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2. Dresdner Tontaubenschiessen - Information and Rules

Aktueller Stand: 10.02.2009

Allgemein

Es werden 3 Spiele mit 1750 Punkten gespielt mit vorgegebenen Missionen.
Gespielt wird auf ca. 48"x72" großen Platten.

Für Hilfe bei der Armeezusammenstellung und Testspiele stehen euch die Mitarbeiter des Games-Workshop Dresden zu Verfügung.

Sonstige Fragen können per Mail an mich geschickt werden: klemens.kuhne@gmx.de
Wenn ihr User auf TTW seid, dann könnt ihr auch unter folgendem Link Fragen hinterlassen: 2. DTS

Spielort
Games Workshop
Wilsdrufferstraße 9-11
D01067 Dresden

Alkohol- und Drogenverbot in der Lokalität versteht sich ja wohl von selbst!

Bezahlung

Daten entfernt, da Turnier voll.

Zugelassene Regeln und Modelle

Jeder Spieler darf in seiner Armee maximal ein besonderes (einzigartiges) Charaktermodell einsetzen. Darunter fallen auch „Aufwertungen“ von Einheitsmitgliedern z.B. Scoutsergeant Telion. Halt alles was einen Namen hat. Beachtet eventuell Punktebegrenzungen oder- voraussetzungen (z.B. darf Kommissar Yarrick erst ab 2000P eingesetzt werden)
Beim Einsatz eines besonderen oder einzigartigen Charaktermodells verliert man je eine Auswahl HQ, Standard, Elite, Sturm und Unterstützung seines Armeeorganisationsplanes.

Des Weiteren werden keine Alliierten zugelassen. Nur Dämonen- und Hexenjäger dürfen Requirierte aufnehmen und Verlorene und Verdammte dürfen bestimmte Einheiten aus dem CSM-Codex aufnehmen.

Keine Forgeworld- oder Apokalypse-Regeln.

Erlaubt sind:
Black Templars
Blood Angels
Chaos Space Marines
Chaosdämonen
Dämonenjäger
Dark Angels
Dark Eldar
Eldar
Hexenjäger
Imperiale Armee
Necrons
Orks
Space Marines
Space Wolves
Tau
Tyraniden
Verlorene und Verdammte (mit Anpassung und Einschränkungen, siehe ganz unten)

Regelklarstellungen/Hausregeln

- eine Übersicht bisher gefundener Übersetzungsfehler findet ihr unter folgendem Link
- es haben die englischen Regeln Vorrang, es ist schließlich ein englisches Spiel (so hat eine Slaaneshbestie der Dämonen 5 Attacken)
- Armeen benutzen die Einträge aus ihren eigenen Codices, so hat z.B. der Landraider Crusader der Dämonenjäger eine Sturmkanone mit nur drei Schuss und ohne Rüstungsbrechend und ein Hurrican-Boltersystem, dass unabhängig von der Fahrzeugbewegung abgefeuert werden darf etc.
- WYSIWYG wird vorrausgesetzt und Proxen ist auf diesem Turnier eingeschränkt zugelassen. Ausnahmen können von der Orga vergeben werden (z.B. für umgebauten Armeen oder bei Modellen, die von GW noch nicht erschienen sind). Falls Ihr dazu Fragen habt meldet euch bitte bei der oben angegebenen E-Mail-Adresse.

Anmerkung: Ausrüstung die ein Modell standardmäßig besitzt (z.B. Chaos Space Marine mit 3 Waffen und Granaten) müssen nicht zwingend am Modell dargestellt sein. Jeder Spieler ist verpflichtet seinen Gegner über die Ausrüstung der im Spielfeld befindlichen Einheiten aufzuklären.
Des Weiteren werden keine Modelle mit CD großer Base(oder ähnlich) zugelassen, die aus einem Landraider oder anderem Fahrzeug aussteigen.

