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Battleground Munich - Herbstmanöver - Information and Rules

Es werden 3 Spiele zu je maximal 1500 Punkten nach Schweizer System gespielt.
Teilnahmegebühr ist 5 €, Als Preise werden als Warengutscheine des FUNTAINMENT München ausgegeben. Jeweils die Plätze 1 - 3 und der Besitzer der schönsten Armee erhalten einen Warengutschein.

Platzierung:
Die Platzierung wird über die Turnierpunkte ermittelt. Bei einem Gleichstand bei den Turnierpunkte entscheiden die erreichten Siegpunkte

Zugelassene Regeln und Modelle:
Es wird nach den deutschen Regeln der 5ten Edition gespielt, was dazu führt das Regelfragen in deutschen Codizies, Errata, FAQ und im deutschen Regelwerk nachgeschlagen werden.
Es sind nur offizielle Regeln zugelassen! Keine "In Nomine Imperatoris" oder "Forgeworld" Regeln u.s.w.

Besondere, namhafte Charaktermodelle ( z.B. Eldrad Ultran, Yriel, Marneus Calgar, Kharn, Lucius ... ) sind zugelassen, es gilt jedoch die weiter unten beschriebene Punktebegrenzung für HQ Auswahlen.

Zugelasse Armeen:
Space Marines: Codex Space Marines 5te Edition
Dämonen: Codex Chaosdämonen
Dark Angels: Codex Dark Angels
Blood Angels: Aktueller Online Codex
Space Wolves: Codex Space Wolves
13. Kompanie: Codex Sturm des Chaos
Black Templars: Codex Black Templars
Dämonenjäger: Codex Dämonenjäger
Hexenjäger: Codex Hexenjäger
Imperiale Armee: Codex Imperiale Armee
Imperiale Armee Catachaner: Codex Catachan (sollte jemand diese Armee nach ihren Regeln spielen, so kann der betreffende Spieler max. 2 Waldstücke mit max. 12 Zoll Durchmesser mitbringen und vor dem Erwürfeln der Aufstellungszonen von der Orga auf den Spieltischen platzieren lassen)
Chaos Space Marines : Codex Chaos Space Marines
Verlorene u. Verdammte: Codex Sturm des Chaos (Ausrüstung wird aus dem Codex imperiale Armee gewählt)
Eldar: Codex Eldar
Dark Eldar: Codex Dark Eldar (Neuauflage 2002)
Orks: Kodex Orks
Tau: Codex Sternenreich der Tau
Tyraniden: Codex Tyraniden
Necrons: Codex Necrons
Es sind keine Alliierten zugelassen. Die einzige Ausnahme sind verbündete Space Marines oder requirierte Imperiale nach den Codizes Dämonen- und Hexenjäger.

WHAT YOU SEE IS WHAT YOU GET:
WYSIWYG wird bei allen Modellen vorausgesetzt. Das heisst, dass der Trupp die Waffen, die er an den Modellen dargestellt hat, auch besitzt. Bzw. die Waffen der Armeeliste am Model sichtbar sind. Dies gilt nicht für Ausrüstungsgegenstände wie Granaten, Nebelwerfer.... (Chaos)Spacemarines,
die laut Codex Pistolen und Bolter haben sind ebenso ausgenommen.

Proxen ist auf diesem Turnier nicht zugelassen.

Bei Modellen mit grösseren Bases als diese normalerweise haben, müssen diese beim Aussteigen aus Fahrzeugen immer mit dem Fahrzeug im direkten Kontakt sein und sich so nah wie möglich an einer Ausstiegsluke befinden. Überproportionale Bases (CD Grösse... sind nicht zugelassen)


Einschränkungen:
Die Summe aller HQ Auswahlen darf 375 Punkte nicht überschreiten. Dazu zählen z.B. auch Leibgarden, Kommissare, Prediger, Transportfahrzeuge....

Mitzubringen sind:
- gute Laune
- Deine Armee,
- Deine Armeeliste
- Regelbuch, Codizes und FAQ/ Errata deiner Armee
- Würfel
- Zollmaßband
- Sekundenkleber/ Plastikkleber zum reparieren deiner Figuren
- Alles was du sonst noch für wichtig hältst

Spieltische:
Die Spieltischgröße ist 180 cm x 120 cm.
Das Gelände wird von der Orga aufgestellt und weder bewegt noch verändert.

