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WHFB STMS 2011 - Information and Rules

Es wird mit 2500 Punkten gespielt
alle aktuellen Armeebücher sind erlaubt




NENNGELD:
30€ Regulär, 35€ Abendkasse
5€ Ermäßigung für SLTAS-Mitglieder die vor dem 01.07.2011 Mitglied waren
Inkludiert sind 2 Mittagessen (Buffet)

Bankverbindung:
Clemens Bauer
Kto.Nr.: 82 286 725
PSK
BLZ: 60000
BIC OPSKATWW
IBAN AT696000000082286725

Verwendungszweck: Nenngeld StMS11 Vorname Nachname


Termin für die Armeelistenabgabe und Einzahlung ist der 04.07.2011, 24:00Uhr
Listen an WHFB_STMS_2011@gmx.at



Hausregeln

- „Auswürfeln“: Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis darf entscheiden, welche Seite mit der jeweiligen Aktion beginnt
- Armeelistenvorstellung: Für alle magischen Rüstungen, Waffen etc. kann das jeweilige nichtma-gische Pendant angesagt werden, muss aber nicht
- Auf Nachfrage des Mitspielers müssen die konkreten Punktekosten einer Einheit nicht angegeben werden, die Optionen aber schon (z.B.: „Kann magisches Banner im Wert von 25 Punkten tragen.“)
- Jeder AST hat Zugriff auf alle nichtmagischen und korrespondierenden magischen Gegenstände (letztere nur, sofern kein magisches Banner gewählt wird) des jeweiligen Heldeneintrags
- Sofern die Bedingungen für „Achtung Sir“ erfüllt sind, gibt es Achtung-Sir-Würfe gegen Bewoh-ner der Tiefe, Finale Transmutation, Höllentor S11-12-Effekt, Schattengrube und den Grauenhaf-ten Dreizehnten Zauber der Skaven
- Das Lehrattribut der Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden, um Drachen, Dampfpanzer, Große Dämonen und Stegadons zu heilen
- Charaktere und die von ihnen gerittenen/gefahrenen Reittiere/Fahrzeuge geben ihre Punkte separat ab
- TLOS: Einheiten, die hinter anderen Einheiten stehen, werden gesehen, stehen aber in harter De-ckung. Hügel und Gebäude zählen als unendlich hoch
- Einheiten, die im ersten Spielzug nicht angreifen dürfen, können diese Restriktion auch in der Magiephase nicht umgehen
- Das Hochbeschwören von Modellen ist nur bis zum jeweiligen Einheitenmaximum möglich
- Der Effekt des Fluchschädels kann nicht mit der Wirkung der Rückkopplungsrolle kombiniert werden.
- Bei monströsen Einheiten zählen die Glieder bereits ab 3 Modellen als vollständig bezüglich der Standhaftigkeit
- In Herausforderungen gehen die Stomp- und Thunderstomp-Attacken sowie die Atemwaffe auf das gegnerische, sich in der Herausforderung befindende Modell
- Die Regel, dass Plänkler nach vorne zusammengezogen werden müssen, darf nicht dazu verwen-det werden, Angriffe auf dieselbige Plänklereinheit oder eine andere Einheit unmöglich werden zu lassen (Rückwärtskongas, Doppelrückwärtskongas, Provokation von > 90 Grad-Schwenks)
- WYSIWYGlight



Armeelisten-Vorgaben

- 2.500 Punkte
- Keine individuellen/besonderen Charaktere oder Einheitenchampions
- Keine Söldner und Chaoszwerge
- Max.: 3x die gleiche Heldenauswahl, 3x die gleiche Kerneinheit, 2x die gleiche Eliteeinheit, 1x die gleiche Seltene Einheit (Die Regel, dass 2 Einheiten als eine Seltene gelten, bleibt, wo ange-führt)
- Max. 2 fliegende Einheiten
- Max. 40 Modelle pro Einheit Kerninfanterie, 25 Modelle pro Einheit Eliteinfanterie
- Das jeweilige Modell-Maximum kann nicht durch die Beschwörung zusätzlicher Modelle über-schritten werden
- Keine Einheit außer Charaktere teurer als 400 P.
- Max. 2 große Ziele
- Max. 2 Modelle (KMs, Monster, Charaktere), die Schablonen einsetzen dürfen. Dies inkludiert auch magische Gegenstände/One-Use-Items; Skaven haben hierbei zwei relevante Waffenteams, Zwerge einen Gyrokopter und Imperium eine Kanone frei
- Max. 50 Modelle, die schießen/in der Schussphase Fernkampschaden verursachen können (KMs, Schablonenwaffen, Stegadons/ehrwürdige Stegadons, Baum/Baumältester, Nekrolith-Koloss mit Bogen der Wüste, Drachenzahnschleuder und Pfeilhagel zählen jeweils als 5, Dampfpanzer als 10, Gnoblars gar nicht)
- Max. 4 Kriegsmaschinen inkl. Dampfpanzer
- Modelle, die vom Einheitentyp her als Kriegsmaschinen gelten, aber in der Schussphase keinen Schaden machen, zählen nicht gegen das Beschusslimit.