- Niederhalten: Eine Einheit, die durch eine oder mehrere Niederhaltenwaffen einer Einheit einen oder mehrere Lebenspunktverluste erleidet, muss sofort einen Niederhaltentest ablegen. (Diese Regelung/Formulierung gilt solange bis von GW ein FAQ erscheint, welches den problematischen Fall klärt.)
- Modelle, welche sich nach den Regeln von Sprungtruppen bewegen können, aber weiterhin als Infanterie zählen, dürfen nicht in Fahrzeuge ein- oder aussteigen. (z.B. Chaoshexer mit Flügeln)
- Ein Space Wolves Scouttrupp mit Leitwolf darf nicht von einem Landspeeder Storm transportiert werden, da er nicht als Scout zählt.
- Das Ergebnis "lahmgelegt" hat immer Vorrang bzgl. der Trefferchance gegen Fahrzeugen im Nahkampf.
- Psikräfte oder Schusswaffen, die keine Sichtlinie benötigen, dürfen nicht auf gegnerische Einheiten gewirkt werden, die sich in einem Transportfahrzeug befinden.
- Von einer Biovore der Tyraniden abgeschossene Sporenmine gibt keinen Abschusspunkt.
- Psikraft "Sturmbringer" der Space Wolves:
Wird eine mit dieser Psikraft verzauberte Einheit von einer Einheit mit Offensivgranaten angegriffen, schlagen beide Einheiten nach Initiativreihenfolge zu.

Armeelistenabgabe

Armeelisten werden im Vorfeld kontrolliert und sollten bis zum 14.02.09 an folgende Email-Adresse:

klemens.kuhne@gmx.de

Bitte als *.doc, *.pdf, *.xls, *.txt oder *.jpg.

Ihr werdet von uns dann eine Bestätigung via E-Mail zugesendet bekommen, wenn alles in Ordnung ist
oder eine Mail mit dem was zu ändern ist. Ebenso erhaltet ihr die Angabe über eure Armeekompositionspunkte.

Die Anmeldung ist erst vollständig, wenn das Startgeld bezahlt und die Armeeliste eingeschickt wurde.
Das Startgeld wird nicht erstattet bei unabgemeldetem Fehlen am Turniertag.


Missionen

1. Erobern und Halten
Aufstellung nach Schlagabtausch, gespielt wird Erobern und Halten

Die eigenen Missionsziele müssen sich mindestens 6" von den Spielfeldkannten entfernt befinden.
Zusätzlich wird ein drittes neutrales Missionsziel in der Mitte des Spielfeldes platziert. Dieses kann genauso wie die anderen Missionsziele erobert werden.
Einheiten mit mindestens einem Modell in 6" um den Mittelpunkt des neutralen Missionsziels erhalten die Sonderregeln Unnachgiebig und Gegenschlag. Sie verlieren diese Sonderregeln wieder, nachdem alle Modelle aus dem 6"-Umkreis entfernt wurden (durch Bewegung, Verluste entfernen etc.)

Für jedes am Ende des Spiels gehaltene Missionsziel erhält man einen Spielpunkt für die Mission.

2. Gebietskontrolle
Aufstellung nach Kampf im Morgengrauen

Ziel ist es, soviele Geländezonen wie möglich einzunehmen.
Ein Geländestück kann man mit einer punktenden Einheit einnehmen, indem man mind. ein Modell dieser in die Geländezone bewegt. Dieses Modell darf am Ende seiner Bewegung "die Flagge hissen" und damit die Geländezone einnehmen (lege einen Marker oder Würfel daneben). Die "Flagge" verbleibt dort, bis eine gegnerische punktende Einheit das Gebäude besetzt und ihre eigene Flagge hisst oder eine gegnerische Nichtfahrzeug-Einheit (Ausnahme Läufer) die Geländezone betritt und die Flagge entfernt.

Flaggen dürfen nicht gehisst oder entfernt werden, wenn:
- sich gegnerische Modelle in der Geländezone befinden
- sich die handelnde Einheit in einem Transportfahrzeug befindet
- die handelnde Einheit Schutz sucht, flieht oder im Nahkampf gebunden ist, angreift oder angegriffen wird

Für jede am Ende des Spiels eingenommene Geländezone erhält man einen Spielpunkt für die Mission.

Die Tontaube gilt weder als HQ- oder Standardauswahl, muss aber dennoch in dieser Mission zusätzlich zu allen platzierten Einheiten aufgestellt werden.

