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Alsterkloppen II - Information and Rules

*****Veranstaltungsort*****

Schorsch - Haus der Jugend St. Georg
Kirchenweg 20
20099 Hamburg

Für Autofahrer befinden sich die Parkplätze gegenüber von der Rostocker Straße 16. Es sind aber nur begrenzte Parkmöglichkeiten vorhanden, die sich aber direkt auf dem Gelände das Schorsch befinden (hinter einer Schranke).


*****Allgemeines*****

Das Alsterkloppen II ist ein Zwei - Tagesturnier und wird einmal im Jahr in Hamburg stattfinden

Von allen die unter 18 Jahren sind brauchen wir eine Einverständniserklärung der Eltern. Es reicht, wenn sie am Turnierbeginn vorgelegt wird. Dafür braucht ihr auch nur 8€ für das Turnier zu bezahlen.

Der Austragungsort befindet sich nur 5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, so dass alle Nicht- Hamburger auch mit der Bahn anreisen können. Da die Parkplätze beschränkt sind empfehle wir die Anreise mit der Bahn bzw. HVV.

Es ist auch möglich, als nicht angemeldeter auf dem Turnier zu erscheinen. In diesem Fall können wir allerdings keinen Platz versprechen. Da aber immer welche in letzter Sekunde abspringen, haben wir bisher immer alle untergekriegt. Und diesmal haben wir sogar insgesamt 100 Plätze zur Verfügung.


*****Armeeauswahl*****

Gespielt wird das Turnier mit 2000 Punkten

Da es unterschiedliche Definitionen gibt, was „nette“ Armeelisten sind, haben wir uns im Club geeinigt, dass es wichtig ist, dieses vor dem Turnier genau zu definieren.
Daher haben wir uns entschieden, wie schon auf dem Alsterkloppen I nach dem "Hamburger System" zu spielen. Wir entwickeln dieses System ständig weiter. Bitte lest deshalb unbedingt die Beschränkungen durch BEVOR ihr eure Armeeliste einschickt!
Für die, die das System nicht kennen: nicht so schöne Armeelisten bekommen einen Abzug, der am Ende des Turniers für alle Spiele angerechnet wird. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.

Beispiel: Eine nicht so schöne Liste mit einem Drachen wird mit -2 von uns bewertet und spielt gegen eine Liste ohne Abzüge 12:8. Nun werden ihm die 2 Punkte abgezogen und dem Gegner zugeschrieben, so dass das endgültige Spielergebnis nach dem letzten Spiel 10:10 lautet.

Die Armeelisten sind fest und können nicht im Laufe des Turniers geändert werden. Die Punktegrenze kann unterschritten aber nicht überschritten werden.

Eure Anmeldung ist erst fest, wenn eure Armeeliste kontrolliert wurde. Schickt dazu eure Armeeliste an Armeelistenkontrolle@gmx.de.


*****WYSIWYG*****
Generell sollten alle Einheiten deutlich erkennbar sein, Legomännchen oder figurlose Bases werden nicht geduldet.


*****Spieltische*****
Die Spieltische sind 1,50m x 1,20m groß. Das Gelände wird von der Orga fest aufgebaut.


Zur Information noch einmal das unser Beschränkungssystem:


*****Hamburger System für 2000 Punkte*****

Erlaubt sind folgende Armeelisten und Einheiten:
• Alle offiziellen Armeelisten der aktuellen Armee- und Kampagnenbücher von Games Workshop – inklusive der neuesten Edition des Armeebuches Zwerge
• Der Zwang zu besonderen Charakteren bei den Armeen von Lustria entfällt
• Rhinox-Reiter
• Berittene Dämonetten in Armeen der Horden und Bestien des Chaos
• Jede Form von Söldnern in reinen Söldner-Armeen
• Der Goblinschnitter für Sölder-Armeen
• Stadtgarde der Dunkelfen
• Gesegnete Armeen der Echsenmenschen
• Chaoshelden aus Skreggi
• Die Hydravarianten aus den Chroniken sind zugelassen. Anmerkung: Der Säureatem und das Säueblut der Königshydra haben allerdings nur S2 (Quelle Englische Chronicles)