Magie:

- Pro Magiephase werden maximal 9 Energiewürfel durch den 2W6-Würfelwurf generiert, mindes-tens jedoch 4. Hinzu darf max. 1 EW treten, egal aus welcher Quelle (inkl. Kanalisieren)
- Pro Magiephase werden mindestens 2 Bannwürfel generiert. Zu den W6 BW hinzu darf max. 1 weiterer BW treten, egal aus welcher Quelle (inkl. Kanalisieren)
- Max. 1 Gegenstand, der einen Spruch autobannt; Ausnahme: Zwerge: max. 2 Gegenstände, die einen Spruch autobannen
- Max. +4 auf den Komplexitätswert beim Zaubern/Bannen durch Magiestufe, mag. Gegenstände etc.
- Keine Totale – aber Kontrollverlust – bei allen 6er Sprüchen inkl. der Schattengrube und dem Grauenhaften Dreizehnten Zauber der Skaven


Verbotene Gegenstände/Beschränkungen
- Energiespruchrolle
- Große Ikone der Verzweiflung
- Fozzriks Faltbare Festung
- Krone der Herrschaft (erlaubt für Oger)
- Sirenengesang
- Standarte des Ruhmreichen Chaos
- Buch von Hoeth
- Bewahrende Hände der Alten
- Drakenhofbanner
- Neferras Schriftrolle
- Höllenmarionette nur auf eigene Armee anwendbar


Völkerspezifische Einzelbeschränkungen:

Dämonen:
- Jedes Geschenk max. 1x pro Armee
- Max. 5 Feuerdämonen
- Max. insg. 40 Zerfleischer
- Kein Herold doppelt
- Ikone oder Geschenke beim AST
- Kerneinheiten dürfen ebenfalls nur 25 Modelle umfassen
- Zur Verdeutlichung: Für den Seelenverschlingereffekt zählen nur die Attacken aus dem Profil, nicht die Thunderstomp-Schäden
- Blutdämon kriegt keine unvergängliche Wut, Verpester keine Klinge des Elends.



Dunkelelfen:
- Max. 1 Blutkessel
- Die Kette von Kaeleth darf nicht von Kommandanten und von berittenen Modellen getragen wer-den
- Die Kombination Drache + Kessel + Hydra ist verboten

Echsenmenschen:
- Max. 2 Disziplinen beim Slann
- Keine Standarte der Disziplin beim Slann. Er profitiert auch nicht davon, wenn er sich einer Ein-heit mit dieser Standarte anschließt
- Max. 1 Maschine der Götter
- Der Effekt des Fluchschädels kann nicht mit der Wirkung der Rückkopplungsrolle kombiniert werden.

Imperium:
- Max. 12 Schützenreiter

Krieger des Chaos:
- Das Mal des Tzeentch verbessert keine ReW auf 3+

Oger:
- Einheitenkostenbeschränkungen werden auf 450 P. angehoben
- Rhinoxreiterei ist erlaubt (Einheitentyp: monströse Kavallerie)

Orks und Goblins:
- Für die Modellbase des Kamikazekatapults gilt das aktuell mitgelieferte, kleine, runde Base, nichts Größeres
- Zauberpilzä der Nachtgoblinschamanen unterliegen keinen Einschränkungen während der Magiephase. Zählen also nicht als Energiewürfel im Sinne der oben genannten Magiebeschränkung

Skaven:
- Die Kombination Höllengrubenbrut und Sturmbanner ist verboten

Tiermenschen:
- Max. 5 Streitwägen

Vampire:
- Max. 4 Gespenster inkl. Banshee
- Van Hels Totentanz darf max. 2x pro Magiephase gezaubert werden (Buch des Arkhan, misslun-gene und gebannte Versuche zählen dazu)
- Von der Kutsche absorbierte Würfel zählen gegen das EW-Beschränkungslimit
- Verfluchte dürfen entweder Bihänder oder Banner der Hügelgräber oder Helm-der-Kontrolle-Effekt erhalten (auf gleiche Einheit)

Zwerge:
- Durchschlagsrunen dürfen auf max. einer Grollschleuder angebracht werden
- Die Meisterrune der Herausforderung darf nicht mit der Rune der Bruderschaft kombiniert werden

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