3. Hol dir die Flagge
Aufstellung nach Speerspitze, gespielt wird Vernichtung.

Der teuerste Standardtrupp jedes Spielers (bei Gleichstand wird gewürfelt, bei Spacemarines die mit Kampftrupps spielen wird der teuerste Kampftrupp genommen) trägt eine besonders wichtige Flagge bei sich. Platziere die Flagge in Einheitenformation, es entstehen dadurch keine Nachteile. Jede Flagge ist 3 Abschusspunkte wert und kann nur von Standardeinheiten aufgenommen werden. Sobald die Einheit, die die Flagge trägt, vernichtet wurde (bzw. über die Spielfeldkante rennt) lässt sie sie auf der Stelle fallen (bzw. an der Spielfeldkante) und es kann von anderen Standardeinheiten aufgenommen werden (eigenen UND feindlichen). Platziere die Flagge auf der Stelle eines beliebigen ehemaligen Modells der Trägereinheit.
Um die Flagge wieder einzunehmen genügt es ein Modell einer Standardeinheit in Kontakt mit dem Flaggenmarker zu bringen.
Es zählen nur die Flaggen die am Ende des Spiels getragen werden. Wenn man also z.B. sein eigene Flagge trägt und zusätzlich noch die des Gegners, dann bekommt man zusätzliche 6 Abschusspunkte. Denkt bitte daran dass die Tontauben als Unabhängige Charaktermodelle zählen und deshalb auch jeweils einen Abschusspunkt geben.
Die Flagge ist nur ein beweglicher Marker und blockiert keine Sichtlinien.

Für jeden Abschusspunkt erhält man einen Spielpunkt für die Mission.


Tontaube

Jeder Spieler erhält von der Orga für das Turnier eine Tontaube auf einem 25mm Base.
Zusätzlich darf man die Tontaube aus einem früheren Turnier einsetzen. Dafür muss sie aber bemalt (mind. 3 Farben etc.) sein.

KG BF S W LP I A MW RW
..1...0...2..2..1.4.1...X.....X

- die Tontaube zählt als mit einer einzelnen Handwaffe bewaffnet
- die Tontaube verfügt über folgende Schussattacke: Flammen S X DS - Sturm 1
(verwundet immer auf die 6, Fahrzeuge werden bei einer "Verwundung" durchgeschüttelt)
- Unabhängiges Charaktermodell
- zählt als Sprunginfanterie
- beschleunigter Flug (Sprinten)
- muss nicht für gefährliches Gelände testen, wenn sie sich in oder aus schwierigem Gelände bewegt
- aufgrund ihrer geringen Größe und relativen Flinkheit erhält die Taube gegen Beschuss einen 3+ Deckungswurf, der nicht weiter verbessert werden kann
- Einheit angeschlossen:
Die Tontaube hat immer den höchsten Moralwert der Einheit der man sie anschließt.
- allein:
Agiert sie allein, hat sie einen Moralwert von 2
- für das Ausschalten aller gegnerischen Tontauben erhält ein Spieler einen zusätzlichen Turnierpunkt für die Gesamtbilanz
- die Tontaube muss nach allen Infiltratoren aufgestellt werden (jeder Spieler wirft einen W6, der mit dem niedrigeren Ergebnis stellt zuerst auf). Sie unterliegt aber den normalen Aufstellungsregeln der Mission, da sie nicht die Sonderregel "Infiltratoren" besitzt.

Pokale

Die gewonnenen Pokale des 1. Dresdner Tontaubenschießen dürfen als Geländestück in jeder Mission wiederverwendet werden.
Der Besitzer darf den Pokal an einer beliebigen freien Stelle auf dem Spielfeld platzieren, bevor gewürfelt wird, wer die Seite auswählen darf.
Der Pokal gilt als Geländezone und gewährt einen 4+ Deckungswurf.

Das müsst Ihr zum Turnier mitbringen
- eure Armee
- Regelbuch und Codizies eurer Armee
- Würfel, Maßband, Schablonen
- eigene F&Qs

- eure eingeschickten Armeelisten erhaltet ihr von der Orga

Fluff- bzw. hintergrundtreue Armeen

Diese Regeln sind für „alte Hasen“, Fluffspieler und die, die es noch werden wollen.
Da GW den Spieler mittlerweile vorgibt, dass man alles ändern und anpassen kann solange der Spielspaß nicht darunter leidet, machen wir das einfach.