Nicht erlaubt sind folgende Armeelisten:
• Appendix-Armeen, z.B. Necrarch-Armeen, Wildork-Waagh, etc.
• Sölder in Nicht-Söldnerarmeen sind nicht erlaubt
• Besondere Charaktermodelle
• Klan Eshin
• Armeen der Höllengrube
• Die Armee des Patriarchen der Verdammnis
• Zombiepiraten der Vampirküste
• Slayerzwerge
• Seewache von Lothern
• Armeen des Eisenhaut-Stammes


**Allgemeine Beschränkungen**

• Für jede Kerneinheit, die mehr als 3 mal gewählt wird (-1)
• Für jede Eliteeinheit, die mehr als 2 mal gewählt wird (-2)
• Für 2 gleiche seltene Auswahlen (-2)
• Für jeden Streitwagen (bei Khemri: Streitwagenschwadron) nach dem 2ten (-1)
• Für jede doppelte Kriegsmaschinenauswahl (-1)
• Für jeden Drachen in der Armee (-2)
• Für jedes Charaktermodell mit einer Profilstärke von 5 und Bihänder und einer Angriffsbewegung (ggf. des Reittieres) von mehr als 12 Zoll (-1)
• Die optionalen Magieregeln für die Lehre des Himmels und der Bestien aus den Chroniken III müssen benutzt werden.
• In der Magiephase dürfen nur maximal 8 Energiewürfel eingesetzt werden, wobei gebundene Zauber mit Energiestufe 4 oder weniger als als ein Energiewürfel zählen, ab 5+ als 2 Energiewürfel. Energiesteine und einmalig wirkende gebundene Zaubersprüche können dieses Limit einmal pro Spiel bis zu einem Maximum von 10 überschreiten.
• Es darf nur maximal 2 mal die gleiche Magielehre gewählt werden
• Für jeden gebundenen magischen Gegenstand nach dem ersten (-1)
• In der Magiephase dürfen max. 7 Bannwürfel eingesetzt werden, abzüglich der am Spielbeginn vorhandenen magiebannender Spruchrollen oder ähnlich wirkenden Gegenständen
• Für jede Fliegende Auswahl nach der 2 (-1) (Anm.: 2 Adler zählen als eine Auswahl)


**Bretonen**

300 Punkte müssen in folgende Einheiten investiert werden: Landsknechte, berittende Landsknechte, Gralspilger, Bogenschützen
• Das Banner der Herrin des Sees wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
• Für jede Rittereinheit, die mehr als 2 mal vorhanden ist (-1) - gilt nicht in der Kreuzzugsliste
• Für jede Einheit aus der folgenden Liste nach der 5ten (-1): Ritter des Königs, fahrende Ritter, Questritter, Gralsritter, Pegasusritter, Paladin auf Königspegasus


**Chaos Sterbliche**

Für jede Einheit mit B 6+ nach der fünften muss eine mit B 4 gewählt werden (außer Charaktere und Bruten).
• Für jedes Mal nach dem zweiten (-1) (MduC zählt auch als Mal)
• Für jede der nachfolgenden Einheiten, die verwendet wird (-1):
Gorherden, Tuskgorstreitwagen, Tiermenschen(meister)schamanen, Minotauren und Centigors
• Für jede Oger-/ Minotauren- /Drachenogereinheit sowie Riesen und Shaggoths nach der zweiten (-1)
• Ein Charakter benutzt den Stab des Wandels (-2)
• Ein berittener Charakter benutzt den Helm der vielen Augen (-1)
• Der AST trägt das Banner der Götter (-1)
• Wenn sowohl Screamer als auch Gargyles die Armee bereichern (-1)
• Die Standarte der Leidenschaft wird von einem berittenem Modell getragen -1
• Blutdämon (-2), die anderen Großen Dämonen (-1)
• Summe aller Erhabenen Champions und Chaosgeneräle ist größer 2
• Hellcanon -1 (außer in Archaons Horden)


