T³ - TableTop Tournaments
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4. SPC - Information and Rules

Allgemeine Regeln:
2500 Punkte, keine besonderen Charaktermodelle
Wir spielen das aktuelle Schwedensystem (http://swfbr.ipbhost.com/index.php?showtopic=4494 Version 16.0 inclusive Dogs of War). Die Armee darf den Wert von 10 nicht unterschreiten.
Zusätzlich gelten folgende Änderungen:
50% für Helden/50% für Kommandanten
Gebäude können nicht betreten werden.
 Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation, Arnizipals schwarzes Grauen, Purpursonne und der Grauenhaften dreizehnten Zauber verursachen nur 1 SP statt sofort auszuschalten.
Magiewirbel dürfen nicht in Nahkämpfe und durch eigene Einheiten gezaubert werden.
Magieresistenz wirkt auch gegen Schaden aus Zaubern die keine Rettungswürfe zulassen oder sofort ausschalten.

Spezielle Regeln

Bretonen
- Der Armeestandartenträger darf alle Ausrüstungsoptionen eines Paladins erhalten.

 Dämonen
- Die Auswirkungen der Herrschaft des Chaos-Tabelle kommen nicht zur Anwendung.

Echsenmenschen
- Die Sonderregel Raubtierhaft gilt auch für Attacken aus zusätzlichen Gliedern und für Kroxigore in Skink-Kohorten.
- Die Regel Urzeitlicher Schrei des Troglodons darf zu Beginn jeder eigenen Nahkampfphase eingesetzt werden.

 Gruftkönige von Khemri
- Der Hierophant muss nicht der Magier mit der höchsten Stufe sein
Das Lehrenattribut der Lehre von Nehekara kann alternativ zum üblichen Effekt einem Charakermodell oder seinem Reittier in der betroffenen Einheit einen Lebenspunkt heilen. Einheiten aus Untoten Konstrukten können einen Lebenspunkt pro Spruch durch das Lehrenattribut heilen.

Hochelfen
Banner des Weltendrachen bewirkt nur einen Rettungswurf von 4+
 
Krieger des Chaos
Dämonenprinz erhält die Sonderregel „instabil“
 
Ogerkönigreiche
Die Gierfaust wirkt nicht in der Magiephase.

Tiermenschen
Zygor, Ghorgor und Grinderlak kosten 200P
Die Regel für Tiermenschenüberfall wird wie Hinterhalt im Grundregelwerk verwendet.
 
Vampirfürsten
Keine Vampirkraft doppelt
- Modelle mit Schreiattacken können nicht auf Einheiten im Nahkampf schreien, mit denen sie selbst nicht in Basekontakt sind.
 
Waldelfen
- Dryaden/Erinnyen, Baumschrate und Baummenschen/Baumälteste haben eine um +1 erhöhte Stärke.

 Regeländerungen:
- Auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einheiten gehalten werden.
- Geländetypen werden nicht ausgewürfelt. Besonderes Gelände ist vorher von der Turnierleitung festgelegt..
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Überschätzen" ist verboten und sollte vom Schiedsrichter unterbunden werden.
- Eine Einheit muss, wenn möglich, immer mindestens folgende Breite im ersten Glied aufweisen: Infanterie, Kavallerie, Bestien (5 Modelle); Monströse Infanterie/ m.Kavallerie/m.Bestien, Schwärme (3 Modelle). Bretonen dürfen davon abweichend die Lanzenformation nutzen.
- In der letzten Runde fliehende Einheiten geben volle Siegespunkte.
- Einheiten auf oder unter 25% ihrer Sollstärke geben halbe Siegespunkte.
- Monster, Kriegsaltäre, Seuchenmenetekel etc. und die auf ihnen reitenden Charaktermodelle geben separat Siegespunkte.
- Einzelmodelle ohne Zufällige Bewegung dürfen bei einer Drehung die 1''-Zone von gegnerischen Einheiten und Gelände ignorieren.
- Es sind Rettungswürfe von max. 4+ möglich. Dies betrifft u.a. sowohl Modelle mit Mal des Tzeentch als auch Modelle, die z.Bsp. vom Lehrenattribut der Weißen Magie betroffen sind. Ausgenommen hiervon sind Rettungswürfe gegen Flammenattacken und die Verbesserung von Rettungswürfen durch Magieresistenz.

 
Sichtliniensystem:
- Simple Line of Sight
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt.
- Einheiten sehen durch alles außer Hügel, unpassierbares Gelände und Häuser hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie).
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schießt, deren Front (bzw. Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge wegen harter Deckung.
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schießt, erhält Abzüge wegen leichter Deckung. Steht das schießende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug.
- Ein Modell, das von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schießt und dessen Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhält keine Abzüge wegen harter Deckung.
- Große Ziele erhalten keine Deckung durch Einheiten, außer durch monströse Infanterie/Kavallerie/Bestien und große Ziele.

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