Allgemeine Regeln:
Die Armeen müssen das passende Armee- bzw. „Ordens“-Zeichen tragen (Ausnahmen möglich).
In solchen Armeen dürfen nur besondere (einzigartige) Charaktermodelle eingesetzt werden, wenn das Farbschema der Armee hintergrundgetreu ist. Außerdem dürfen sie nur eingesetzt werden, wenn sie zur Themenarmee gehören (z.B. Typhus darf nur in eine Armee der Death Guard und nicht zu den Roten Korsaren).


Chaosdämonen
- in einer reinen gottgeweihte Armee zählen mehrfach ausgewählte Einheiten als unterschiedlich
- folgende Einheiten dürfen in den jeweiligen gottgeweihten Armeen eingesetzt werden:
Khorne:
Blutdämon, Herald des Khorne, Zerfleischer, Zerschmetterer, Bluthunde, Dämonenprinz mit Mal des Khorne, Skarbrand, Schädelsammler, Karanak
Slaanesh:
Hüter der Geheimnisse, Herald des Slaanesh, Dämonetten, Slaaneshbestie, Dämonenprinz des Slaanesh, Die Maske
Tzeentch:
Herrscher des Wandels, Herald des Tzeentch, Horrors, Feuerdämonen, Kreischer, Dämonen des Tzeentch, Die blauen Gelehrten, Der Wechselbalg, Der Schicksalsweber
Nurgle:
Großer Verpester, Herald des Nurgle, Seuchenhüter, Nurglings, Schleimbestien, Epidemius, Kugath
- Seelenzermalmer sind in allen gottgeweihten Armeen auf 0-1 begrenzt


Chaoslegionen


Als Kulttruppen gelten:
Khorne Berserker, Noise Marines, Seuchenmarines und Thousand Sons

Black Legion
- bei Einsatz eines normalen Chaosgenerals (Ausnahme: Abbadon zählt auch) in Terminatorrüstung gelten mehrere Terminatortrupps als verschiedene Auswahlen
- erlaubtes besonderes Charaktermodell: Abbadon

Rote Korsaren

- beim Einsatz von Huron Schwarzherz und einem passendem Farbschema der Armee erhält der Spieler eine verlorene Auswahl seiner Wahl zurück

Alpha Legion
- die Armee darf keine Male oder Ikonen eines speziellen Chaosgottes erhalten und auch keine Kulttruppen
- mehrere Auserkorene-CSM-Einheiten zählen als verschiedene Auswahlen
- jede Standard-Einheit in Servorüstung mit Zugriff auf ein Rhino als Transportoption, darf für die gleichen Punktkosten die Sonderregel Infiltration erhalten
- aus Elite und Unterstützung dürfen jeweils nur 0-1 Fahrzeuge (Läufer und Transportfahrzeuge zählen auch) gewählt werden

Iron Warriors

- die Armee darf keine Male oder Ikonen eines speziellen Chaosgottes erhalten und auch keine Kulttruppen
- die Armee darf keine Dämonenmeuten, großen Dämonen oder Chaosbruten enthalten
- es dürfen 2 Sturmauswahlen geopfert werden um eine 4. Unterstützungsauswahl zu erhalten
- Standardauswahlen aus mindestens 10 CSM dürfen anstatt einer Spezialwaffe eine weitere schwere Waffe erhalten

Night Lords

- die Armee darf keine Male oder Ikonen eines speziellen Chaosgottes erhalten und auch keine Kulttruppen
- es dürfen 2 Unterstützungsauswahlen geopfert werden um eine 4. Sturmauswahl zu erhalten
- mehrere Chaosbikes und/oder Raptorentrupps zählen als verschiedene Auswahlen

Word Bearers
- die Armee darf keine Male oder Ikonen eines speziellen Chaosgottes erhalten und auch keine Kulttruppen, dies dürfen dafür aber Dämonenmeuten (siehe Kultarmeen)
- es darf je 1 Sturm-, Elite- bzw. Unterstützungsauswahl geopfert werden um eine zusätzliche Standardauswahl zu erhalten (also maximal 9x Standard, 2x Sturm, 2x Elite, 2x Unterstützung)
- Chaosgeneräle übertragen ihre Furchtlosigkeit auf den Trupp dem sie angeschlossen sind
- die Armee muss mind. 2 Dämonenmeuten enthalten
- großen Dämonen können für +20 Punkte zu einem Dämon eines speziellen Chaosgottes aufgewertet werden. Er erhält dadurch einen Profilbonus und muss durch ein passendes Modell dargestellt werden (siehe einzelne Kultarmeen)

Kultarmeen
Gesegnete Einheiten:
Einheiten, die zu Beginn des Spiels, die der Armee ensprechende heilige Zahl (oder ein Vielfaches davon) stark sind, gelten für das gesamte Spiel als gesegnet.
Dämonenmeuten haben die Möglichkeit eine Ikone eines Chaosgottes zu erhalten. Verwende dafür die gleichen Punktekosten wie bei einem Chaos Space Marine Trupp.