**Chaoszwerge**

• Ein Kommandant auf Taurus/Lamasu benutzt den dunklen Streitkolben des Todes (-1)
• Für jede Einheit mit Donnerbüxen nach der 2ten (-1)
• Chaoszwergenkrieger mit Donnerbüchsen zählen nicht als die selbe Auswahl, wie welche ohne Donnerbüchsen.
• Hobgoblins mit Bögen, Hobgoblins ohne Bögen und Hobgoblins auf Wölfen dürfen jeweils drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden



**Dämonische Legionen**

Für jedes Modell schwerer Kav und für jeden Streitwagen müssen mind. 4 Modelle Wahrere Kerneinheiten aufgestellt werden.
• Für jede "schwere" Dämonische Kavallerie mit einem anderem Mal als des Generals ab der dritten (-1)
• Für jedes Mal nach dem dritten -1, es sei denn alle 5 Male sind vertreten
• Eine Däm. Legion des Tzeentch (General trägt Mal des Tzeentch) bekommt für jede fliegende/schwebende Auswahl nach der 4 je -1
• Blutdämon -2, die anderen großen Dämonen -1


**Dunkelelfen/ Kult des Slaanesh**

• Werden zwei der drei folgenden Standarten von berittenen Modellen getragen (-1). Bei allen (-2):
Hydrabanner, Banner des Mordens, Seelenschattenstandarte
• Zwei Charaktermodelle der Armee reiten auf Manticor (-1)
• Die Armee hat mehr als 12 Echsenritter (-1)
• Krieger mit Repetierarmbrüsten und Krieger ohne Repetierarmbrüste dürfen jeweils drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden


**Echsen**

• Jeder Sauruscharakter ab dem 3ten (-1)
• Für jeden Sauruscharakter ab dem zweiten müssen mindestens 15 Sauruskrieger aufgestellt werden, ansonsten (-1)
• Für jede Einheit Terradons nach der ersten (-1)
• Huanchis gesegnetes Totem wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
• Die Klinge des ehrwürdigen Tzunki und das Amulett des Jaguarkriegers werden vom gleichen Modell getragen (-1)
•Ein Hornnackenveteran trägt das Amulett des Jaguarkreigers und besitzt insgesamt mehr als 50 Punkte an Magischer Ausrüstung hat (-1)


**Hochelfen/ Seegarde**

Es müssen 250 Punkte in folgende Einheiten investiert werden: Bogenschützen, Speerträger, Schwertmeister, Grenzreiter, Weißen Löwen, Seegardisten oder Phönixgardisten
• Das Schlachtenbanner wird von einem berittenen AST getragen (-1)
• In der Armee befindet sich mehr als eine Repetierspeerschleuder und der Bogen des Seefahrers und der Jagdbogen (-1)


**Imperium **

• Die Anzahl der Musketen- & Armbrustschützen (Summe) ist größer 30 (-2)
• Für zwei Einheiten Pistoliere (-1)
• Die Armee besitzt zwei Einheiten Ritter des inneren Zirkels (-1)
• Die Armee benutzt einen Dampfpanzer (-2)
• Für jede Rittereinheit nach der zweiten (-1)


**Khemri**

Jeder bei einer Anrufung geworfenen Würfel zählt als Energiewürfel im Hinblick auf die Magiebeschränkung. Wenn die Armee von einem Hohepriester angeführt wird dürfen 9 Würfel eingesetzt werden
Nur zwei Einheiten dürfen von der Regel "Etwas kriecht aus dem Boden" gebrauch machen.
• nach dem zweiten Priester des Todes je -2 (auch Hohepriester)
• In der Armee befinden sich 2 Einheiten Todesgeier (-1)
• Die Standarte des Rakaph wird von dem Einheitenstandartenträger der Grabwächter getragen (-1)
• Skelette mit Bögen und Skelette ohne Bögen dürfen jeweils drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden


**Orks und Gobbos/ Harten Horden**

O&G's (keine Harten Horden) dürfen abzugsfrei entweder einen dritten Streitwagen oder bis zu 6 Fanatics oder eine dritte Speerschleuder einsetzen
• Für jeden Fanatic ab dem 5ten (-1)
• Ein Meisterschamane besitzt Dittos Doppeldingzdas (-1)
• Die Armee besitzt die Knorrige Krücke (-1)
• Wildorks, Goblins sowie Nachtgoblins mit Bögen und Wildorks, Goblins sowie Nachtgoblins ohne Bögen können jeweils drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden
• Moschas zählen nicht als die selbe Auswahl von der sie aufgewertet wurden


**Skaven**

Die Lustria Liste darf ohne das besondere Charaktermodell Nurglitsch eingesetzt werden
• Für jede Warprolle ab der 2ten (-1)
• Für jede Ratlinggun nach der 2ten (-1)
• Die Armee benutzt mehr als 8, 11, 14 Jezzails (-1; -2; -3)
• Die Armee benutzt zwei Tunnelteams (-1)
• Maximal drei Einheiten Kernplänkler exklusive Waffenteams
• Summe von Warlocktechnikern und Grauen Propheten ist größer 2 (-1)
• Sturmdämon + Warpsteinamulet wird von einem Warlock benutzt ( -1)


**Tiermenschen**

• Für jede der nachfolgenden Einheiten, die verwendet wird -1:
auserkorenen Rittern; auserkorenen Kriegern; erhabenen Champions; Dämonen mit mehr als 7" Bewegung, die nicht das Generalsmal tragen; aufstrebenden Champions und Barbarenreiter
• Nur drei Einheiten inclusive Charaktere dürfen von der Regel "Hinterhalt" gebrauch machen
• Für jede Oger-, Minotauren- und Drachenogereinheiten, sowie Riesen und Shaggoths ab der 4ten (-1)
• Ein Charakter benutzt den Stab des Wandels (-2)
• Der AST trägt das Banner der Götter (-1)


**Vampire/ Sylvania**

Wenn die Armee von einem Necrarch angeführt wird dürfen max. 9 Energiewürfel eingesetzt werden
• Die Armee besitzt mehr als 12 Fluchritter (-2)
• Für jede Ghoul- und Todeswolfeinheit (Summe!) ab der 5ten (-1)
• Wenn sich in der Armee das Banner der Hügelgräber sowie das Verfluchte Buch befinden (-1)
• Überschreitet die Einheitenstärke aus Fluchrittern, Verfluchten und Drakenhofgarde 40 (-2)
• Für jede Kutsche nach der Ersten in der Sylvanialiste -1


**Waldelfen**

Der Extrawald darf nur Plaziert werden, wenn auf dem Tisch weniger als zwei Wälder stehen.
• Befindet sich ein Baumältester und ein Baummensch in der Armee (-2)
• Wird der Pfeihagel des Verderbens von einem fliegenden Modell getragen (-1)
• Die Summer von Dryaden und Kampftänzereinheiten ist größer 3 (-1)
• Befinden sich drei Wandler in der Armee (-1)
• Ein Hochgeborener aus der Sippe der Wandler oder einer, der auf einem Riesenadler reitet, bestizt den Bogen von Loren und die Arkanen Dolchpfeile (-1)
• Der Pfeilhagel,der Calaingors Stab und die Bergulme sind in der Armee vorhanden (-1)



**Zwerge**

• Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Kernauswahl
• -1 für jede Kriegsmaschine nach der vierten

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