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Battle of Bielefeld `07 - Information and Rules

Vorabinformationen

Die BattleForce Bielefeld e.V. und Games Workshop Bielefeld veranstalten am 01.+ 02. Dezember in Bielefeld ein Warhammer Turnier.

Vorab möchten wir ein paar allgemeine Hinweise zu dem Turnier geben. Im Anschluß daran findet Ihr die Regeln, die auf unserem Turnier gelten.

Die Anmeldung findet über T3 oder GW Bielefeld sowie auf Veranstaltungen der BatlleForce Bielefeld e.V. statt.

Erst mit der Überweisung bzw. Bezahlung des Startgeldes seid Ihr angemeldet. Alle weiteren Anmeldungen kommen auf die Warteliste.

Bitte überweist deshalb möglichst frühzeitig die 15€ Startgebühr an:

Sebastian Funke
Volksbank Bielefeld eG

BLZ: 480 600 36
Konto-Nr.: 1000 588 410

Verwendungszweck: Name, BoB07

Oder bezahlt direkt im GW Bielefeld oder auf Veranstaltungen der BattleForce Bielefeld e.V..

Selbstverständlich könnt Ihr auch an der Abendkasse zahlen, wenn noch Plätze für das Turnier frei sind. Das Startgeld erhöht sich dadurch jedoch um 3€. Also bitte rechtzeitig vorher überweisen.

Schickt Eure Armeeliste bitte bis zum 25.11.2007 an folgende Adresse:

battleofbielefeld@gmx.de

oder gebt sie im GW Bielefeld ab.
(Die Armeelisten werden von Wolfsmane kontrolliert!)

Bei Einreichen der Liste nach dem 25. gibt es für jeden Tag Verspätung einen Malus von -1 auf das Endergebnis des Turniers!

Falls Ihr später feststellt, dass Ihr nicht am Turnier teilnehmen könnt, dann meldet Euch bitte rechtzeitig wieder ab. Wer dies bis zum 25.11. tut, bekommt selbstverständlich sein Startgeld erstattet.

Das Turnier findet wieder im

JZ - Kamp,
der SJD - die Falken
Niedermühlenkamp 43
33604 Bielefeld

statt.

Es gibt natürlich wieder die Möglichkeit, sich gegen geringe Kosten auf dem Turnier mit reichlich Speis und Trank zu versorgen.

ACHTUNG: Wir wollen in den Abendstunden des ersten Turniertages die Warhammer-Würfel zur Seite legen und eine (oder auch zwei) Runde(n) "Legends of the Old West" spielen. Wer also Lust hat das Lasso zu schwingen, den Dolch zu werfen oder einfach nur wie wild rumzuballern, der packe auch seine Cowboys ein und melde sich vorher einmal kurz unter: Commissar_Adrian@gmx.de . Auf eine Fröhliche Schießerei! ;-)


So nun aber zu dem eigentlichen Turnier:


Allgemein:

Es werden fünf Spiele ausgetragen.
Die Gegner werden nach dem Schweizer System ermittelt.
Wir spielen nach den Regeln für die 7.Edition Warhammer Fantasy.
Bei Regelentscheidungen gelten die aktuellen Regeln aus dem Regelbuch, den Armeebüchern und den offiziellen FAQs.
Es wird auf dem Turnier mehrere Schiedsrichter geben. Wenn Ihr Regelfragen nicht selbst am Tisch klären könnt, dann werden die Schiedsrichter Euch die Fragen beantworten. Die Entscheidung des Schiedsrichters ist dann endgültig und wird im Spiel nicht mehr diskutiert!


Tische:

Die Tische haben alle eine Größe von 1,80mx1,20m
Das Gelände auf den Tischen wird von der Orga aufgebaut und ist fest. Das Gelände darf nur von Waldelfen bewegt werden und auch dann müssen die Geländestücke wieder an Ihren Ursprungsort zurückgeschoben werden.
Bitte einigt Euch vor Spielbeginn über das Gelände und klärt vorab alle Fragen wie das Gelände verwendet werden soll. Falls es bei einigen Geländestücken nicht einvernehmlich geregelt werden kann, dann können die Schiedsrichter eine Entscheidung fällen.