Gelände:
Es wird eine Vielzahl von verschiedenen Geländestücken geben, die Spieler einigen sich während der "Aufwärmphase" über die Deckungswürfe, die jedes Geländestück generiert. Es gelten die realen Sichtlinien - wie im Regelbuch beschrieben.
Sollte es Uneinigkeit zwischen zwei Spielern über Sichtlinien geben, lasst einen W6 entscheiden.

Wald - da Wald aus spieltechnischen Gründen nicht "realistisch" gestaltet werden kann, wird folgende Regel verwendet:
Waldstücke - egal wie dicht sie "bewachsen" sind ergeben immer einen Deckungswurf von 4+, man kann durch Wälder hindurch nie eine Sichtlinie ziehen, aber beliebig weit hineinsehen.

Ruinen und Gebäude - das Base zählt zum Gebäude und modifiziert den Deckungswurf wie das Gebäude selbst.

Aufwärmphase:
Vor dem Spiel sind etwa 10 Minuten Zeit, in denen sich die Spieler die Besonderheiten ihrer Armeen erklären, und diese bereits auf dem Spieltisch platzieren. Mit dem Beginn der eigentlichen Spielzeit sollte idealerweise der erste Spielzug beginnen.

Missionen:
Die Missionen des Turniers wurden dem Regelbuch entnommen, jedoch so modifiziert, dass sie mit Siegpunkten funktionieren.
Für jede auf halbe Sollstärke/vernichtete Einheit werden die Siegpunkte wie im Regelbuch S.300 angegeben berechnet.
Anschließend werden sie mit den Siegpunkten, die sich aus der jeweiligen Mission ergeben, addiert.

Folgende Missionen werden während des Turniers gespielt:

1. Mission : Gebiet Sichern
Aufstellung: Speerspitze
Es wird mit 4 Markern gespielt, jeder Marker ist 375 Punkte zusätzlich zu den normal erreichten Siegpunkten wert.

2. Mission : Erobern und Halten
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen (beachtet bitte, dass bei dieser Mission Trupps und angeschlossene Transporter als zwei Einheiten zählen)
Das Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone ist 500 Punkte wert, das in der gegnerischen Aufstellungszone 1000 Punkte.

3. Mission : Vernichtung
Aufstellung: Schlagabtausch
Jede vollständig vernichtete oder bei Spielende auf dem Rückzug befindliche Einheit ist ihre volle Punktzahl an Siegpunkten wert (Ein vollständig vernichteter 100 Punkte Trupp ist also 200 Siegpunkte wert).

Nominierung "Schönste Armee des Turniers":
Wenn Ihr daran teilnehmen wollt, baut bitte eure Armee nach dem ersten Spiel auf dem von der Orga zugewiesenen Tisch auf,
und lasst sie über Mittag stehen. Ihr bekommt mit eurem Turnierbogen eine Spielernummer und eine Stimmkarte ausgehändigt.
Schreibt auf den Stimmzettel die Nummern der Eurer Meinung nach.

1. schönsten Armee
2. zweitschönsten Armee
3. drittschönsten Armee

Der Gewinner der Wahl erhält einen kleinen Preis, das Ergebnis hat jedoch keinen weiteren Einfluß auf das Turnier.


Klarstellungen:
Es gelten die Regeln der jeweiligen Codices, so funktionieren z.B. der Maschinengeist und das Hurricane-Boltersystem der Dämonenjäger wie im Codex DJ beschrieben, nicht wie im Codex Space Marines.
Es gelten immer die aktuellsten Publikationen von Games Workshop. Zum Klären strittiger Regelfragen gilt folgender Ablauf: Schaut zuerst im Regelbuch bzw. dem Codex,FAQ... nach.
Falls trotzdem noch Fragen ungeklärt bleiben, werden diese von den Turnierschiedsrichtern entschieden. Deren Antworten sind bindend!
Sollte ein Spieler die Antwort der Schiedsrichter nicht anerkennen wollen bzw. Verstöße gegen die Spielregeln oder unsportliches Verhalten festgestellt werden, so kann eine Verwarnung durch den Schiedsrichter ausgesprochen werden. Falls der Spieler die Verwarnung ignoriert, kann eine dem Fall für angemessen erachtete Punktstrafe erteilt werden.
Ein "biegen" der Regeln ist auf diesem Turnier nicht erwünscht, lasst einfach den gesunden Menschenverstand walten.