Emperors Children
- alle Einheiten müssen das Mal oder die Ikone des Slaanesh erhalten, sonst dürfen sie nicht eingesetzt werden (Ausnahme: alle Fahrzeuge und Cybot, Dämonenmeuten, großer Dämon, Chaosbruten)
- keine Raptorentrupps erlaubt
- Heilige Zahl: 6
- gesegnete Einheiten, die einen Champion erhalten dürfen, dürfen ein Modell der Einheit kostenlos zu einem Champion aufwerten
- gesegnete Dämonenmeuten, dargestellt durch Dämonetten, dürfen +1 auf ihren Reservewurf addieren
- ein großer Dämon, dargestellt durch den Hüter der Geheimnisse, erhält einen Profilbonus von +1 Attacke und kostet 120 Punkte
- jede Einheit mit Zugriff auf eine Maschinenkanone oder Zwillingsmaschinenkanone (oder synch. Maschinenkanone, darf anstatt einer solchen Waffe für +40 Punkte einen Blastmaster erhalten
- jede Einheit mit Zugriff auf einen Flammenwerfer oder Kombibolter, darf anstatt einer solchen Waffe für +5 Punkte einen Sonicblaster erhalten
- ein Predator mit Maschinenkanone und schweren Boltern darf diese Bewaffnung komplett gegen einen turmgestützten Blastmaster und Seitenkuppel mit je einem Sonicblaster tauschen
- erlaubtes besonderes Charaktermodell: Lucius

Deathguard
- alle Einheiten müssen das Mal oder die Ikone des Nurgle erhalten, sonst dürfen sie nicht eingesetzt werden (Ausnahme: alle Fahrzeuge und Cybot, Dämonenmeuten, großer Dämon, Chaosbruten)
- keine Chaosbike- oder Raptorentrupps
- Heilige Zahl: 7
- gesegnete Einheiten, die einen Champion erhalten dürfen, dürfen ein Modell der Einheit kostenlos zu einem Champion aufwerten
- gesegnete Dämonenmeuten, dargestellt durch Seuchenhüter, dürfen +1 auf ihren Reservewurf addieren
- ein großer Dämon, dargestellt durch den Großen Verpester, erhält einen Profilbonus von +1 Lebenspunkt und kostet 120 Punkte
- mehrere Chaosbruten zählen nicht als gleiche Auswahl
- Seuchenmarine-Trupps mit Rhino zählen als Sturmauswahl und als verschiedene Einheiten, zusätzlich zählen sie auch weiterhin als punktend; es dürfen nicht mehr Sturmauswahlen gewählt werden, wie Standardauswahlen in der Armee vorhanden sind
- erlaubtes besonderes Charaktermodell: Typhus

World Eaters
- alle Einheiten müssen das Mal oder die Ikone des Khorne erhalten, sonst dürfen sie nicht eingesetzt werden (Ausnahme: alle Fahrzeuge und Cybot, Dämonenmeuten, großer Dämon, Chaosbruten)
- keinee Raptoren- oder Havoctrupps
- Heilige Zahl: 8
- gesegnete Einheiten, die einen Champion erhalten dürfen, dürfen ein Modell der Einheit kostenlos zu einem Champion aufwerten
- gesegnete Dämonenmeuten, dargestellt durch Zerfleischer, dürfen +1 auf ihren Reservewurf addieren
- ein großer Dämon, dargestellt durch den Blutdämon, erhält einen Profilbonus von +1 Stärke und kostet 120 Punkte
- Cybots dürfen bei dem Wurfergebnis „Schießwut“ auf der Kampfrausch-Tabelle noch einmal neu würfeln. Das zweite Ergebnis ist bindend.
- erlaubtes besonderes Charaktermodell: Kharn