Armeelisten:

Es dürfen alle gängigen Armeelisten verwendet werden inkl. Der Listen aus dem Sturm des Chaos Armeebuchs, der Armeeliste für Söldner, gesegnete Echsenarmeen und Kislev.
Die Armeelisten aus dem Lustria Buch sind ebenfalls zugelassen und können ohne das besondere Charaktermodell eingesetzt werden.
Die magischen Gegenstände aus der Albionkampange sind für die jeweiligen Völker verfügbar.
Besondere Charaktermodelle sind NICHT erlaubt.
Der Dunkle Abgesandte und der Bewahrer zählen als Besondere Charaktermodelle und nicht als Söldner und dürfen somit NICHT verwendet werden.
NICHT zugelassen sind ausserdem Appendixlisten aus den Armeebüchern, die Liste der Chaoszwerge, die Stadtwache der Dunkelelfen und die Seegarde der Hochelfen.
Die Armeen dürfen maximal 2257 Punkte enthalten und jeder Spieler ist verpflichtet seine Armeeliste als lesbare Liste zu dem Turnier mitzubringen.
Die Modelle sollten für den Mitspieler klar zu erkennen sein oder dem Mitspieler deutlich vorgestellt werden. Es dürfen keine leeren Bases oder ähnliches verwendet werden.
Die Armeen müssen nicht bemalt sein, aber es gibt viele Turnierpunkte für bemalte Armeen!


Bschränkungen:


Allgemeine Beschränkungen:

* Es sind keine Drachen, Todbringer, Blutdämonen und Herrscher des Wandelns erlaubt...
* "Legendäre Söldner" und Söldnerkanonen nur in reinen Söldnerarmeen; ansonsten dürfen Söldner (je nach Verfügbarkeit der einzelnen Völker) frei angeworben werden...
* Der Rhinoxreiter darf nur in Oger- und Söldnerarmeen eingesetzt werden!
* Es dürfen maximal 9 Energiewürfel in einer Magiephase verwendet werden. Hierbei zählen gebundene Zaubersprüche als ein Würfel, der zweite gebundene Zauberspruch und alle weiteren gelten als zwei Energiewürfel (dieses gilt auch für die Grabmarken bei der Armee von Sylvania)!
* Maximal zwei Mal die gleiche Magielehre pro Armee (bei Khemri zählen nur die Priester als Magier)...
* Es dürfen maximal 10 Bannwürfel in einer Magiephase verwendet werden, abzüglich der zu Beginn vorhandenen Magiebannenden Spruchrollen. Hierbei zählt die erste Rolle als ein Würfel, die zweite Rolle und alle weiteren gelten als zwei Würfel (dieses gilt auch für Gegenstände, die so ähnlich wirken wie eine Magiebannende Spruchrolle [wie z.B. der "Kubus der Dunkelheit"]). Beispiel: Enthält die Armee zu Beginn des Spiels drei Magiebannende Spruchrollen, so darf sie noch maximal fünf Bannwürfel in der gegnerischen Magiephase verwenden!
* Kerneinheiten max. dreifach! Kerneinheiten mit unterschiedlichen Waffenoptionen (wie z.B. Krieger der Dunkelelfen) zählen als zwei unterschiedliche Armeelisteneinträge und dürfen jeweils max. dreifach gewählt werden.
* Elite Einheiten max. doppelt...
* Seltene Einheiten einfach...
* Maxi. 1 großes Ziel pro Armee!
* Max. 3 Einheiten/Modelle in der Armee, die den Regeln für "Flieger unterliegen" und/oder eine Einheitenstärke von 1 und eine Bewegung von 7+ besitzen! Flieger zählen NICHT gegen das Limit der Plänkler...
* Max. 4 Einheiten Plänkler und/oder Modelle mit einer Einheitenstärke von 1 und einer Bewegung von 7+ (Anmerkung: Flieger zählen nicht gegen das Maximum an Plänklern; sogen. "Flitzer" zählen dafür in beide Kategorien)!
* Max. 2 Streitwagen/ Schwadrone von Streitwagen...
* Max. 3 Kriegsmaschinen...
* Max. 5 Einheiten Kavallerie, max. 4 davon mit einem Rüstungswurf von 4 oder besser.


Völkerspezifische Beschränkungen:


BRETONEN
* Das "Banner der Herrin des Sees" ist nicht zugelassen!
* Pegasusritter sind IMMER eine 0-1 Auswahl (sie zählen aber nicht gegen das Limit der Kavallerie, sondern als Flieger)!


DÄMONISCHE LEGION
* Dürfen Berittene Dämonetten einsetzen...
* Min. eine Wahre Kerneinheit der Armee muss eine Einheitenstärke von 15+ haben...


DUNKELELFEN
* Max. 30 Modelle mit Repetierarmbrüsten in der Armee (inklusive eventueller magischer/nichtmagischer Repetierarmbrüste von Charakteren)


ECHSENMENSCHEN
* Teradons werden zu einer 0-1 Auswahl!
* Enthält die Armee einen Slann der 2. Generation, so muss min. 1 Einheit Sauruskrieger mit Einheitenstärke 15+ aufgestellt werden, die nicht Tempelwache ist! Die Zusatzwürfel des Slanns zählen selbstverständlich gegen das Magiemaximum der einseztbaren Energiewürfel.