Entfernungen: Einheiten, die bei Beginn des Spieles 24 / 18 / 12 Zoll voneinander entfernt aufgestellt werden, sind mehr
als 24 / 18 / 12 Zoll voneinander entfernt.

Basen: Alle Modelle haben auf Rundbasen zu stehen, Ausnahmen hierzu sind Fahrzeuge und Infanteriegrosse Dämonen wie Dämonetten, Seuchenhüter ...die auch in Warhammer Fantasy benutzt werden können.
Alle Modelle müssen auf den Bases stehen, mit denen sie normalerweise verkauft werden. Größere Bases sind zugelassen, wobei die Orga sich vorbehält, Modelle mit extrem übergroßer Base auszuschließen.
Auch wenn sie von GW teilweise noch anders verkauft werden, stehen alle Modelle in Terminatorrüstung auf einer 40mm- Rundbase und schwere Waffenteams der Imperialen Armee auf einer 60mm-Rundbase.
Der Dämonenprinz aus dem Codex "Chaos Space Marines" muss auf einer Base für monsteröse Kreaturen stehen und nicht auf der 40mm Rundbase.

Lahmgelegt: Auch wenn im Regelbuch bei dem Ergebnis "lahmgelegt" nur auf das Drehen von Fahrzeugen eingegangen wird - es ist natürlich auch keine sonstige Bewegung mehr möglich.

Fahrzeuge drehen sich in der Bewegungsphase, eine Fahrzeugdrehung in der Schußphase um sich auf ein Ziel auszurichten, ist nicht möglich (Regelbuch Seite 57)

Modellgrössen: Auch wenn durch diverse Umbauten Modelle kleiner werden sollten, als diese ursprünglich waren, so wird immer die Ursprungsgrösse des Modells zum Ermitteln von Sichtlinien benutzt. So wird z.B. ein kiechender Phantomlord zum Ermitteln einer Sichtlinie so behandelt, als ob er steht. Er kann ausserdem keine Deckung von infanteriegrossen Modellen erhalten, die vor ihm stehen.
Folgende Grössenangaben sind daher als anzunehmende Modellhöhe, selbst bei stark umgebauten Modellen, zu benutzen:

Infanterie auf 25mm Base : 30 mm
Infanterie auf 40 mm Base: 40 mm
Kavallerie, Bikes, Jetbikes und Bestien: 40 mm
Sprungtruppen 25mm Base : 30 mm
Sprungtruppen 40mm Base : 40 mm
Monströse Kreaturen: 65 mm

Sollte ein Modell aus irgendeinem Grund "dünner" sein als das orginal GW Modell, so gilt ein von der Grundfläche des Bases nach oben gedachter Zylinder als Hilfsmittel zum Ermitteln der Sichtlinie.

Die Orga behält sich vor untaugliche Modelle (z.B. Das Modell eines "unsichtbaren" Dämonenprinzen, der nur aus Base und Schwert besteht) vom Turnier auszuschließen.

Artillerie : wie Fahrzeuge
Fahrzeuge : Entsprechen (auch nach Umbauten) in der Grösse dem entsprechenden GW Modell

Waffenwerte: Bei Codices, die noch aus der dritten Edition stammen, gelten die Waffenwerte des Regelbuchs. So hat z.B. eine Grey Knight Sturmkanone S6, DS4, Schwer4 ist jedoch nicht rüstungsbrechend

Unabhängige Charaktermodelle und Gefolge: Ein Unabhängiges Charaktermodell mit speziellem Gefolge (Kommandotrupp, Leibgarde, Ehrengarde, Schergen.... es kann laut Codexes dieses nicht verlassen und gilt nicht als unabhängig, solange das Gefolge noch lebt) gilt nicht als unabhängiges Charaktermodell bis das Gefolge vernichtet ist. Es wird in allen Belangen wie ein Upgradecharakter behandelt. D.h. es kann im Nahkampf nicht separat attackiert werden.

Landraider: Alle Landraider (also auch Chaos, Inquisition...) gelten als Sturmfahrzeuge nach dem Codex Spacemarines 2008 (d.h. aus einem bereits bewegten Landraider aussteigende Modelle dürfen in der Nahkampfphase des gleichen Spielerzuges noch angreifen). Die Regeln für den Maschinengeist und die Waffen werden jedoch wie in den jeweiligen Codices beschrieben abgehandelt.

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