Thousand Sons
- alle Einheiten müssen das Mal oder die Ikone des Tzeentch erhalten, sonst dürfen sie nicht eingesetzt werden (Ausnahme: alle Fahrzeuge und Cybot, Dämonenmeuten, großer Dämon, Chaosbruten)
- keine Chaosbike-, Raptoren- oder Havoctrupps
- Heilige Zahl: 9
- gesegnete Einheiten, die einen Champion erhalten dürfen, dürfen ein Modell der Einheit kostenlos zu einem Champion aufwerten
- gesegnete Auserkorene und Terminatortrupps dürfen anstatt ein Modell kostenlos zu einem Champion aufzuwerten, ein Modell für +45 zu einem Hexer aufwerten. Er erhält den gleichen Eintrag, Sonderregeln und Psikräfteoptionen wie bei einer Einheit Thousand Sons. Ein zu einem Hexer aufgewerteter Terminator tauscht seine Servorüstung gegen eine Terminatorrüstung und seine Boltpistole gegen einen synchronisierten Bolter und darf nur noch Psikräfte als Option auswählen.
- gesegnete Dämonenmeuten, dargestellt durch Horrors, dürfen +1 auf ihren Reservewurf addieren
- ein großer Dämon, dargestellt durch den Herrscher des Wandels, erhält einen 3+ Rettungswurf und kostet 120 Punkte
- Thousand Sons Trupps mit Rhino dürfen auch als Sturmauswahl gewählt werden und zählen dann weiterhin als punktend
- erlaubtes besonderes Charaktermodell: Ahriman


Dark Eldar
Kabalen und Hagashinkulte lassen sich gut mit dem Codex darstellen.


Eldar Weltenschiffe

Alaitoc
- Armeeliste muss mindestens 2 Rangereinheiten besitzen die nicht zu Weltenwanderern aufgewertet werden dürfen
- Die Armeeliste darf nicht mehr Gardisten, Gardistenjetbikes und Vypern enthalten als Ranger und Weltenwanderer (in der Summe)
- Keine Abzüge für mehrfach ausgewählte Kampfläufer und Unterstützungswaffenbatterien

Iyanden
- Mindestens 15 Phantomdroiden, jeder Phantomdroiden-Einheit punktet und darf als Standard oder Eliteeinheit aufgestellt werden egal wie viele Modelle sie enthält (es sind also 9 5er Einheiten möglich)
- Alle Runenleser müssen zu Phantomsehern aufgewertet werden
- Keine Abzüge für mehrfach ausgewählte Phantomlords und Phantomdroiden, wenn sich nicht mehr Phantomlords als Phantomdroideneinheiten in der Armee befinden
- erlaubtes besonderes Charaktermodell: Yriel

Saim Hann
- Nur Gardistenjetbikes als Standard
- mehrere Vypern, Illum Zars oder Falcons zählen als unterschiedliche Auswahlen

Biel-Tan
- Nur Asuryans Jäger als Standard
- Harlequine auf 0-1 begrenzt
- wenn ein Avatar eingesetzt wird, dann kann eine Aspektkriegereinheit als Standard gewählt werden, die dann auch punktet
- erlaubtes besonderes Charaktermodell: Asurmen, Jain Zar, Baharroth, Karandras, Fuegan oder Maugan Ra

Ulthwe
- Mindestens ein Runenprophet als HQ, mindestens 5 Runenleser als Gefolge, mehrere Runenpropheten müssen immer den Lesern angeschlossen sein
- Nur Gardisten und Gardistenjetbikes als Standard, müssen alle einen Runenleser haben, nicht mehr Jetbikeeinheiten als Gardisteneinheiten
- Wenn man beide HQ-Auswahlen mit Propheten füllt, darf man auch einen dritten kaufen, der sich auch den Lesern anschließen muss
- Die Runenleser sind 5+ und man kann beliebig viele wählen
- Man darf Runenlesern für +5pkt die Psikraft Hagun Than geben. Diese wird benutzt nachdem ein Runenprophet eine Psikraft erfolgreich gewirkt hat. Ein Runenleser mit Hagun Than macht einen Psitest, besteht er ihn, wird die Reichweite der Prophetenpsikraft des Runenlesers verdoppelt. Verpatzt er den Test, kann ein anderer Runenleser versuchen Hagun Than zu wirken, wenn er die Psikraft besitzt.
- erlaubtes besonderes Charaktermodell: Eldrad

Imperiale Armee
Hintergrundgetreue Armeen lassen sich (noch) sehr gut mit dem aktuellen Codex Imperiale Armee darstellen. Von unserer Seite gibt es noch einen kleinen Bonus.
Für folgende Regimenten gelten die jeweils genannten Einheiten immer als unterschiedliche Auswahlen. Es müssen jeweils passende Modelle verwendet werden, um die Regimenter darzustellen.