HOCHELFEN
* Hochelfen dürfen 2 gleiche Seltene Auswahlen stellen (also max. 2 Speerschleudern und 2 Riesenadler).
Beachte das Hochelfen nach dem neuen Armeebuch keine Söldner mehr stellen dürfen!
* Max. 30 Modelle mit Bögen in der Armee (inklusive eventueller magischer/nichtmagischer Bögen von Charakteren)
* Die Armee darf ENTWEDER den "Jagdbogen" ODER den "Bogen des Seefahrers" enthalten!
* Das "Schlachtenbanner" ist nicht erlaubt!
* Der Drachenmagier von Caledor auf Sonnendrache ist zugelassen. Ansonsten dürfen auch Hochelfen wie gehabt keine Drachen in der Armeeliste haben!


IMPERIUM
* Dampfpanzer und Altar zählen als Kriegsmaschine!
* Großkanonen werden zu einer 0-1 Auswahl (der Dampfpanzer zählt nicht zusätzlich als Großkanone)!
* Die Summe aus Armbrust-, Musketen-, Bogenschützen, Pistolieren und Schützenreitern darf max. 30 betragen!


KHEMRI
* Charaktermodelle auf Streitwagen zählen nicht gegen das Maximum an Streitwagenschadrone. Es dürfen max. 2 Streitwagenschwadrone und 2 Charaktere auf Streitwagen gestellt werden. König und Prinz dürfen sich jedoch nicht der gleichen Einheit anschließen!
* Gruftskorpione werden zu einer 0-1 Auswahl!


OGER
* Die Einheit Rhinoxreiter darf 1-3 Modelle enthalten. Max. 1 dieser Rhinoxreiter darf zu einem Rhinoxreiter-Bullen aufgewertet werden (s. 1 großes Ziel pro Armee!)...


ORKS (&GOBBOS)
* Max. 5 Fanatics...
* Riesensquiggs (Hölensquiggs) unterliegen den selben Regeln wie Squiggreiter, so wie im Bestiariumseintrag des Armeebuchs beschrieben (Plänkler, zufällige Bewegung, Haß auf Zwerge, etc.)...


SKAVEN
* Max. 12 Jezzails...
* Max. 3 Waffenteams (egal in welcher Kombination!)...


SLAYERKULT
* Max. 4 Damaz Drengi...


STERBLICHES CHAOS
* Dürfen keine Truppentypen aus dem Buch "Tiermenschen" erhalten!
* Dürfen Berittene Dämonetten einsetzen...
* Max. 1 Mal einer Gottheit neben dem Mal des Ungeteilten Chaos in der Armee.
* Max. 2 Einheiten Chaosritter!
* Der "Stab des Wandelns" ist nicht zugelassen!


TIERMENSCHEN
* Dürfen keine sterblichen Truppentypen aus dem Buch "Horden des Chaos" erhalten (wohl aber dämonische)!
* Dürfen Berittene Dämonetten einsetzen...
* Max. 1 Mal einer Gottheit neben dem Mal des Ungeteilten Chaos in der Armee.
* Der "Stab des Wandelns" ist nicht zugelassen!
* Tiermenscheneinheiten mit der "Plünderer"-Regel dürfen sich gegen jeden Gegner im Nahkapf min. 5 Modelle breit aufstellen um somit Gliederbonus zu erhalten (müssen aber weiterhin gegen breitere Gegner stets max. Modelle in Kontakt bringen)!


VAMPIRE (/SYLVANIA)
* Max. 12 Fluchritter!
* Sobald Einheiten, die durch Beschwörungen vergrößert werden können, eine Einheitenstärke von 25 erreicht haben, können sie nur noch einmal durch neue Beschwörungen vergrößert werden (diese Regelung soll zu große untote Einheiten verhindern)!


WALDELFEN
* Max. 30 Modelle mit Bögen in der Armee (inklusive eventueller magischer/nichtmagischer Bögen von Charakteren)
* Wilde Jäger werden zu einer 0-1 Auswahl!
* Der "Stab der Bergulme" ist nicht zugelassen!
* Der Armeestandartenträger darf nicht den "Pfeilhagel des Verderbens" tragen oder einen Bogen besitzen...
* Wird die Armee von einem Baumältesten angeführt, so darf sie keinen Armeestandartenträger enthalten.
* Der Extrawald darf nicht aufgestellt werden.


ZWERGE
* Der Amboss und der Gyrokopter zählen nicht als Kriegsmaschinen...
* Enthält die Armee einen Amboss, so werden Bergwerker zu einer 0-1 Auswahl!
* Die Summe aus Armbrust- und Musketenschützen darf max. 30 betragen!


