Beschränkungen:
- Armeegröße: 1250 Punkte
- Bemalwertung: Komplett bemalt: 10 Punkte; Mehr als 50%: 5 Punkte. Sollte sich die Armeebemalung während des Cups ändern (von 0 auf 50% oder von 50% auf 100%) gibt es 3 Punkte
- keine Proxies
Allgemeine Beschränkungen:
- keine Kommandanten
- Max. 3 Helden
- Max. 150 Punkte pro Held
- Max. 3x die gleiche nicht schießende Kernauswahl
- Max. 2x die gleiche schießende Kernauswahl
- Max. 1x die gleiche Elite und Seltene Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 1 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen und Streitwagen (max. 1 schablonennutzende Kriegsmaschine; Kanonen und Kamikazekatapulte zählen dazu); Kriegsmaschinen sind hinter eigenen Einheiten immer sichtbar, befinden sich aber natürlich weiterhin in Harter Deckung, wenn sie von Einheiten verdeckt werden
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 20 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr oder Doppelschuss haben
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser
- Min. 2 Kerneinheiten, die gegen das Punktelimit zählen
- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 2 EW / BW dürfen zusätzlich pro Phase generiert werden - Kanalisieren außen vor
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- die höchsten Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden
- Loremaster zählen als 3 Magiestufen und dürfen sich vor dem Turnier drei Zaubersprüche einer Lehre aussuchen, anstatt die ganze Liste zu kennen
- keine Energiespruchrolle
- keine Krone der Herrschaft
- kein gebundener Zauberspruch über 25 Punkte
- keine Assassinen
___________________________________________________________________
Völkerbeschränkungen:
Bretonen:
- ignorieren das 2+ Rüstungswurf-Limit
Krieger des Chaos:
- max. 1 fliegender Held
- max. 1 Einheit Barbaren mit Flegeln und/oder Zweihändern
- max. 4 Chaostrolle
Skaven:
- für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten gekauft werden
- keine Verdammnisrakete
Ogerkönigreiche:
- ignorieren den Passus: Max. 150 Punkte pro Held
Zwerge:
- keine Meisterrune der Herausforderung
- max. eine Rune pro Kriegsmaschine
- Orgelkanonen zählen gegen das Schablonenlimit
Dunkelelfen:
- kein Opferdolch
- keine Kette von Khaeleth
Waldelfen:
- kein Pfeilhagel des Verderbens
Gruftkönige:
- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2
- keine Sphinx
- keine AB Energiespruchrolle
- keine Lade der Verdammten
Hochelfen:
- viel Spaß
Dämonen:
- kein Sirenengesang
- max. 1 Herold jeder Gottheit
Orks und Goblins:
- Zauberpilze zählen als Energiewürfel
- max. 4 Trolle
Imperium:
- Sigmarpriester schalten keine Kernflagellanten frei
- kein Technicus
Vampirfürsten:
- kein Helm der Absoluten Kontrolle
- Vanhels Totentanz ist kein Nekromantiezauber
- der Leichenkarren zählt gegen das Minimum von 3 Kerneinheiten
Echsenmenschen:
- kein Stegadon