Cadian
- Gardisten
- erlaubtes besonderes Charaktermodell: Lord Castellan
Valhallan
- Veteranen
Tallarn
- Kavallerie
Mordian
- Halbling-Scharfschützen
Stahllegion
- Gardisten
- Halbling-Scharfschützen
Tanith
- Veteranen
- erlaubtes besonderes Charaktermodell: Gaunt
Catachan
- Ogryns
Savlaran
- Ogryns
- Kavallerie
Teraxan
- Gardisten
Harakoni
- Gardisten
Todeskorp
- Kavallerie
- Gardisten
Kanak
- Ogryns
- Kavallerie

Inquisition

Reine Grey Knights
- es dürfen nur folgende Einheiten verwendet:
Held der Grey Knights, Grey Knights Terminatoren, Grey Knights, Grey Knights Purgatortrupp, Orbitales Bombardement, Grey Knights Landraider, Grey Knights Landraider Crusader, Grey Knights Cybot
- folgende Einheiten gelten immer als unterschiedliche Auswahlen, wenn sie mehrfachgewählt werden:
Grey Knights Terminatoren, Grey Knights, Grey Knights Purgatortrupp, Grey Knights Cybot
- erlaubtes besonderes Charaktermodell: Captain Stern

Reine Sororitas
- es dürfen nur folgende Einheiten verwendet werden:
Heldin des Adeptus Sororitas, Prediger, Arco Flagellanten, Celestiatrupps, Repentiatrupp, Sororitatrupps, Seraphimtrupps, Dominatortrupps, Retributortrupps, Immolator, Exorzist, Läuterer
- folgende Einheiten gelten immer als unterschiedliche Auswahlen:
Celestiatrupps, Sororitatrupps, Seraphimtrupps, Dominatortrupps, Retributortrupps, Immolator
- erlaubtes besonderes Charaktermodell: Saint Celestine


Orks

Goffs
- 1 Waaghboss Pflicht
- Einheit aus Bossen müssen mindestens 5+ groß sein und dürfen nicht mit Bikes ausgerüstet werden
- Standardorktrupps müssen mindestens 20+ groß sein
- es dürfen nicht mehr Bosstrupps als Standardorktrupps in der Armee enthalten sein
- Mind. die Hälfte der Standard Orktrupps müssen mit Pistole und Nahkampfwaffe bewaffnet sein
- 0-1 Grottrupp
- es ist nur 0-1 Einheit aus folgender Liste erlaubt:
Kommandoz, Buggys, Killacopta, Whaaghbikeschwadron, Plünderaz, Erbeutetes Fahrzeug
Die nicht gewählten Einheiten aus dieser Liste sind nicht verfügbar.
- mehrere Bosstrupps oder Stormboyz zählen als unterschiedliche Auswahlen
- erlaubtes besonderes Charaktermodell: Ghazghkull

Snakebites
- 1 Waaghboss Pflicht
- Keine Bosse in Megarüstung
- Modelle, die einen Attack Squig erhalten können, müssen diesen wählen
- 2-8 Standardeinheiten
- Mindestens die Hälfte der Standardauswahlen müssen Grottrupps sein
- es dürfen nicht mehr Bosstrupps als Standardorktrupps in der Armee enthalten sein
- für jeden Standardorktrupp darf eine Sturm- oder Unterstützungseinheit gewählt werden, ansonsten gibt es keine davon
- mehrere Megawummeneinheiten gelten als unterschiedliche Auswahlen

Blood Axes
- keine Grottrupps, Weirdboys
- 0-1 Eliteauswahl + extra 0-2 Kommandos
- 0-2 Sturmauswahlen
- 0-1 Unterstützungsauswahlen + extra 0-2 erbeutete Fahrzeuge
- mehrere Kommandos und erbeutete Fahrzeuge zählen als unterschiedliche Auswahlen

Evil Suns, Bad Moons, Deathskullz
Lassen sich ohne Probleme mit dem Orkcodex nachbilden.