Regelklarstellungen/Sonderregeln:

- Sogen. "Kongas" dürfen nicht gebildet werden. Einheiten in festen Formationen müssen immer min. 3 Modelle breit aufgestellt werden (sofern sie über min. 3 Modelle in der Einheit verfügen)!

- Doppelangriffe finden nicht statt. Wenn einen Einheit beim Angriff auf eine gegnerische Einheit noch mit einer zusätzlichen gegnerischen Einheit in Kontakt kommen würde, so wird diese leicht nach hinten versetzt und nimmt nicht am folgenden Nahkampf teil!


Wegbeschreibung

Anfahrt

(eine Umgebungskarte des Austragungsortes findet ihr unter www.jz-kamp.de/anfahrt.html
Hier eine kurze Zusammenfassung wie Ihr zu uns kommt:)

- mit Bus und Straßenbahn:
Die nächste Bushaltestelle ist "Ravensberger Park". Sie wird von den Linien 21/22 angefahren (einzelnde Fahrten auch auf den Linien 350/351 vom Hauptbahnhof bzw Bad Salzuflen - und Linie 369 aus Oerlinghausen). Von der Bushaltestelle "Ravensberger Park" biegt man als Erstes in die Mühlenstraße ein (diese befindet sich direkt an der Bushaltestelle). Dem Verlauf der Mühlenstraße folgen (macht nach ca. 50m einen Knick nach links). Die Kneipe "Tangente) rechts liegen lassen und die Mühlenstraße ca. 250m entlang gehen. Rechts in den Niedermühlenkamp gehen. Nach ca. 50m ist das Kamp auf der rechten Seite. Die nächsten Stadtbahn (Straßenbahn-) Haltestellen sind "Krankenhaus Mitte" und "Ravensberger Straße" auf der Linie 3. Der Weg von der Haltestelle "Ravensberger Straße" ist etwas weiter aber besser zu finden. An der Haltestelle "Ravensburger Straße" nicht in die nächste Querstarße (die Hermannstraße) gehen, sondern 70m weiter stadtauswärts und dann links in die Ravensberger Straße. Etwa 600m geradeaus gehen (über die Teuteburger Straße hinweg), bis die Straße eine Linkskurve in den Niedermühlenkamp macht. Das Kamp ist nach 30m auf der linken Seite.

- mit DB:
Nach Ankunft auf dem Hauptbahnhof Bielefeld den Bahnhofsvorpltz überqueren (vor dem alten Gebäude) und in die unterirdische Stadtbahnhaltestelle hinein. Die Linie 3 Richtung Stieghorst fährt in regelmäßigem Takt zur Haltestelle "Ravensberger Straße"; Fußweg wie oben beschrieben folgen.

- mit Auto:
Aus Richtung Münster/Osnabrück: Vom Ostwestfalendamm (B61) die Abfahrt Johannistal (auf die B66) nehmen. Geradeaus einordnen und an der großen Kreuzung rechts auf die Kreuzstrasse einbiegen. Ca 2 km geradeaus (die Kreuzstrasse geht in die Detmolder Str. über) fahren, dann links in die Teutoburger Strasse (Richtung Krankenhaus BI-Mitte) abbiegen. Nach ca. 1,5km liegt rechter Hand das Krankenhaus. Nun kommt eine größere Kreuzung mit Ampel (Teutoburger Strasse/Ölmühlenstraße). Geradeaus über die Kreuzung und danach die erste Straße rechts. (Ravensberger Straße). Dann am besten schon einen Parkplatz suchen, da am Kamp nicht geparkt werden darf. Nach ca. 600m geht links der Niedermühlenkamp ab. Dann liegt das Kamp direkt auf der linken Seite.

Von A2 (Hannover/Dortmund): Autobahn Ausfahrt Bielefeld Zentrum (Mitte) in Richtung Bielefeld Zentrum. Die Schnellstraße wird nach einigen Metern zur "Detmolder Straße". Die Detmolder Straße fahrt ihr etwa 5km bis zu einem Wegweiser "Städtische Kliniken" und einem riesigen Werbewegweiser zu einem Real-Markt- Diesem folgt ihr nach Rechts in die Teutoburger Straße. Nach ca. 1km nach dem Städtischen Krankenhaus 8rechts) kreuzt ihr die Ravensberger Straße. Diese biegt ihr rechts (Richtung Finanzamt - Hier gute Parkmöglichkeiten) ein. Sie wird nach einer Linkskurve zum Niedermühlenkamp. Dort seht ihr dann gleich auf der linken Seite das Kamp. (Keine Parkmöglichkeiten hier!)

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