne Rückerstattungen.
Ausnahmefälle: Unfall, KfZ Schaden anderer Art, Krankheit, etc. - kurz: eine Anreise ist absolut nicht möglich, !begründet!


Zeitplan
- 0945 - 1215Uhr Spiel 1
- 30Min Pause (für Essen, rauchen, usw.)
- 1245 - 1515Uhr Spiel 2
- 15Min Auswertung/Pause
- 1530 - 1800Uhr Spiel 3
- 15Min Auswertung/Pause, Vorbereitung Siegerehrung
- 1815 - 1830Uhr Siegerehrung, Auswertung
- ab 1831Uhr Verabschiedung

Abschließend Aufräumen, für die die wollen und noch Zeit haben.
Der Zeitplan dient eher als Richtlinie, falls wir schneller sind, umso besser, falls langsamer, nicht so gut :-).


Missionen

Spiel 1 - Mission 1: offene Feldschlacht

Spiel 2 - Mission 2: "Wetterfrosch"

Bei diesem Szenario handelt es sich um eine offene Feldschlacht, mit der Ausnahme, dass das Spiel Wetterabhängig ist.

Beide Spieler würfeln zu Beginn des Spiels je einen W6 - Das Ergebnis beider Würfel wird addiert, mit der Tabelle verglichen und ab der 1. Runde angewandt.
Ab Runde 2 werfen beide Spieler erneut einen W6, das Ergebnis wird addiert, bei einem entsprechenden Ergebnis endet der Effekt:

Runde 2 - 10+
Runde 3 - 8+
Runde 4 - 6+
Runde 5 - 3+

Effekt (W12 Tabelle):
1-2 Gewitter
3-4 Starker Regen
5-6 Leichter Regen
7-8 Wind
9-10 Sonne
11-12 Sonneneruption (Magische Winde)

1 Gewitter
- Flieger und schwebende Modelle bewegen sich nur noch die Hälfte ihrer (Flug) -Bewegung
- Körperlose Modelle können auf 6+ getroffen werden
- Zusätzlich, gelten die Bedingungen für Staken Regen

2 Staker Regen
- Alle "Bodentruppen" erhalten -1 auf ihre Bewegung
- Die Reichweite von Kriegsmaschinen, normalen Fernkampfattacken und von Zaubern verringert sich um W6 Zoll
- Schwarzpulverwaffen dürfen nur auf 4+ schießen
- Auf Grund des nassen Bodens sind Einheiten nur auf die 4+ Standhaft, außerdem darf man nur auf 4+ Niedertrampeln/-walzen durchführen
- Einheiten mit einem Rüstungswurf von 3+ oder besser, erhalten -1 auf ihre Bewegung, dabei wird der höchste Rüstungswurf in der Einheit verwendet
- Flieger und schwebende Modelle bewegen sich nur noch 3/4 (aufgerundet) ihrer (Flug) -Bewegung

3 Leichter Regen
- Die Reichweite von Kriegsmaschinen, normalen Fernkampfattacken und von Zaubern verringert sich um W3 Zoll
- Einheiten mit einem Rüstungswurf von 3+ oder besser, erhalten -1 auf ihre Bewegung, dabei wird der höchste Rüstungswurf in der Einheit verwendet

4 Wind
- Flieger und schwebende Modelle erhalten -2 auf ihre Bewegung
- Bögen, Armbrüste, Blasrohre, Wurfwaffen und Speerschleudern erhalten -1 auf ihren Trefferwurf

5 Sonne
- Charaktermodelle und Einheitenchampions können körperlose Wesen auch mit nicht magischen Waffen bei einem Ergebnis von 6+ treffen

6 Sonneneruption (Magische Winde)
- Jeder Zauber, ob gebunden oder gesprochen, addiert +2 auf den Komplexitätswurf
- Zwerge erhalten +2 aufs bannen


Spiel 3 - Mission 3: "Erobern und Halten"

Vor dem Spiel werden von der Orga 2 Marker auf dem Spielfeld aufgestellt, diese sind die Punkte die erobert und gehalten werden müssen. (Die Marker bringen die Spieler bitte selber mit, danke)

Jeder Marker bringt 150 Siegpunkte am Ende des Spiels extra.

Der Spieler der am Ende des Spiels mehr Lebenspunkte in 6" Umkreis um den Marker hat kontrolliert den Punkt.
Sobald sich eine Einheit in 6" Umkreis befindet zählen ihre verbliebenen Lebenspunkte für die Berechnung der Kontrolle des Punktes.

Als Beispiel, eine Einheit aus 20 Schwertkämpfern befindet sich nur mit einem Modell innerhalb der 6", trotzdem werden die 20 Lebenspunkte der kompletten Einheit einbezogen. Sollten sich zu Beginn einer Phase gleichviele Lebenspunkte beider Partein im Umkreis befinden, so zählt der Punkt als umkämpft und keiner bekommt die Siegpunkte.

Es werden immer die in der Armeeliste angegebenen LP gezählt.
Reittiere werden dazu addiert.
So hat ein Kavalleriemodell einen LP für den Reiter und einen LP für das Pferd (macht 2LP).
Das gleiche gillt für Modelle mit mehreren LP.
Wenn ein Charaktermodell mit mehreren LP auf einem Pferd sitzt, werden die noch vorhandenen LP gezählt (Bsp. Held der HE: 2LP Held + 1LP Pferd = 3LP). Hat der Held schon LP verloren, werden diese nicht gezählt.
Bei dieser Regelung geht es um die tatsächlich noch vorhandenen LP (inkl. Reittiere) der Einheit, diese kommen dann zur Anwendung.

