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Erlanger free-for-all Tag-Team Gemosche! - Tournament Schedule and Scoring

Turnierablauf

Ab 10:00 ist die Anmeldung eröffnet, das erste Spiel beginnt um 10:30.

Bei diesem Turnier handelt es sich um ein Tag-Team Turnier, das heißt es spielen immer zwei Spieler zusammen gegen zwei andere. Die beiden Armeen in einem Team agieren dabei völlig unabhängig voneinander, sie gelten für Spezialregeln und Fähigkeiten nicht als eine Armee (z.B. kann eine Imperiale Armee keine Befehle an den Partner geben, Transportfahrzeuge können nicht mitbenutzt werden und Gunst kann nicht auf Einheiten vom Partner gezaubert werden; selbst wenn beide Armeen im Team den selben Codex benutzen!).
Nach der Anmeldung werden die Paarungen der ersten Runde von der Orga gelost und die Spieler müssen an den ihnen zugewiesenen Spieltisch gegeneinander antreten.
Ab der zweiten Runde spielt immer der Spieler mit den aktuell meisten Turnierpunkten zusammen in einem Team mit dem Spieler der die wenigsten Turnierpunkte hat. Dieses Team spielt gegen das Team aus den Spielern mit den zweitmeisten und zweitwenigsten Turnierpunkten, und so weiter.

Grundsätzlich wird für ausreichend Gelände gesorgt, allerdings kann man nicht jedem mit dem Aufbau entgegen kommen oder dessen Wünsche erfüllen. Stimmen die Spieler gegenseitig zu, ist es vor Spielbeginn gestattet Geländestücke zu versetzen bzw. zu entfernen. Allerdings wird darum gebeten diese am Ende des Spiels wieder richtig zu platzieren.

Vor Rundenstart sollten die Spieler das Gelände auf der Spielplatte selbstständig festlegen, damit während des Spiels keine Unklarheiten auftreten. Gibt das Gelände nun einen 5+ Deckungswurf oder einen 4+ Deckungswurf? Falls keine Lösung erzielt werden kann, bitte einen Schiri zu Rate ziehen.

Anschließend werden die Armeelisten untereinander ausgetauscht. Jeder Spieler hat das Recht darauf!

Wurden die Armeelisten gesichtet, wird wie im Regelwerk beschrieben Seitenwahl, Aufstellung etc. bestimmt. Ist dies geschehen, geben sich die Spieler die Hand und die Runde kann beginnen.

Nach drei Runden ist das Turnier beendet und zusätzlich zu den erspielten Turnierpunkten fließt noch die Bemalbewertung in Form von weiteren Turnierpunkten mit ein. Die Summe dieser Punkte bestimmt den Gesamtsieger.
Zusätzlich wird die schönste Armee gekrönt.

Wenn am Ende des Turniers mehrere Spieler punktgleich sind, entscheidet die Buchholz-Wertung über die Platzierung (die Buchholz-Zahl errechnet sich durch Addition der Generalspunkte aller Gegner gegen die gespielt wurde; der Spieler mit der höheren Buchholz-Zahl ist besser platziert als der punktgleiche Spieler mit der niedrigeren, weil er in diesem Turnier gegen stärkere Gegner gespielt hat). Wenn es danach immer noch keine Entscheidung gibt, dann waren die Leistungen der Spieler so ähnlich, dass nur eine Platzteilung fair ist.


Missionen

Jede Mission hat drei Missionsziele:
Ein Primäres für 12 Punkte, ein Sekundäres für 6 Punkte und ein Tertiäres für 2 Punkte. Insgesamt sind also 20 Punkte pro Runde erreichbar.
Wenn ein Missionsziel von keinem oder beiden Spielern erfüllt wird, werden die jeweiligen Punkte aufgeteilt.
Das komplette Auslöschen der gegnerischen Armee bedeutet ein automatisches Erfüllen des primären Missionsziels. Das Sekundäre und Tertiäre müssen noch normal erfüllt werden, aber natürlich hat der Spieler die restlichen Spielzüge Zeit dies zu tun.

1. Runde
Aufstellung: Schlagabtausch
Primär: Erobern und Halten
Sekundär: mehr Spielfeldviertel kontrollieren (funktioniert genau wie bei Missionszielen, nur dass eine Einheit nur ein Viertel kontrollieren kann; wenn eine Einheit in mehreren Vierteln steht, muss gewürfelt werden welches kontrolliert wird)
Tertiär: besitze am Ende des Spieles das Modell, das am höchsten steht (hierfür zählt das Base bzw. der unterste Punkt des Modells)

2. Runde
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Primär: Gebiet sichern (wie Regelbuch, aber 5 Marker, davon einer im Zentrum)
Sekundär: 200+ Siegespunkte mehr erzielen (ein komplett ausgelöschtes Team ist 2000 Siegespunkte wert)
Tertiär: die teuerste HQ-Auswahl des anderen Teams ausschalten

3. Runde
Aufstellung: Speerspitze
Primär: Vernichtung
Sekundär: ein Missionsziel genau in der Spieltischmitte kontrollieren
Tertiär: mehr punktende Einheiten (komplett) in die gegnerische Aufstellungszone bringen


Bemalbewertung

Auch das Umbauen und das Bemalen gehört zu Warhammer 40k dazu, deshalb werden wir die Leistungen der Spieler die sich richtig ins Zeug für ihre Armee legen auch dementsprechend belohnen. Durch die Bemalbewertung sind bis zu 15 weitere Turnierpunkte möglich. Diese errechnen sich wie folgt:

- max. 1 Punkt: Armee zusammengebaut und grundiert
- max. 1 Punkt: Armee mit Basegestaltung
- max. 4 Punkte: Armee bemalt (nach normalem TT-Standard, also mindestens 4 Farben)
- max. 2 Punkte: Armee bemalt (deutlich über TT-Standard, mit Akzenten, Schattierungen etc.)
- max. 2 Punkte: Armee hat ein besonderes Konzept (z.B Bemalung, Umbauten, Hintergrund etc.)
- max. 4 Punkte: Armee bietet Außergewöhnliches (z.B. Umbauten, Freehands, Bases etc.)
- max. 1 Punkt: Armee gewinnt den Preis für die "schönste Armee" (wird natürlich nur einmal vergeben)


Schlusswort

Spaß am Spiel ist was eindeutig zählt. Deshalb bitten wir jeden Teilnehmer dies stets im Hinterkopf zu behalten. Betrug, Beleidigungen etc. führen ohne Verwarnung zur Disqualifizierung und der betroffene Spieler wird aufgefordert den Veranstaltungsort zu verlassen. Fair-Play, das wünscht sich doch immerhin jeder von seinem Gegner oder?

Außerdem sind wir alle auch nur Menschen. Wenn es Regelprobleme gibt, versucht diese zuerst zivilisiert untereinander zu klären, gibt es immer noch keine Lösung des Problems, verständigt einen Judge. Diese haben das letzte Wort und werden versuchen fair zu entscheiden.

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