Necrons

Necronphalanx
- keine Destruktoren, schwere Destruktoren
- mehrere Monolithen gelten als unterschiedliche Auswahlen


Space Marine Orden

Alle Space Marine Orden lassen sich mit den aktuellen Codices hintergrundgetreu nachbilden, ohne schwerwiegende Einbußen zu erhalten.
Eine Ausnahme stellt folgender Orden dar:

Iron Hands
- Terminatortrupps und Terminatorsturmtrupps sind insgesamt auf 0-1 beschränkt
- die Standardmindestauswahlen müssen mit Taktischen Trupps belegt sein
- komplett passend umgebaute Einheiten in Servo- oder Terminatorrüstung, also viele Bionics etc., erhalten die Sonderregel „Verletzung ignorieren“, welche aber nur auf die 6+ gelingt


Tau

Septh Sa'cea
- nur 0-1 Tau Commander und 0-1 andere Einheiten der Armee dürfen mit XV8-Kampfanzügen ausgerüstet sein
- mehrere Geister oder Kolosse gelten als unterschiedliche Auswahlen

Septh Dal’yth
- keine Vespiden erlaubt
- Kroottrupps sind insgesamt auf 0-1 beschränkt
- als weitere Standardauswahl dürfen Gue'Vesa-Teams gewählt werden (siehe www.games-workshop.de; Völkerseite Tau)

O’shova Enklave
- keine Himmlischen, Kampfdrohnentrupps, Kroottrupps, Vespiden, Dornenhai
- folgende Einheiten sind jeweils auf 0-1 beschränkt:
Geisterteams, Pfadfinder, Hammerhai, Kolosse, Piranhas
- mehrere Krisis XV8 Teams gelten als unterschiedliche Auswahlen in der Elitesektion
- die Armee muss von O'shova angeführt werden, es gelten aber weiterhin die Beschränkungen für besondere (einzigartige) Modelle (Farbschema: rote Rüstung, graue Septfarbe, siehe O'shova im Taucodex)


Tyraniden

Mit Tyraniden lassen sich eine Vielzahl von abwechslungsreichen Armeen erstellen. Es ist, von unserer Seite her, nicht nötig spezielle Fluffarmeen zu erstellen.


Einschränkungen Verlorene und Verdammte

- generell erhalten die VuV keinen Zugriff auf die Rüstkammer des alten Chaos-Codex
- Einheiten und Fahrzeuge aus dem CSM-Codex kosten auch die dort festgelegten Punktkosten

HQ
- Erzketzer (es gelten die Regeln des Chaoshexers, CSM-Codex S.93)
- Aufstrebende Champion (erhalten Ausrüstungsoptionen des Aufstrebenden Champions der Chaos Space Marines Standardauswahl, CSM-Codex S.96)
- Großer Dämon (CSM-Codex S.102, belegt HQ-Auswahl)

Elite
- Besessene (CSM-Codex S.95)
- Dämonenmeuten (es gelten die Regeln der beschworenen niederen Dämonen CSM-Codex S.102, Trupp belegt Eliteauswahl)

Standard
- keine Dämonenschwärme verfügbar
- Agitator und Radelsführer erhalten die Ausrüstungsoptionen des Aufstrebenden Champions der Chaos Space Marines Standardauswahl (CSM-Codex S.96), die 15 Punkte Beschränkung bleibt

Sturm
- keine Dämonenbestien verfügbar

Unterstützung
- Chaosbrut (CSM-Codex S.99, 1-3 Bruten belegen eine Auswahl)

Transportfahrtzeug
- das Rhino folgt den Regeln CSM-Codex S.96 (Punktkosten 35 etc.; bei einem Verrätertrupp erhält es weiterhin BF3)

Ikonen und Beschwörung
- es gelten die Regeln im CSM-Codex S.81
- die Regeln für Truppikonen sind nur für die Einheiten aus dem CSM-Codex verfügbar (eine Ikone in z.B. einem Mutantentrupp kann nur zum Beschwören wie auf S.81 verwendet werden, ein Ikone in z.B einem Besessenentrupp verleiht normal ihren Bonus)

Alliierte
Einheiten mit Ikone aus dem CSM-Codex, Seuchenmarines, Noise Marines, Khorne Berserker und Thousand Sons gelten als Eliteauswahlen.

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