Die Marker haben besondere Fähigkeiten, welche muss ausgewürfelt werden wenn der Marker das erste mal in die Kontrolle eines Spielers kommt (ein Modell in 6" Umkreis)

1 +1 auf Moralwert bis zu einem Maximum von 10
2 +1 aufs Kampfergebnis
3 +1 auf Initiative
4 Hass
5 Raserei
6 Schlägt immer zuerst zu

Sobalb sich ein Modell einer Einheit in 6" Umkreis um einen Marker befindet, kommen die besonderen Fähigkeiten zur Anwendung. Dies darf aber nur auf eine Einheit der Armee, pro Marker angewandt werden, sollten sich mehrere Einheiten im Umkreis befinden. Die Überzahlregel kommt nur zur Anwendung wenn es um die Kontrolle der Marker am Ende des Spieles geht.
Die Effekte der Marker gelten für beide Spieler sobald sich eine Einheit im Umkreis befindet. Denkt aber daran, nur auf eine Einheit pro Marker!


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Turnier- und Siegespunkte (TP, SP):

Nach dem Spiel errechnet ihr eure erreichten Siegespunkte und schreibt Diese auf den Turnierzettel, dann die Siegespunktedifferenz und vergleicht sie mit folgender Tabelle um zu sehen wer das Spiel gewonnen hat und wie viele Turnierpunkte es gibt.

Turnierpunktematrix:

SP-Diff = TP
0-180 = 10:10
181-360 = 11:9
361-540 = 12:8
541-720 = 13:7
721-900 = 14:6
901-1080 = 15:5
1081-1260 = 16:4
1261-1440 = 17:3
1441-1620 = 18:2
1621-1800 = 19:1
1801 + = 20:0

Dies ergibt bei 3 Spielen a 20 Turniepunkten eine Gesamtsumme von 60 Turnierpunkten (+ Bemalwertung, + rechtzeitige Zahlung und Armeelistenabgabe).
Macht zusammen: 75TP - die erreicht werden können

Die TP und SP werden nach dem Spiel auf den ausgegebenen Turnierzettel geschrieben.
Die SP dienen als 2. Instanz bei einem TP Gleichstand.

Freilos:
Sollten wir am Turniertag auf eine ungerade Zahl kommen, wird jede Runde immer ein anderer Spieler ein Freilos bekommen, da wir keinen Ersatzspieler stellen können und ich mit der Administration gut zu tun habe.
Ein Freilos wird wie folgt gewertet:
Siegpunktdifferenz: 901-1080 (15:5) dabei eigene Siegpunkte: 1080, Gegner: 0

Sollte sich am Anfang des Turnieres ein Spieler freiwillig für das Freilos melden, nur zu.

Geht die Anzahl auf, fällt dieser Teil weg.


Bemalwertung
Zusätzlich gibt es noch extra Punkte für die Bemalung

5 Punkte für eine komplett bemalte Armee (komplett heißt wirklich Alles, inkl. Basen! sobald eine Base, oder Figur nicht gemacht ist gibt es max. nur 3 Punkte)
3 Punkte für eine 3/4 bemalte Armee, inkl. Basen
1 Punkt für eine zur Hälfte bemalte Armee, inkl. Basen
0 Punkte für unter der Hälfte bemalte Armee

Die am besten bemalte Armee wird ebenfalls gekürt, einen Preis wird es dafür geben.


Preise
Für Einige ist es ja sicherlich auch wichtig was es denn zu gewinnen gibt.
Ich habe für die ersten 3 einen Pokal in Form von Goblins/Squigs (Gold, Silber, Bronze) gebastelt. Mehr dazu auf www.Tabletopsachsen.de --> Spielberichte.

Für den 1. Platz wird es eine Fertigruine/-Gebäude geben, für die Plätze 2-3 kleine Geländestücke, oder Ähnliches.
Der letzt Platzierte wird eine kleine Überaschung bekommen ;-).
Dazu gibt es noch für jeden (der will) eine Urkunde, dabei ist es egal welchen Platz man belegt hat. Bitte sprecht uns am Ende des Trunieres darauf an.


Verpflegung
Für Essen ist gesorgt, da wir gen 11:30Uhr die Nudelkanone anwerfen werden und für einen Unkostenpreis ein Teller erworben werden kann.
Wie immer: Spaghetti Bolognese.

Für eine Tasse Kaffee, oder Tee ist gesorgt, da diese im Preis inbegriffen sind.

Andere Getränke bringt ihr euch bitte selber mit, danke.

Um die Ecke gibt es noch ein Bäckereigeschäft, die dort verkauften Waren kann ich nur empfehlen!
Ich glaube bis 1500Uhr hat das Geschäfft geöffnet. Sonntag bis 12:00Uhr.


Sanitäre Anlagen
Sind vorhanden und in einem sehr guten Zustand. Dies soll auch so bleiben, daher Diese bitte pfleglichst behandeln!
Wer rumsaut darf dann anschließend sauber machen, inkl. Klo`s putzen. Das meine ich ernst!


Sollte es noch Fragen geben, schickt mir bitte eine Mail, danke.


MfG Frank.

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