T³ - TableTop Tournaments
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HTL - Tabletop-Mania Doppelturnier - Information and Rules

Regeln under Construction


1) Organisatorisches
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• Smaugs Einöde
• Die Schlacht der 5 Heere

Des Weiteren gilt auch die neueste offizielle FAQ von Games Workshop und die aktuellen HTL-Errata (siehe http://www.hobbit-tabletop-liga.net/#!hobbykram/ce5l).
Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls aus bestimmten Gründen das Turnier nicht stattfinden kann.
Minderjährige benötigen ein schriftliches Einverständnis der Eltern und dürfen nur in Begleitung einer befugten Person am Turnier teilnehmen. Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.

Jeder Teilnehmer ist für seine Turnierutensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Koffer, Figuren ...) selbst verantwortlich.

Am 1. Tag ist ein Mittagessen und am 2. Tag ein kleines Frühstück inkl.
Am 1. Tag organisieren wir gegen Endgeld ein gemeinsames Essen, die Teilnahme ist freiwillig.
Getränke sind vor Ort für ein kleins Endgelt zu erhalten.
Darüber hinaus ist jeder für seine Verpflegung selbst verantwortlich.

Die Teilnahme am Turnier kostet bis 01. Februar 22 Euro, danach 27 Euro und ist vorab an den Turnierveranstalter zu überweisen. Die genauen Daten für die Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt. Auch bei diesem Turnier ist der Platz erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr am angegebenen Konto eingetroffen ist. Die Plätze werden dabei nach dem "First Come - First Serve" Prinzip vergeben.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr bei Absage durch den Spieler wie folgt rückerstattet bzw. nicht rückerstattet.

Absage bis 01. März 2016: Volle Rückerstattung
Absage bis 15. März 2016: 50 % der Teilnahmegebühr wird rückerstattet
Absage nach dem 15. März 2016: Keine Rückerstattung

2) Allgemeine Regeln
Alle Maße sind in Zoll.
Das Turnier besteht aus 5 Spielen (3 am Samstag und 2 am Sonntag).
Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

3) Die Armee

Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der HTL Bündnisliste 2.0 festgehalten wurden.
HTL-Bündnisliste_V2.0:
media.wix.com/ugd/4528ce_2bb1362afca94d3098814a3f65391ff0.xlsx?dn=HTL-B%C3%BCndnisliste_V2.0.xlsx

Jeder Spieler muss eine gute und eine Böse Armee aufstellen

Die Teams werden vor dem Turnier durch ein Zufallsprinzip ausgewählt und bleiben für das ganze Turnier bestehen. Die Spieler werden im ganzen Team gewertet und somit kann nur das Team gewinnen. Die Spieler sind auf die Bemal- und Armeepunkte ihres Partners angewiesen und es ist Teamplay gefordert um das Turnier zu gewinnen. Da sich die Spieler vor Turnierbeginn nicht absprechen können, kann eine unthematische Gesamtarmee entstehen.

Nachdem die Teams ausgelost wurden, bekommt jedes Team zwei identische Zettel. Auf diesen wird (nach Absprache der Teampartner) der Armeeanführer, Die Armeegröße, der Bruchpunkt und der 25% Wert von der Guten wie auch von der Bösen Armee des Teams eingetragen. Einer der beiden Zettel ist der Turnierorganisation zur Überprüfung auszuhändigen. Den zweiten Zettel behält das Team.

Die Armee jedes einzelnen Spielers (ob gut oder böse) darf 350 Punkte nicht überschreiten.
Die Anzahl der Miniaturen ist auf 50 Figuren je Armee beschränkt. Die Mindestanzahl an Miniaturen ist 5.
Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk.
Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt! Umbauten können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legloas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base plaziert werden.

Das Mischen von Armeen (für den einzelnen Spieler), die unterschiedlichen Zeitaltern angehören, ist nicht erlaubt: Zum Beispiel darf Boromir nicht in einer Armee enthalten sein, in der sich auch „Gandalf der Weiße“ befindet, da Boromir bereits tot war, als „Gandalf der Weiße“ zurückkehrte. Mit „Gandalf dem Grauen“ stellt dies wiederum kein Problem dar. Bei der Auslosung der Teampartner haben wir uns dazu entschieden verschiedene Lostöpfe zu machen um zu vermeiden das zwei Leute mit den gleichen Namenhaften Helden in ein Team kommen.

Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.
Gute Armeen dürfen nicht Tom Bombadil oder Goldbeere enthalten, Sauron darf aufgestellt werden, jedoch nicht den Ring erhalten.
Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) darf ebenfalls nicht aufgestellt werden, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.
Pro Armee darf maximal ein Nazgul (egal ob Namenhaft oder nicht) mit einem geflügeltem Schatten ausgerüstet werden.

Es besteht keine bemalpflicht, aber es werden Turnierpunkte für bemalte Armeen vergeben.

Die Turnierleitung behält sich vor Armeen abzulehnen.

4) Armeelisten:
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.
Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem HTL-Armeebogen (siehe Download - http://www.hobbit-tabletop-liga.net/#!hobbykram/ce5l) zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.
Die Armeelisten sind spätesten bis zum 15.03.2016, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (michael.gruener@web.de) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.

Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.
Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.
Der Armeeanführer muss im Geiste Tolkiens gewählt werden - sollte dies nicht befolgt werden, wird die Armeeliste von der Turnierleitung abgelehnt.

Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.

5) Szenarios

Die Szenarios werden immer im Team bestritten und somit gibt es eine Gesamtwertung für beide Spieler, die das Turnier auch nur gemeinsam gewinnen können. Die Szenarios werden erst auf den Turnier oder kurz vorher bekannst gegeben.

Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl als Springer zur Verfügung stehen.
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

6) Zeitplan

Sa 10:00 - 10:45 Anmeldung
Sa 10:45 - 13:15 1. Spiel
Sa 13:15 - 14:15 Große Pause
Sa 14:15 - 16:45 2. Spiel
Sa 16:45 - 17:00 Kleine Pause
Sa 17:00 - 19:30 3. Spiel
Sa 19:00 - Open Gemeinsames Abendessen

So 08:45 - 09:15 Anmeldung und Begrüßung
So 09:15 - 11:45 4. Spiel
So 11:45 - 11:55 Kleine Pause
So 11:55 - 14:25 5. Spiel
So 14:25 - 14:50 Große Pause
So 14:50 - 17:20 6. Spiel
So 17:20 - 17:40 Siegerehrung

7) Spezielle Regeln
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.

8) Gewinn - Ermittlung
Spielpunkte 100 Punkte (Pro Team)
Armeepunkte 10 Punkte (pro Spieler)
Gesamtpunkte 130 Punkte (pro Team)
Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers. Für die Hobbit Tabletop Liga zählen nur die Spielpunkte.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der die meisten Spielpunkte erreicht hat. Sollte es dann noch immer einen Gleichstand geben, zählt die Gesamtsumme aller erreichten Siegespunkte aus allen Szenarien.

Spielpunkte (0-100 Punkte)

Wir testen das neue Punktesystem von Marcel Fassbender, die Ausführung ist noch nicht endgültig und wir behalten uns Änderungen vor. Doch so in etwas könnte es aussehen:

Es gibt weiterhin 20 mögliche Spielpunkte pro Spiel, aber diese werden nicht in 5er-Schritten in "kleiner Sieg", "Unentschieden" und "großer Sieg" aufgeteilt, sondern die Spielpunkte werden entsprechend der Siegpunkte aufgeteilt. So bekommt auch ein "haushoch" besiegter Gegner Spielpunkte und man erhält nicht automatisch den Turniersieg mit sechs "großen Siegen". Bereits nach dem 1. Spiel wird es nur wenige Spieler geben die gleich viele Punkte haben. So liegen alle Spieler das ganze Turnier über in der Tabelle dichter beieinander, es wird spannender sein und eine Aufholjagt ist einfacher, bzw. ein absetzten nach vorne viel schwieriger.
Da das System neu ist, hier Beispiele zum besseren Verständnis:
Ein 15:2 (Siegpunkte) geht in Spielpunkten 18:2 aus und für den Verlierer bleiben immer noch 2 wertvolle Spielpunkte.
Vorrausichtlich wird jeder Spieler auch einen Grundpunkt bekommen, somit ist ein 20:0 (in Spielpunkten) sehr schwer zu erreichen und der Sieger bekommt nochmal extra Punkte, damit bei einem knappen 11:12 (in Siegpunkten), der Gewinner auch einen signifikanten Unterschied in Spielpunkten erhält.
Wenn jeder einen Grundpunkt erhält und der Sieger zwei extrapunkte erhält (das wird noch ausgelotet) gehen folgende Spielergebnisse wie folgt aus.

Siegpunkte - Spielpunkte
1:2 (2:5) - 6:14
5:14 (6:17) - 5:15
0:15 (1:18) - 1:19
13:14 (14:17) - 9:11

Armeepunkte (0-10 Punkte)
Pro bemalte Armee: 5 Pkt,

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